Armeebuch Imperium - Gerüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allgemein ist das Problem das GW den Panzer als was ganz besonderes mit ganz eigenen Regeln will. Die einfachste Variante wäre ihn zu nem normalen unerschütterlichen Streitwagen zu machen...

Das käme dem aktuellen Leichenkarren gleich. Der war vorher auch so ein undefinierbares Mittelding - jetzt ist er ein hübscher Streitwagen ^_^

der Dampfpanzer ist im Nahkampf gebunden, darf aber dennoch die "Dampfkanone" einsetzen. und das auch jede Runde. aber die bringts einfach nicht.

eben jeder der was anderes als w3 Aufpralltreffer mit S6 pro Dampfpunkt macht ist Blöd 🙂

die HauptKanone bringt einfach nicht wegen Fehlfunktion und - w6 LP

ps. also Eine Luntenschloss Muskete Feuert Historisch Spielend durch eine Brustplatte. und auch durch eine Vollplatte kann das ding durch kommen. wie Dick wird also der DP gepanzert sein ? warscheinlich ist die Metalpanzerung nicht viel Dicker als auch das Metal einer z.b. Gotischen Vollplatte, Allerdings wird dahinter wohl noch ein Holzgestell sein. somit wird eine Muskete dort nicht mehr durchkommen, wie also soll nun eine Lanze / Schwert oder sonst irgendeine waffe durchkommen? Ich finde schon das die W10 gerechtfertigt sind einen Geringeren Widerstand könnte man höchstens mit dem Freiliegendem Kessel begründen aber ob ich nur auf W8 oder W10 Schlage macht eh den Kohl nicht mehr fett, ist zu 90% eh ne 6 zu Verwunden. aber das das teil 10 LP hat ist bissel übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Dampfkanone war wohl eher nicht der Großkanonenverschnitt gemeint sondern die Flammenschablone, die fehlfunktioniert nicht.
Man hat also die Wahl W3 S6 Treffer zu machen, maximal 3 Tote, oder die Flammenschablone zu legen, was bei 20er Bases und nem Regiment von 30+ Modellen locker 15 Modelle bedeckt. Bei W3 macht das mit S2(?) dann im Schitt immernoch 5 Wunden und da ich glaube das sie Rüstungsbrechend hatte wären es gegen 5+ Rüstung immernoch 4 Wunden.

Also entweder maximal 3 Tote oder im Schnitt 4 Tote, wobei man da je nach anlegen nochmal mehr rausholen kann.
Jep, macht niemals Sinn die Schablone zu benutzen. Wären wir nur in ner Edition wo mehr Infanterie gespielt würde...

Ich denke, der Dampfpanzer hat auch nur wegen der Geschichte mit den Dampfpunkten die 10 Lebenspunkte. Denn wie gesagt: hat der nur noch 5 LP übrigt wird das erzeugen von Dampfpunkten zu einem echten Glücksspiel und aber 4 Lebenspunkten (oder weniger) ist er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Also müsste man das System mit den Dampfpunkten überarbeiten, will man dem weniger LP geben. Wie ich mal schrieb: die DPs an die LPs koppeln, dann kann man auch weniger vergeben. Aber das wäre dann GW sicher zu zuverlässig.

Und die kleine Dampfkanone im Turm ist schon sinnvoll, vor allem bei größeren Regimentern. Die hat zwar nur S2, dafür sind aber keine Rüstungswürfe erlaubt, was man nicht vergessen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
naja ok gegen Gobblins und Skaven / und Untote ok. ich hätte evtl sagen sollen das ich meistens gegen KDC / Zwerge usw. spiele und das teil da nicht ganz so toll ist. nach meinen erfahrungen lohnt sich gegen die halt die Aufpralltreffer mehr. ich schaffe die 5 bzw. 6 zum verwunden meistens nicht. achja allerdings Kostet die Dampfkanone 2 DP dafür kann ich 2 x w3 Aufpralltreffer machen.

man verzeihe mir diesen fehler 😀

achja das mit dem "doof" meine ich aus spaß, ich hoffe das sich da nicht wieder wer Angegriffen fühlt.

Was ich mir aber noch fürs Neue AB wünschen würde. (meine Persönliche Meinung)

- General des Imperium wieder Namentlich zu Kurfüsten machen.
- Bannwürfel Bonus der Sigmarpriester streichen.
- Befehlssystem für "Kurfüsten" und "Hauptmänner" Ähnlich IA 40k
- Möglichkeiten Die "Kürfüsten" + "Hauptmänner" entweder Offensiv oder als Supporter (Befehle) Auszurüsten / Spielen.
- Magisches Banner (50P) für Bihänder erlauben.
- Bihänder auf 0-1 Beschränken und dafür in Kern Stecken (evtl Unachgiebig Streichen oder nur wenn der Kurfüst sich denen anschließt)
- Abgesessene Ritter in Elite ähnlich den Gruftwachen / Tempelwachen / Verflucht usw.)
- Punkte für Jäger und Bogenschützen überareiten.
- Milizen sinvoll anpassen (Punkte)
- Techniker überarbeiten (ich finde den Persönlich zu Teuer)
- Dampfpanzer so überarbeiten das nicht ein Volk den Instand killen kann und ein anders den überhaupt nicht ankratzen kann.
- Hexenjäger (als Charakter der sich keinem Anschließen kann dafür aber ein Extra gefolge (Regiment z.b. max 20 bzw. 19) erhalten darf.
- Rückkehr des Kriegswagens.
- DP mit Verschiedenen Bewaffnungen (z.b. HSK / Dampfkanone / Mörser usw.)

Bei den Staatstruppen bin ich irgendwie zwiegespalten meine Hellebarden Horde aus 50 mann haben sich immer wirklich gut geschlagen aber wenn ich auf der andern seite sehe das 30 SK von nur 8 Chaos krieger aufgerieben werden finde ich die doch leicht überteuert (wobei ich mich auch Täuschen kann) sicher könnte man hier diskutieren in wie weit man die überarbeiten müsste oder eben nicht.

Aber wie gesagt auch bei dem was ich mir "Wünsche" muss das halt über die Punkte kosten geregelt werden. natürlich wirkt ein DP mit HSK im Rumpf erstmal übel aber wenn das ding X hundert Punkte kostet siehts wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
- DP mit Verschiedenen Bewaffnungen (z.b. HSK / Dampfkanone / Mörser usw.)

Aber wie gesagt auch bei dem was ich mir "Wünsche" muss das halt über die Punkte kosten geregelt werden. natürlich wirkt ein DP mit HSK im Rumpf erstmal übel aber wenn das ding X hundert Punkte kostet siehts wieder anders aus.

Das gabs ja für den Dampfpanzer mal. Allerdings haben es diese Varianten nicht ins Armeebuch der 7. Edition geschafft und waren auch beim Plastikmodell nicht dabei. Daher vermute ich, dass es sowas leider nicht geben wird.

Bei den Staatstruppen bin ich irgendwie zwiegespalten meine Hellebarden Horde aus 50 mann haben sich immer wirklich gut geschlagen aber wenn ich auf der andern seite sehe das 30 SK von nur 8 Chaos krieger aufgerieben werden finde ich die doch leicht überteuert (wobei ich mich auch Täuschen kann) sicher könnte man hier diskutieren in wie weit man die überarbeiten müsste oder eben nicht.

Ist eine Schwierige Sache. Das Imperium ist schon irgendwie eine Massenarmee. Aber die Staatstruppen sind jetzt auch nicht so billig, als dass man sie bedenkenlos verheizen kann wie beispielsweise die Skaven oder Goblins. Schwertkämpfer sind aktuell aber ihren zusätzlichen Punkt zu den Hellebardenkämpfern schon durch Ini 4 und den 6er Retter wert. Vielleicht sollte man bei allem um einen Punkt runtergehen oder eben über Charaktere die Regimenter buffen. Aber so schlecht schlagen sich die Staatstruppen imho nicht, als dass es dringend notwendig wäre...

Aber so schlecht schlagen sich die Staatstruppen imho nicht, als dass es dringend notwendig wäre...

Überhaupt finde ich das Imperium AB wirklich Top, es sind meiner meinung nach nur hier und da paar anpassungen von nöten. und solange die alten Truppen spielbar bleiben ist glaub ich jeder über neue AB einträge froh.

ich finde es einfach besser wenn man mehr Auswahl hat und nicht immer die selbe liste spielen muss.

Als Grünhaut-Spieler bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber angesichts der Tatsache das Orkinfanterie (nicht Goblininfanterie) bereits jetzt schon teurer ist als jegliche Kerninfanterie des Imperiums, bei gleicher Kampfleistung, hab ich Zweifel das die noch billiger werden sollten. Wenn man sie noch billiger macht kostet nen Hellebardenträger nen halben Punkt mehr als ein Gobbo mit Schild, nen Schwertkämpfer zwei Punkte weniger als ein Ork mit gleicher Ausrüstung.
Das Problem dürften hier eher die anderen ABs sein bei denen einige Auswahlen lachhaft billig sind (Barbaren ich schau euch an). Aber das sollte man bei deren AB ändern nicht übers Imperium.

@ Eisen, klar kommt es auf den Gegner an was man nutzt. War nur weil hier öfter behauptet wurde die Kärcherwumme bringt nichts.

Ich hoffe mal, das die Staatstruppen und Schützen nen neuen Gussrahmen bekommen.
Ein Bekannter hat den Nagel auf dem Kopf getroffen.
"Die sehen aus wie Inzucht.

Zum einen ist das auch Inzucht und zweitens ist es nur problematisch, wenn man über keine alten Modelle verfügt, so dass alle Regimenter aus denen bestehen - habe hier 60 zu Hellebarden umgebaute alte Speerträger und über 40 alte Musketen da ist es gar nicht schlecht dass meine Schwertkämpfer und Armbrüste etwas optische Abwechslung in die Armee bringen und die Freischärler können dafür auch noch verwendet werden - finde die Infanterie Gussrahmen absolut i.o. ...

und überhaupt gehen wir mal davon aus GW würde tatsächlich (was ich aber zu 95% Ausschließen würde) neue Staatstruppen rausbringen. also ich Hätte keine lust 100 Hellebardenträger / 50 SK / 60 Musketen / 20 Ambrüste neu zu bauen , grundieren , Bemalen.

natürlich voausgesetzt die würden überhaupt nicht zu den alten passen.

Der aktuelle Gussrahmen ist alles mögliche, aber nichts, was das Imperium repräsentiert.

Ähm, wovon redest du?
Die Kleidung (inklusive der "Strampelhosen") ist relativ authentisch für die geschichtliche Zeitspanne an die das Imperium angelehnt ist und sogar das Fehlen von schuhen bei weiten nicht so Abwegig wie manche behaupten...

...jetzt kann man natürlich sagen, dass Warhammer nichts mit der realität zu tun hat, aber dann entscheidet der Produzent (GW) zu 100% wie es aussehen soll bzw. die Miniaturen sehen dann Authomatisch so aus wie sie aussehen sollten - wenn man sich also doch lieber an realen Vorbildern orientiert um die Figuren sinnvoll kritisieren zu können, anstelle alles gut finden zu müssen was GW raus bringt, da es dann ja genauso aussieht wie es laut GW aussehen soll, verstehe ich nicht wo das Problem mit den Staatstruppen ist - die sind mAn ganz gut getroffen, was wollen diejenigen die sie sch*** finden eigentlich (prinzipiell sind sie mir sogar noch zu wenig "abgerissen":

Ich meinen, was stellt man sich denn unter einem Landsknecht Heer vor?
Doch wohl einen Haufen heruntergekommener Alkoholiker welche sich ihre Ausrüstung großteils durch Plünderung und Leichenfledderei zusammenstellen und vor allem aus halbwüchsigen oder aber Pockennarbigen Krüppeln mit mehr Geschlechtskrankheiten als Zähnen im Mund bestehen...

Also das einzig Gute an den neuen Staatstruppen ist, dass sie je alle Optionen in der Box haben. Ich trauere heute noch den alten Staatstruppen hinterher.

Im Übrigen waren Landsknechte mitnichten abgerissene Strolche wie immer so gern kolportiert wird. Mag sein, dass sie während eines Feldzuges gelitten haben. Aber von den Taten, die in den Quellen geschildert werden, sollte man nicht auf den Stand schließen. Um Landsknecht zu werden, musste man ein gewisses Einkommen haben, da man nach mitgebrachter Bewaffnung und Ausbildungsstand besoldet wurde.

Um abgerissene Truppen darzustellen, konnte man schon früher auf die Milizbox zurückgreifen.

Aber ich glaube nicht, dass GW neue Staatstruppen herausbringt.

Es wird sicherlich keine neuen Gussrahmen geben, haben die bei allen bisherigen Armeen die neu rauskamen auch nicht gemacht (außer wie z.B. bei den Tiermenschen Kombibausätze zu trennen). Siehe Khemri, siehe Hochelfen, siehe Orks. Und im Vergleich z.B. zu den Khemribausätzen sind die Staatstruppen nahezu phänomenal gut (ich mag die Khemris trotzdem, just saying). ^^

Historisch gesehen ist da auch nichts auszusetzen. Die Klamotten sind jetzt eher um 1500 anzusetzen als die bisherigen Schlitzklamottenknechte die sich eher um 1525 bewegen. Was die Historie angeht, können wir die Diskussion gerne führen, aber hier ist dafür der falsche Ort. Generell funktionieren imho die Geschichtsvergleiche eher selten. Ist imho immernoch ein Fantasyspiel mit eigenen Gesetzmäßigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.