Armeeliste Armeelisten/Spielberichte mit Traitor Legions

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11 November 2013
445
0
8.146
Hallo zusammen, da ja momentan mehrere Threads laufen, in denen das neue Buch diskutiert wird, und an allen Stellen Listen und Berichte gepostet werden, dachte ich, ich strukturiere das ganze mal ein bisschen. Zunächst erst mal ein Link zu ein paar Listen von spikeybits, die imho einen Blick wert sind: https://spikeybits.com/2016/12/kennys-9-chaos-legion-army-review-downlable-lists.html

Dann ein Bericht von mir selbst: Ich habe diese Woche ein Spiel 1855 Punkte Alpha Legion vs. Blood Angels gespielt.
Meine Liste:
Chaos Space Marines: Insurgency Force

Chaos Warband

Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

5 Havocs
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

The Lost and the Damned

Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

Lords of the Legion

Dämonenprinz
- Flügel
- The Drakescale Plate
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- - - > 220 Punkte

Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- Blade of the Hydra
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1855

Liste des Gegners (in etwa, er spielte auch sein Meta-Detachment):
Blood Angels

Chaplain
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte

Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 175 Punkte

Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 115 Punkte

Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melta
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte

Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte

Blood Angels: Formation, in der die Termis in (ab) Runde 2 schocken und direkt chargen dürfen

*************** 3 Elite ***************

Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte

Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte

Terminator Assault Squad
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte

(muss noch eine Einheit mehr gewesen sein, aber auf die komme ich gerade nicht mehr)

Wir erwürfelten die Mission Kriegsbeute und spielten nach Aufmarsch-Aufstellung.
Ich legte meine drei Ziele nah an den Rand, damit die Kultisten, die später von der Flanke kommen würden, sie kontesten/halten können. Ich konnte die Seite wählen und nahm die mit weniger Zielen, da ich annahm, dass das Spiel eher in seiner Hälfte stattfinden würde. Ich konnte wählen, wer anfing und nahm mich selbst. Als Warlord wählte ich den DP mit der 2er Hose und erwürfelte Infiltrieren.
Er stellte so auf, dass das Infiltrieren hauptsächlich bedeutete, dass ich 6 Zoll weiter vorne aufstellen konnte. Auf den Verlauf des Spiels kann ich nicht mehr im Detail eingehen, aber folgendes möchte ich festhalten: Die Ziele an den Rand zu legen, erwies sich als ziemlich wertvoll, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Man sollte tunlichst vermeiden, dass die Kultisten wegrennen, weil sie so durchaus drei bis vier Runden rennen können und so lange sie auf dem Feld sind ja nicht nachwachsen. Ich habe überlegt, ob es sich lohnen könnte, ihnen die Gewehre zu kaufen, macht sie zwar teurer, aber gibt ihnen mehr wumms, wenn sie von der Kante wiederkommen und ggf. besseres Abwehrfeuer.
Die Dämonenprinzen waren wie erwartet sehr stabil in Runde 1, in der die Grav-Waffen auf sie schossen und nicht einen Lebenspunktverlust verursachten. In Runde 2, wenn sich der Schutzwurf dagegen auf 4+ und 1en wiederholen verschlechtert, sah das aber leider schon ganz anders aus. Ich würde sagen, der 2+Hose-Prinz war seine Punkte wert, der andere nicht.
Insgesamt kann man an der Liste sicher noch viel optimieren, aber prinzipiell, ist die Alpha Legion schon wirklich stark geworden, ich werde noch mehr austesten.
Wir mussten aus Zeitgründen in Runde 4 aufhören, zu dem Zeitpunkt lag ich allerdings nach Punkten ziemlich weit vorn, zu großen Teilen deswegen, weil ich viel OS und er keines hatte und ansonsten meine Kultisten und strategisch positionierten Rhinos ihn stark verlangsamten oder Ziele kontesten konnten. Am Ende gehörte mir die eine Spielfeldhälfte, ihm die andere, aber von "seiner" Hälfte strömten immer mehr Kultisten nach, also hätte ich den Sieg wahrscheinlich ins Ziel tragen können.

So viel zu meinem ersten Traitor Legions Spiel und den Erfahrungen.
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11 November 2013
445
0
8.146
Soo, ich habe ein weiteres Traitor Legions Spiel absolviert, diesmal war die Black Legion dran. Mein Gegner spielte ebenfalls CSM, einen Kontingent nach Traitors Hate mit den entsprechenden Boni.
Meine Liste:
Chaos Space Marines: Black Legion Spearhead

Black Legion Warband

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Kettenfaust
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 167 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- - - > 127 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energieaxt
- - - > 127 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Raptor Talon

Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
- Skull of Kerngar
- Sprungmodul
- - - > 185 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

5 Warpkrallen
- Mal des Tzeentch
+ Warpkrallen Champion
- - - > 190 Punkte

Seine Liste:
Chaos Space Marines: Black Legion Detachment (nach Traitors Hate)

Chaos Warband

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
- - - > 170 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 4 x Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 142 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 137 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 137 Punkte

8 Chaosbiker
- Mal des Khorne
- 2 x Melter
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 206 Punkte

5 Havocs
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 135 Punkte

Helforged Warpack

Warpschmied
+ - Energieaxt
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 100 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Geissel
- Kampfgeschütz
- sync. Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 195 Punkte

Mir ist klar, dass meine Liste nicht allzu imba war, damit wollte ich ausgleichen, dass ich mit Legionsregeln und er mit Vanilla-CSM antrat.

Auch hier wieder ein Zusammenfassungsreport:
Wir spielten die Mission Pattsituation und wählten die Aufstellung Hammerschlag. Ich konnte wählen und ließ ihn anfangen und stellte meine wenigen Nicht-Schock-Truppen gut gedeckt in die zahlreichen Ruinen. Er fing an und abgesehen von einem Rumpfpunkt an einem meiner Rhinos entstand kein Schaden. Meine Reserven kamen alle bis auf einen Raptorentrupp und den Sprungmodul-General, den ich einzeln schocken ließ. Ich schockte sehr aggressiv und hatte Glück, da drei Einheiten ein Bullseye trafen und eine zwar abwich, aber stand. Der Termi-Lord und seine drei Plasma-Termis entluden auf den gegnerischen Biker-Trupp mit Molochlord, der vorne stand. Er konnte allerdings alls 5 Wunden per Achtung Sir weitergeben und die jinkenden Bikes schafften 4 von 5 Deckungswürfen. Die Melter der Raptoren und anderen Termis trafen zwar alle, würfelten aber trotz Melterreichweite unterirdisch beim Panzerdurchschlag und richteten keine Schäden an. Die Warpkrallen schockten nahe bei seinen Havocs, an die der Warpschmied angeschlossen war und chargten sie. Die Havocs starben alle, der Warpschmied blieb unverletzt und tötete eine Warp-Kralle und schaffte seinen Moraltest am Ende des Nahkampfes.
In seinem zweiten Zug machten sich die aufgebrachten Geißeln über meine Raptoren und den Melter-Termi-Trupp her, sein Kommandotrupp aus Bikes und Juggerlord griff meinen (nicht mehr)Plasma-Termi-Trupp und Lord an und besiegte diesen unter Verlust von nur zwei Bikes und leider keiner Schramme am Lord (mein Lord musste vier 3+ Retter machen und versemmelte drei davon :rolleyes:). Außerdem tötete der Warpschmied eine weitere Warpkralle, während diese verfehlten und sie rannten davon - genau seinem Kommando-Trupp in die Arme.
In meiner Runde zwei kam der einzelne Lord, schockte nah an den Warpschmied und wollte diesem den Rest geben und sein Ziel halten, verschockte aber leicht, wodurch der Charge auf 8 Zoll anwuchs, die er dann natürlich versemmelte. Die Raptoren mishapten und gingen in die aktive Reserve.
die anderen Raptoren und Termis ließen sich derweil im Nahkampf von den Defilern verhauen.
Meine Zuversicht begann zu schwinden.
In seiner dritten Runde wischte er die Reste meiner Schocktruppen, inklusive des frisch geschockten Lords, der wiederum drei von vier 3+ Rettern versemmelte, aber noch zwei Bikes mitnahm.
Am anderen Ende der Karte plänkelten meine und seine Taktischen weiterhin ein wenig, meine hatten leicht die Oberhand, aber ein Lucky Shot aus aus seinem Helbrute sprengte den meinen.
Zu Beginn meiner dritten Runde war ich bereits versucht, aufzugeben, wollte es aber nochmal probieren, da entschieden sich die letzten Raptoren nach einem missglückten Versuch auf einer Geißel mit dem Wurf einer 1 nun endgültig im Warp zu verbleiben, also gab ich auf.

Mein Eindruck: Ich habe in diesem Spiel sicher nicht super geworfen, aber abgesehen von den Rettern der Lords, war es durchaus so übel auch nicht, wenn man bedenkt, dass das aggressive Schocken in der ersten Runde eigentlich ziemlich gut funktioniert hat. Ich muss aber sagen, ich hatte mir deutlich mehr Alpha-Strike Potential von dieser großen Menge an Schocktruppen versprochen. Auch ist mir über das Spiel hinweg immer wieder im Weg gewesen, dass keine meiner Einheiten Objective Secured hatte. Die feindliche CSM-Liste war keineswegs gemaxt und dann in Runde 3 schon keine Chance mehr zu haben, hat schon einen gewissen Aussagewert.
Die Black Legion erschien mir schon früh als die deutlich schwächste der neuen Legionen und dieser Eindruck hat sich nach meinem Spiel noch vertieft. Die Legionsregeln grundsätzlich sind schon nicht der Bringer und der Speartip-Assault, der grundsätzlich vielleicht Potential hätte, wird mit einer von zwei wirklich miesen Kernformationen erkauft - da hätten sie ruhig irgendwas aus 3+ Termi-Einheiten etc. (die Formationen sind ja da) als Kern erlauben sollen. Selbst dann müsste das Kontingent aber immer noch komplett auf OS verzichten und die Tatsache, dass halt alles völlig regulär abweicht, macht die Black Legion als Ganzes meiner Ansicht nach echt mies.

Ich freue mich über Feedback/Meinungen/Gegenstimmen

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.020
116
11.296
Das Problem der Black Legion ist eigentlich, dass einer ihrer "Boni" ist, dass sie alle Male kaufen und Einheiten mit Malen in der Armee haben dürfen. Dies hilft aber nicht sehr weiter, wenn die Core-Formations diese Mal-Einheiten nicht einmal enthalten und diese auch überteuert sind. Zusätzlich ist die Warband für sie nicht so gut, da sie kein Obsec gibt.

Da finde ich die Hounds of Abaddon besser als Core, dazu die Terminator-Annihilation Force und eine Hexer-Cabale mit Terminatorrüstungen (oder Bikes für Nurgle-Spawn Einheiten) und da geht schon einiges mehr :) .

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.102
17
59.421
@Bunny - Ich denke mal die ein oder andere Faust in den Termies und/oder bei den Raptoren wäre nicht schlecht gewesen. Ein Nachteil der sog. min./max. Truppen ist ja, das sie aus Kostengründen weitesgehend nackt sind. Wenn die Melter dann nix machen kann man sich an so einen 2+ WarPsmith schon mal die Zähne ausbeissen bzw. an einer Geissel hängenbleiben. Dann noch schlechte Würfe dazu ...

Cronoss

Blisterschnorrer
7 Oktober 2011
494
0
7.811
Letztens war im GW2 Berlin ein Turnier mit 1250 Punktemn. Da dachte ich mir komm probiere Traiters Legion aus. Und ich wurde echt noch dritter.
1 Platz: Cheesy Eldar Scatter Bike Liste mit Phantom Ritter und Warp Spinnen. 2 Platz: SM Ultras. Grav Centurions mit Tigurius und einem Haufen Landungskapseln und Scouts. 3 Platz: Iron Warriors ^^

Meine Liste.

+++ (Warhammer 40,000 7th Edition 1248pts) +++

++ Combined Arms Detachment (Chaos Space Marines: Codex (1248pts) ++
········Force Options (Supplement options here) [Iron Warriors]

+ HQ (125pts) +

········Warpsmith (125pts) [Aura of dark glory (15pts), Bolt Pistol, Frag and Krak Grenades, Mechatendrils, Power Axe, Veterans of the Long War, Warlord]

+ Troops (823pts) +

········Chaos Cultists (50pts)
············Cultist Champion (14pts) [Auto Pistol, Close Combat Weapon]
············9x Cultists (36pts) [9x Close Combat Weapon]

········Chaos Space Marines (213pts) [Veterans of the Long War]
············Aspiring Champion (38pts) [Bolt Pistol, Boltgun, Frag and Krak Grenades, Lightning Claw (15pts)]
············8x Chaos Marine with Boltgun (104pts) [8x Bolt Pistol, 8x Boltgun, 8x Frag and Krak Grenades]
············Chaos Rhino (55pts) [Combi-bolter, Dirge Caster (5pts), Dozer Blades (5pts), Extra Armour (10pts), Searchlight, Smoke Launchers]
············8x Take CCW (16pts) [8x Boltgun, 8x Close Combat Weapon]

········Obliterators (210pts) [Obliterator Weapon Chart, Veterans of the Long War]
············3x Obliterator (210pts) [3x Power Fist]

········Obliterators (210pts) [Obliterator Weapon Chart, Veterans of the Long War]
············3x Obliterator (210pts) [3x Power Fist]

········Obliterators (70pts) [Obliterator Weapon Chart, Veterans of the Long War]
············Obliterator (70pts) [Power Fist]

········Obliterators (70pts) [Obliterator Weapon Chart, Veterans of the Long War]
············Obliterator (70pts) [Power Fist]

+ Heavy Support (300pts) +

········[FW] Deimos Pattern Vindicator Tank Destroyer (150pts) [Combi-bolter (5pts), Dozer Blades (5pts), Extra Armour (10pts), Laser Destroyer Array, Power Capacitor, Searchlight, Smoke Launchers]

········Chaos Vindicators (150pts)
············Chaos Vindicator (150pts) [Combi-bolter (5pts), Daemonic Possession (15pts), Demolisher Cannon, Searchlight, Siege Shield (10pts), Smoke Launchers]

Erstes Spiel gegen eine "normale" Eldar liste mit Asurman, 5 Ranger, 19 Dire Avengers mit 2 Wave Serpeant und 3 Hornets

Gewann ich knapp da ich zuletzt das Relikte Eroberte. er hatte noch 5 Ranger und Asurman aufm Feld. Ich den Tank Destroyer Vindicator, 8 Kultisten, 2 Marines und 4 Kyborgs. Asurman Wollte nicht sterben im Nahkampf. Mein Warpschmied hielt 3 Nahkampf Runden gegen ihn aus. Doch dann eine Wunde und Moralwert vergeigt und er war weg.

Zweites Spiel gegen Soros. Yeah Soros!!!! er hatte 3 Immolator mit jeweils 5 Soros drinne. einen Multimelter Trupp(keine Ahnung wie die heißen) Springer Chefin im 5er Springer Trupp, 1 Exorcist, 3 Läuterer und einen 10er Trupp mit Priester.

Gewann ich auch mit nur einem Punkt Vorsprung. Die Würfel Götter waren uns beiden net holt und daher hatten wir uns derbe auf die fresse gehauen. Ich gewann nur weil er einen Charge nicht schaffte ins Gelände... Tja Doppel eins und ich Siegte ^^

Er Hatte noch die Chefin samt Trupp. einen Immolator, Lahm gelegten Exorcist, 2 Soros und den Priester. Ich hatte noch 3 Kyborgs, 3 Marines, den Tank Destroyer Vindicator,8 Kultisten und das Rhino.

So nun war ich im Mittelfeld des Turnieres.

3 und letztes Spiel gegen Necrons. Ich dachte das war's...
Er spielte einen Named Lord der sich noch verwandeln kann und sich derbe bufft. 19 Krieger 2x 5 Extinctoren, 3 Bikes, 1 Läufer, 3 Alpträume, Todesbote und 5 Springer mit der DS2 bewaffnung.

Nun ja ich hatte ihn ende 4er Runde Getabled...

Ich hatte noch 7 Marines mit Warpschmied, 9 Kultisten, und 7 kyborgs. Irgendwie waren in diesem Spiel die Kyborgs so effektiv.... Lag auch an dem Gelände was richtig schöne deckung bot.

Somit konnte ich noch den 3 Platz erreichen ^^
Panzerjäger auf den Kyborgs ist einfach genial und dazu ein 6er Feel no Pain der schon so manchen Lebenspunkt gerettet hat :D

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Hallo!

Der erste Test ist gemacht. Waren nur 750 Punkte gegen irgendeine necron Formation aus dem IA wo Truppen immer wieder kommen wenn sie ausgelöscht werden. Dazu noch ein Stalker

Ich habe die Kakophonie getestet mit minimal Lord. 2 Noisemarine Einheiten mit Boltern und einem Bassblaster. Der Rest mit Sonicblaster ausgestattet. 6x5 sind es geworden wodurch es Str plus 1 und Reißend gab.

Es ging nur um Killpoints. Ich muss sagen es war ein Traum. Die Bassblaster mir Str 9 haben dem Stalker raus genommen und dann wurde es zum Selbstläufer. Seine scarabs haben sich festgelaufen und die warriors wurden mehrfach gekillt. Am Ende hatte ich 2 Einheiten verloren. 6:2 für mich. Reißend und Stärke plus 1 haut richtig rein. Mit 750 ist es gerade so spielbar. Mit mehr Punkten kann man dann noch fnp und mehr Schall rein bringen. Da wächst kein Gras mehr. Toller erster test für meine eingestaubten EC!

Technomagier

Bastler
3 Juli 2014
745
0
9.166
Jepp, aber split fire und reißend sind auch weniger als 6 Truppen gut. Ich bastel gerade an einer 500p Kernliste, um die herum ich später weitere 250p Blöcke anknüpfen kann. So kann ich auch mal gegen unerwartete Spieler antreten, ohne auf eine Listengröße festgelegt zu sein.

Emperor's Children
Formation: Kakophoni (500p)

Chaos Lord
Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Mark of Slaanesh, Power Armour, Veterans of the Long War

Noise Marines
2x Extra CCW, 4x Noise Marines, Veterans of the Long War
Noise Champion
Bolt Pistol, Close Combat Weapon, Doom Siren

Chaos Rhino
Dirge Caster

Noise Marines
4x Noise Marines, Replace Boltgun w/ Blastmaster, 3x Replace Boltgun w/ Sonic Blaster, Veterans of the Long War
Noise Champion
Bolt Pistol, Close Combat Weapon

Noise Marines
4x Noise Marines, Replace Boltgun w/ Blastmaster, 3x Replace Boltgun w/ Sonic Blaster, Veterans of the Long War
Noise Champion

"Feuer Aufteilen" und "Reißend" sind hier der Grundgedanke hinter dieser Liste. Der "Nahkampf"-Trupp geht mit dem Lord nach vorne, wärend die Bassblaster ihrem Rhino Deckung geben. Die Schallblaster sollten hinten mit allem Fertig werden, was ihnen vor die Füße kommt. In ersten Testspielen, war diese Kernliste ganz brauchbar und ich hatte nicht das Gefühl das noch irgendetwas großartig fehlt, um sie zum laufen zu bringen.

Austin-S

Codexleser
3 Februar 2014
340
4
7.399
Sodelle - gestern Abend hatte ich die Ehre zum ersten Mal das Traitor Legions Buch auszuprobieren :)

Ich habe mich für Death Guard entschieden, hier meine Armeeliste

Death Guard 1850 (Warhammer 40,000 7th Edition v2016) (1846pts)

CSM Death Guard Vectorium (Chaos Space Marines: Codex (2012) v2010) (1846pts)

• Uncategorised
    • Force Options (Supplement options here)

Death Guard
  • Core (1810pts)
    • Chaos Warband (1020pts)
      • Chaos Bikers (103pts)

2x Chaos Biker (40pts), Mark of Nurgle (18pts), Plasma Gun (15pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Biker Champion (30pts)

• Chaos Bikers (103pts)

2x Chaos Biker (40pts), Mark of Nurgle (18pts), Plasma Gun (15pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Biker Champion (30pts)

• Chaos Lord (140pts)

Bike (20pts), Bolt Pistol, Mark of Nurgle (15pts), Power Armour, Power Axe (15pts), Sigil of corruption (25pts), Veterans of the Long War, Warlord
      • Chaos Space Marines (161pts)

5x Chaos Marine with Boltgun (65pts), Mark of Nurgle (18pts), Plasma Gun (15pts), Veterans of the Long War
        • Aspiring Champion (23pts)

Boltgun
        • Chaos Rhino (40pts)

Dozer Blades (5pts)
      • Chaos Space Marines (161pts)

5x Chaos Marine with Boltgun (65pts), Mark of Nurgle (18pts), Plasma Gun (15pts), Veterans of the Long War

Boltgun
        • Chaos Rhino (40pts)

Dozer Blades (5pts)
      • Chaos Terminators (207pts)

Mark of Nurgle (30pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Terminator (36pts)

Combi-melta (5pts), Power Axe

Combi-melta (5pts), Power Axe

Combi-melta (5pts), Power Maul

Combi-melta (5pts), Power Maul
        • Terminator Champion (33pts)

Combi Bolter, Power Axe
      • Havocs (145pts)

4x Havoc (52pts), Heavy Bolter (10pts), Mark of Nurgle (15pts), Missile Launcher (15pts), Missile Launcher (15pts), Missile Launcher (15pts), Veterans of the Long War

Bolt Pistol, Boltgun, Close Combat Weapon
    • Plague Colony (790pts)

Typhus (230pts)
      • Plague Marines (190pts)

4x Plague Marine (96pts), 2x Plasma Gun (30pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Rhino (40pts)

Dozer Blades (5pts)
        • Plague Champion (24pts)

• Plague Marines (180pts)

2x Meltagun (20pts), 4x Plague Marine (96pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Rhino (40pts)

Dozer Blades (5pts)

• Plague Marines (190pts)

4x Plague Marine (96pts), 2x Plasma Gun (30pts), Veterans of the Long War
        • Chaos Rhino (40pts)

Dozer Blades (5pts)

• Auxiliary (36pts)
    • Spawn (36pts)
      • Chaos Spawn (36pts)

Mark of Nurgle (6pts), Spawn (30pts)

Die Ork-Armee meines Gegners sah ca so aus:

Orks 1850 (Warhammer 40,000 7th Edition v2016) (1847pts)

Combined Arms Detachment (Orks: Codex (2014) v2006) (1847pts)

• HQ (145pts)
    • Big Mek (90pts)

Choppa, Gitfinda (5pts), Shokk Attack Gun (50pts), Warlord
    • Painboy (55pts)

Grot Orderly (5pts)
  • Elites (425pts)
    • Meganobz (155pts)
      • Boss Meganob (55pts)

Bosspole (5pts), Pair of Killsaws (10pts)
      • Meganob (50pts)

Pair of Killsaws (10pts)
      • Meganob (50pts)

Pair of Killsaws (10pts)
    • Nobz (270pts)

'Eavy Armour for Mob (20pts), Waaagh! Banner (20pts)
      • Boss Nob (46pts)

Power Klaw (25pts), Twin-linked Shoota (3pts)
      • Nob (46pts)

• Nob (46pts)

• Nob (46pts)

• Nob (46pts)

• Troops (497pts)
    • Boyz (228pts)

'Eavy Armour for Mob (48pts), 10x Boy (60pts), Boy w/ Big Shoota (11pts), Shootas For Mob (10pts)
      • Boss Nob (49pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts), Twin-linked Shoota (3pts)
      • Trukk (50pts)

Big Shoota, Extra Armour (10pts), Red Paint Job (5pts), Reinforced Ram (5pts)
    • Boyz (234pts)

'Eavy Armour for Mob (48pts), 18x Boy (108pts), Boy w/ Big Shoota (11pts), Shootas For Mob (18pts)
      • Boss Nob (49pts)

Bosspole (5pts), Power Klaw (25pts), Twin-linked Shoota (3pts)
    • Gretchin (35pts)

10x Gretchin (30pts)
      • Runtherd (10pts)

Grabba stik
  • Fast Attack (405pts)
    • Burna-Bommer (180pts)

Red Paint Job (5pts), 6x Skorcha Missiles (60pts)
    • Burna-Bommer (180pts)

Red Paint Job (5pts), 6x Skorcha Missiles (60pts)
    • Stormboyz (45pts)

5x Stormboy (45pts)
  • Heavy Support (375pts)
    • Deff Dread (100pts)

Extra Armour (10pts), 2x Kustom Mega-blasta (10pts)
    • Gorkanaut (275pts)

Extra Armour (10pts), Grot Riggers (20pts)

Wir haben mit taktischen Missionszielen gespielt - CONTACT LOST (so viele Karten ziehen, wie man Missionsziele kontrolliert - max 6)

Ich hatte den ersten Zug, doch mein Gegner konnte mir mit einer 6 die Ini klauen :)
Immerhin war Nachtkampf und so hatte meine Havocs nen 2+ Deckungswurf und meine Bikes nen 3er Jink!

Bzgl. Missionszielkarten - bin mir da nicht mehr soooo sicher was wer wann gezogen etc.. hat, das Ergebnis müsste aber stimmen!

Anhang anzeigen 319333

1. Runde Orks:

Als Missionsziel hatte der "Missionsziel 1" (da standen seine Grotze)

Karsten (der Orks Spieler) rückte mit seinen Truppen vor - sein Missionsziel in dieser Runde war Marker 6 zu halten, dieser lag praktischerweise direkt neben seinen Grotzen. Sein Deff-Dread kam gefährlich nahe ran.. Der Big Mek feuerte auf mein Rhino (mit Stärke 5) in der Mitte und traf dazu noch 3 meiner Bikes, es gab aber keine Verluste. Auf seiner linken Flanke stießen die Orks im Trukk ebenso vor und kamen gefährlich nahe an meine Reihen.

Fazit: 1 Punkt für die Orks, 3 Missionsziele besetzt

1. Runde Death Guard:

Ich habe das Missionsziel "Flieger zerstören" bekommen - blöd, da seine Flieger noch nicht auf dem Spielfeld waren...

Auf meiner linken Flanke stiegen die Plaguemarines aus, ebenso rückten die zwei Rhinos mit den CSM ein wenig vor und schossen mit ihrem Plasmas zwei Rumpfpunkte vom Deff Dread. Meine Chaosbrut stürzte sich völlig kopflos in den Nahkampf und ging zu Boden... In der Mitte setzte ein Rhino die Seuchenmarines ab, diese eröffneten mit ihrem Meltern das Feuer auf den Gorkanaut und er verlor 2 Rumpfpunkte und seinen Deffstorm Mega-Shoota, ebenso konnte er sich nicht mehr bewegen/ schiessen. Auf der rechten Flanke rückten meine Bikes in Richtung seines Trukks vor, die Seuchenmarines eröffneten das Feuer auf den Trukk, nahmen im aber nur 2 Rumpfpunkte. Die Bikes mit dem Lord knackten den Trukk auch nicht, das schafften dann die Havos (first blood). Lord + Bikes griffen anschließend den ausgestiegenen Trupp an und überranten ihn.

Fazit: 1 Punkte für das Chaos, 3 Missionsziele besetzt

2. Runde Orks:

Als Missionsziele hatte er "Missionsziel 1", "Missionsziel 3", "Missionsziel 3".

Seine Stormboyz und ein Burna-Bomma kamen aus der Reserve, der Bommer ließ gleich mal fröhlich Bomben auf meine CSM fallen und killte zwei. Die Stormboyz schockten hinter meine Reihen, wohl auf der Suche nach einem Missionsziel. Die Meganobs stiegen aus und kamen bedrohlich nahe an meine Plaguemarines. In der Schussphase feuerte der Big Mek auf meinen General + Bike und vaporisierte sich mit einer doppel 1... (Warlord kill!!) Weiter feuerte der große Blob mit dem Painboy auf meine Plaguemarines seiner rechten Flanke und schaltete zwei aus. Der Deff Dread ging in einen Angriff auf meine Plagues über, mit viel Glück explodierte er im Abwehrfeuer :)

Fazit: 4 Punkte insg. für die Orks, 3 Missionsziele besetzt

2. Runde Death Guard:

Als Missionsziele hatte ich "Missionsziel 2", "Missionsziel 6", "Missionsziel 6" (6 war auf seiner Seite...) "Flieger zerstören" werfe ich Ende der Runde ab

Meine Termis und Typhus lümmelten scheinbar noch rum und wollten nicht aus der Reserve kommen... Auf meiner linken Flanke stiegen die 2 Trupps CSM aus ihren Rhinos und eröffneten das Feuer auf den Painboy + Boyz-Blob, schalteten glaube ich 2 Boyz aus. Die Seuchenmarines taten es ihnen gleich und vaporisierten mit ihren Plasmas 1 weiteren Ork, die Idee mit meinen Seuchenmarines den Blob anzugreifen, stellte sich als Fehler heraus... 1 fiel im Abwehrfeuer, die anderen zwei dann im Nahkampf :-(. In der Mitte stiegen die Melta-Plaguemarines wieder in ihr Rhino und killten zwei der drei Meganobs. Der andere Trupp Plaguemarines verursachte noch eine Wunde auf denselben. Die 5 Stormboyz wurden von meinen Bikes in der Mitte vernichtet... Auf meiner rechten Flanke lief es da schon besser - die Bikes rückten vor und schalteten den Trupp Grotze aus. Meine Havocs habe ich in der Runde leider einfach vergessen... Pech gehabt ;-).

Fazit: 3 Punkte insg. für das Chaos, 4 Missionsziele unter Kontrolle

3. Runde Orks:

Als Missionsziele hatte er "1(3) Einheiten auslöschen", "Missionsziel 5", "Missionsziel 6"

Der 2. Bommer kam aus der Reserve und ließ fröhlich Bomben auf meine CSM fallen. Sein Gorkanaut konnte nun wieder laufen/ schiessen und rückte auf meine Bikes/ General vor, im Feuer fielen die restlichen 2 Biker. Der Meganob knackte im Nahkampf ein Rhino und der große Blob löste sich auf - der Painboy besetzte ein Missionsziel und der Rest vom Blob knackte mein Rhino und übernahm ein weiteres Missionsziel. Ein wichtiger Wurf - der Angriff des Gorkanauts - viel schief, er erreichte meinen General (zum Glück) nicht. Alles in Allem aber ein sehr erfolgreicher Zug für die Orks, er bekam ganze 5 Punkte!!! diese Runde.

Fazit: 9 Punkte insg. für die Orks, 3 Missionsziele kontrolliert

3. Runde Death Guard:

Als Missionsziele hatte ich "1(3) Einheiten vernichten", "Missionsziel 6", "Missionsziel 6", "Missionsziel 3", "1(3) Einheiten in 12'' beim Gegner", "Missionsziel 4"

Endlich bemühten sich auch Typhus und die Termis aus der Reserve auf den Tisch und schockten hinter seine Linien bei den Nobs runter, mit ihrem Kombi-Meltern schalteten sie 2 Nobs aus. Der General flitzte am Gorkanaut vorbei und feuerte ebenfalls auf die Nobs. Denen war das wohl zu viel und sie flohen, mein General überrannte im Anschluss die fliehenden Nobs. Apropos Gorkanaut: die Melta-Plaguemarines feuerten auf diesen und nahmen ihm zwei Rumpfunkte und legten ihn lahm - die Havos erledigten dann den Rest. Die Plasma-Plagues kümmerten sich um den verbliebenen Meganob. Meine CSM auf der linken Flanke rückten zum Painboy vor, trotz ner Menge Bolterfeuer überlebte der Painboy... im Nahkampf ging er dann zu Boden.

Fazit: 11 Punkte insg. für die CSM 5 Missionsziele besetzt

Da Karsten im Grunde nur noch einen Trupp Boyz und die zwei Flieger hatte, haben wir an der Stelle dann Schluss gemacht. Er war schon n bissl gefrustet, da es in seiner Runde 3 sehr gut für ihn aussah und sich das Blatt in meiner Runde 3 so schnell und extrem gewendet hat.

So, das wars :)
Hoffe es gefällt!

Grüße
Austin

Zuletzt bearbeitet:

Austin-S

Codexleser
3 Februar 2014
340
4
7.399
Alle Macht dem Chaos!! ^^. Keine Anmerkung du hättest sowieso Stealth gehabt. Die DG kriegen ja ab Beschuß von 18" oder mehr Distanz alle Stealth

jo stimmt ^^ aber da meine Havocs in ner Ruine standen (4+ Decker), + Nachtkampf (Stealth) = 3+ Decker, oder?
Hab mich da wohl verrechnet, da sich Nachtkampf und Stealth nicht stakt - da gleiche Regel, richtig?

Ah, noch ne Frage: er hat mit seiner Shokk-Attack-Gun auf mein Rhino geschossen und mit dem selben Schuss meine Bikes erwischt - hätte ich überhaupt jinken dürfen....?

Austin-S

Codexleser
3 Februar 2014
340
4
7.399
Danke für das Feedback!

Bin nicht mehr ganz so aktiv in 40k, da muss ich meine Kenntnisse auch ein wenig auffrischen :p
Aber alles in Allem finde ich die Möglichkeiten die man nun durch das Traitor Legions Buch bekommt echt super! Da machts mal wieder Spaß ne fluffige Liste aufzustellen ;)

Die Listen waren jetzt auf beiden Seiten nicht wirklich ausgemaxt, es soll ja in erster Linie Spaß machen. Zudem wollte ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Rhinos aufstellen - da haben sich über die Jahre mittlerweile 6 angesammelt ^^

Bin gespannt was 2017 bringt!!!

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Hai allerseits ^^

Nach einigem Barinstorming bin ich bei dieser Liste raus gekommen. Im Kern ist die Death Guard, unterstützt von der Black Legion.
Der KDK-Anteil ist variable.

Death Guard Vecctorium

Chaos Warband - 828 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- Seuchenbote
+ - Geschenk der Mutation
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 175 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Energieaxt
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieaxt
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Chaosbiker
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
- Melterbomben
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 113 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
- Mal des Nurgle
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 130 Punkte

Spawn - 36 Punkte

1 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

Black Legion: Cyclopia Cabala - 540 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psiwaffe
- Wirbelsplitterklinge
+ - Zauber-Homunkulus
- Sprungmodul
- - - > 200 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

Hexer
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
+ - Zauber-Homunkulus
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

Khorne Daemonkin: Alliiertes Kontingent - 446 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Skulltaker
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Standard ***************

8 Chaos Cultists
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 58 Punkte

18 Bluthunde des Khorne
- - - > 288 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Der Nurgle-Lord, die Hexer und Skulltaker gehen in die Hunde.
Skulltaker ist ein Test, mit ihm habe ich sicher die Psiresistenz auf 2+ und er haut immer als erster zu. Er macht den Trupp zwar potenziel langsamer, aber bis er mal nach hinten durchgereicht ist...
Die Hexer würfeln auf Telepathie (unsichtbar, Kreischen) und Biomantie (kräftigen). Der Rest ist dann Gegnerorientiert. Risikofreudig ist auch Dämonologie (erhaben) möglich (Hammerfaust, Vortex der Verdammnis, Zuflucht).

Hohe Panzerungswerte werden zum Problem.
Und Einheiten die zum Binden reingeschmießen werden.

Teste werde ich das nächste Woche.

Was meint Ihr, kompetitiv brauchbar?

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
Aber da die Hunde soweit ich weiß T5 (?) sind geht es eh auf den meistvertretenen Widerstandswert und das wird bei 18 Hunden dieser eine ganze Weile sein daher würde das eh nicht so viel bringen. Da du Ihn ja gezwungener Maßen mitnehmen musst entweder du steckst Ihn zu den bikern wo es am besten wäre da dort T6 ist oder du nimmst ihm das bike weg, steckst ihn in eine Termirüstung und schliest ihn dem Terminatoren-Trupp an. Wären jetzt so meine ersten Gedanken