Hallo zusammen, da ja momentan mehrere Threads laufen, in denen das neue Buch diskutiert wird, und an allen Stellen Listen und Berichte gepostet werden, dachte ich, ich strukturiere das ganze mal ein bisschen. Zunächst erst mal ein Link zu ein paar Listen von spikeybits, die imho einen Blick wert sind: https://spikeybits.com/2016/12/kennys-9-chaos-legion-army-review-downlable-lists.html
Dann ein Bericht von mir selbst: Ich habe diese Woche ein Spiel 1855 Punkte Alpha Legion vs. Blood Angels gespielt.
Meine Liste:
Liste des Gegners (in etwa, er spielte auch sein Meta-Detachment):
Wir erwürfelten die Mission Kriegsbeute und spielten nach Aufmarsch-Aufstellung.
Ich legte meine drei Ziele nah an den Rand, damit die Kultisten, die später von der Flanke kommen würden, sie kontesten/halten können. Ich konnte die Seite wählen und nahm die mit weniger Zielen, da ich annahm, dass das Spiel eher in seiner Hälfte stattfinden würde. Ich konnte wählen, wer anfing und nahm mich selbst. Als Warlord wählte ich den DP mit der 2er Hose und erwürfelte Infiltrieren.
Er stellte so auf, dass das Infiltrieren hauptsächlich bedeutete, dass ich 6 Zoll weiter vorne aufstellen konnte. Auf den Verlauf des Spiels kann ich nicht mehr im Detail eingehen, aber folgendes möchte ich festhalten: Die Ziele an den Rand zu legen, erwies sich als ziemlich wertvoll, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Man sollte tunlichst vermeiden, dass die Kultisten wegrennen, weil sie so durchaus drei bis vier Runden rennen können und so lange sie auf dem Feld sind ja nicht nachwachsen. Ich habe überlegt, ob es sich lohnen könnte, ihnen die Gewehre zu kaufen, macht sie zwar teurer, aber gibt ihnen mehr wumms, wenn sie von der Kante wiederkommen und ggf. besseres Abwehrfeuer.
Die Dämonenprinzen waren wie erwartet sehr stabil in Runde 1, in der die Grav-Waffen auf sie schossen und nicht einen Lebenspunktverlust verursachten. In Runde 2, wenn sich der Schutzwurf dagegen auf 4+ und 1en wiederholen verschlechtert, sah das aber leider schon ganz anders aus. Ich würde sagen, der 2+Hose-Prinz war seine Punkte wert, der andere nicht.
Insgesamt kann man an der Liste sicher noch viel optimieren, aber prinzipiell, ist die Alpha Legion schon wirklich stark geworden, ich werde noch mehr austesten.
Wir mussten aus Zeitgründen in Runde 4 aufhören, zu dem Zeitpunkt lag ich allerdings nach Punkten ziemlich weit vorn, zu großen Teilen deswegen, weil ich viel OS und er keines hatte und ansonsten meine Kultisten und strategisch positionierten Rhinos ihn stark verlangsamten oder Ziele kontesten konnten. Am Ende gehörte mir die eine Spielfeldhälfte, ihm die andere, aber von "seiner" Hälfte strömten immer mehr Kultisten nach, also hätte ich den Sieg wahrscheinlich ins Ziel tragen können.
So viel zu meinem ersten Traitor Legions Spiel und den Erfahrungen.
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.
Dann ein Bericht von mir selbst: Ich habe diese Woche ein Spiel 1855 Punkte Alpha Legion vs. Blood Angels gespielt.
Meine Liste:
Chaos Space Marines: Insurgency Force
Chaos Warband
******************************
Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte
5 Havocs
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
The Lost and the Damned
Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Lords of the Legion
Dämonenprinz
- Flügel
- The Drakescale Plate
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- - - > 220 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- Blade of the Hydra
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1855
Chaos Warband
******************************
Chaosgeneral
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte
5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 2 x Melter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte
5 Chaosbiker
- 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte
5 Havocs
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 135 Punkte
The Lost and the Damned
Dunkler Apostel
+ - Energiestreitkolben
- Boltpistole
- - - > 105 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Lords of the Legion
Dämonenprinz
- Flügel
- The Drakescale Plate
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- - - > 220 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- Servorüstung
- Dämon des Tzeentch
+ - Handwaffe
- Blade of the Hydra
- - - > 250 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1855
Liste des Gegners (in etwa, er spielte auch sein Meta-Detachment):
Blood Angels
Chaplain
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte
Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 175 Punkte
Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 115 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melta
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte
Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte
Blood Angels: Formation, in der die Termis in (ab) Runde 2 schocken und direkt chargen dürfen
*************** 3 Elite ***************
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte
(muss noch eine Einheit mehr gewesen sein, aber auf die komme ich gerade nicht mehr)
Chaplain
+ - Boltpistole
- Crozius Arcanum
- - - > 90 Punkte
Furioso-Cybot
- Energiefaust & Schrapnell-Kanone
- Sturmbolter
- Nebelwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 175 Punkte
Dreadnought
- Energiefaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 100 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 115 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Schwerer Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Assault Squad
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 2 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Kombi-Melta
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 115 Punkte
Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte
Devastor Squad
5 Space Marines
- 2 x Grav-Kanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Rhino
- - - > 155 Punkte
Blood Angels: Formation, in der die Termis in (ab) Runde 2 schocken und direkt chargen dürfen
*************** 3 Elite ***************
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 1 x Energieklauenpaar
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 220 Punkte
Terminator Assault Squad
5 Terminator Assault Squad
- 5 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 225 Punkte
(muss noch eine Einheit mehr gewesen sein, aber auf die komme ich gerade nicht mehr)
Wir erwürfelten die Mission Kriegsbeute und spielten nach Aufmarsch-Aufstellung.
Ich legte meine drei Ziele nah an den Rand, damit die Kultisten, die später von der Flanke kommen würden, sie kontesten/halten können. Ich konnte die Seite wählen und nahm die mit weniger Zielen, da ich annahm, dass das Spiel eher in seiner Hälfte stattfinden würde. Ich konnte wählen, wer anfing und nahm mich selbst. Als Warlord wählte ich den DP mit der 2er Hose und erwürfelte Infiltrieren.
Er stellte so auf, dass das Infiltrieren hauptsächlich bedeutete, dass ich 6 Zoll weiter vorne aufstellen konnte. Auf den Verlauf des Spiels kann ich nicht mehr im Detail eingehen, aber folgendes möchte ich festhalten: Die Ziele an den Rand zu legen, erwies sich als ziemlich wertvoll, kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Man sollte tunlichst vermeiden, dass die Kultisten wegrennen, weil sie so durchaus drei bis vier Runden rennen können und so lange sie auf dem Feld sind ja nicht nachwachsen. Ich habe überlegt, ob es sich lohnen könnte, ihnen die Gewehre zu kaufen, macht sie zwar teurer, aber gibt ihnen mehr wumms, wenn sie von der Kante wiederkommen und ggf. besseres Abwehrfeuer.
Die Dämonenprinzen waren wie erwartet sehr stabil in Runde 1, in der die Grav-Waffen auf sie schossen und nicht einen Lebenspunktverlust verursachten. In Runde 2, wenn sich der Schutzwurf dagegen auf 4+ und 1en wiederholen verschlechtert, sah das aber leider schon ganz anders aus. Ich würde sagen, der 2+Hose-Prinz war seine Punkte wert, der andere nicht.
Insgesamt kann man an der Liste sicher noch viel optimieren, aber prinzipiell, ist die Alpha Legion schon wirklich stark geworden, ich werde noch mehr austesten.
Wir mussten aus Zeitgründen in Runde 4 aufhören, zu dem Zeitpunkt lag ich allerdings nach Punkten ziemlich weit vorn, zu großen Teilen deswegen, weil ich viel OS und er keines hatte und ansonsten meine Kultisten und strategisch positionierten Rhinos ihn stark verlangsamten oder Ziele kontesten konnten. Am Ende gehörte mir die eine Spielfeldhälfte, ihm die andere, aber von "seiner" Hälfte strömten immer mehr Kultisten nach, also hätte ich den Sieg wahrscheinlich ins Ziel tragen können.
So viel zu meinem ersten Traitor Legions Spiel und den Erfahrungen.
Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt.