Armeliste Death Guard 1250 Punkte

Lytharos

Aushilfspinsler
9 März 2020
43
1
1.336
Moin,

könnte man diese Liste so spielen oder was sollte man verändern? FÜr 1250 Punkte Spiel ausgewogen gegen Ultramarines

Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard) [81 PL, 8CP, 1,246pts]
Configuration
Battle-forged CP [3CP]
Detachment CP [5CP]
HQ
Daemon Prince [INDEX] [9 PL, 180pts] Selections: 1. Legendary Fighter, Malefic talon, Warlord, Warptime, Wings
Lord of Contagion [7 PL, 112pts] Selections: Manreaper
Malignant Plaguecaster [6 PL, 95pts] Selections: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality
Troops
Plague Marines [7 PL, 80pts] Plague Champion Selections: Boltgun, Plague knife 4x Plague Marine w/ boltgun Selections: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
Plague Marines [7 PL, 80pts] Plague Champion Selections: Boltgun, Plague knife 4x Plague Marine w/ boltgun Selections: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
Plague Marines [7 PL, 80pts] Plague Champion Selections: Boltgun, Plague knife 4x Plague Marine w/ boltgun Selections: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
Elites
Blightlord Terminators [14 PL, 205pts] Blightlord Champion Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter Blightlord Terminator Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter Blightlord Terminator Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter Blightlord Terminator Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter Blightlord Terminator Selections: Bubotic Axe, Combi-bolter
Fast Attack
Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts] Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts] Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
Foetid Bloat-drone [8 PL, 138pts] Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Guten Morgen

Also, ich muss vorausschicken, dass meine Tage bei der Death Guard etwas länger her sind, aber dennoch glaube ich, etwas Sinnvolles beitragen zu können.

Die erste Frage ist die obligate:
Wie hart spielt ihr?

Ich sehe nämlich bei deiner Liste zwei grosse Probleme: Wer macht bei dir Schaden und wer verhindert Schaden?

Wenn du billige Standards willst, dann nimm Kultisten. Versteck sie hinter LOS-Ignore und gut ist. So sind deine teuren Plague Marines - sorry - Futter für die Bolter der Ultras. Gib ihnen wenigstens die 24" Kanone mit 2 Schuss, damit sie gemütlich hinten stehen und auch mal Schaden machen können. Der DP alleine wird nicht überleben. Er hat ausserdem einen Warlord Trait, der die umgebenden in 9" (mit dem Helm des Fugaris) in dem Sinne schützt, dass er -1 auf die Trefferwürfe gibt. Dann kaufst du zu deinen nur noch 2 Plague Marines Trupps a je 7 Mann noch einen kleinen Nurgle-Wallie (das Artillerie Ding) und das verbessert deine Rüstung auf 2+ (zu zählst als in Deckung).

Die Termis sind so nichts Ganzes und nichts halbes. Entweder sie haben eine Aufgabe oder nicht. Bei dir scheinen sie einfach mal da zu sein. Gib ihnen Plasma-Kombis oder mehr Nahkampfwaffen.

Ein Nurgle Chaosgeneral würde dafür sorgen, dass du die 1er beim Treffen wiederholen könntest, denn dein DP wird nicht immer in Reichweite sein. Was dein viel zu langsamer - wenn auch ssssseeeeeehr cooler - LoC da macht, ist mir schleierhaft.

Soweit von mir

MfG

Akkons_Erbe
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.888
6.907
18.496
47
Marburg
Als Ultraspieler habe ich mich immer gefreut wenn meine Gegner mir Termis & Lord vor die Nase geschockt haben.
Da konnte ich immer recht viele Punkte mit wenig Einsatz abräumen - das hat dann bei mir den Librarian mit Nullzone und ein Chaptermaster mit Thunderhammer übernommen. Durch die Nullzone verliert alles in Reichweite um den Libby seinen Retter und der Chaptermaster kommt mit seinen vielen Buffs auf 7A S14 -4Sav D4. Da hilft das Feel no Pain auch nicht mehr.
Mehr Probleme hatte ich immer wenn mein Gegner eine Zielüberfrachtung mit vielen hoch-toughness Modellen herbeigeführt hat. 2DPs und 3 Mörserpanzer. Dann machen die Ultras auch nicht mehr viel, weil ihnen die nötige Anzahl an Lascas fehlt... zumindest bei mir...
Wenn dann noch ein, zwei Blightspawns (die Flammenjungs) in der Nähe waren hatte ich immer wenig Spaß. ^^
 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Die Termis und der LoC werden nicht überleben. Die fressen dir locker 1/4 der Punkte und überleben den Feuersturm oder wie von Jager beschrieben den Charge nicht.

@ M1K3: Ich guck zu Hause nach. Oder war es eine Psi-Kraft die i-wie verstärkt wird durch den Trait. DP und die Drohnen sind einfach ein One-target-Wonder. Wenns mal blöd läuft....

Den Hinweis mit den Mörsern habe ich noch vergessen, zusätzlich zu den Blighspawns... 2 Stück, nicht anvisierbar, Marine-Killer vor dem Herren. Sehr guter Hinweis!
 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Die Crawler lässt du hinten beim (noch zu kaufenden) Chaosgeneral, die DP und 2-3 Drohnen (Overkillgefahr) bewegen sich über die Flanke und der Rest schiesst. Wie gesagt: überdenk doch deine Standards nochmal. Ich spielte sowas sehr erfolgreich:

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 74
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
Death Guard:
- 1250 Punkte (PL 74)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord [WARLORD]
  • Fugaris' Helm, Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Arch-Contaminator -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Daemon Prince of Nurgle with Wings
+ Hellforged sword -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)

*************** 3 Standard ***************
7 Plague Marines, 4 x Boltgun, 6 x Plague knife, 2 x Blight launcher
+ Plague Champion, Boltgun, Plague knife -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 7)

7 Plague Marines, 4 x Boltgun, 6 x Plague knife, 2 x Blight launcher
+ Plague Champion, Boltgun, Plague knife -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 7)

10 Chaos Cultists, 8 x Autogun, 1 x Heavy stubber, Mark of Nurgle
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 42 Punkte (PL 3)

*************** 3 Sturm ***************
1 Myphitic Blight-haulers - - - > 102 Punkte (PL 2)

Foetid Bloat-drone, Two plaguespitters, Plague probe - - - > 158 Punkte (PL 10)

Foetid Bloat-drone, Two plaguespitters, Plague probe - - - > 158 Punkte (PL 10)

*************** 2 Unterstützung ***************
Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Entropy cannon - - - > 136 Punkte (PL 10)

Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Entropy cannon - - - > 136 Punkte (PL 10)

Mein Warlord-Trait war Arch-Contaminator und so kannst du die Verwundungswürfe für Seuchenwaffen (BLIGHT LAUNCHER !!!!) wiederholen. Durch den Fugarishelm +3" und somit hast du eine sehr hässliche Bubble. Durch den Myphitic Blight Hauler bekommen deine DG-Marines +1 auf die Rüstung (Deckung) und durch den Chaoslord darfst du alle 1er im Umkreis von 9" (Fugaris-Helm) wiederholen - also auch die der Crawler und - deren Waffen sind auch Seuchenwaffen. Somit darfst du Trefferwürfe von 1 und (!!!) die Verwundungswürfe der Mörser wiederholen.....

Wie klingt das für dich?
 

Lytharos

Aushilfspinsler
9 März 2020
43
1
1.336
ist der Chaosgeneral auch Death guard mit zähig? Und die Cultisten haben auch nicht zähig richtig?

Die Crawler lässt du hinten beim (noch zu kaufenden) Chaosgeneral, die DP und 2-3 Drohnen (Overkillgefahr) bewegen sich über die Flanke und der Rest schiesst. Wie gesagt: überdenk doch deine Standards nochmal. Ich spielte sowas sehr erfolgreich:

Gesamtpunkte der Armee : 1250
Powerlevel der Armee : 74
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 3

Patrol Detachment:
Death Guard:
- 1250 Punkte (PL 74)
*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord [WARLORD]
  • Fugaris' Helm, Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt.
  • Warlordtrait: Arch-Contaminator -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

Daemon Prince of Nurgle with Wings
+ Hellforged sword -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)

*************** 3 Standard ***************
7 Plague Marines, 4 x Boltgun, 6 x Plague knife, 2 x Blight launcher
+ Plague Champion, Boltgun, Plague knife -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 7)

7 Plague Marines, 4 x Boltgun, 6 x Plague knife, 2 x Blight launcher
+ Plague Champion, Boltgun, Plague knife -> 0 Pkt. - - - > 132 Punkte (PL 7)

10 Chaos Cultists, 8 x Autogun, 1 x Heavy stubber, Mark of Nurgle
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 42 Punkte (PL 3)

*************** 3 Sturm ***************
1 Myphitic Blight-haulers - - - > 102 Punkte (PL 2)

Foetid Bloat-drone, Two plaguespitters, Plague probe - - - > 158 Punkte (PL 10)

Foetid Bloat-drone, Two plaguespitters, Plague probe - - - > 158 Punkte (PL 10)

*************** 2 Unterstützung ***************
Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Entropy cannon - - - > 136 Punkte (PL 10)

Plagueburst Crawler, Heavy slugger, 2 Entropy cannon - - - > 136 Punkte (PL 10)

Könnte man so auch spielen?
  • Battalion Detachment +5CP (Chaos - Death Guard)
    • Configuration
      • Battle-forged CP
      • Detachment CP
    • HQ
      • Daemon Prince [INDEX]
        Selections: 1. Miasma of Pestilence, Malefic talon, Warlord, Wings
      • Typhus
        Selections: 1. Miasma of Pestilence, 5. Putrescent Vitality
    • Troops
      • Poxwalkers
        • 15x Poxwalker
          Selections: 15x Improvised weapon
      • Poxwalkers
        • 15x Poxwalker
          Selections: 15x Improvised weapon
      • Poxwalkers
        • 14x Poxwalker
          Selections: 14x Improvised weapon
    • Fast Attack
      • Foetid Bloat-drone
        Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
      • Foetid Bloat-drone
        Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
      • Foetid Bloat-drone
        Selections: 2x Plaguespitters, Plague probe
    • Heavy Support
      • Plagueburst Crawler
        Selections: 2x Plaguespitter, Heavy slugger
      • Plagueburst Crawler
        Selections: 2x Plaguespitter, Heavy slugger
 

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Geht schon, aber du nutzt kaum Synergien ausser Typhus. Ausserdem bist du schon sehr nahe an einer ausgemaxten Turnierliste. Wenn man das möchte....

@Jager: Durch den WL-Trait kann man die Verwundungswürfe aller Seuchenwaffen (Nahkampf UND Fernkampf) wiederholen. mit 2 Blightlauncher pro Trupp ergiebt das 8 Schuss, bei denen man die 1ser Treffer und die Verwundungswürfe bei S6 wiederholen darf. Ausserdem ein harter Kern der auch ausserhalb von 1" etwas tun können.... Die Crawler haben übrigens auch Seuchenwaffen deren Verwundungen man wiederholen dürfte... Ausserdem finde ich die Plasmawerfer zu teuer...
 
  • Like
Reaktionen: Jager

Akkons_Erbe

Erwählter
24 Januar 2010
607
56
8.786
Das kommt darauf an, ob du gerne die Grossen hast. Ich mag die Kriegskolosse nicht wirklich.

Wenn du Termis spielen willst, dann spiel 9-10 mit Plasmawerfer und dann tun sie dem Gegner auch weh... Man könnte sich auch 3-6 Blightspawns überlegen. Können nicht anvisiert werden und töten zusammen so ziemlich alles was es da gibt - wenn sie rankommen...

Ansonsten: Was möchtst du? Nahkampf? Fernkampf? Psi?
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.888
6.907
18.496
47
Marburg
Naja, sieh es so: die Walker und Tiffy bewegen sich jede Runde 4+W6 aber dein Gegner weicht jede Runde 5-6 Zoll zurück (je nachdem ob Marine oder Aggresor) und musst 24" überbrücken. Aber dafür darfst Du dann jede Runde gegen 70+ S4 von den Aggressors oder den Redemptor anrennen... da bleibt nicht viel.

Wichtig ist, wie ihr das Cover spielt. Wenn es kaum Sichtlinien gibt ist es für Dich am besten. Wenn die unteren Etagen von Ruinen Sichtblocker sind muss der Marine aus seinen Bubbles raus und kann generell nur wenige Waffen in Stellung bringen.
Wenn natürlich 50%-70% des Feldes offen sind wischt man mit Dir den Boden auf.

Noch eine Frage an diejenigen die sich auskennen:
Ist das Psychic Awakening mit der Deathguard eigentlich schon raus oder kommt das noch?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Also mal ein wenig das aufgegriffen was hier so gesagt wurde:

Output ist allgemein bei der DeathGuard nicht hoch, vor allem gerade nicht wenn es gegen Marines geht die wohl derzeit die stärkste Fraktion überhaupt sind. Einstecken kann DeathGuard ganz gut, allerdings sind sie ein früher Codex und ihre Haltbarkeit hat einfach passiv nachgelassen weil alle anderen Fraktionen, gerade Marines soviel mehr Damage in den Arsch geblassen bekommen haben.

Du hast glaube ich die Frage noch nicht beantwortet wie hart ihr spielt. Also ist dein Spielpartner eher der Fluffige Spieler der noch Taktische Marines aufstellt oder der Hardcore Turnier Spieler mit 3 Primaris und Thunderfire Cannons, Aggressors, Centurions usw.? Oder etwas dazwischen?

Ansonsten hier mal an was du dich orientieren kannst:

- Der Dämonenprinz ist eine top Auswahl. Ich würde ihn entweder mit Arch Conteminator und oder Helm spielen damit er die Drohnen mit denen er mitfliegt buffen kann. Alternativ kannst du ihn auch zur Rampensau machen in dem du ihm Revoltingly Resilient als Warlord Trait gibst und die eine Rüstung für den 2er Rüster. Dann ist er eine Nahkampfsau die auch Marines gut durchnehmen kann.

- Weder der Lord of Contagion noch der Malignent Plaguecaster sind derzeit sonderlich gut. Die Psikräfte die nützlich sind nimmt dein Dämonenprinz schon mit und die zusätzlichen vom Plaguecaster sind meist ausser Reichweite weil der Prinz mit den 12" Bewegung + Advance dem wegrennt. Ich würde als zweite HQ Auswahl hier also entweder einen Lord in Terminatorrüstung oder einen weiteren Dämonenprinzen mitnehmen. Der weitere Dämonenprinz ist grundsolide für sich selbst und braucht keinen Support. Der Chaos Lord mit oder ohne Termirüstung kann deine Ballerburgen verstärken. Mit Termirüstung würde ich ihn aber nur nehmen wenn du auch Blightlord Terminatoren spielst.

- Im Standard haben wir eigentlich derzeit nur zwei gute Auswahlen. Entweder nimmst du Kultisten wenn du die Punkte brauchst, dann machen die aber nichts wie Schockzonen zustellen und Missionsziele halten. Die wollen weder in einen Kampf noch auf was feuern weil deren Output einfach nur lächerlich ist. Poxwalker sind super um im kleinen 10er Trupp das gleiche zu machen, sie haben aber zwei entscheidene Vorteile. Zum einen sind sie Morallimmun so das dien Gegner wirklich alle 10 abräumen muss damit du ein Missionsziel verlierst, zum anderen haben sie mit Widerwärtig Zäh immer einen Schutzwurf wohingegen Kultisten eigentlich nie saven können mit ihrem 6er.

- Plague Marines kannst du spielen wenn ihr eher locker unterwegs seid. Dann aber entweder im 5er Trupp mit 3x Plasma, 5er Trupp mit 1x Plasma und 2x Blightlauncher oder wenn die Punkte knapp sind 5er Trupp mit 2x Blightlauncher und sonst nichts. Lohnt sich wenn ein Chaos Lord mitläuft für den 1er Reroll.

- Die drei Drohnen für den Prinzen find ich solide kann man machen und gibts eigentlich nichts zu meckern.

- Blightlord Terminatoren sind auch gut, diese würde ich dann wohl als 10 Man Trupp spielen mit Kombi Plasmawerfer und 2x Der Keule. Die schocken mit dem Termilord und überladen ihr Plasma. Dann mit Veteranen verwundest du fast alles auf die 2 oder 3. Bist als Terminator immer in Schnellfeuerreichweite und danach geht es ab in den Charge.

- Typhus kann man denke ich momentan, gerade gegen Marines komplett in der Pfeife rauchen. Das war mal zu Beginn der Edition stark als man Poxwalker noch nachproduzieren konnte, aber deren Output und Geschwindigkeit ist selbst mit allem durchgebufft lächerlich. Da feuern dir 6 Aggressors einfach alles von weg.
 
  • Like
Reaktionen: Jager

M1K3

Regelkenner
10 August 2005
2.392
1
1.291
19.029
42
Also mal ein wenig das aufgegriffen was hier so gesagt wurde:

Output ist allgemein bei der DeathGuard nicht hoch, vor allem gerade nicht wenn es gegen Marines geht die wohl derzeit die stärkste Fraktion überhaupt sind. Einstecken kann DeathGuard ganz gut, allerdings sind sie ein früher Codex und ihre Haltbarkeit hat einfach passiv nachgelassen weil alle anderen Fraktionen, gerade Marines soviel mehr Damage in den Arsch geblassen bekommen haben.

->> DG sind tanks und nerven, hervorragend um Missionsziele zu besetzen und zu halten, langsam und defensiv, ABER mit genud DPs und Demon machines kannst DU auch Gegner überraschen, vor allem mit 3 Drones und 3 Crawler, die ab Runde 1 nach vorne düsen!

- Der Dämonenprinz ist eine top Auswahl. Ich würde ihn entweder mit Arch Conteminator und oder Helm spielen damit er die Drohnen mit denen er mitfliegt buffen kann. Alternativ kannst du ihn auch zur Rampensau machen in dem du ihm Revoltingly Resilient als Warlord Trait gibst und die eine Rüstung für den 2er Rüster. Dann ist er eine Nahkampfsau die auch Marines gut durchnehmen kann.

->> Sehe ich auch so, ICH spiele den immer als Nahkampfsau oder mit Arch Contaminator als Supporter für die Drohnen (dann 3) dadurch erhöht sich der Output. Ich finde die halten viel aus und sind unangenehm, eben weil sie spucken und fliegen!


- Weder der Lord of Contagion noch der Malignent Plaguecaster sind derzeit sonderlich gut. Die Psikräfte die nützlich sind nimmt dein Dämonenprinz schon mit und die zusätzlichen vom Plaguecaster sind meist ausser Reichweite weil der Prinz mit den 12" Bewegung + Advance dem wegrennt. Ich würde als zweite HQ Auswahl hier also entweder einen Lord in Terminatorrüstung oder einen weiteren Dämonenprinzen mitnehmen. Der weitere Dämonenprinz ist grundsolide für sich selbst und braucht keinen Support. Der Chaos Lord mit oder ohne Termirüstung kann deine Ballerburgen verstärken. Mit Termirüstung würde ich ihn aber nur nehmen wenn du auch Blightlord Terminatoren spielst.

->> Auch hier sehe ich es genauso, Typhus finde ich nur gut mit Pox, aber irgendwie finde ich insgesamt die Standard Sektion nicht so prall an bei den DG. Genauso die HQs, DP und nochmal DP, ansonsten eher nix... :)




- Die drei Drohnen für den Prinzen find ich solide kann man machen und gibts eigentlich nichts zu meckern.

->> Sind keine Über killer, aber die nerven extrem! Dazu noch 1-2 Crawler... die halten viel aus, sind da um Ziele einzunehmen, nicht um alles weg zu schießen, dafür spielt man keine DG! Crawler sind auch keine Artillerie! Dafür treffen die zu schlecht! Das sind Blocker und nervige robuste Viecher, ab nach vorne mit denen!


- Blightlord Terminatoren sind auch gut, diese würde ich dann wohl als 10 Man Trupp spielen mit Kombi Plasmawerfer und 2x Der Keule. Die schocken mit dem Termilord und überladen ihr Plasma. Dann mit Veteranen verwundest du fast alles auf die 2 oder 3. Bist als Terminator immer in Schnellfeuerreichweite und danach geht es ab in den Charge.

--> Blightlord Termi Bombe, ist sau gut, aber bei 1250 Punkte zu teuer! Brauchst etliche CPs und Psi dafür! Gibt es Guides drüber... spiele ich mal aus Fun bei 2000 Punkten, wenns der Gegner kennt ist es schwerer an den Mann zu bringen :)
 
  • Like
Reaktionen: Jager