Armybuilder

firstscreendj1.png



wie gesagt, man sieht nicht viel, außer vll dass es mir ernst is damit 🙂
 
Hiho!

Ich finde deine Idee und dein Engagement echt super!

Für die GUI ist mir auch sofort was eingefallen:

In den Codicies sind doch immer diese Armeeorganisationspläne drin. Diese könnte man doch bequem als Vorlage nutzen.

Man klickt auf den HQ Button und es erscheint das Menu was für Cheffes zur Auswahl stehen, füllt das noch mit Ausrüstungsoption(Evtl. mit Checkupboxen?) und schon ist der Cheffe fertig und wird dann im Hauptmenü befüllt etwas kleiner(evtl nur Name/Typ und Pkt) dargestellt.

Nicht benutze Auswahlen liegen gestapelt neben den gefüllten. Bei Doppelklick öffnet sich die nächste Auswahl.

Ich hab mal schnell ein Bild gekrackelt was ich meine.
Die Blase soll lediglich einen Zoom darstellen.

Noch ein paar kleine Gedanken am Rande:
Man kann bei jedem AB/Codex noch eine spezielle Druckvorlage einbinden um seine Armeeliste enstprechend der Armee anzugleichen (Also zB mit Chaossternen verzieren bei einer Chaosarmee.)

MFG
Daniel
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Necromant @ 20.10.2006 - 13:16 ) [snapback]907223[/snapback]</div>
So, hier ein paar Konzeptskizzen der Gui, beschreibung dazu ein paar posts vorher.

Hier der Hauptbildschirm:
Hauptbildschirm.JPG


und hier der Einheitenbildschirm (erscheint nach dem betätigen des Buttons Einheiten hinzufügen oder per doppelklick auf eine bestehende Einheit):
Einheit.JPG


hoffe damit ein paar Ideen beigesteuert zu haben
[/b]


Sehr schick Necro. Ich finde auch, dass man zu jeder Einheit nen Bildschirm haben sollte nicht so ne kleine Ecke wie beim AB. Das mit den Organisationsplaenen finde ich sehr gut. Man waehlt eine Armee, dann eine Mission, dann die Punkte und fuellt den Armeeorganisationsplan entsprechend. So sieht man auch gleich ob die Armee so erlaubt ist oder nicht. Wie das zu programmieren ist weiss ich leider nicht.
 
das musst du ja nicht, auch wenn ich mich über einen weiteren programmierer nicht beschweren würde.

Ich werd mich auch mal um ein Projektforum bemühen, danke für die PN mit dem Hinweis wies geht, hab leider gerade den Nickname des Absenders vergessen...


Eine bitte vll noch: Ich kann zwar Java programmieren und denke auch dass ich das ganze an sich hinbekomme, nur braucht es seine Zeit und aufeinander aufbauende schritte. Soll heißen, ich finde fast alle Features die ihr so nennt auch gut, aber ich würde euch bitten mir nicht den Kopf abzureißen wenn man in der ersten Version noch nicht mal speichern / laden kann (also in der Alpha). Dinge wie "Misson auswählen" um zu schauen ob die Armee erlaubt ist oder nicht, bzw. zu sehen wieviel standard, hq, etc man braucht kommt sicherlich rein, nur sehr spät.


Mein Vorschlag is im Projektforum dazu ein Thread, wo alle "Wünsche" gesammelt werden, damit nichts verlorengeht, und dass dann nach und nach versuchen zu realisieren.

An die GUI: sieht sehr gut aus, denke ein Fenster pro einheit is eine gute wahl. Aber eine Frage: Es ist doch oft so, dass man am ende noch 20 Pkt über hat, die man unterbringen will. Wenn ich dann für jede änderung wieder ein neues Fenster aufmachen muss, dann ist das doch ziemlich viel mehr geklicke, wie zum beispiel beim armybuilder... wär euch das egal oder würdet ihr das auf die dauer nervig finden?


so, ich mach erstma pause, Datei speichern und Datei öffnen dialoge, spielsystem wechseln dialog etc sind fertig (also die gui dazu, keine funktion hinterlegt!) und ich hab am WE noch mehr zu tun wie das Ding fertig zu bauen 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber eine Frage: Es ist doch oft so, dass man am ende noch 20 Pkt über hat, die man unterbringen will. Wenn ich dann für jede änderung wieder ein neues Fenster aufmachen muss, dann ist das doch ziemlich viel mehr geklicke, wie zum beispiel beim armybuilder... wär euch das egal oder würdet ihr das auf die dauer nervig finden?
[/b]

Also da hab ich doch gleich noch nen Vorschlag:
Wie wäre es wenn dein Programm eine Art Vorschlagsliste erarbeitet für die verbleibenden Pkt. erarbeitet.
In der Liste würde dann quasi stehen was ich noch für Restpkt XX bekomme

zB.:
Noch nen Musiker in die Einheit XX
Oder da noch nen Marine in den Standardtrupp Nr. 3

Da so eine Liste sehr sehr lang werden kann, müsste da irgendwie ein Filter einstellbar sein.

Das Programmiertechnisch sicher nicht ganz einfach aber mit Sicherheit
ein Feature das einen echten Vorteil zum Armybuilder darstellt
 
Hab mir grad mal Gedanken um die Implementation der Einheitenkarten gemacht. Seh ich das richtig, dass man dann für Fantasy 'ne andere Struktur anwenden müsste? Weil ich denke mal man kann das ja in 40k geschickt mit einem Array pro Auswahltyp (HQ, Elite,...) machen, aber bei Fantasy geht das ja nicht wirklich, da man nach oben hin ja keine Grenze bei den Kernauswahlen und bei allen anderen Auswahltypen ist das ganze ja auch noch Spielgrößenabhängig. Da würden sich dann ja Vektoren anbieten.
 
Da sehe ich jetzt eigentlich kein großes Problem, du musst bei 40K auch noch eine Vorauswahltreffen welcher Missionstyp gespielt wird um zu entscheiden welche Auswahlen du hast, genauso kannst du ja bei WHFB das Pkt-Limit als Vorrauswahl einbauen. Dann kannst du entscheiden wieviele Komm; Held und seltene Auswahlen du zur Verfügung hast. Bei den Kernauswahlen werden am Anfang die Pflichtauswahlen angezeigt und wenn das letzte gefüllt ist werden wieder Blankoslots geöffnet.

Gruß
Daniel
 
hab wieder n bissl gewerkelt, und die Logik versucht zu verfeinern. Leider, da ich mich selbst nur mit 40k auskenne, weiß ich noch nicht wie ich die verschiedenen Spielsysteme richtig einbringen kann, hab nunmal kein fantasy regelbuch und keinen der mir das in kurzform erklärt (würde ja nur um die art und weise gehen wie armeen dort aufgestellt /ausgewählt werden. Vll macht sich einer die mühe und postet das hier). Das Projektforum is noch in bearbeitung, scheinbar is zur Zeit kein GW-F Admin erreichbar. Ich hab jetzt auch endlich meine Diplomprüfung bestanden, so dass ich wieder mehr Zeit für das Projekt habe. Alle NEcronspieler können sich übrigens Hoffnung auf eine baldige Alpha machen, denn im September wird wohl n kleines Tunier unter Kumpeln statt finden, und ich will meine Armee mit meinem Armybuilder aufstellen bis dahin 🙂

Am ende noch ein paar Appetithäppchen, zugegeben nix tolles, außer das man nunmal schon n bissl was sieht 🙂


unbenannttk9.png


unbenannt2av5.png


unbenannt3hf1.png
 
Hi,

ich hab mir auch mal so was überlegt. Auf dem Bild unten kann man erkennen wie ich den Hauptbildschirm aufgebaut hab.

[attachmentid=21765]

Auf der linken Seite kann man die Armee auswählen und zwischen den einzelnen Sektionen der Armee hin und her springen. Auf der rechten Seite sieht man die Armee, die man bisher zusammengestellt hat. Für die Zusammenstellung hab ich eine Baumstruktur gewählt. Der Baum wird aber noch nicht korrekt angezeigt. Eigentlich sollte er ungefähr so aussehen:

HQ
.|_Runenprohet
....|_Runen der Klarheit
....|_Verdammnis
Elite
.|_Feuerdrachen
....|_Fusion Gun
....|_Exarch
.......|_Tank Hunter

usw.
Alle Punkte soll man auf und zuklappen können. Ich hab einen Baum gewählt weil ich denke, dass es reicht, wenn man sieht wie die einzelnen Einheiten ausgerüstet sind. Die Werte, wie BF, KG etc. muss man während der Zusammenstellung nicht unbedingt sehen. Die Punktkosten wollte ich allerdings noch anzeigen.
Beim späteren Ausdrucken der Liste sollen die Werte wieder draufstehen.

Das hier ist der Bildschirm der erscheint, wenn man eine Einheit zu seiner Liste hinzufügt.

[attachmentid=21766]

Gefüllt wird dieser Bildschirm (wie der Rest vom Programm auch) über eine XML Datei
 
Ich werde mich an einem gemeinsamen Projekt wohl nicht beteiligen. Der Grund hierfür ist einfach, dass ich nicht weiß wie oft und wie lange ich Lust habe, daran weiterzuprogrammieren. Ich hab bis jetzt nur zwei Tage dran rumprogrammiert und hab im Moment auch keine Lust weiterzumachen. Deshalb möchte ich hier auch keine Abmachungen treffen an die ich mich nachher nicht halten kann.