Armybuilder

Ich werde den Quellcode erst freigeben, wenn wir a) ein Forum haben, wo man sich auch austauschen kann, und b) das ganze unter einer Lizenz steht wie beispielsweise GNU, die eindeutig besagt, dass jeder den Code verwenden und weiterentwickeln, aber nicht kommerziell nutzen darf.

Ich denke bzw. hoffe ja, dass sich bald auch mal irgendein Admin melden wird. Als kleine Anregung habe ich noch 2 neue Screens für euch, auf denen man schon etwas mehr die GUI erkennen kann. Hier seht ihr auch ein Feature, dass ich selbst beim armybuilder sehr vermisse. Es wird möglich sein, seine erstellten Einheiten zu speichern und diese dann in den Armeen als eigene Auswahl direkt auszuwählen....

ok, klingt ein bißchen komisch, also ein Beispiel: Statt jedes mal euren Dämonenprinzen / Runenpropheten / Standard SM + Rhino + VP +NW zusammenzuklicken, könnt ihr diese unter einem Namen speichern, und dann einfach per doppelklick bzw. pulldown auswählen.

Ich denke mir es gibt viele Leute die bestimmte Trupps immer in der gleichen Konfiguration einsetzen, und hoffe ihr nehmt dieses Feature gut auf. Ich will ja nicht einfach nen AB Klon schreiben, sondern ein Programm dass auch sinnvolle änderungen mit sich bringt.

unbenanntgu2.png

unbenannt2cg8.png

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ok, klingt ein bißchen komisch, also ein Beispiel: Statt jedes mal euren Dämonenprinzen / Runenpropheten / Standard SM + Rhino + VP +NW zusammenzuklicken, könnt ihr diese unter einem Namen speichern, und dann einfach per doppelklick bzw. pulldown auswählen.[/b]
Find ich spitze, diese Funktion habe ich beim AB schon immer vermisst!

Ansonsten finde ich gut, was ihr hier aufziehen wollt!
Ich habe den neusten ArmyBuilder lizensiert, aber schon Probleme damit gehabt. Also Kopierschutz kann man das gute Stück nur alle 120 Tage Online freischalten. Und wenn man sein Windoof öfters mal neu aufsetzen muss, dann hat man da schnell ein Problem... 😉

Hi leider habe Ich nicht wircklich Ahnung vom Army Builder, aber Ich koennte euch vier Dinge zur verfuegung stellen:

1.) Ein Unterforum in unserem Vereins-Forum
2.) Eine Moeglichkeit das ganze zum Download bereitzustellen
3.) Intensive Testung und Feedback in und durch unseren Verein
4.) Ich koennte das ganze auf Englisch uebersetzen

Einzig was Ich gerne haette, (auch langfristig also nicht sopfort waere das man auch andere als die GW system nutzen kann sprich, auch wie beim Armybuider dafuer auch dateien fuer andere Systeme Schreiben kann. Hier waeren mir folgende Systeme wichtig:

Confrontation
Warmachine
Hordes
Flames of War
Rezolution
Infinity

Von GW:
Wh40k
WhFB
Mordheim
Necromunda
Bloodbowl

Was noch wichtig waere, ein rechtlich Verantwortlicher, und eine GNU Lizenz.

Bei Interesse schaut euch doch einfahc unsere Seite mal an:

http://www.wargaming-bremen.de
oder
http://www.tabletop-bremen.de

Das ganze waere natuerlich voellig umsonst und Gratis von unserer Seite und abgesehen vond en rechtlichen Sachen sind das nur Wuensche meinerseits.

Gruesse SilverDrake

<div class='quotetop'>ZITAT(SilverDrake @ 13.11.2006 - 20:40 ) [snapback]921285[/snapback]</div>
Einzig was Ich gerne haette, (auch langfristig also nicht sopfort waere das man auch andere als die GW system nutzen kann sprich, auch wie beim Armybuider dafuer auch dateien fuer andere Systeme Schreiben kann. Hier waeren mir folgende Systeme wichtig:

Confrontation
Warmachine
Hordes
Flames of War
Rezolution
Infinity

Von GW:
Wh40k
WhFB
Mordheim
Necromunda
Bloodbowl
[/b]

Hallo SilverDrake... erstmal vielen Dank für dein Angebot. Um die GNU Lizenz hab ich mich heute schon gekümmert, denke das wird was 😉 Was die anderen Systeme betrifft, dass ist definitiv geplant und auch schon berücksichtigt, nur kenne ich als bisher einziger entwickler nur 40k, sprich dass kann a) noch dauern und wird b) für mich bestimmt nicht so leicht umzusetzen. Man wird aber später über xml files seine eigenen Systeme schreiben können.

Wegen deinem Angebot, dazu möchte ich morgen gerne was schreiben, ist mir jetzt etwas zu spät 🙂

Athelwyn: Ja, Gundätzlich schon, nur kann ich abolut kein flash. xml hab ich gewählt, wiel ich glaube dass es sehr leicht verständlich ist und man damit auch schöne ausgaben zum drucken erzeugen kann,.. wenn sich allerdings jemand die Mühe macht, die xml files stehen ja jedem zur Verfügung.

Danke für dasLob und die Anteilnahme übrigens, dass ist das weas einen dann doch immer wieder zum weiterprogrammieren antreibt, auch wenn man manchmal am verzweifeln is und nich weiß wie man bestimmte dinge realisieren soll 🙂

Werde morgen noch was posten, vll auch n weiteren screen, falls sich da was tut 🙂

So, weiter gehts, diesmal allerdings ohne Screenshots. Also die momentan bin ich am austüfteln, wie die XML dateien für die armeen, zumindest was 40k angeht, am besten gestaltet werden. Für die Spielsysteme steht eigentlich der aufbau ganz gut fest, hoffe dass ist auf die anderen übertragbar. jedenfalls ist es auch für leute, für die xml ähnlich klingt wie "!§$%" denke ich zu durchschauen und somit von jedem individuell anzupassen.

damit ihr wenigstens ein bißchen was seht, hier mal die xml datei für das spielsystem Warhammer 40L

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gamesystem name="Warhammer 40k">

<category1 name="infantry">

<a1 name="Weapon skill">
            <shortcut>WS</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a1>
        <a2 name="Ballistic skill">
            <shortcut>BS</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a2>
        <a3 name="Strength">
            <shortcut>S</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a3>
        <a4 name="Toughness">
            <shortcut>T</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a4>
        <a5 name="Wounds">
            <shortcut>W</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a5>
        <a6 name="Initiative">
            <shortcut>I</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a6>
        <a7 name="Attacks">
            <shortcut>A</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a7>
        <a8 name="Leadership">
            <shortcut>Ld</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a8>
        <a9 name="Save">
            <shortcut>Save</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a9>
        <a10 name="Points">
            <shortcut>Pts</shortcut>
            <maximum>9999</maximum>
        </a10>  
    </category1>

<category2 name="vehicles">

<a1 name="Ballistic skill">
            <shortcut>BS</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a1>
        <a2 name ="Frontarmour">
            <shortcut>FA</shortcut>
            <maximum>14</maximum>
        </a2>
        <a3 name="Sidearmour">
            <shortcut>SA</shortcut>
            <maximum>14</maximum>
        </a3>
        <a4 name="Reararmour">
            <shortcut>RA</shortcut>
            <maximum>14</maximum>
        </a4>
        <a5 name="Weapon skill">
            <shortcut>WS</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a5>
        <a6 name="strength">
            <shortcut>S</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a6>
        <a7 name="Initiative">
            <shortcut>I</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a7>
        <a8 name="Attacks">
            <shortcut>A</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a8>
        <a9 name="Leadership">
            <shortcut>Ld</shortcut>
            <maximum>10</maximum>
        </a9>
        <a10 name ="Points">
            <shortcut>Pts</shortcut>
            <maximum>9999</maximum>
        </a10>  
    </category2>

<weapons>
        <a1 name="Type"></a1>
        <a2 name="Shoots"></a2>
        <a3 name="Armour penetration"></a3>
        <a4 name="Distance"></a4>
        <a5 name="Comment"></a5>
    </weapons>

<armyorganisation>
        <a1 name="HQ">
            <maximum>2</maximum>
        </a1>
        <a2 name="Standard">
            <maximum>6</maximum>
        </a2>
        <a3 name="Fast">
            <maximum>3</maximum>
        </a3>
        <a4 name="Elite">
            <maximum>3</maximum>
        </a4>
        <a5 name="Support">
            <maximum>3</maximum>
        </a5>
    </armyorganisation>
</gamesystem>

Wie man sieht, ziemlich simpel. Momentan werde ich auch den gesamten Armybuilder erstmal für 40k fertig machen, und wenn da alles soweit funktioniert, kann man sich mit fantasy beschäftigen. alle anderen Systeme danach sind denk ich leichter einzubinden.

Vll mag ja jemand die xml datei da oben für fantasy anpassen? Oder es erklärt mir jemand die Spieltechnisch relevanten unterschiede zwischen fantasy und 40k bei der Armeeaufstellung in diesem thread?

Ansonsten, ich meld mich wieder wenns was zu berichten gibt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(psychris @ 16.11.2006 - 16:40 ) [snapback]923060[/snapback]</div>
Hm, du hast noch keine Kategorie Kriegsmaschinen eingebaut 😉

ansonsten sehr cool, die .xml datei durchschaut man nun wirklich schnell, denke ich. Was ist Datentechnisch mit Sonderfällen wie "W6 Attacken"? Die sind nunmal nicht durch einen Wert zwischen 0 und 10 darstellbar... Oder würde sowas nur in den Comments auftauchen?
[/b]

gute frage: also der wert, der zwischen den tags steht, würde dann statt 6 einfach W6 oder D6 sein. Da der Wert so wie er da steht, direkt übernommen wird, würde also auch im armybuilder und auf dem Ausdruck am ende W6 bzw. D6 stehen. Ziemlich simpel also, aber altes programmierparadigma: keep it short and simple...*

Categorien kann jeder selbst anlegen soviele er will, hauptsache er benamt sie richtig

habe leider keinen blassen schimmer vom programieren, finde die idee aber sehr gut und würde mich natürlich auch als tester zur verfügung stellen. ich benutze im moment den armybuilder 2 mit dem tyrafile von gantus. leider wird der ja ansonnsten ausser durch eigeninitiative nicht mehr aktualisiert. ich hatte auch mal die gelgenheit mir den original gw armybuilder anzuschauen, aber fand den nicht so prall, besonders die ausgedruckten armeen waren nicht optimal, obwohl es 2 varianten gab. bei der einen hat man die profilwerte der modelle/einheiten nicht gesehen und bei der anderen version wurde für jedes modell einzeln werte, ausrüstung und punkte hingeschrieben. bei einer 120 miniatur starken orkarmee sind das schon einige seiten 😉.

Kurzes Update:

Ich hab gerad das Optionsfenster fertig. Optionsfenster? ... Jap, klingt für einige vll etwas unnötig, aber für mich bedeutet es vor allem auch eine Erleichterung beim Testen. Im Optionsfenster (auswählbar wenn man auf Einstellungen geht, schaut einfach auf nem Bild weiter oben) kann man ein Spielsystem und eine Armee eingeben, die direkt beim Programmstart geladen werden soll. Somit muss man den Kram nicht immer einzeln bei jedem starten anklicken.

Denkt ihr es macht sinn auch direkt eine wert für Punkte zu hinterlegen bzw. in den Optionen hinterlegen zu können?

Naja, also das Turnier mitte Dezember von ein paar Kumpels und mir soll dann der erste Einsatzort sein. bis dahin muss das ding Necron armeen zusammenstellen können. Speichern wär schon fast zuviel verlangt 🙂

ansonsten kann ich nur allen sagen, postet ruhig eure gedanken hier, sowas is unheimlich motivierend.

sers

Ohh ja ein richtiges Sprachhandling is sehr wichtig.. Später alle Hardcodierten Texte durch Variabeln zu ersetzen ist wohl mehr als mühselig 🙂

Von daher immer gleich Sprachfiles erstellen und einbinden, das macht definitiv mehr sinn.

Wie siehts aus bei den Punkten und den Anforderungen an eine Armee (z.B. min. 3 Kernauswahlen) und solche Dinge?

Status:

zuletzt fertiggestellt:
Einheitenauswahl funktioniert jetzt. Man wählt erst die Categorie (Sturm, HQ, etc bla blubb) und kann dann die Einheit auswählen, beides aus drop down listen. ISt die EInheit gewählt, erscheint rechts das Entsprechende Profil.

in arbeit:
Die Punkte der ausgewählten Einheit sollen 1.) angezeigt werden und 2.) sich der Truppgröße natürlich anpassen. Ist die Truppgröße veränderlich, soll bei zu großen Eingaben der Wert aufs Maximum gesetzt werden und eine Meldung erscheinen, dass Man über dem Maximum mit der Eingabe lag, und der Wert nun aufs Maximum gesetzt wurde.

in zukunft
- Einheiten in die Hauptarmee übernehmen
- Einheiten Editieren

----------------------------------------------

Ich hab das ganze mal etwas strukturiert, und werde versuchen hier öfters mal den status zu melden