Hi zusammen.
Hier mal mein First shot für 1250 Ars-Bellica mit dem neuen Codex.
Ich wollte viele Modelle dabei haben, da das halten von markern wahnsinnig wichtig ist in 1250 und man dafür genug material braucht.
Erstmal die Liste:
War jetzt mal der erste Ansatz, möglichst geradlinig.
Auf fancige Stratagems wollte ich verzichten, denn ich wollte die captains stark machen (was CP kostet) und der Leviathan wird ein paar CP in sich rein gefüttert bekommen (Halber schaden).
Den Rest will ich für Nieschen aktionen haben (wound rolls auf captain verschlechtern zB, oder doktrin wechsel).
Der Leviathan ist ein biest in 1250. Dank ultramarines kann er zurückziehen und schießen und kassiert außerdem kein -1 für Bewegung wenn die taktische Doktrin an ist.
30 Intercessors sind vorhanden um nach vorne zu latschen. In ihrer Mitte der Chaptermaster, der allen vollständige Hit-Rerolls spendiert. Und der Leviathan der deren Footprint nutzt um sich vor Angriffen zu schützen.
Der chaptermaster hat im charge 8 Attacken 5/-2/-2. Reicht für alles außer richtig dickes Zeug.
Der Rapier Carrier sitzt auf nem marker. Runde 1 schießt er ganz gut mit 5/-2/2.
Die Scouts als 10er, damit ich, wenn die Infiltration contested ist (nurglings, geister, andere scouts), direkt alle 10 gedroppt kriege und viel Platz einnehmen kann. Werden 5:5 aufgeteilt wenn ich das nicht brauche.
Der übrige Captain is zum Droppen da. WL-Trait zum charge wiederholen und dann mit 5 attacken E-Hammer im Angriff ausgestattet. Shield eternal um ihn haltbarer zu machen.
Womit ich unzufrieden bin:
1) Ist halt immernoch teuer ein Marine zu sein. Habe keine Wund-Rerolls im spiel, was wirklich ungünstig ist. Aber ich müsste Intercessors streichen um einen Lieutenant rein zu bekommen. Glaube nicht, dass es das wert ist.
2) Ich habe wenig was gut im Backfield steht. Im Endeffekt nur der Rapier. In Matchups gegen Beschuss Armeen können das ectl auch die Scouts machen, die sind eigentlich nur drin um gefährliche FTC Armeen zu blockieren. Aber ist nicht optimal. Dachte daran 10 Intercessors mit Stalker zu spielen, aber hat mich auch nicht ganz überzeugt...
3) Habe wenig Panzerabwehr. Habe aber irgendwie nichts gefunden was mich überzeugt. Das muss der Hammermann halt irgendwie Regeln, während der Rest - so Gott will - alles an Infanterie zerballert.
Was würdet ihr ändern? Was gefällt euch, was nicht? Auch gerne was captain ausrüstung angeht.
Und: Wäre Iron Hands stärker?
Der Leviathan würde deutlich stabiler werden und kann bereits turn 1 den abzug über strat ignorieren.
Dafür können meine Intercessors nach bewegung nicht mehr 30" Schnellfeuern. Und ich hab 30 davon....
Hier mal mein First shot für 1250 Ars-Bellica mit dem neuen Codex.
Ich wollte viele Modelle dabei haben, da das halten von markern wahnsinnig wichtig ist in 1250 und man dafür genug material braucht.
Erstmal die Liste:
Ultramarines Battallion
HQ:
Captain on Bike: Teeth of Terra, Stormshield 100
Captain with Jumppack (warlord): The imperiums Sword(WL-Trait), Shield Eternal, Thunderhammer 143
Troops:
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Scouts: Stormbolter, Chainsword 112
Heavy Support:
Relic Leviathan Dreadnought 303
Rapier carrier Quad Bolter 76
== 1250
Pre-game: Chaptermaster (captain on bike), zusatz Relikt == 5CP
HQ:
Captain on Bike: Teeth of Terra, Stormshield 100
Captain with Jumppack (warlord): The imperiums Sword(WL-Trait), Shield Eternal, Thunderhammer 143
Troops:
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Intercessors: 2x aux Granadelauncher, Powersword 172
10 Scouts: Stormbolter, Chainsword 112
Heavy Support:
Relic Leviathan Dreadnought 303
Rapier carrier Quad Bolter 76
== 1250
Pre-game: Chaptermaster (captain on bike), zusatz Relikt == 5CP
War jetzt mal der erste Ansatz, möglichst geradlinig.
Auf fancige Stratagems wollte ich verzichten, denn ich wollte die captains stark machen (was CP kostet) und der Leviathan wird ein paar CP in sich rein gefüttert bekommen (Halber schaden).
Den Rest will ich für Nieschen aktionen haben (wound rolls auf captain verschlechtern zB, oder doktrin wechsel).
Der Leviathan ist ein biest in 1250. Dank ultramarines kann er zurückziehen und schießen und kassiert außerdem kein -1 für Bewegung wenn die taktische Doktrin an ist.
30 Intercessors sind vorhanden um nach vorne zu latschen. In ihrer Mitte der Chaptermaster, der allen vollständige Hit-Rerolls spendiert. Und der Leviathan der deren Footprint nutzt um sich vor Angriffen zu schützen.
Der chaptermaster hat im charge 8 Attacken 5/-2/-2. Reicht für alles außer richtig dickes Zeug.
Der Rapier Carrier sitzt auf nem marker. Runde 1 schießt er ganz gut mit 5/-2/2.
Die Scouts als 10er, damit ich, wenn die Infiltration contested ist (nurglings, geister, andere scouts), direkt alle 10 gedroppt kriege und viel Platz einnehmen kann. Werden 5:5 aufgeteilt wenn ich das nicht brauche.
Der übrige Captain is zum Droppen da. WL-Trait zum charge wiederholen und dann mit 5 attacken E-Hammer im Angriff ausgestattet. Shield eternal um ihn haltbarer zu machen.
Womit ich unzufrieden bin:
1) Ist halt immernoch teuer ein Marine zu sein. Habe keine Wund-Rerolls im spiel, was wirklich ungünstig ist. Aber ich müsste Intercessors streichen um einen Lieutenant rein zu bekommen. Glaube nicht, dass es das wert ist.
2) Ich habe wenig was gut im Backfield steht. Im Endeffekt nur der Rapier. In Matchups gegen Beschuss Armeen können das ectl auch die Scouts machen, die sind eigentlich nur drin um gefährliche FTC Armeen zu blockieren. Aber ist nicht optimal. Dachte daran 10 Intercessors mit Stalker zu spielen, aber hat mich auch nicht ganz überzeugt...
3) Habe wenig Panzerabwehr. Habe aber irgendwie nichts gefunden was mich überzeugt. Das muss der Hammermann halt irgendwie Regeln, während der Rest - so Gott will - alles an Infanterie zerballert.
Was würdet ihr ändern? Was gefällt euch, was nicht? Auch gerne was captain ausrüstung angeht.
Und: Wäre Iron Hands stärker?
Der Leviathan würde deutlich stabiler werden und kann bereits turn 1 den abzug über strat ignorieren.
Dafür können meine Intercessors nach bewegung nicht mehr 30" Schnellfeuern. Und ich hab 30 davon....
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