40k Ars Bellica - Infos

Ich habe irgendwann mal gepostet (bei der vorletzten Änderung oder so), dass sich immer jemand persönlich (und seine Armee) angegriffen fühlen wird, wenn sich die Regeln ändern. Mann wie hab ich geflucht als GW die Rekruten von 3 auf 4 Punkte angehoben hat :-D :-D

Es wird NIE möglich sein es allen Recht zu machen und irgendwer motzt immer rum. Wenn man nun aber den Geist von AB aufnimmt und vielleicht nicht immer die Ultrakrasseste Liste bauen will (grade bei 1250 Punkten) dann passt das doch eigentlich. Aber wie es so ist: man will gewinnen. Ich bilde da absolut keine Ausnahme und werde auch in 9/10 Fällen versuchen die beste Liste zu spielen.
Allerdings hatte ich in den letzten Listen z.B. Rough Rider und nen Hellhound. Im Vergleich zu anderen Astra Einheiten schon eine "meh" Einheit. Aber ich fands cool. Vor allem weil jeder direkt die Rough Rider töten will. Also sofort... da ging soviel Feuerkraft rein, unglaublich.

Wie dem auch sei finde ich es persönlich sehr gut, wenn zwischenzeitlich die "zu starken" Einheiten beschränkt oder verboten werden. Wenn ich mit meiner ausgeklügelten Armee z.B. keine Chance gegen eine bestimmte Einheit habe, nur weil die Regeln so gut sind, dann ist das unglaublich frustrierend. (2++ Ogryn Bodyguard-Verbot incoming)

Meine Meinung, viel Spaß beim zerreißen.

Edit: ich habe es doch richtig gelesen, dass ich Imperial Knights nicht im AB Format spielen kann. Auch nicht nur einen "großen" und dann ein paar "kleine" (Armiger), richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt halt auch Spieler wie mich, die nicht kommen würden, sofern reine knight Armeen spielbar wären. Das habe ich auf 2 ttm Turnieren erleben müssen (LOW Spam) und das war der grund mich aus diesem Format zu verabschieden.

Ich mag Armeen auf dem Spielfeld, keine 3-5 Modelle.

Für jeden, der das blöd findet, gibt's auch immer jemand, der das gut findet.

Zuletzt bearbeitet:
PhiSt, du siehst das falsch. Das wurde so geregelt um dich persönlich zu ärgern 😉

Btw: das war ja ein wilder Ritt auf den letzten 4-5 Seiten. So langsam haben sich ja die Gemüter beruhigt. Wie immer nach dem Sturm freue ich mich jetzt auf die kommenden Ars Bellica Turniere und muss nicht mehr Angst haben gegen nen Gamebreaker gepaart zu werden 🙂

Wie sieht es eigentlich mit konstruktiven Content aus? Am Anfang gab es ja Podcasts zu Ars Bellica, die habe ich gern gehört. Ist sowas noch in der Planung? Ich kann aber auch verstehen, wenn das vom Arbeitsaufwand nicht auch noch zu bewältigen ist. Aber, mal ganz generell gefragt, was wäre eigentlich sinnvoller Content für Ars Bellica und wie könnte man sich sinnvoll über das Thema unterhalten? Habt ihr da Ideen?

Da ich ja auch jemand bin der sich mit meckern aber auch mit Kritik nicht zurück hält und ich auch schon die ein oder andere Änderung erbeten habe möchte ich mir hier auch mal zu äußern.

Ich glaube es gibt zwei Dinge die hier bemängelt werden aber nicht klar voneinander betrachtet wurden. Persönlich glaube ich das liegt an Kommunikationsproblemen aufgrund von emotionaler aufgewühltheit.

punkt 1.
beschneidung der aktuellen Listen. Ich verstehe absolut das es nervig ist wenn ständig die eigenen Listen beschnitten werden. Wenn ich ein Turnier Gewinne oder gut abschneide und deshalb befürchten muss das meine Armee beim nächsten Turnier deshalb nicht mehr spielbar ist wird jeder Sieg nicht zur Freude sondern zum Ärgernis. Damit will ich nicht sagen das es aktuell so war oder ist.
Persönlich würde ich Forgeworld komplett rausnehmen denn statt wirklich mehr Vielfalt zu bieten fördert sie meinen Einschätzungen nach Spam. Nicht späm einer einzigen Einheit sondern von Einheiten Typen. Der Dark reaper oder wie das Ding heißt ist das perfekte Beispiel. Alleine betrachtet ist er nicht zu stark für seine Punkte. Aber er bietet ein weiteres Datenblatt für longrange Fahrzeuge. Daher kann man mehr Einheiten dieser Kategorie stellen.
Mal ein Beispiel. Ein manticore ist nicht broken. Aber wenn Forgeworld 2 weitere Datenblätter hat die fast genauso sind hat man „das eine Einheit maximal einmal“ komplett umgangen.

lange rede kurzer Sinn. Ich persönlich finde die Änderung sehr sinnvoll Bzw noch nicht stark genug aber ich verstehe wenn Spieler sich an der änderungsvöufigkeit stören.

Punkt 2
die bisherige Kommunikation der Änderungen. Ich wäre ebenfalls stinksauer wenn ich 3 Wochen bastel und Male und viel Zeit investieren um dann 2 Stunden vor listenabgabe Änderungen zu lesen und alles war für den arsch.
Mein mir sicher da würde jeder sauer werden. Die Idee Regeländerungen ein paar Tage frühzeitig zu posten finde ich gut würde aber auch hier bitten noch ein Stück weiter zu gehen.
Mein vorschlag:
macht eine Agenda Liste auf eurer Seite. Schreibt dort alle Themen auf die ihr als diskussionswürdig erachtet und wenn möglich mit einer ungefähren Zeitangabe. Dann kann man sich beim Einkauf. Beim basteln und malen darauf besser einstellen Bzw wird nicht so von den Änderungen überrascht.

Ich möchte wie schon so oft sagen das ihr vom AB Team in meinen Augen gute Arbeit macht. Freue mich also weiterhin auf die Turniere und was sonst noch so kommt

Christoph

@ Roy: Man sieht, dass du von der Materie keine Ahnung hast, jeder gute Spieler kann beide Modelle aus dem Spiel nehmen, wenn er weiß, wie, das ist schon oft genug geschehen. Das du es nicht kannst, ist mir klar.
Na dann leg mal los du Meister des Fachs. Übrigens hab ich nirgendwo gesagt, dass ich keine Ideen hätte das Problem anzugehen. Nur dass von dir und deinem Kollegen bis jetzt nichts konstruktives kam.

Wir regen uns nicht in erster Line über die Nichteinsetzbarkeit der Modelle beim Spiel auf, sondern darüber, dass so etwas mit Tau in zwei Monaten zum dritten Mal geschieht. Und ich denke ganz klar weil wir die Modelle perfekt spielen können. Noch viel schlimmer finde ich die Zusage vor ca. 2 -3 Wochen dass das System jetzt bis zum Jahresende steht und nicht mehr geändert werden sollte.
Naja Egoprobleme scheinst du ja nicht zu haben (s.o.). Ich hab mir jetzt eben nochmal die vorherigen Beiträge durchgelesen und festgestellt, dass die "Beschwerde" über das Nichteinhalten der Zusage in diesem Beitrag gar nicht, und in diesem Beitrag nur in drei Zeilen erwähnt wird. Der Rest dreht sich um den vermeintlich unfairen Bann und, dass die Tau das Hauptziel sind weil die Orga manipuliert.

Ich bin wahrscheinlich der älteste oder zweitälteste 40K Turnierspieler in D und seit fast 35 Jahren selbstständig. Vielleicht habe ich eine andere Auffassung zu einem gegebenen Wort oder Versprechen. Aber ich hasse nichts so sehr, wenn man sich nicht daran hält, oder laufend versucht nachzuverhandeln. Das gilt in für mich geschäftlich und privat, aber vielleicht stehe ich alleine auf weiter Flur und es gibt hier andere Werte. Und genug damit.
Ich habe keine Ahnung in wiefern das für die Diskussion relevant ist aber ich beglückwünsche dich zu deinem hohen Alter. Und dem Nachweiß, dass Vernunft und Klugheit nicht automatisch mit den Jahren kommen.
Abgesehen davon nennt man das Reagieren auf neue Umstände, und Probleme und die daraus resultierenden Anpassungen Flexibilität. Das ist vermutlich die mitunter wichtigste Eigenschaft im Berufsleben. Aber das muss ich einem solch erfolgreichen Selbstständigen sicher nicht erzählen 😉

Da ich den Thread nicht weiter zumüllen möchte verabschiede ich mich unverbindlich aus dem Thread.

./edit @unter mir:
Aber er hat doch angefangen :<
Im Ernst: Ich greife niemanden an. Mit seinem Kollegen war Eisriese gemeint. Den hab ich ursprünglich angesprochen und dann ist er reingegrätscht. Meinen ersten Post hier im Thread halte ich für sehr gerechtfertigt aufgrund seines Tons und dieser hier ist nur eine Reaktion auf den expliziten Vorwurf ich wüsste nicht wovon ich rede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Diskussion jetzt ein Weilchen verfolgt. Ich spiele das System zwar persönlich nicht, weil gewisse Punkte nicht mit meiner Ansicht vereinbar ist. Aber egal... Weil wir im Club das jedoch anbieten, möchte ich gerne einen Vorschlag unterbreiten.

Das man kurzfristig einfach Regeln ändert, kann man sehen wie man möchte (schnelles eingreifen...vorschnelle Änderungen usw...).
Aber für Teilnehmer und Orgas kann es doch sehr aufwendig werden, wenn die Kurz vor einem Turnier usw. noch mal alle Listen kontrollieren müssen oder man seine Liste bearbeiten muss.
Warum macht man nicht Fixe Termine, wann Veränderungen gelten oder implantiert werden.

GW hat zu mindestens so etwas ähnliches vor mit ihrem "In Nomine Imperatoris 20XX" und Quartals-FAQs usw, auch wenn die Umsetzung eher so lala ist.

Vielleicht ist das für euch eine Anregung hierfür eine Lösung zu finden, damit sich keiner mehr beschweren kann, dass man wieder vor einem Turnier seine Liste überarbeiten muss (Bsp. alle Änderungen erst 2-3 Wochen vor einem Turnier in kraft treten und wenn es während der Zeit passiert, nicht für das mitgenommen werden darf für ein Turnier, dass in dieser Zeit fällt). Dazu Fixe Quartals- oder Monatsupdates mit fixen Dates.
Dann kann sich jeder darauf einstellen.

MfG

EDIT
@Roy...
Jetzt nicht gerade sehr förderlich, was du schreibst...
Dazu greifst du noch uns als Verein an... ("deinem Kollegen")... Hier schreiben einige Kollegen von Mchefe auch was und auch welche, die voll hinter diesem Projekt stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Regeldeadline:

Das nächste betroffene Turnier ist in 5 Wochen in Bedburg.

Für 1750 macht es für alle Tau Spieler keinen Unterschied.

Ich möchte hier ganz dringend an die Nettikette erinnern.

Wir wollen alle Spass haben und nicht uns gegenseitig persönlich angreifen.

Danke an alle die zu den Änderungen beglückwünschen, sowohl per Mail Whattsapp Facebook oder wo auch immer.

Seid gewiss wir bleiben für euch dran.

LG

Kann die Kritik am Timing der Änderungen nicht verstehen.
Das Problem scheint ja zu sein: Es wird ein Turnier organisiert und kurz vor dem Turnier (was auch immer kurz heißt) ändern sich die ArsBellica Regeln und Leute müssen umdenken.
ABER:
ArsBellica versioniert die Updates inklusive Updatedatum.
Wenn ich als TO jetzt hingehe und sage "ich brauch mindestens 6 Wochen planungssicherheit mit den Regeln", dann kann ich doch einfach hingehen und sagen:
Turnier ist am 01.10.2018, Regeldeadline ist der 15.08.2018. Alle danach publizierten Regeln werden nicht berücksichtigt. Schon hab ich meine 6 Wochen planungssicherheit. Und wenn sich dann am 11.09.2018 die AB Regeln ändern, dann ist das für dieses Turnier vollkommen Latte. Kein Problem also, oder überseh ich da was?

Das bezog sich auf 1750, weil die Anzahl der Turniere nicht ausreichend ist, um dort eine Aussage zu treffen, denn 1750 wird im Moment nur in Bedburg gespielt. (Oben bereits erwähnt)

Ich glaube, dass Orga Team von Süßes oder Saures würde dem widersprechen, denn schließlich haben die ihr Turnier ja nach AB 1750 ausgerichtet. Und wenn die es nicht tut, dann muss ich hier widersprechen. In Langenfeld (Kreis Mayen Koblenz) richten wir auch AB 1750er Turniere aus. Das nächste Turnier ist zwar erst im November: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=22109
Trotzdem schwenke ich jetzt mal ganz dreist das Bitte-Beachtet-uns-Schild :blume::clown::cowboy::clown::einstein::flowers:😛lease:😛artytime2:😛rotest:😛rost:
Jeder Spieler, der Fan von AB 1750 Punkte ist und für den Langenfeld (Mayen Koblenz) ein erreichbares Ziel ist, ist bei uns herzlich willkommen.

Ansonsten muss ich an der Stelle mal eine Lanze für das AB Team brechen. Die machen hier einen so tollen Job, sind immer onpoint dabei und geben wirklich alles, um diese großartige Liga am Leben zu erhalten. Ich habe es selten erlebt, dass eine Orga so schnell und unbürokratisch auf Probleme reagiert. Natürlich ist alles nicht immer einfach und ich glaube, Ars Bellica lebt auch von der Diskussion über die Liga. Das halte ich auch für eine sehr gute Sache. Pluralität ist eine Stärke, keine Schwäche und ich denk, das AB Team sieht das genauso. Nur so kann auch die Entwicklung der Liga gefördert und sichergestellt werden. Also bitte tut auch weiterhin eure Meinung kund, diskutiert hier oder im AB Forum und helft dabei jedem Leser hier auch mal eine andere Perspektive zu geben. ABER

Und das muss ich den meisten gar nicht sagen, da sie es als Selbstverständlichkeit sehen, bitte Diskutiert in einer der Sache angemessenen Sprache und bitte übt eure Kritik an der Sache und nicht an der Person. Gerade mit letzterem ist doch wirklich niemandem geholfen. Weder kommt man damit inhaltlich weiter, noch geht es einem selbst oder anderen danach besser, das ist schlicht ein Trugschluss. Um ganz ehrlich zu sein, hat mir das AB Team sehr leid getan, als ich hier lesen musste, wie die Mitglieder dieses Teams teilweise sehr persönlich mit absolut unhaltbaren Vorwürfen konfrontiert wurden. Das haben die Jungs vom AB Team wirklich nicht verdient. Ich will bewusst niemanden persönlich ansprechen, denn ich bin froh, dass sich die Aufregung langsam etwas legt und man nun wieder sachlich und konstruktiv diskutieren kann. Dennoch bin ich der festen Überzeugung, dass von dem ein oder anderen hier auch mal eine Entschuldigung fällig wäre.

Gleiches gilt auch für jene, die sich hier auch gegenseitig angegangen sind. Wir ziehen doch hier alle am selben Strang und auch wenn es mal emotionaler wird und man sich manchmal einfach Luft machen muss, sollte doch jeder auch so viel Stärke und Mut beweisen, seinem Konterpart nach einem Streit auch wieder die Hand zur Versöhnung zu reichen.

Letztendlich wollen wir doch alle, dass AB auch weiterhin ein Erfolg ist und bleibt, und wir sind doch alle an guten Ligen interessiert, die Turniere mit coolen Leuten hervorbringt, mit denen man gerne eine gepflegte Runde Warhammer 40K spielen kann. Also lasst uns doch genau an dem Punkt weitermachen und lasst uns das AB Team in ihren Bemühungen unterstützen, das Projekt AB immer weiter zu verbessern und schöne Turniere zu produzieren, auf denen wir uns alle aufgehoben fühlen und uns gegenseitig beballern dürfen. 🙂

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass wir bei der hitzigen Diskussion euer Turnier nicht auf dem Schirm hatten.
Ich werde versuchen zu kommen.

Und danke für alle sie dazu beitragen AB am Leben zu halten und sich ständig zu verbessern.

Es kostet verdammt viel Freizeit und dann tut es schon weh persönlich angegriffen zu werden.
Viel lieber möchte ich aber in die Zukunft schauen und freue mich schon auf das was alles noch positives passieren wird.

LG

Sorry dass wir bei der hitzigen Diskussion euer Turnier nicht auf dem Schirm hatten.
Ich werde versuchen zu kommen.

Und danke für alle sie dazu beitragen AB am Leben zu halten und sich ständig zu verbessern.

Es kostet verdammt viel Freizeit und dann tut es schon weh persönlich angegriffen zu werden.
Viel lieber möchte ich aber in die Zukunft schauen und freue mich schon auf das was alles noch positives passieren wird.

LG

Hi,

das hört sich nach großem Frust an. Lass dich nicht runterziehen, Andi. Ihr macht einen guten Job und steckt viel Arbeit rein. Also bitte dranbleiben und weitermachen.

VG Martin