40k Ars Bellica - Infos

Danke Christoph, wir versuchen es so gut wie möglich für alle zu regeln, so dass die Leute wieder Spaß haben am Zocken. Dennis kam ja am Samstag mit einer Nahkampf- Liste und hat für sich völlig überraschend nicht nur Prügel bezogen. Ich hatte 2 wirklich gute und knappe Spiele gegen Tau.

Und ja wir haben denke ich gute Regelungen für AB gefunden, die dafür sorgen, dass man sich sowohl bei AB 1250 als auch bei AB 1750 sowohl spielerisch als auch mit seinen Modellen austoben kann. Das Update erfolgt heute noch!!

Leider wird man es nicht jeden recht machen können. Genauso könnte ein Nurgel-Deamon Spieler rumnörgeln, dass er seien Super-Themen Armee so nicht spielen kann, weil er auch andere Einheiten mit anderen Göttern spielen muss.
Hoch spezialisierte Armeen passen in dieses Format einfach nicht, seit es nicht mehr die Verschiebungen gibt. Imo finde ich es gut, weil die Armeen bunter werden.
Vielfach ist die Bezeichnung "Themenarmee" nur eine Tarnung für ein Spielkonzept, welches auf Spam aufbaut. Droppod-Armee, Bikesturm mit Grav (ja habe ich selber gespielt, aber Bikes habe ich schon immer gerne gespielt), Stormravenspam usw. um mal ein paar aus der Vergangenheit zu nennen. Wie gesagt meistens Spam. Und den will keiner.

Bei Transportern könnte man vielleicht ein über ein Punktebezogenes Limit nachdenken. Z.B. pro 500 Pkt ein Transporter. Oder maximal 25% der Armee dürfen Transporter sein. Serpent wird ja wohl mehr als 1-2 Ork-Karren kosten. Ich glaube bei den Prozentwert wird es keine reine Mechlisten geben. Ein Land Raider ist dann aber auch nicht mehr möglich.

Ein Land Raider ist heavy support und wäre damit garnicht betroffen. Der ist ohnehin auf 1 begrenzt.

Die prozente würden glaube ich auch nicht helfen. 25% von 1250 sind ca 312 punkte. Das wären 3 raider mit disintegrator (240) udn ein venom (65). Genau das was gezockt wurde um ne reine mecha liste zu machen.
Es ist eher das strukturelle problem, dass zu effiziente kampfpanzer im falschen slot sind.
Mal fiktiv: GW macht die repulsors jetzt 80 oder 100 puntke billiger weil sie keiner mehr spielt. Dann kommt man auf ars-bellica mit 3 von den dudes an, weil dieser aktuell 200bla punkte kampfpanzer dedicated transport ist, während nen anderer 200bla kampfpanzer (laserback, LR) heavy support ist. Sinn macht das nicht. Da würde auch jeder zurecht flamen, dass dieser offensichtliche kampfpanzer, der dann vermutlich auch leer gespielt wird, 3 mal gespielt werden kann. Zum Glück sind die aktuell scheiße, daher haben wir das problem aktuell nicht. Aber in anderen Fraktionen halt schon.

Ich dachte eher aus der idee der beschränkungen. Es wurde nicht nur das "max 1x pro datasheet", sondern sogar das verbot von fahrzeug schwadronen eingeführt, damit keine mecha listen kommen. Weil sonst armeen mit sehr punkte effizienten kampfpanzern wie astra militarum mit "reinen" panzerlisten kommt. Bin kein astra experte, aber vermutlich würden wir tripple hellhounds, oder tripple wyverns, oder tripple maticores sehen. Das wollte (zurecht) niemand haben. Aber genau das ist aber jetzt der fall, wo einige fraktionen suzper effiziente kampfpanzer im transport slot haben.
Daher würde ich die beschränkung entweder gleichziehen, oder sie aufheben, damit die anderen die chance haben gleich zu ziehen, die keine kampfpanzer als dedicated transport haben. Oder sie testweise vllt auf 2 runter schrauben. Wer weiß^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe Eldar serpents nicht als kampfpanzer.. 4 Schuss sternenkanone oder 2 Schuss laserlanze, oder bissel masse Beschuss (8 Schuss impulslaser ohne DS) sind nix wovor man Angst haben müsste. Einzig die nehmerqualitäten sind herausragend.

Ich hatte bisher nie Probleme mit 3 identischen Transportern, einzig mit Tyras hat mir das Probleme bereitet. Und dann sind wir beim missmatch dann.. (80 Modelle Max, gegen 3 serpents oder 3 stuka razors).

Ich antworte darauf mal im spoiler. Die Erklärung warum sie es sind^^ So kanns jeder dens nicht juckt schnell skippen 🙂
Dass serpents keine Kampfpanzer sind habe ich auch schon von eldar schon gehört. Wahrscheinlich weil man als eldar so viel gutes gewohnt ist.
Aber gönn dir mal den Vergleich.

Serpent mit doppellanze, spirit stones und shuriken kostet 162.
Im vergleich wohl DER klassische kampfpanzer in dem preissegment: Predator mit twinlaska und 2 schweBos. Loadout is ja sehr ähnlich.

Output:
Lanzen und Laskas sind sehr vergleichbar. -4 kann mal goldwert sein, ST9 aber auch. Beides kann im zweifel einen wurf in der kette um 1 zu seinen gunsten verändern.
6 schuss schwerer Bolter gegen 4/8 schuss schuriken würde ich sagen ist der schwebo ein wenig vorne. Aber wir reden hier im zweifel über 2 wunden mit 1 damage...
serpent shield: Kann super wertvoll sein, gerade gegen brecher einheiten. Denke das ist fair zu sagen, dass das den kleinen nachteil in der sekundärbewaffnung ausgleicht.

Input:
T7 auf beiden 3+sv auf beiden.
Pred 11 Leben, Serpent 13.
Damit ist der Pred am ende, alles was jetzt kommt lässt den serpent die nase so weit vorne haben:
FLY - das ist huge für nen panzer. Zurückziehen und schießen, auf häuser fliegen, generell schneller sein. BIG
Feel no Pain - Das sind avarage 2,x leben mehr womit er 36% mehr leben hat als der pred
Craftworld taktik - rieeeesig. Nen -1 to hit auf dem panzer drauf ist der Wahnsinn. Die sind so schon zäh, und dann noch abzüge drauf. puh.
Serpent shield - Ein schaden weniger pro hit ist ne krasse sache. w6 damage waffen droppen damit auf 2,5dmg avarage. Das heißt der serpent braucht im schnitt inkl feel no pain knapp über 6 erfolgreiche wunden mit w6 damage. Der Predator nur 3. Der Serpent ist doppelt so stabil. Über damage 2 waffen wie maschkas und plasma brauchen wir garnicht erst reden.

Und jetzt kann mir doch nicht sagen, dass es um das Format etwas lockerer zu halten sinn macht 3 preds zu verbieten, aber 3 serpents gehen voll klar.
Das ist was ich meine. Klar sind sie nicht solche kampfpanzer wie nen spartan assault tank oder nen baneblade oder wegen mir auch nen pask leman russ. Serpents, Raider (inkl insassen), venoms (inkl insassen) sind sowohl offensiv als auch defensiv besser als oder gleichwertig wie 90% der kampfpanzer in ihrer preisklasse. Das macht doch einfach keinen sinn, dass ich die spammen darf, aber preds nciht.

Wegen mir kann man sagen das ist eine querwirkung die man bei allgemeinen regeln einfach in kauf nehmen muss. okay. Aber zu sagen, es wäre garnicht so finde ich nicht gut.

Dann würde ich auf der anderen seite mal gerne wissen: Wenn die anderen Fahrzeuge im heavy support auch nicht mehr beschränkt wären. Käme da was viel schlimmeres raus? Mir fällt da nicht zwingend was ein. Wenn das erlaubte die Inkarnation dessen ist, was man eigentlich verbieten will, dann besteht IMHO handlungsbedarf.
Bin gespannt wie das Ergebnis wird der Überlegungen des Teams 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man auch nicht zu viel beschränken sondern erstmal schauen wie sich das ganze über einen gewissen Zeitraum entwickelt.

Sonst hat man wieder armeespezifische Beschränkungen wie zu Warhammer Fantasy Zeiten und Gott war das ätzend.

Abgesehen davon müssen wir uns darauf einstellen dass GW die Schlagzahl aufrecht erhält um Geld zu scheffeln. Da ist es denke ich sinnvoll nur Spitzen hier und da zu kappen und es wird immer wine Armee geben die unter bestimmten Beschränkungen besonders attraktiv wirkt.

Bin was das ganze angeht kein Experte, würde mich abe dafür aussprechen so wenig wie möglich zu beschränken.

Das sind mal wieder sehr krasse Änderungen, die sehr schnell umgesetzt wurden. Ich bin zwar der Meinung, dass es gute Änderungen sind, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Tau-Spieler jetzt sauer sein werden. Auf der anderen Seite sollten jedem der bei Ars Bellica spielt klar sein, dass Loop Holes schnell gefixed werden und die Orga eine sehr starke Vision des gewünschten Spielstils hat.

Wie immer freu ich mich auf das nächste Turnier, auch wenn ich jetzt vermutlich keine so krasse Anti-Tau/Anti-Drukhari Armee stellen werde wie geplant,da man ja jetzt gar nicht davon ausgehen kann, dass die Bandwagon-Spieler auf "den neuen heißen Scheiß" switchen 😉

Ich habe gerade die Änderungen auf der Ars Bellica HP gelesen und ich muss sagen, Daumen hoch.
Moderate Änderungen, die den Kern der Sache treffen und wahreinlich die vormalige Situation entschärfen.
Wie sich das Ganze auswirkt, muss natürlch beobachtet werden und die kommenden Turniere werden dann mehr Aufschluss geben, gefühlt klingt das aber alles gut.
Gute Arbeit, immer weiter so.

Gruß
ProfessorZ

Einige waren schneller als ich und haben die Homepage schon gesehen.

Hier noch mal kurz:

Maximale Punktegrösse für FW Modelle auf 1250 beträgt 300 Punkte incl. Ausrüstung.

Anhebung des Model-Cap auf 100 Modelle

Begrenzung von angeschlossenen Transportfahrzeugen auf Max. 2 mal das gleiche , es sei denn, die Fraktion hat nur eins, dann bleibt es bei Max 3.

Bei 1750 ein FW-Modell über 300 Punkte

Wir haben das vielfältige Feedback gehört und sachte angepasst. LG

Dem kann ich mich nur anschließen, bzw. habe das ja schon in meinem vorherigen Post. Schöne Änderungen und unglaublich schnell reagiert. Sehr schön und weiter so.
Zwei Anmerkungen noch:

@Psycho_andy: Du hast geschrieben, die max. Punktgröße bei FW Modellen bei 1750 Punkten sei 300, laut Regelwerk auf der AB Seite ist es 350. Hast du dich einfach nur vertippt oder wurde das noch nicht augenommen?

@AB HP: Im Downloadbereich steht noch unter der vorherigen, also nun veralteten Version, dass es die neueste Version sei. Der Satz sollte vielleicht geändert werden, da er sonst doch sehr verwirrend und irreführend ist.

Gruß
ProfessorZ

Stand nicht ursprünglich mal die Aussage im Raum, die Organisation und Regeln sollen sich innerhalb der Saison nicht andauernd ändern?
jetzt haben wir hier schon wieder eine Änderung der Regeln in kürzester Zeit. Finde ich persönlich sehr unglücklich.
zudem Drukahri (welche auf den letzten Ars Bellica Turnieren immer ganz oben mitgespielt und eine der stärksten Armeen waren) mal wieder nicht betroffen sind und sich somit dann nur noch weiter absetzen werden.
Aber man beschneidet ja auch ungern seine eigene Armee 😉
(und bevor ich jetzt gesteinigt werde, der letzte Satz ist nur mit einer kleinen Prise Ernst versetzt)

nichts desto trotz finde ich, dass man nicht andauern und vor allem kurzfristig (z.T. 3 Stunden vor Deadline der Listenabgabe!) die Regeln ändern sollte. Gerade nicht wenn man noch im Vorfeld sagt, dass man genau das nicht machen will!

just my 2 cents.

viele Grüße,
HighFish

zudem Drukahri (welche auf den letzten Ars Bellica Turnieren immer ganz oben mitgespielt und eine der stärksten Armeen waren) mal wieder nicht betroffen sind und sich somit dann nur noch weiter absetzen werden.
Aber man beschneidet ja auch ungern seine eigene Armee 😉

Doch, eigentlich sind die voll betroffen. Alle „oberen“ Dark-Eldar-Listen vom Samstag hatten mehr als zweimal das gleiche Transportfahrzeug.
Wenn auf der andern Seite jetzt noch +20 Symbionten stehen können ist das auch eine Schwächung.
Und zu guter letzt braucht jetzt keiner mehr auf die Idee kommen, eine 400-Punkte Tantalus auf 1250 Punkte zu spielen. Wäre früher oder später vielleicht auch passiert.

Meiner Meinung haben die festen Regeln für eine Saison TTM im letzten Jahr sehr geschadet. Dank GWs neuem Release-Plan kommt einfach zu viel raus um eine Jahr ein stabiles Meta zu haben. Deswegen finde ich gut, dass Ars Bellica hier aktiv eingreift. Manchmal passiert es mir aber auch etwas zu fix 🙂 Nicht, dass ich eine der betroffenen Armeen gespielt hätte, aber ich hätte gerne noch etwas versucht Anti-Strategien zu entwickeln.

Die aktuelle Anpassung wurde aber gut motiviert und implementiert. Der Großteil der Spieler will anscheinend halt KEINE 400+ Punkte teure "Pseudo-Superheavies" in ihrem 1250er spielen sehen. Vor allem, weil es ja nicht die fairen Dinge sind, sondern so komplett danebenes Zeug wie der Y'Vahra und Tigershark. Das sieht die Ars Bellica Orga ähnlich und hat dementsprechend sanktioniert. Dark Eldar müssen jetzt einen Mix aus 2 Raider und 2 Venom spielen, und mit den freigewordenen Punkten sieht man vielleicht etwas mehr Vielfalt, da der Codex ja auch noch gute Auswahlen auf 1B Niveau zu bieten hat.

Man muss das ja mal so sehen:

Wenn ich als fremder Dritter vor ars bellica stehe (vor allem 1250) stehe und mir die entwicklung angucke, dann weiß ich doch:
Auch wenn Regeltechnisch ein 400bla Punkte flieger erlaubt ist, weil er FLYER und nicht LOW ist, dann sehe ich trotzdem, dass das nicht das Ziel der Aktion war.
Wenn regeltechnisch 3x raider + 3x Venom erlaubt ist, weil es sich halt die battlefield role mit rhinos und chimären teilt, dann sehe ich trotzdem, dass das nicht Ziel der Aktion war.
Wenn ich in nem Format, dass gemacht wurde um gegen spam zu arbeiten anfange die "Lücken" die Spam doch ermöglichen zu nutzen, dann weiß ich, dass das nicht Ziel der Aktion war.

Will sagen: Ich finde mit diesen Änderungen konnte man zumindest rechnen. Finde das nicht willkürlich. Das ist mir lieber, als wenn man es zu lange aussitzt. Ich kenne das 1750er Format nicht, aber 1250er Format finde ich hat man schon eine leichte verschlechterung der spielfreude gesehen. Und wenn dann aus top 10 8x tau und DA dabei sind und man mit dem Rest im Endeffekt nicht antreten braucht (überspitzt formuliert), dann ist es doch wunderbar, dass die Organisation das schnell versucht in gerade Bahnen zu lenken.
Und dabei sind es Änderungen die die aktuellen Top Fraktionen treffen aber auch so argumentierbar sind. Dass man ein 400 Punkte Flieger bannt, wenn viele andere 400 Punkte modelle (girlyman) gebannt sind ist das in sich plausibel. Wenn man den spam von nennen wir sie "kampfstarke transporter" bannt, dann ist das vor dem hintergrund, dass ähnlich starke panzer im HS slot limitiert sind, auch plausibel. Die Änderungen sind in sich stimmig und tragen (hoffe ich) dazu bei, die spitze wieder breiter zu machen.

Dazu kommt, dass die Änderungen keine paywall sind. Keiner muss seine 180 brimstone horrors verkaufen, wie damals bei GW. Für Dark eldar heißt es, sie müssen in ihrer Liste 1 Raider oder 1 Venom ersetzen. Für Tau heißt es sie müssen den einen tigershark oder den einen yvahra ersetzen. Keiner braucht ne komplett neue armee zu starten.