Ein Land Raider ist heavy support und wäre damit garnicht betroffen. Der ist ohnehin auf 1 begrenzt.
Die prozente würden glaube ich auch nicht helfen. 25% von 1250 sind ca 312 punkte. Das wären 3 raider mit disintegrator (240) udn ein venom (65). Genau das was gezockt wurde um ne reine mecha liste zu machen.
Es ist eher das strukturelle problem, dass zu effiziente kampfpanzer im falschen slot sind.
Mal fiktiv: GW macht die repulsors jetzt 80 oder 100 puntke billiger weil sie keiner mehr spielt. Dann kommt man auf ars-bellica mit 3 von den dudes an, weil dieser aktuell 200bla punkte kampfpanzer dedicated transport ist, während nen anderer 200bla kampfpanzer (laserback, LR) heavy support ist. Sinn macht das nicht. Da würde auch jeder zurecht flamen, dass dieser offensichtliche kampfpanzer, der dann vermutlich auch leer gespielt wird, 3 mal gespielt werden kann. Zum Glück sind die aktuell scheiße, daher haben wir das problem aktuell nicht. Aber in anderen Fraktionen halt schon.
Ich dachte eher aus der idee der beschränkungen. Es wurde nicht nur das "max 1x pro datasheet", sondern sogar das verbot von fahrzeug schwadronen eingeführt, damit keine mecha listen kommen. Weil sonst armeen mit sehr punkte effizienten kampfpanzern wie astra militarum mit "reinen" panzerlisten kommt. Bin kein astra experte, aber vermutlich würden wir tripple hellhounds, oder tripple wyverns, oder tripple maticores sehen. Das wollte (zurecht) niemand haben. Aber genau das ist aber jetzt der fall, wo einige fraktionen suzper effiziente kampfpanzer im transport slot haben.
Daher würde ich die beschränkung entweder gleichziehen, oder sie aufheben, damit die anderen die chance haben gleich zu ziehen, die keine kampfpanzer als dedicated transport haben. Oder sie testweise vllt auf 2 runter schrauben. Wer weiß^^