40k Ars Bellica - Infos

Es wird sich doch immer wer beschweren, dass seine Armee zu "hart" getroffen wurde. Das bleibt bei Beschränkungen nie aus. Jetzt sind es nun mal die Tau.

Das ich noch nie Krisis in irgendeiner Liste gesehen habe liegt bestimmt nicht an dieser Beschränkung, sondern viel eher daran, dass anderer Kram einfach viel besser ist. Ich finde es als Astra Spieler auch nicht toll, meine Artillerie nicht in Schwadronen spielen zu können, aber ist jetzt so. Muss ich drum rum bauen und eventuell einen Kompromiss eingehen.
 
Ich haus mal hierein, weil das AB Forum noch nicht so boomt:
Kurze Frage zum letzten Regelupdate.
Wenn eine Einheit nur einen Marker halten darf, darf sie dann auch nur einen Marker umkämpfen?
Beispiel:
30 Boyz halten theoretisch Marker 1 und 2. Der Orkspieler entscheidet sich in seinem Zug, dass sie Marker 1 halten sollen, da sie nur einen halten dürfen. Der Gegner bringt in seinem darauffolgenden Zug Figuren an Marker 2, würde ihn aber den normalen Regeln nach nicht halten (zB weil seine Modelle kein ObSec haben oder weil er weniger modelle dran hat).
Wem gehört nun Marker 2?
Gehört er keinem, da der Orkspieler Marker 2 zwar nicht halten, wohl aber umkämpfen darf?
Oder gehört er dem Gegner weil die Boys Marker 1 halten und die Regel impliziert, dass sie für alle anderen Marker ignoriert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer nur einen Marker halten, dass heißt auch umkämpfen. In deinem Beispiel würde also der zweite Marker dem Gegner. Anderenfalls würde die Einschränkung keinen Sinn machen. Sonst hält die Massenarmee dennoch alle Marker auch wenn Sie nicht alle scoren kann, kann sie den Gegner einfach vom scoren abhalten. Das ist nicht der Sinn der Sache. 🙂
 
Ja, du kämpfst oder hältst den Marker von deiner Runde bis zu deiner Runde.
Das wirft bei mir 2 weitere Fragen auf:
1)
Wie oben, Boyzmob hält Marker 1 und 2. In seiner Runde sagt er an, dass Marker 1 der Zielmarker der Einheit ist.
Im Zug des Gegners wird der Mob dezimiert und steht nur noch an Marker 2. Darf er nun Marker 2 umkämpfen, obwohl in der Runde des Orkspielers Marker 1 als Ziel angesagt wurde?

2)
Was ist wenn der Orkspieler erst in der Runde des Gegners an einen zweiten Marker kommt (Pile in und consolidate zB). Also der Mob hält in seiner Runde nur Marker 1. In der Runde des Gegners kommt er durch die nahkampfbewegungen an Marker 2 wo auch gegner (ohne obsec) dran stehen. In seiner Runde musste er keine Entscheidung fällen, hat aber Marker 1 gehalten. Darf er sich nun in der Runde des gegners entscheiden Marker 2 zu umkämpfen um dem Gegner Punkte zu verweigern? Und dürfte er dann in seinem nächsten Zug wieder marker 1 ansagen?

Edit: Nur damit keine Missverständnisse aufkommen -> Ich find die Regel super. Das sind nur grenzfälle die mir spontan einfallen und durch das wording bislang nicht klar abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Nein, er darf nur den Marker umkämpfen/ halten, den er in seinem Zug angesagt hat.

Zu 2. Nein, darf er nicht, da er den Marker 1 "angesagt" hat, in dem er ihn gehalten hat.

ABER: Verlässt er bei seinem Pile-In-Move Marker 1 und kann den Marker unter keinen Umständen mehr mit der Einheit halten/umkämpfen (also außerhalb von 3"), dann darf er Marker 2 umkämpfen. Da die Regel besagt: Jede Einheit darf zu jedem Zeitpunkt maximal 1 Marker halten.

Unterschied der Situationen: In 1 "hält" der Spieler in seinem Zug zwei Marker und muss einen ansagen. In Situation "2 ABER" hält der Spieler einen Marker, verlässt diesen und kann damit einen neuen Marker halten. Da er sich in seinem Zug nicht entscheiden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich wie chessi. Für 80% der Armeen machts keinen unterschied. Man braucht ja shcon Einheiten >10 Mann damit man überhaupt in die situation kommt mal sinnvoll 2 Marker zu erreichen. Es wird nur die Konzepte treffen die mit riesen blobbs von standards einfach auf die marker rennen (hallo symbionten) und die dann blockieren. Was auch insgesamt relativ öde ist 😀
Für alles andere hats keine Auswirkung.
 
Ich versteh gar nicht, was es über die Marker zu deklarieren gibt ? In den vorhergehenden Editionen war das völlig normal, und wie man sieht auch sehr Sinnvoll. Beim Relikt z.b musste sich eine Einheit sogar entscheiden ob sie nen Marker oder das Relikt hält. Ich warte ja nur darauf, das die erste Runde wieder mit Nachtkampf aufwartet und mit -1 to Hit >18" den Alphaschlag abmildert 😀 Nur weil GW schlampig konvertiert hat....
 
Wird gerade echt auf der mittlerweile 46. Seite über theortisches Markererobern aufgrund von Pile-In Moves bei gleichzeitigem Halten eines anderen Markers diskutiert?
Klar, Ars Bellica ist kein Format, das sich an Einsteiger richtet. Dafür ist man bei den Missionen zu weit vom Regelbuch weg (was nicht schade ist…). Aber ihr seid hier in theoretischen Sphären unterwegs…
Ich finde es bewundernswert, mit welcher Geduld Chessi und Dennis auf solche Fragen eingehen…

Das ist jetzt keinesfalls als Angriff gemeint. Ich kenn viele von den Aktiven hier im Thread nicht persönlich und jeder kann ja 40k Spielen – ganz wie er mag. Ich frag mich nur, ob ich der Einzige bin, der Ars Bellica „anders“ versteht. Aber ist vielleicht einfach eine andere Grundhaltung. Wie gesagt: Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ein Richtig gibt's da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Unklarheiten oder Missveständnisse bestehen, sollten sie geklärt werden. Ich begrüße es sehr, dass das in einem solchen Rahmen möglich ist. Besser hier, als später auf einem Turnier. Und das sage ich aus der Sicht von jemand, der beide Seiten schon erlebt hat, sowohl die Spieler, als auch die Orga Seite.

Da ich jemand bin, der selber mal gerne imperiale Masselisten ins Feld führt, kann ich vielleicht auch mal einen Blick von der anderen Seite geben. Ich habe jetzt schon einiges an Spielen mit reinen Infanterielisten hinter mir und gehe selten unter 90 Rekruten aus dem Haus. Trotzdem bin ich noch in keinem Spiel in die Verlegenheit gekommen, überhaupt zwei Marker mit einer Einheit zu halten. Ich glaube, um diese Situation herbeizuführen, muss man ganz gezielt darauf spielen und ich weiß nicht, wie effektiv das wirklich ist. Von daher kann ich gut mit dieser Regelung leben und fühle mich auch als Massenlistenspieler nicht generft.

Gruß
ProfessorZ
 
Wird gerade echt auf der mittlerweile 46. Seite über theortisches Markererobern aufgrund von Pile-In Moves bei gleichzeitigem Halten eines anderen Markers diskutiert?
Klar, Ars Bellica ist kein Format, das sich an Einsteiger richtet. Dafür ist man bei den Missionen zu weit vom Regelbuch weg (was nicht schade ist…). Aber ihr seid hier in theoretischen Sphären unterwegs…
Ich finde es bewundernswert, mit welcher Geduld Chessi und Dennis auf solche Fragen eingehen…

Das ist jetzt keinesfalls als Angriff gemeint. Ich kenn viele von den Aktiven hier im Thread nicht persönlich und jeder kann ja 40k Spielen – ganz wie er mag. Ich frag mich nur, ob ich der Einzige bin, der Ars Bellica „anders“ versteht. Aber ist vielleicht einfach eine andere Grundhaltung. Wie gesagt: Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ein Richtig gibt's da nicht.

Versteh mich da nicht falsch. Ich bin auch ein Freund davon, dass es nicht so krass zugehen soll wie bei TTM. Meine Intention ist ja nicht die Regel zu kritisieren. Im Gegenteil, ich find die super. Es geht nur darum eine Lückenfreie Formulierung zu finden.
ZB die Antwort zu 1) hätte ich so nciht erwartet. Ich hätte erwartet, dass ich zu einem Zeitpunkt an dem ich tatsächlich nur noch in 3" zu einem Marker stehe, den auch halte/umkämpfe. Unabhängig davon ob ich in meiner Runde noch an nem anderen stand. Jetzt ist es klar.
Das ist ja nicht intuitiv bzw es ist sogar widersprüchlich:
Wenn ich 2 marker gehalten habe und den den ich angesagt habe durch verluste verlieren, dann darf ich den anderen trotzdem nicht umkämpfen. Obwohl ich tatsächlich nur an einem stehe.
Wenn ich 1 marker gehalten habe und diesen durch pile-in/consolidate verliere und dafür marker 2 gewinne, dann darf ich den umkämpfen. Weil ich tatsächlich nur an einem stehe.

Hätte ich intuitiv niemals so ausgelegt und damit werde ich vermutlich nciht der einzige sein.

Den Gedanken kann man jetzt weiterspinnen. Wenn ich während des pile ins oder während des consolidates marker 1 verliere (den ich hatte) und marker 2 gewinne, dann darf ich umkämpfen. Vermutlich weil ich zu keinem zeitpunkt 2 marker hatte. Wenn ich durch pile in marker 2 gewinne und erst durch consolidate marker 1 verliere, dann dürfte ich vermutlich nicht umkämpfen weil ich für einen kurzen augenblick mal beide hatte und meine "entscheidung" passiv schon im zug dafür getroffen habe indem ich marker 1 hielt.
Ist vllt auch etwas meine berufliche vorbelastung, aber ich bin Freund davon unklarheiten von vorneherein auszuräumen, lieber einmal zu viel als zuwenig.

Deinem Lob an Dennis und Chessi kann ich nur beipflichten, es ist wahnsinn was die auf die Beine gestellt haben und noch stellen. Der Rest des Teams natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: