40k Ars Bellica - Infos

Ist aber vom Output und Input kaum zu vergleichen.

Da hast du auf der einen Seite nen Serpent der Widerstand 7 hat, 3+ Rüster und 13 LP, 2 S8 Schüsse

auf der anderen nen Knight mit 2+Rüster, bis zu 3+ Retter gegen Fernkampf, 28 LP 2W6 Schuss Plama,
Mini Shadowsword Kanone, diese Missiles und die anderen Geschütze.

Ist halt ne ganz andere Liga. Und ich muss sagen das finde ich auch gut so. Einen LoW finde ich in Ordnung, aber
diese Listen ala 3 Shadowsword mit etlichem mehr, weil da ein unbedarfter Forgeworld Schreiberling im FAQ gesagt
hat, lass doch einfach die Laserkanonen weg ist doch echt eklig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schritt von T7 auf T8 ist tatsächlich ein großer, die meiste Standardbewaffnung mit S4 verwundet nur noch auf die 6, was deren Output halbiert. Dazu sind viele Waffen gegen High Toughness Modelle nur bei S8 oder sogar S7, da bildet die Laserkanone mit S9 schon fast die Ausnahme.

Um das Beispiel der Serpents aufzugreifen, sind 3 Serpents mit T7, 39LP, 3+ Rüstung, 6er FNP und 6 Schuss S8, sowie 9 Schuss S6, etwa in einer Preisklasse mit einem Knight mit T8, 24LP, 3+ Rüster, 5+ Retter, dazu eine sehr variable Bewaffnung und noch potent im Nahkampf. Vom Input sehe ich ohne Buffs oder Craftworlds/Households das ganze relativ ausgeglichen, jedoch der Output ist beim Knight enorm stärker.

Hinzu kommt, würden wir für Knights eine Sonderreglung treffen, würden noch viele andere danach fragen warum man dies nicht für Superheavy XY auch macht. Diese Frage wäre in dem Moment absolut legitim und würde Für und Tor öffnen und das ganze System ad absurdum führen.

Ich hoffe mein ausladender Text verdeutlicht den Sachverhalt ein wenig genauer, bzw wie wir zu unserer Entscheidung gekommen sind.

Kann euch da absolut verstehen. Habt ihr in eurer Diskussion aber auch einbezogen dass es die kleinen Knights gibt? (Armiger Helverin und Warglaive)
Die haben Widerstand 7 mit 12 Wunden und 3+/5++(im Fernkampf) für ca. 170 Punkte und befinden sich somit auf dem Niveau von einem Contemptor Dreadnought. Technisch gesehen sind sie zwar ein LoW aber de facto eigentlich nicht, sie können z.B. nicht mal zurückfallen und schießen.
Würde man diesen von der Regelung ausschließen würde man ein Knight Detachment ermöglichen mit einem großen und zwei kleinen (wofür es übrigens nicht mal Command Points gibt).

Aber just my 2 cents wie man so schön so sagt 😛

Die Helverines sind schon sehr frech für 174 Punkte
4 LP mehr als ein Dread. Dazu 4w3 Schuss mit s7 -2 und 3!! Schaden Flat. Dazu kein Abzug für Bewegung.
Da wird jeder Dread grün vor Neid und Rot vor Scham. Dazu 60 Zoll Range.
2 von den Typen zerlegen eine Armee aus Fahrzeugen im Alleingang.
Nichts für Ungut, spiele einen Ritter auf 1750, welchen auch immer und viele Ritter in einem lustigen Spiel im Club oder nach Absprache.
Und deine LOW Detachment bringt 3 CP mit 🙂.

LG

Ich wußte gar nicht, was die so können - danke Andy -> klingt ja Hammer.. Für unter 200 Punkte? Solchen Unsinn kenne ich eigentlich sonst nur von Forgeworld.

Wenn eine LOW Armee bei 1750 möglich wäre, dann wäre das für mich ein Grund dem Event fernbzubleiben. Oder zumindest das Spiel via Handschlag abzugeben. Von daher habt Ihr meine Unterstützung, ich begrüße das wirklich sehr.

-1 haben die Guten und man würde zwar 3CP bekommen, allerdings verliert man dadurch die Household Tradition verlieren, sowie den kostenlosen Warlord Trait + Relikt.

Aber wie gesagt ich wollte mich eigentlich nur vergewissern ob ihr diese Möglichkeit in Betracht bezogen habt. Ich für meinen Teil habe eine andere Armee gefunden, die ich in eurem Format spielen werde.
Macht weiter mit eurer guten Arbeit und happy Wargaming 🙂

Der Schritt von T7 auf T8 ist tatsächlich ein großer, die meiste Standardbewaffnung mit S4 verwundet nur noch auf die 6, was deren Output halbiert. Dazu sind viele Waffen gegen High Toughness Modelle nur bei S8 oder sogar S7, da bildet die Laserkanone mit S9 schon fast die Ausnahme.
Ja, ist mir genauso auch aufgefallen.

Um das Beispiel der Serpents aufzugreifen, sind 3 Serpents mit T7, 39LP, 3+ Rüstung, 6er FNP und 6 Schuss S8, sowie 9 Schuss S6, etwa in einer Preisklasse mit einem Knight mit T8, 24LP, 3+ Rüster, 5+ Retter, dazu eine sehr variable Bewaffnung und noch potent im Nahkampf. Vom Input sehe ich ohne Buffs oder Craftworlds/Households das ganze relativ ausgeglichen, jedoch der Output ist beim Knight enorm stärker.
Das war meine Argumentation. Nur konnte ich das nicht so deutlich machen, weil mir mangels Codex die Daten fehlten.

Hinzu kommt, würden wir für Knights eine Sonderreglung treffen, würden noch viele andere danach fragen warum man dies nicht für Superheavy XY auch macht. Diese Frage wäre in dem Moment absolut legitim und würde Für und Tor öffnen und das ganze System ad absurdum führen.
Verstehe ich. ICh bin natürlich jetzt angestachelt, solche "legitimen" Lücken zu finden. 😉

Die Helverines sind schon sehr frech für 174 Punkte
4 LP mehr als ein Dread. Dazu 4w3 Schuss mit s7 -2 und 3!! Schaden Flat. Dazu kein Abzug für Bewegung.
Da wird jeder Dread grün vor Neid und Rot vor Scham. Dazu 60 Zoll Range.
2 von den Typen zerlegen eine Armee aus Fahrzeugen im Alleingang.
Nichts für Ungut, spiele einen Ritter auf 1750, welchen auch immer und viele Ritter in einem lustigen Spiel im Club oder nach Absprache.
Und deine LOW Detachment bringt 3 CP mit 🙂.

LG
Muss ich (leider) auch zustimmen. Gemessen an den normalen Dreads ist das frech. Kein Wunder, dass jeder bemüht ist, FW Dreads einzubauen.

Danke für die Erläuterungen!

LG Stephan

Moin. Ich hatte mit Andreas bereits darüber gesprochen, bin aber hier etwas unglücklich mit der folgenden Beschränkung:

--> Einheiten mit dem Keyword VEHICLE, MONSTER oder BATTLESUIT dürfen nur in Mindeststärke gestellt werden

Und zwar geht es mir um das Keyword: Battlesuits...

Mir wurde gesagt, man möchte Spam bzw. Auswahlen auf eine Mindeststärke setzen, um einseitige Listen zu verhindern. Soweit so gut, da bin ich auch absolut bei euch. Aber warum taucht dort das Keyword: Battlesuits überhaupt erst auf? Davon betroffen sind Geister und Krisis. In beiden Fällen verstehe ich nicht, warum man hier diese Einheiten auf max. 3 Modelle limitiert. Geister sind nicht beschränkungswürdig und Krisis sind in der Performance schlecht, zumindest in Relation zu den Horrenden Punktkosten. Wer kann denn etwas gegen einen 4er Trupp oder 5er Trupp Krisis sagen? Ein Krisis mit 3 Raketenmagazinen kosten 114 Pkt. und dazu müsste man noch die 2 Drohnen zählen, ohne die kann mann Krisis kaum spielen. Also noch 2 Schilddrohnen drauf, kostet dann 134 Pkt. ein Modell. Mal 3 = 402 Pkt. Da haben wir schon eine natürliche Limitation aufgrund dieser Punkte-Explosion. Bei 1250 Pkt. quasi 1/3 der Armee auf Krisis zu verteilen, macht ja jetzt schon keiner. Und wenn es jemand machen würde, läuft man damit keineswegs ein eine Spielerische Einbahnstraße was die Spielhärte betrifft.

Die Frage ist: Warum taucht das Schlüsselwort: Battlesuits in dieser Beschränkung überhaupt auf? Hat jemand ernsthaft "Angst" vor 9 Krisis die um die 1200 Pkt kosten?? Zumal wir ja wissen, wie es um die Performance einer solchen Einheit aussieht? Man könnte genauso gut das Keyword: "Fly" beschränken (haben ja auch die Krisis). Explizit Battlesuits (also Krisis und Geister) zu benachteilen, während Inceptors (zum Bsp.) nicht beschränkt werden (diese Einheit darf man hochdrücken auf die maximale Anzahl).. Die Frage nach dem warum stellt sich mir.. Battlesuits, Fahrzeuge und Monster werden hier in einen Topf geworfen, völlig zu unrecht, aus meiner Sicht.

Auf 1250 verstehe ich das ja gerade noch so, alleine weil mehr als 3 krisis von den Punkten her einfach Wahnsinn sind. Aber bei 1750 - wo LOWs erlaubt werden, Krisis auf max 3 zu beschränken, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ja, ich kann 2x3 dann spielen, ist ja richtig. Aber mal nen 4er Trupp geht nach wie vor nicht, das ist für mich leider nicht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann auch die ganze Liste.
XV88 Broadside und XV9 Hazard wären ebenfalls erlaubt.

Das BATTLESUIT-Keyword ist das was für viele andere armeen das VEHICLE keyword ist. Ne Breitseite liegt in der Preisklasse von nem Hellhound. Den darf ich auch nciht in schwadronen stellen um mal ein Beispiel zu nennen. Auch, dass ich ne Einheit XV88 stellen darf, aber ne Einheit Robots nicht, wäre nciht mehr argumentierbar IMHO.

Die XV9 wärena uf 1250 auch ganz schon heavy. Da du ja die Inceptor als starke einheit ansprichst: für 2 XV9 kriegst du 5 inceptor. Die XV9 haben auch 3+, auch T5, auch 10 Leben zusammen, haben aber 32 schuss. Dazu haben sie die besseren "chapter tactics", können noch schilddrohnen einpacken. Wenn du inceptor schon grenzwertig findest, solltest du hier spätestens aufschreien. Die jungs erfüllen die selbe rolle sind aber viel stabiler. mit ausrüstung. Wenn du für 2 Suits noch 4 drohnen einpackst, musst du erst 4 drohnen weg schießen und dann 5 leben um den ersten zu killen. mit der selben feuerkraft wäre der squad inceptor raus.

Es ist absolut keine Sonderaktion gegen Tau um sie schlechter zu stellen als die anderen, sondern die Gleichsetzung mit anderen Armeen, bei denen GW sich zB für die Kampfläufer oder leichte panzer kein extra Keyword überlegt hat.

Ja die Crisis und Geister geraten damit ins kreuzfeuer, aber aus meiner Sicht lieber so als andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal lieben dank für deine schnelle Antwort, ich weiß das zu schätzen.

XV88 Broadside und XV9 Hazard wären ebenfalls erlaubt.

Ok, XV9 hazard hab ich nicht aufm Schirm, weil Forgeworld, sowas spiele ich nicht. Kenne auch die Regeln jetzt nicht.

@Broadsides: Hier ist die Limitation im Datasheet: 1-3.. Bei krisis 3-9 -> werden dann aber leider als Gleichwertig (im Kontext der Beschränkung) behandelt. Die einen haben Fly und die anderen halt nicht, da sehe ich krasse Unterschiede in der Aufgabenstellung, aber ok ist halt so.

Das BATTLESUIT-Keyword ist das was für viele andere armeen das VEHICLE keyword ist.

Sehe ich nicht so, gibt ja auch Fahrzeuge zur genüge im Tau Codex. Edit: Ich würde Battlesuits eher mit Dreadnoughts vergleichen 😉.

Ne Breitseite liegt in der Preisklasse von nem Hellhound. Den darf ich auch nciht in schwadronen stellen um mal ein Beispiel zu nennen. Auch, dass ich ne Einheit XV88 stellen darf, aber ne Einheit Robots nicht, wäre nciht mehr argumentierbar IMHO.

Aus dem Blickwinkel der Broadsides macht es Sinn, hier zu Beschränken - da bin ich bei euch. Ich glaub ne 3er Einheit auf 1250 wäre etwas drüber.. Bei 1750 sind 3er Trupps (also das Maximum) ja erlaubt (aber Krisis und Geister bleiben weiter auf max 3 stehen). Hierr werden Geister und (die von Haus aus schlechten) Krisis kastriert (Truppgröße), vor allem mit Hinblick auf die (mögliche) maximale (und erlaubte) Truppgröße der Broadsides bei 1750 pkt.

Trotzdem danke für deinen Post, alles gut 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, gibt ja auch Fahrzeuge zur genüge im Tau Codex. Edit: Ich würde Battlesuits eher mit Dreadnoughts vergleichen 😉.

Damit kommst du ja zum gleichen schluss. Dreadnoughts sind <VEHICLE>. Es gibt nicht <DREADNOUGHT>. Sentinels sind auch <VEHICLE>. Das war denke ich auch der Gedanke des AB teams, sie mit Cybots und anderen Kampfläufern/leichten Panzern gleich zu setzen. Oder Kampfläufer, die unter dem <MONSTER> Keyword stehen, wie zB Robots.

Aus dem Blickwinkel der Broadsides macht es Sinn, hier zu Beschränken - da bin ich bei euch. Ich glaub ne 3er Einheit auf 1250 wäre etwas drüber.. Bei 1750 sind 3er Trupps (also das Maximum) ja erlaubt (aber Krisis und Geister bleiben weiter auf max 3 stehen). Hierr werden Geister und (die von Haus aus schlechten) Krisis kastriert (Truppgröße), vor allem mit Hinblick auf die (mögliche) maximale (und erlaubte) Truppgröße der Broadsides bei 1750 pkt.

Trotzdem danke für deinen Post, alles gut 😉.

Da stimme ich dir zu. Auf 1750 ist es dann tatsächlich etwas komisch, dass dann beide nur gleichgroß sein dürfen. Aber es ist wie immer: Allgemeine Regeln haben manchmal Sonderfälle die man in Kauf nehmen muss, oder es ufert in eine Ausnahmeliste aus, die länger ist, als die Regeln. Auf 1750 kann man ja 6 Crisis spielen. Kann mir kaum vorstellen, dass es viele Tau Spieler gibt, die mehr als 6 spielen wollen. Die Geister haben tatsächlich einfach gelitten. Aber das ist nunmal so. Chaosbruten haben das selbe Problem. Die sind auch nciht "drüber" aber trotzdem werden sie als kolleteralschaden getroffen.

Wenn man die Regel jetzt aufmacht und sagt Crisis gehen auch 9, kommt zurecht der Chaot und will die Beschränkung für die Spawns aufgehoben sehen. Dann kommt der nächste mit der nächsten VEHICLE/MONSTER/BATTLESUIT einheit und will die Regel auch aufgehoben sehen. Selbst wenn das in Einzelfällen "objektiv" sinnvoll ist, ist das schwer sowas zu koordinieren und zu pflegen. Und es würde auch mehr Beschwerden geben darüber warum X darf und Y nicht und wenn X nicht darf sollte Z dürfen aber Q nciht...
Ich glaube, wenn man den Jungs von AB auf magische Art und Weise eine perfekte, einheitenspezifische sich selbst pflegende Liste von bans, die dem Geist des Formats entspricht geben könnte, würden die sie auch nutzen. Bis dahin ist halt auch die Verwaltbarkeit und Bewertungsproblematik ein Teil der Gleichung.

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem mal eine kleine Anmerkung von mir: 3 XV9 Hazards mit 3 Drohnen kosten ín etwa 350 Punkte, mit BF4. Ohne Markerunterstützung treffen die nicht wirklich gut. Selbst mit einem Marker so lala. Und dann sind schon ein Drittel der Punkte bei 1250 weg. Meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als andere Einheiten für 350 Punkte. Wenn man sie spielen möchte, verhät es sich fast ähnlich wir oben bei den Krisisbeschrieben. Sorry -die Reglementierung kann ich kaum verstehen. Aber egal, ich komme trotzdem gerne.

T'au haben insgesamt 4 Datenbläter (Nicht-HQ-Einheit) wo Battlesuits gespamt werden können, drei davon fangen bei 3 Modellen an (wovon 2 wiederum W5 und 2 LP haben) und auch noch sehr gut ausgerüstet werden können. Und dann gibt’s da noch die Saviour Protocolls (Wunden von Battle Suits auf Dronen umlegen).
Zumindest auf 1250p kommt man dagegen nicht mehr an wenn es ein T’au Spiler ernst meint.

Ich glaube kaum, das bei 1250 Pkt. überhaupt Krisis gespielt werden. Ich bin da eine Ausnahme, weil mir andere Spezialisten (Riptide) in der Armee fehlen. Die Erfahrung aus 9 Spielen mit 3er Krisis zeigt mir: Niemand hat ernsthaft Probleme, 6 Drohnen wegzuschießen, und danach die (geschockten) Krisis zu entsorgen. Mit ein bissl Glück bleiben mal 1 oder 1 1/2 Krisis stehen, aber die Punktkosten selbst sind für diese Einheit bereits eine enorme Limitation. Zumal man ziemlich oft in der 1. Runde keine Krisis auf dem Tisch hat, weil die ja doch in den allermeisten Fällen schocken. Dann fehlen in Runde 1 zusätzlich die Punkte auf dem Feld, macht halt bei kleinen Punkten keinen Sinn.

Mittlerweile sehe ich auch gar nicht mehr Ars Bellica als "Verursacher" dieser Problem-Einheit. Ich denke eher, das Krisis selbst ein Problem haben. Sieht man ja auch auf anderen Events/Turnieren, die werden halt kaum bis gar nicht mehr gespielt (einfach weil die Performance im Verhältniss zu den Punkten unterirdisch ist). Die Beschränkungen oben drauf tut natürlich den Liebhabern weh, keine Frage.

Wie gesagt, ich befürworte Beschränkungen. Lieber mehr als weniger. Kollateralschäden gibt es dann halt (Geister, weil da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis). Wie es so ist auf Turnieren, werden da die besten Units gepickt und bei 1250 wird man eher 2 Haie (Longstrike und dazu ein Standard-Hai), einen Sturmflut, Commander, Feuerkrieger und/oder 1 Ghostkeel sehen plus bissl Kleinkram. Da leidet dann etwas die Variation der gespielten Listen darunter, aber auch das ist ja ein Effekt auf Turnieren - das sich viele Listen ähneln (ich hab noch nie gegen Saim Han oder Ulthwe gespielt, aber x-mal gegen Alaitoc.. Warum nur.. 😉

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem mal eine kleine Anmerkung von mir: 3 XV9 Hazards mit 3 Drohnen kosten ín etwa 350 Punkte, mit BF4. Ohne Markerunterstützung treffen die nicht wirklich gut. Selbst mit einem Marker so lala. Und dann sind schon ein Drittel der Punkte bei 1250 weg. Meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als andere Einheiten für 350 Punkte. Wenn man sie spielen möchte, verhät es sich fast ähnlich wir oben bei den Krisisbeschrieben. Sorry -die Reglementierung kann ich kaum verstehen. Aber egal, ich komme trotzdem gerne.

So schlecht sind sie sicher nicht. In deiner ersten Ars Bellica Liste für das Turnier bei euch hattest du ja direkt 3 reingenommen bis es korrigiert wurde... Wenn man sich deine Platzierungen und Listen anschaut sieht man ja das du schon eher echt gute Listen hast die du erfolgreich spielst. Wenn du dann 3 Hazards nehmen würdest, können die so schlecht nicht sein, oder?.

Und bei tau ist das treffen immer das Problem, was man aber mit markerlights zB umgeht. Und ich muss sagen für 350 pts finde ich ne einheit mit 42 schuss, die durch marker gebufft wären können, FLY hat, T5 hat, 5Wunden hat und dazu noch input auf drohnen die man bei ihnen selber oder ihn Form von einheiten mitnehmen kann nicht ansatzweise schlecht. Gerade auf 1250 sind die schilddrohnen nochmal besser, weil manche Konzepte auf 1250 nicht genug feuerkadenz aufstellen können um die drohnen schnell weg zu machen.

Bei den Geistern bin ich bei euch. Die sollten unbeschränkt sein. Allerdings verstehe ich, dass man seitens des AB teams versucht Regelausnahmen für einzelne Einheiten zu vermeiden.
Wenn ich mir die anderen Battlesuits mal anschaue und mit zB Sentinels und chaosbruten vergleiche finde ichs absolut vertretbar, dass auch die nicht erlaubt.