40k Ars Bellica - Infos

Ich gebe dann jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich finde das Update ( sowohl vom inhaltlichen, als auch der Umsetzung ) echt schlecht gelungen...

Warum werden mit den FAQs gefühlt größtenteils immer nur die Armeen erwischt, gegen die Ars Bellica Leute oft Probleme auf dem Feld haben? Na klar ist der Levi auch raus, aber Tau müssen doch ( mal wieder ) am meisten leiden. Was ist mit Dark Eldar? Ja okay, die Transporter wurden von 3 auf 2 reduziert, aber das ändert das Problem der Dark Eldar nicht wirklich. Wieso dürfen Dark Eldar noch den FW Reaper zocken? Für 150PKt. ist der abnormal frech. Wo ist die Biker Reglementierung der Custodes etc pp... Es gibt so vieles was eine Reglementierung betrift, aber es trifft verdächtig oft die Tau. Wieso wurden bei der "letzten" Änderung Vehicle / Monster / Battlesuits auf Mindeststärke gesetzt und wieso bei 1750 diese auf 60 Pkt? - Richtig, weil XV9 61 Punkte kosten...

Ich weiß nicht ob ihr es nicht hin bekommt ALLES zu balancen oder ob ihr gezielt gegen eine Armee shootet und die eigenen *Dark Eldar hust hust* davon eher unberührt lasst? Von 3 Barken auf 2 runter ist so naja und nicht wirklich Ausschlag gebend, aber Y´vahra + Tigershark raus tut schon echt verdammt weh. Das ist nicht das erste mal, dass ihr gezielt gegen Tau spielt, nur weil die oft gut abschneiden, aber viele andere starke Armeen bleiben komplett unbetroffen... ( ich sag ja nur 1750er Turnier und kurz vor Deadline nochmal was an FW ändern.. )
Mich interessiert gerade verdammt stark, wer für was bei eurer "Abstimmung" gestimmt hat, da ihr ja eh demokratisch intern abstimmt, könntet ihr das ja mal ruhig publik machen

Am Anfang hieß es, dass ihr nichts ausschlaggebendes während der Saison ändert wollt und diese starke Änderung ist jetzt nun nicht das erste mal... Es hieß auch nach dem "nur ein FW Modell mit mehr als 350 Pkt." Update auf Nachfrage, dass jetzt definitiv nichts mehr geändert wird und jetzt das... - übrigens Tigershark noch kein Turnier gewonnen, Y´vahra schon aber der hat auch schon oft genug versagt. Tau bei den letzten 3/4 Turnieren maximal auf Platz 3...

Ich kann verstehen, dass Leute was gegen FW haben, aber die Argumente sind halt mal null aussagekräftig und es hört sich eher nach "mimimi" an.

Sicherlich wäre der ein oder andere Dark Eldar Spieler auf die Idee gekommen irgenwann mal nen Tantalus o.Ä. zu zocken oder irgendwann wäre ein Spieler einer anderen Fraktion etwas hartes eingefallen, aber es gibt immer eine Möglichkeit dagegen zu spielen.
GENAU das macht doch das Tabletophobby aus, dass man evtl. mit einer schwächeren Armee gegen eine stärkere Armee zockt, aber die Chance besteht den Gegner durch Taktik aus zumanövrieren und schließlich doch zu gewinnen.

Was bringt es wenn Leute ein Problem mit gewissen Einheiten haben, dagegen auf dem Spielfeld nicht ankommen und diese Einheiten dann nach kurzer Zeit verbannt werden? Wo ist der Sinn des competetiven Tabletops dahinter geblieben? Was passiert wenn sich 20 Leute zusammen tuen und gezielt gegen eine Einheit, vllt. sogar nur gegen eine Waffe was haben, wird dann die Orga einschreiten und dies relgementieren? Wenn ja, dann wäre das echt arm, weil dann kann man das theoretisch immer so machen und irgendwann gibt es nichts mehr starkes und alles, wirklich alles ansatzweise starkes wäre gebannt... Wenn man wirklich erfahren will, wer der "beste" ( egal ob T3 oder Ars Bellica Liga ) ist, sollte das 1250 Format sich aus nem Space Marine Captain, 2 Taktische und einem Rhino zusammensetzten. Denn so, genau so, wären die Voraussetzungen für jeden gleich und es kommt wirklich auf das spielerische Können / Taktik an.

Ars Bellica stand am Anfang doch für was ganz anderes, aber ihr geht echt stark in die Richtung von TTM mit den Reglementierung / Änderungen WÄHREND einer Saison, ihr wolltet was anderes und zumindest bekommt ihr das gerade nicht wirklich hin...
Ich weiß nicht ob ich persönlich das Format noch gut finde und unterstützen kann / werde.

Klingt so echt verdammt hart und trocken, aber dies ist nun mal meine Meinung zu diesem Thema!

Eisriese over and out o7

Ich finde das Update ( sowohl vom inhaltlichen, als auch der Umsetzung ) echt schlecht gelungen...

Warum werden mit den FAQs gefühlt größtenteils immer nur die Armeen erwischt, gegen die Ars Bellica Leute oft Probleme auf dem Feld haben? Na klar ist der Levi auch raus, aber Tau müssen doch ( mal wieder ) am meisten leiden. Was ist mit Dark Eldar? Ja okay, die Transporter wurden von 3 auf 2 reduziert, aber das ändert das Problem der Dark Eldar nicht wirklich. Wieso dürfen Dark Eldar noch den FW Reaper zocken? Für 150PKt. ist der abnormal frech. Wo ist die Biker Reglementierung der Custodes etc pp... Es gibt so vieles was eine Reglementierung betrift, aber es trifft verdächtig oft die Tau. Wieso wurden bei der "letzten" Änderung Vehicle / Monster / Battlesuits auf Mindeststärke gesetzt und wieso bei 1750 diese auf 60 Pkt? - Richtig, weil XV9 61 Punkte kosten...

Ich weiß nicht ob ihr es nicht hin bekommt ALLES zu balancen oder ob ihr gezielt gegen eine Armee shootet und die eigenen *Dark Eldar hust hust* davon eher unberührt lasst? Von 3 Barken auf 2 runter ist so naja und nicht wirklich Ausschlag gebend, aber Y´vahra + Tigershark raus tut schon echt verdammt weh. Das ist nicht das erste mal, dass ihr gezielt gegen Tau spielt, nur weil die oft gut abschneiden, aber viele andere starke Armeen bleiben komplett unbetroffen... ( ich sag ja nur 1750er Turnier und kurz vor Deadline nochmal was an FW ändern.. )
Mich interessiert gerade verdammt stark, wer für was bei eurer "Abstimmung" gestimmt hat, da ihr ja eh demokratisch intern abstimmt, könntet ihr das ja mal ruhig publik machen

Am Anfang hieß es, dass ihr nichts ausschlaggebendes während der Saison ändert wollt und diese starke Änderung ist jetzt nun nicht das erste mal... Es hieß auch nach dem "nur ein FW Modell mit mehr als 350 Pkt." Update auf Nachfrage, dass jetzt definitiv nichts mehr geändert wird und jetzt das... - übrigens Tigershark noch kein Turnier gewonnen, Y´vahra schon aber der hat auch schon oft genug versagt. Tau bei den letzten 3/4 Turnieren maximal auf Platz 3...

Ich kann verstehen, dass Leute was gegen FW haben, aber die Argumente sind halt mal null aussagekräftig und es hört sich eher nach "mimimi" an.

Sicherlich wäre der ein oder andere Dark Eldar Spieler auf die Idee gekommen irgenwann mal nen Tantalus o.Ä. zu zocken oder irgendwann wäre ein Spieler einer anderen Fraktion etwas hartes eingefallen, aber es gibt immer eine Möglichkeit dagegen zu spielen.
GENAU das macht doch das Tabletophobby aus, dass man evtl. mit einer schwächeren Armee gegen eine stärkere Armee zockt, aber die Chance besteht den Gegner durch Taktik aus zumanövrieren und schließlich doch zu gewinnen.

Was bringt es wenn Leute ein Problem mit gewissen Einheiten haben, dagegen auf dem Spielfeld nicht ankommen und diese Einheiten dann nach kurzer Zeit verbannt werden? Wo ist der Sinn des competetiven Tabletops dahinter geblieben? Was passiert wenn sich 20 Leute zusammen tuen und gezielt gegen eine Einheit, vllt. sogar nur gegen eine Waffe was haben, wird dann die Orga einschreiten und dies relgementieren? Wenn ja, dann wäre das echt arm, weil dann kann man das theoretisch immer so machen und irgendwann gibt es nichts mehr starkes und alles, wirklich alles ansatzweise starkes wäre gebannt... Wenn man wirklich erfahren will, wer der "beste" ( egal ob T3 oder Ars Bellica Liga ) ist, sollte das 1250 Format sich aus nem Space Marine Captain, 2 Taktische und einem

Ars Bellica stand am Anfang doch für was ganz anderes, aber ihr geht echt stark in die Richtung von TTM mit den Reglementierung / Änderungen WÄHREND einer Saison, ihr wolltet was anderes und zumindest bekommt ihr das gerade nicht wirklich hin...
Ich weiß nicht ob ich persönlich das Format noch gut finde und unterstützen kann / werde.

Klingt so echt verdammt hart und trocken, aber dies ist nun mal meine Meinung zu diesem Thema!

Eisriese over and out o7

Was du beschreibst, ist das klassische Problem, wenn sich eine Gruppe daran wagt, dieses Spiel zu Balancen.
Es wird niemals klappen und es wird immer Schlupflöcher geben, eben weil dieses Spiel so unglaublich vielseitig ist.

Kleiner Ausflug dazu: zu Warhammer fantasy Zeiten gab es, in Deutschland, auch die Versuche über verschiedene comp-Kataloge das Spiel zu Balancen. AKITO uns COMBAT fallen mir da direkt ein, gab aber noch 1-2 andere die es ähnlich versuchten. Das Ende vom Lied war, dass quasi die ganze Zeit, bis zum Ende von WHFB an irgendwelchen Restriktionen geschraubt wurde.
Dieses Spiel wird sich nicht Balancen lassen, niemals.

Ein weiteres, nicht zu verachtendes Problem, besonders hier ist, dass auf die Anregungen von jedem User, eingegangen wird. Grundlage dieser ganzen beschränkerei und Reglementierung ist darüber hinaus ein missionssystem, dass mit GWs Grundregeln nichts zu tun hat.
Es wird sich immer im Kreis drehen und wenn mal wieder ein neuer Codex kommt wird die ganze Geschichte wieder von vorne begonnen.

Wenn dann noch, wie du sagst, die Vermutung aufkommt, dass die Schreiber des Systems diverse Völker bevorteilen oder auf dem Auge der eigenen Fraktion blind sind, ist der Salat gewürzt.

Unabhängig von der Thematik hier finde ich es übrigens sehr schade, dass wir innerhalb Deutschlands, mit einer sowieso kleinen Community, dazu übergehen zwei Ligen parallel laufen zu lassen.
Der Ansatz von TTM ist denke ich jedem hier bekannt. Ars Bellica geht von diesem Ansatz leider weg. Das Ergebnis ist auf kurz oder lang, dass es unzufriedene Leute geben wird. Die Problematik des balancing wird sich nie beheben lassen, mit keinem comp System. Das Resultat ist aber, dass wir unsere kleine Community mehr oder minder nochmal aufteilen. Dass wir mit einem so extravagantem missions und beschränkungssystem auf internationalem Niveau keinerlei Vergleichbarkeit mehr haben kommt noch erschwerend hinzu.

danke

Jannek

Hallo Jannek,
im Großen und Ganzen hast liegst du richtig. Die Problematik aber, die mich und Fabian insbesondere ärgert, ist, dass wir vor drei Wochen, auf einem Turnier in Bedburg, nach einer weiteren vorherigen Regeländerung zuungunsten von Tau, explizit nachgefragt hatten, ob noch wir jetzt davon ausgehen können, dass diese Saison nach den neuen Regeln weitergespielt wird oder wir mit laufenden Änderungen rechnen müsse. - Man hatte uns mehrfach von der Orga bestätigt, "die Saison bleibt es jetzt wie es ist" - und das ärgert mich richtig und nervt gewaltig.
Ich hatte mich nie über andere Armeen und Listen beschwert und werde jetzt auch niemanden angreifen ( die Problematik habe ich gestern Abend mit Dennis und heute mit Postfrosch per Tel. besprochen und etliche Beispiele für massive Disbalancen genannt )
Dieses laufende Eingreifen, dass mich nun zum dritten Mal auskontertund Fabi zum zweiten Mal, binnen 4 Wochen ist nicht schön, gelinde gesagt.
Aber egal, - the Show must go on.

Ich sehe nicht, das tau geschwächt wurden.. meine Liste könnte ich nach wie vor spielen.. der absolute Gewinner, vom letzten Samstag war tatsächlich der dornenhai! Wie oft habe ich mir anhören müssen, wie schlecht der wäre...

1. Spiel - Blutdämon ausgeschaltet
2. Spiel - Schwarmtyrant ausgeschaltet
3. Spiel - Riptide ausgeschaltet

Für schlappe 166 Punkte.. Ich fand den supi 😉

Das nun irgendwelche forgeworld Sachen beschränkt werden juckt doch bei 1250 nicht, die Codizies haben so viele Optionen..? warum müssen es dann immer wieder die FW Modelle sein? Könnte wegen mir komplett verboten werden und auf 1750 dann halt erlaubt. So würde doch jedes Klientel bedient? Ich habe so viel Stimmen gehört, die forgeworld auf 1250 für überflüssig halten.

Warum werden mit den FAQs gefühlt größtenteils immer nur die Armeen erwischt, gegen die Ars Bellica Leute oft Probleme auf dem Feld haben?
Chessi, dennis und andi da zu unterstellen sie würden sich mit ihrer macht einen vorteil erschleichen finde ich ehrlich gesagt ein unding. Das halte ich für absolut ausgeschlossen, dass das auch nur im entferntesten ein entscheidungsgrund war, und jeder der sie kennt wird das bestätigen.
Bei Balancing liegt es in der Natur der sache, dass das beste geschwächt wird. Anders ist das nicht denkbar. Wenn man das schwächste schwächst ist es kein Balancing. Tau und Dark Eldar, da widerspricht wohl keiner, sind aktuell absolut dominant. Klar dass es die erwischt, sonst wäre es kein balancing.

Na klar ist der Levi auch raus, aber Tau müssen doch ( mal wieder ) am meisten leiden.
Wait what? Ihr habt auch riptides und die sind alles andere als scheiße. Das Problem am Yvarah auf 1250 ist meiner meinung nach nicht, dass er grundsätzlich so unfassbar viel besser ist als nen riptide, sondern, dass man zu wenig gegen ihn tun kann. Ich konnte gegen tau bislang gut mit Nahkampf arbeiten. Auch so nen riptide kann man mal chargen. Das Problem am Yvarah ist, dass er im endeffekt den selben output hat, aber nahkampfimmun ist. Wenn man mit 10 berzerkern in den rein rennt snd die halt einfach tot. Wenn man damit in nen riptide rennt macht man ihm richtig aua. shootout ist für fast jede fraktion keine option gegen tau. und nahkampf gegen den yvahra dann auch nciht mehr.
Und ehrlich: Wenn eine Armee "hart erwischt wird" wenn auf nem 1250er format nen 400+ Punkte Flieger nicht gespielt werden darf, dann wurde die nicht hart erwischt. Tau hat wirklich genug starke alternativen die nicht so broken und nicht so fehl am platz sind.

Was ist mit Dark Eldar? Ja okay, die Transporter wurden von 3 auf 2 reduziert, aber das ändert das Problem der Dark Eldar nicht wirklich. Wieso dürfen Dark Eldar noch den FW Reaper zocken? Für 150PKt. ist der abnormal frech. Wo ist die Biker Reglementierung der Custodes etc pp... Es gibt so vieles was eine Reglementierung betrift, aber es trifft verdächtig oft die Tau. Wieso wurden bei der "letzten" Änderung Vehicle / Monster / Battlesuits auf Mindeststärke gesetzt und wieso bei 1750 diese auf 60 Pkt? - Richtig, weil XV9 61 Punkte kosten...
Ich weiß nicht ob ihr es nicht hin bekommt ALLES zu balancen oder ob ihr gezielt gegen eine Armee shootet und die eigenen *Dark Eldar hust hust* davon eher unberührt lasst? Von 3 Barken auf 2 runter ist so naja und nicht wirklich Ausschlag gebend, aber Y´vahra + Tigershark raus tut schon echt verdammt weh.
Wie gesagt, das liegt in der Natur von balancing. Das Stärkste muss beschnitten werden, nicht einfach irgendwas. Übrigens trifft das die Dark Eldar schon. Und wenn nicht genug und sie so dominant vorne bleiben, rate mal wens bei der nächsten Balancing aktion trifft....
Wieso man custodes nerfen sollte ist mir nicht ganz klar. Mal in die letzen turniere geschauf (4 stück hab ich auf t3 gefunden mit ergebnis). Custodes Platzierungen: 14, 4; 3 und 23; nicht angetreten. Scheinen nciht so gut zu sein, dass man da was fixen müsste oder? Klingt für mich mehr nach "die sollen aber auch leiden". Aber von der spielstärke her ist es objektiv nicht ansatzweise vergleichbar.

Das ist nicht das erste mal, dass ihr gezielt gegen Tau spielt, nur weil die oft gut abschneiden, aber viele andere starke Armeen bleiben komplett unbetroffen... ( ich sag ja nur 1750er Turnier und kurz vor Deadline nochmal was an FW ändern.. )
Welche armee die aktuell vergleichbar stark ist bleibt "unbetroffen". Dark Eldar sind betroffen. Ob jetzt stark genug oder nicht, wird sich zeigen.

Mit welcher motivation?

Dann hast du die argumente nicht gelesen. Ich finde sehr viel spricht gegen den yvahra. Auf 1250 gewinnt kaum wer nen shootout gegen tau. Und gegen den kannste auch nicht nahkämpfen. Gegen den kannste auf 1250 nichts machen. Auf 1750 haben auch alle anderen gut aufgestellte armeen die firepower um was zu unternehmen. Auf 1250 können nicht genug armeen so viel firepower stellen um sich durch den durch zu schießen, und nahkampfarmeen sind komplett genatzt.

Ars bellica war ja mal der ansatz, eben nciht alles auf die spitze zu treiben. Und das in dem Kontext ein so teures modell wie der tiger shark gezockt wird ist absolut gegen diese idee. Wenn man sowas machen will soll man unbeschränkt spielen.
Du verstehst das Vorgehen nicht. Es ist nicht so, dass die Jungs Regeln geschrieben haben und dann gesagt haben "ok die sind fertig, alles was jetzt legal ist, ist gewollt".
Es passiert anders rum. Man überlegt sich was in dem Format gewollt ist und versucht es dann in Regeln zu gießen.
Und das ist genau der Fall vom Tigershark.
Das Verbot von Lord of War ist ja nicht da, weil man haargenau LOW nicht will, sondern weil man hochgepanzerte, teure brecher modelle will. Und mit dem LOW verbot sind die allermeisten davon raus.
Aber zu sagen "weil der tigershark nicht im LOW slot ist, ist er bewusst nicht gebannt worden und daher ist er in dem format bewusst gewollt" ist nicht richtig, das ist falschrum gedacht. Solche modelle sind nciht gewollt und man hat schonmal die meisten durch den LOW ban erwischt. Es ist ein Modell, was dem Sinn des Formats nach nicht darein gehört, dafür gibts andere Formate. Ich glaube das ist 90% der beteiligten klar. Nur war er den regeln nach noch nicht gebannt.

Was bringt es wenn Leute ein Problem mit gewissen Einheiten haben, dagegen auf dem Spielfeld nicht ankommen und diese Einheiten dann nach kurzer Zeit verbannt werden? Wo ist der Sinn des competetiven Tabletops dahinter geblieben? Was passiert wenn sich 20 Leute zusammen tuen und gezielt gegen eine Einheit, vllt. sogar nur gegen eine Waffe was haben, wird dann die Orga einschreiten und dies relgementieren? Wenn ja, dann wäre das echt arm, weil dann kann man das theoretisch immer so machen und irgendwann gibt es nichts mehr starkes und alles, wirklich alles ansatzweise starkes wäre gebannt... Wenn man wirklich erfahren will, wer der "beste" ( egal ob T3 oder Ars Bellica Liga ) ist, sollte das 1250 Format sich aus nem Space Marine Captain, 2 Taktische und einem Rhino zusammensetzten. Denn so, genau so, wären die Voraussetzungen für jeden gleich und es kommt wirklich auf das spielerische Können / Taktik an.
Das Problem an 1250 ist, dass nicht jede Fraktion so aufgestellt werden kann das sie gegen sowas wie nen 500 punkte flieger vorgehen kann, ohne dass sie komplett nutzlos gegen jede andere armee wird. Als marine müsste ich da tonnen an laserkanonen aufstellen. Nur antipanzer beschuss. Aber das funktioniert halt gegen alle andere listen nicht. Das ist auch das Problem am dark eldar mecha konzept. Es gibt x fraktionen die damit nicht umgehen können, weil eine liste die damit umgehen könnte dann nur und ausschließlich gegen mecha armeen funzt.
Daher muss man gegensteuern wenn man vielfalt

Ich glaube ars bellica war der wunsch turniere zu zocken aus denen die sachen die sehr sehr viele stören nicht vorkommen. Hirnloser spam, OP Brecher einheiten, monokonzepte.
Wenn ich an das erste AB turnier denke war das mit abstand das geilste turnier. So derart bunte listen. Kein spam, kein gecheese, kein garnix. Aber mit der Zeit entdecken die Füchse natürlich die Lücken in den Regeln und die muss man dann stopfen damit der geist erhalten bleibt.

Ich kann die aufregung ganz ehrlich nicht verstehen. Wenn ich ein Format spiele, dass gebalanced werden soll, dann brauch ich mich doch nicht wundern, dass ich betroffen bin, wenn ich die stärkste fraktion spiele?
Das is iwi wie die leute die sich nach dem index 180 brimstone horrors kaufen und sich dann als sie im CA generft wurden beschweren dass sie so viele brimstones gekauft haben... kann ich nciht nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
...
Unabhängig von der Thematik hier finde ich es übrigens sehr schade, dass wir innerhalb Deutschlands, mit einer sowieso kleinen Community, dazu übergehen zwei Ligen parallel laufen zu lassen.
Der Ansatz von TTM ist denke ich jedem hier bekannt. Ars Bellica geht von diesem Ansatz leider weg. Das Ergebnis ist auf kurz oder lang, dass es unzufriedene Leute geben wird. Die Problematik des balancing wird sich nie beheben lassen, mit keinem comp System. Das Resultat ist aber, dass wir unsere kleine Community mehr oder minder nochmal aufteilen. Dass wir mit einem so extravagantem missions und beschränkungssystem auf internationalem Niveau keinerlei Vergleichbarkeit mehr haben kommt noch erschwerend hinzu.
...

Nun ja der TTM Ansatz war ursprünglich ein Format zu schaffen, dass wieder mehr Leute zum kompetitiven 40K bringt. Ob das funktioniert hat kann ich schlecht beurteilen, denn ich habs gelesen und spontan keinen Bock gehabt da hin zu gehen. Also keine Format für mich.
AB ist aus dem Bedburger Einsteiger Format hervorgegangen bei dem ich beim ersten lesen spontan dachte da muss ich hin. Also ein Format für mich.

Damit will ich nur noch mal beleuchten, dass Vielfalt einfach eine tolle Berreicherung ist. Denn so gibt es für die verschiedensten Spieler Formate bei denen sie sich wohl fühlen können. Die Wahl zwischen 1,2 oder 3 ist immer der Wahl zwischen ja oder nein vorzuziehen.

@ Kritiker der Änderungen

AB folgt der starken Vision Spam zu unterbinden und bunte Listen zu förden.
Keine maximierten 0-8-15 Listen aus dem Internet.
ist das Ziel. Und wenn das schon auf der ersten Seite steht ist uns doch allen klar das die Einheiten die zu viel Macht auf den Tisch bringen angepackt werden. Wir alle wissen sehr genau wann eine Einheit zu viel kann, jeder sich dann wundert wenn diese Einheiten beschränkt werden, macht sich in meinen Augen selber etwas vor.

Ich finde das Regelmäßige Änderungen eine besondere Stärke des Formats AB sind. Dadurch wird der Entwicklung eines Metas ein Riegel vorgeschoben was ja genau dem Ziel der bunten Liste entspricht.

@ AB Team

Erst mal vielen Dank für die Änderungen, ich freue mich schon aufs nächste Turnier. Ich würde gerne öfter kommen wenn ich mehr Zeit hätte.
Bleibt so wie ihr seid und zieht Euer Ding durch, denn man kann es leider nie allen recht machen.

cya

Chessi, dennis und andi da zu unterstellen sie würden sich mit ihrer macht einen vorteil erschleichen finde ich ehrlich gesagt ein unding. Das halte ich für absolut ausgeschlossen, dass das auch nur im entferntesten ein entscheidungsgrund war, und jeder der sie kennt wird das bestätigen.
Bei Balancing liegt es in der Natur der sache, dass das beste geschwächt wird. Anders ist das nicht denkbar. Wenn man das schwächste schwächst ist es kein Balancing. Tau und Dark Eldar, da widerspricht wohl keiner, sind aktuell absolut dominant. Klar dass es die erwischt, sonst wäre es kein balancing.

Wait what? Ihr habt auch riptides und die sind alles andere als scheiße. Das Problem am Yvarah auf 1250 ist meiner meinung nach nicht, dass er grundsätzlich so unfassbar viel besser ist als nen riptide, sondern, dass man zu wenig gegen ihn tun kann. Ich konnte gegen tau bislang gut mit Nahkampf arbeiten. Auch so nen riptide kann man mal chargen. Das Problem am Yvarah ist, dass er im endeffekt den selben output hat, aber nahkampfimmun ist. Wenn man mit 10 berzerkern in den rein rennt snd die halt einfach tot. Wenn man damit in nen riptide rennt macht man ihm richtig aua. shootout ist für fast jede fraktion keine option gegen tau. und nahkampf gegen den yvahra dann auch nciht mehr.
Und ehrlich: Wenn eine Armee "hart erwischt wird" wenn auf nem 1250er format nen 400+ Punkte Flieger nicht gespielt werden darf, dann wurde die nicht hart erwischt. Tau hat wirklich genug starke alternativen die nicht so broken und nicht so fehl am platz sind.

Wie gesagt, das liegt in der Natur von balancing. Das Stärkste muss beschnitten werden, nicht einfach irgendwas. Übrigens trifft das die Dark Eldar schon. Und wenn nicht genug und sie so dominant vorne bleiben, rate mal wens bei der nächsten Balancing aktion trifft....
Wieso man custodes nerfen sollte ist mir nicht ganz klar. Mal in die letzen turniere geschauf (4 stück hab ich auf t3 gefunden mit ergebnis). Custodes Platzierungen: 14, 4; 3 und 23; nicht angetreten. Scheinen nciht so gut zu sein, dass man da was fixen müsste oder? Klingt für mich mehr nach "die sollen aber auch leiden". Aber von der spielstärke her ist es objektiv nicht ansatzweise vergleichbar.

Welche armee die aktuell vergleichbar stark ist bleibt "unbetroffen". Dark Eldar sind betroffen. Ob jetzt stark genug oder nicht, wird sich zeigen.

Mit welcher motivation?

Dann hast du die argumente nicht gelesen. Ich finde sehr viel spricht gegen den yvahra. Auf 1250 gewinnt kaum wer nen shootout gegen tau. Und gegen den kannste auch nicht nahkämpfen. Gegen den kannste auf 1250 nichts machen. Auf 1750 haben auch alle anderen gut aufgestellte armeen die firepower um was zu unternehmen. Auf 1250 können nicht genug armeen so viel firepower stellen um sich durch den durch zu schießen, und nahkampfarmeen sind komplett genatzt.

Ars bellica war ja mal der ansatz, eben nciht alles auf die spitze zu treiben. Und das in dem Kontext ein so teures modell wie der tiger shark gezockt wird ist absolut gegen diese idee. Wenn man sowas machen will soll man unbeschränkt spielen.
Du verstehst das Vorgehen nicht. Es ist nicht so, dass die Jungs Regeln geschrieben haben und dann gesagt haben "ok die sind fertig, alles was jetzt legal ist, ist gewollt".
Es passiert anders rum. Man überlegt sich was in dem Format gewollt ist und versucht es dann in Regeln zu gießen.
Und das ist genau der Fall vom Tigershark.
Das Verbot von Lord of War ist ja nicht da, weil man haargenau LOW nicht will, sondern weil man hochgepanzerte, teure brecher modelle will. Und mit dem LOW verbot sind die allermeisten davon raus.
Aber zu sagen "weil der tigershark nicht im LOW slot ist, ist er bewusst nicht gebannt worden und daher ist er in dem format bewusst gewollt" ist nicht richtig, das ist falschrum gedacht. Solche modelle sind nciht gewollt und man hat schonmal die meisten durch den LOW ban erwischt. Es ist ein Modell, was dem Sinn des Formats nach nicht darein gehört, dafür gibts andere Formate. Ich glaube das ist 90% der beteiligten klar. Nur war er den regeln nach noch nicht gebannt.

Das Problem an 1250 ist, dass nicht jede Fraktion so aufgestellt werden kann das sie gegen sowas wie nen 500 punkte flieger vorgehen kann, ohne dass sie komplett nutzlos gegen jede andere armee wird. Als marine müsste ich da tonnen an laserkanonen aufstellen. Nur antipanzer beschuss. Aber das funktioniert halt gegen alle andere listen nicht. Das ist auch das Problem am dark eldar mecha konzept. Es gibt x fraktionen die damit nicht umgehen können, weil eine liste die damit umgehen könnte dann nur und ausschließlich gegen mecha armeen funzt.
Daher muss man gegensteuern wenn man vielfalt

Ich glaube ars bellica war der wunsch turniere zu zocken aus denen die sachen die sehr sehr viele stören nicht vorkommen. Hirnloser spam, OP Brecher einheiten, monokonzepte.
Wenn ich an das erste AB turnier denke war das mit abstand das geilste turnier. So derart bunte listen. Kein spam, kein gecheese, kein garnix. Aber mit der Zeit entdecken die Füchse natürlich die Lücken in den Regeln und die muss man dann stopfen damit der geist erhalten bleibt.

Ich kann die aufregung ganz ehrlich nicht verstehen. Wenn ich ein Format spiele, dass gebalanced werden soll, dann brauch ich mich doch nicht wundern, dass ich betroffen bin, wenn ich die stärkste fraktion spiele?
Das is iwi wie die leute die sich nach dem index 180 brimstone horrors kaufen und sich dann als sie im CA generft wurden beschweren dass sie so viele brimstones gekauft haben... kann ich nciht nachvollziehen...

Tau ist ja auch darauf ausgelegt eine Beschussarmee zu sein, so waren Tau schon immer und so werden sie auch immer bleiben.
Und nur weil aktuell keiner wirklich was gegen Tigershark, Y‘vahra und co hat, heißt das doch nicht, dass diese Einheiten direkt op / imba / whatever sind. Der Ban ist echt unnötig, denn irgendwann wird es was dagegen geben.
Y‘vahra kann man natürlich im Nahkampf chargen und töten, man muss halt nur wissen wie man das anstellt. Dagegen, sowie gegen den Tigershark gibt es genug akzeptable Lösungen.

GW erlaubt bei Seinen Turnier ja auch Komplett Forge World und GW / FW hat sich schon was dabei gedacht, was LoW wird und was nicht. Die haben ihre Gründe und da GW gerade so viele FAQ / Änderungen raushaut sollte man das definitiv berücksichtigen und nicht „Frei nach Schnauze“ irgendwas bannen.

Auf den AB Turnierne gab es durchaus auch anderen Leute die den Y‘vahra ( sogar mit Riptide! ) gezockt haben und waren die oben? Nein! Einer war in der Mitte ~Platz 15 und ein anderen war 28 von 30 Personen.
Es kommt eben nicht nur auf die op / imba Modelle an, sondern man muss diese eben auch spielen können!

Nichts desto trotz, werde bzw muss ich mich den Änderungen hingeben und arbeite jetzt natürlich schon weiter an neuen Konzepten und wehe, die werden nach 1 oder 2 erfolgreichen Turnieren direkt wieder gebannt...
Vllt war einiges überspitzt, gerade an das AB Team, aber so kommt mir das als „nur Turnierspieler“ / Außenstehender vor.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir AB so wie es aktuell läuft ganz und gar nicht gefällt und dabei zT viel zu schnell entschieden wird..

Ich will auch mal was sagen, wobei ich vorne weg klar mache, dass ich bis jetzt noch nie auf einem Turnier gespielt habe. Wir verwenden in unserer Truppe aber ab und an das AB-Format und ich finde es ehrlich gesagt super.

@Eisenriese:
Dein Ton in den vorherigen Posts ist echt schon heftig dreist. Den Organisatoren irgendwelche Manipulation zu unterstellen hat schon BILD-Niveau. Das passt übrigens auch dazu, dass keinerlei konstruktive Kritik und/oder Vorschläge kommen.

Tau ist ja auch darauf ausgelegt eine Beschussarmee zu sein, so waren Tau schon immer und so werden sie auch immer bleiben.
Das stimmt natürlich. Ich spiele selber Tau und muss sagen, dass jeder andere Spielstil nichtmal bei B&B halbwegs viable ist. Aber in wiefern hat das was mit den Nerfs zutun? Neben Yvara und Tigershark haben Tau keine oder zu schwache FK-Einheiten? Hast du dir mal Tau-Turnierlisten angeschaut? Viele kommen da völlig ohne FW- oder LOW-Modelle aus und spielen trotzdem ganz oben mit.

Und nur weil aktuell keiner wirklich was gegen Tigershark, Y‘vahra und co hat, heißt das doch nicht, dass diese Einheiten direkt op / imba / whatever sind.
Dann würde mich mal deine Definition von "imbalenced" interessieren. Du sagst selbst "nur weil aktuell keiner wirklich was gegen Tigershark, Y‘vahra und co hat". Wie soll den eine Einheit "balanced" sein, wenn man nichts gegen sie tun kann?

Y‘vahra kann man natürlich im Nahkampf chargen und töten, man muss halt nur wissen wie man das anstellt. Dagegen, sowie gegen den Tigershark gibt es genug akzeptable Lösungen.
Das wäre doch mal eine super Stelle für einen konstruktiven und konkreten Vorschlag, wie oder was du gegen die beiden Einheiten tun würdest. Allerdings beist sich deine Behauptung mit der Behauptung zwei Sätze vorher ("nur weil aktuell keiner wirklich was gegen Tigershark, Y‘vahra").

GW erlaubt bei Seinen Turnier ja auch Komplett Forge World und GW / FW hat sich schon was dabei gedacht, was LoW wird und was nicht.
Nach ungefähr 50 Seiten hast du immernoch nicht verstanden, dass AB es genau NICHT wie GW/FW machen möchte?

Die haben ihre Gründe und da GW gerade so viele FAQ / Änderungen raushaut sollte man das definitiv berücksichtigen und nicht „Frei nach Schnauze“ irgendwas bannen.
Es wurde doch an mehreren Stellen erklärt, wieso gewisse Dinge gebannt wurden. Wo ist das "Frei nach Schnauze"?

Auf den AB Turnierne gab es durchaus auch anderen Leute die den Y‘vahra ( sogar mit Riptide! ) gezockt haben und waren die oben? Nein! Einer war in der Mitte ~Platz 15 und ein anderen war 28 von 30 Personen.
Es kommt eben nicht nur auf die op / imba Modelle an, sondern man muss diese eben auch spielen können!
Analog: ein F1 Wagen in der Kinderkartliga ist nicht OP weil keines der Kiddies das Teil fahren kann. Das Problem ist, WENN jemand das Teil fahren kann, siehts für die anderen schlecht aus.

Nichts desto trotz, werde bzw muss ich mich den Änderungen hingeben und arbeite jetzt natürlich schon weiter an neuen Konzepten und wehe, die werden nach 1 oder 2 erfolgreichen Turnieren direkt wieder gebannt...
Nachdem du den Organisatoren absolute Unverschämtheiten unterstellst drohst du nun auch noch?

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mir AB so wie es aktuell läuft ganz und gar nicht gefällt und dabei zT viel zu schnell entschieden wird..
Nichts für ungut aber das hätte man deutlich netter Formulieren können.

@AB-Organisatoren:
Auch wenn ich Außenstehender bin finde ich es klasse, wieviel Mühe ihr da rein steckt und was ihr da hochzieht. So ein Nischenhobby lebt und stirbt mit Leuten, die ihre Freizeit dafür aufwenden eine Community aufzubauen und ich glaube man kann ohne zu Zögern behaupten, dass ihr da in Deutschland ganz vorne dabei seid. Ich hatte eigentlich nie vor auf Turnieren zu spielen aber nach der ganzen Diskussion hier werde ich es vielleicht tatsächlich mal ausprobieren. Für mich steht übrigens der Spaß an erster Stelle 😉

@Andy:
Ich hab deine Antwort zur Kritik gelesen, bevor du sie gelöscht hast. Ich fand es sehr plausibel und völlig nachvollziehbar was und wie es geschildert hast. Ich find es ehrlich gesagt schade, dass du es rausgenommen hast auch wenn das vermutlich erstmal mehr Gemotze von ein paar Individuen generieren würde.

@Thematik:
Nachdem ich mir die Datasheets von den genannten Einheiten (Yvara, Tigershark , Leviathan, ...) durchgelesen habe kann ich nichtmal wirklich nachvollziehen, wieso sich jemand über die Änderungen beschwert. Wenn man ums verrecken krampfhaft gewinnen möchte und dabei den Spaß außen vor lässt gibt es ganz sichere andere Formate die man spielen kann.

Ich kann Eisriese und Mchefe absolut verstehen. Ich kann aber auch die Entscheidungen der AB-Orga völlig nachvollziehen. Und immer da wo es enttäuschte Gemüter gibt sehe ich "Forgeworld". Hätte GW das blos nie ins normale 40k gelassen! :sad:

Klar wollt ihr die coolen etwas exotischeren Modelle spielen und logisch: die Änderungen haben euch ziemlich vor den Kopf gestoßen. Aber letztendlich hätte der Yvahra meiner bescheidenen Meinung nach schnellstmöglich für das kleine Format gebannt werden müssen und ich denke mal man hat es nicht gleich getan, um euch entweder ein Zugeständnis zu machen oder man wollte es halt erstmal drauf ankommen lassen und testen. Wären der Anzug und der Bomber im LOW-Slot, wo sie hingehören, wäre die ganze Diskussion gar nicht aufgekommen.

PS: ich habe grundsätzlich nichts gegen Tau, ich denke zwei Broadsides zum Beispiel wären überhaupt kein Problem und sollten bereits bei 1250 Punkten zugelassen werden.

Ich kann ja auch verstehen, dass Leute was gegen den Y‘vahra haben, aber GW / FW hat sich 100%ig dabei was gedacht udn eben nicht diese Einheit(en) zu LoWs gemacht.
Der Y‘vahra ist von den Stats genau wie ein Riptide, nur der eine ist besser bewaffnet als der andere. Und was jetzt? Kommen bald Aufschreie gegen Riptides, weil die Leute auch denke, dass da das LoW Keyword fehlt? Wird dann ein stinknormaler Riptide auch gebannt?
Fragen über Fragen und immer mehr Schwächen / Probleme zeigen sich...

Moin zusammen,

ich bin ja ehrlichgesagt kein großer Fan vom AB-Format, aber das ist eine andere Geschichte,
dennoch hat sich eines in den letzten Jahren (bei Turnier-40k) immer wieder gezeigt:

Dreht man an diversen Stellschrauben und verbietet gewisse Einheiten oder den Spam dieser,
so hat es das Spiel nur selten "besser" gemacht, sondern einfach nur das Meta verschoben.
Im Falle von AB ist es nun so, dass hier Fraktionen belohnt werden, die viele starke Einheiten in ihrem Codex besitzen. Sicherlich führt dies erstmal zu "bunteren" Listen, aber eine Aussage über Balance lässt sich mMn nach eher nicht treffen.
Man könnte nun über diverse Beispiele nachdenken, aber da können die Leute sicherlich mehr drüber sagen, die sich intensiver als ich mit der Materie Ars Bellica beschäftigen.
Am Ende des Tages wohl einfach Geschmackssache, welches Format man bevorzugt.
Jedenfalls kann ich die Gedanken der Schalke-Fraktion (Eisriese, Mchefe etc.) durchaus nachvollziehen,
lässt sich bei dieser Art von Format wohl aber nur schwer verhindern...
Letztlich werden die findigen Menschen aber immer eine Kombo finden, die den aktuellen Restriktionen mehr oder weniger entflieht und somit alles andere (oder zumindest das Meiste) aufraucht.

Alles in Allem kann ich ansonsten nur Janneks Beitrag (#502) zustimmen, der trifft es schon gut auf den Kopf :happy:

Grüße aus dem sonnigen Norden,

Alex

...schon weiter an neuen Konzepten und wehe, die werden nach 1 oder 2 erfolgreichen Turnieren direkt wieder gebannt...

Erneut ein Hinweis auf Deinen Ton. Sowas kann ganz schnell in die Lächerlichkeit abrutschen. Drohungen kommen in der Regel nicht gut und bewirken meist starken Widerstand.

Ich stelle jetzt mal provokant die Frage womit Du drohst? Du kommst dann nicht mehr?
Schade für Dich, dann nimmt jemand anders Deinen Platz ein, der sich freut da zu sein.

Evtl. gehst Du mal mit Dir selbst ins stille Kämmerlein und überlegst ob AB Dein Format ist. Auch Deine Einschätzung das etwas nicht OP ist bloß weil es nichts gibt was dagegen etwas tun kann könntest Du bei der Gelegenheit einer genaueren Prüfung unterziehen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist ein Entwicklungsprozess und zumindest ich finde das gut.

Jetzt nochmal meine bescheidene Meinung zu Tau, klar kann ich Leute wie Mchefe verstehen der sich aufregt das er ständig was an seiner Liste ändern muss, mich würde das genauso nerven, aber da AB noch in der Entwicklung ist, denke ich sollten wir alle ein bisschen wohlwollend an die Sache gehen und ich wette in 2 Jahren, oder so, stehen Regeln fest die sehr gebalanced sind und nicht in einer Season geändert werden.

Tau im allgemeinen sind aber eine Super starke Fraktion im Ars Bellica, gegen andere Ballerburgen überstehen sie die ersten Runden meistens recht gut dank den Drohnen. AM kann meines erachtens nach genauso gut Ballerburgen stellen wie Tau nur wenn beide eine Runde mal gegenseitig auf sich schießen, liegen bei den Tau 8 Drohnen tot auf dem Boden und der AM Spieler hat 2-3 Panzer verloren. Was also dagegen tun ? Nahkampf ! Selbst da schneiden die Tau gut ab dank Fly auf jedem Vieh und einem Super Abwehrfeuer, aber der Y‘vahra setzt dem ganzen die Krone auf, da er wie oben schon erwähnt fast genauso viel Output im Abwehrfeuer hat. Als Tyraniden Spieler kann ich sagen ein Spiel gegen Tau ist eine harte Sache und das ist vollkommen okay, jedes Volk hat im Schere Stein Papier Stil ihre Nemesis, aber spiele ich gegen einen Y‘vahra kann ich eigentlich gleich einpacken, sobald der Gegner mir die 1-2 Einheiten weg nimmt die Effektiv was gegen ihn tun können (Hive Guard und Exocrinen). Ich glaube andere Völker die recht gut im Nahkampf sind sehen das ähnlich. Bei vielen anderen Einheiten kann man das Abwehrfeuer mit was dicken fressen und was kleines hinter her schicken, oder sie beim Nachrücken so in den Nahkampf bringen, aber bei dem Vieh, echt keine Chance.

Und welche Fraktion wo den Sieg holt, heißt nicht zwangsläufig das sie die beste ist, denn wie wir alle Wissen ist das Matchup, also die Paarungen der weg zum Sieg oder zur Niederlage. Wenn man allerdings das oberste drittel betrachtet und dort sind 70-90% 1,2 Fraktionen sagt das schon was aus.

Naja ich kann den Unmut aber verstehen von manchen die sich Gedanken gemacht haben evtl. 1-2 Einkäufe und jetzt war der Großteil für die Katz.
Dennoch, AB Team weiter so nur ein lebendiges System macht spaß und dazu gehören eine menge Justierungen.

Und das man sich auf ein GW Balancing nicht alleine verlassen kann sollte klar sein, schließlich wollen die in erster Hinsicht Figuren Verkaufen, auch wenn in dieser Edition echt super Arbeit von denen geleistet wurde, im vergleich zu den letzten 20 Jahren ^^

@ Roy: Man sieht, dass du von der Materie keine Ahnung hast, jeder gute Spieler kann beide Modelle aus dem Spiel nehmen, wenn er weiß, wie, das ist schon oft genug geschehen. Das du es nicht kannst, ist mir klar.

Wir regen uns nicht in erster Line über die Nichteinsetzbarkeit der Modelle beim Spiel auf, sondern darüber, dass so etwas mit Tau in zwei Monaten zum dritten Mal geschieht. Und ich denke ganz klar weil wir die Modelle perfekt spielen können. Noch viel schlimmer finde ich die Zusage vor ca. 2 -3 Wochen dass das System jetzt bis zum Jahresende steht und nicht mehr geändert werden sollte.

Ich bin wahrscheinlich der älteste oder zweitälteste 40K Turnierspieler in D und seit fast 35 Jahren selbstständig. Vielleicht habe ich eine andere Auffassung zu einem gegebenen Wort oder Versprechen. Aber ich hasse nichts so sehr, wenn man sich nicht daran hält, oder laufend versucht nachzuverhandeln. Das gilt in für mich geschäftlich und privat, aber vielleicht stehe ich alleine auf weiter Flur und es gibt hier andere Werte. Und genug damit.

@Naysmith ...und noch jemand der keine/n Plan/Übersicht hat! Erst Nachdenken und evtl. nachschauen, dann posten.

@Alibaba du hast Recht, Stellschrauben drehen kann irgendwann an seine Grenzen kommen, ich denke da an unser Cherry-Fluff System vor 2/3 Jahren, am Anfang super, danach leider nicht mehr.

@ARS Bellica - es ist nach wie vor ein gutes System, dass wir unterstützen, auch wenn es in keiner Weise mehr den Anfängerstatus hat, wie bei seine Einführung. Die Listen sind nahezu alle bis an die Schmerzgrenze ausgemaxt.

Und nur weil aktuell keiner wirklich was gegen Tigershark, Y‘vahra und co hat, heißt das doch nicht, dass diese Einheiten direkt op / imba / whatever sind. Der Ban ist echt unnötig, denn irgendwann wird es was dagegen geben.

Also erstmal. Es gibt multiple formate in denen man die puppen alle spielen kann. 1750er AB, TTM, ITC. Da hat man die Auswahl. Spiel die halt einfach wenn du das pizzablech spielen willst, es zwingt dich doch keiner dazu nur auf die 1250er zu gehen und da deine dicken biester auszupacken. Soweit ich das aber mitkriege findet die breite Menge, dass nen 400+ Punkte Flieger und sonstige "ausversehen-nicht-im-LOWSlot-gelandet" FW einheiten auf 1250 punkten nichts zu suchen haben. Auf den großen Formaten ist er halt nicht mehr soo krass weil mehr armeen ihn handlen können.
Und ja das genau macht eine einheit broken. Du sagst ja aktuell hat keiner wirklich was gegen Tigershark und co. Genau das ist pretty much die Definition von "broken" in spielen, wenn keiner mehr was dagegen hat. Sonst wäre es ja nicht broken.
Schon vor Turnieren haben wir im Club immer wieder festgestellt, das Dicke fette biester auf kleine punktzahlen das Spiel immens verzerren können. Wie andi sagte: Wenn ich space marines spielen will zB muss ich einen misch aus panzerabwehr und infanterieabwehr stellen. Aber das reicht nie im leben für so nen fettes vieh was ich dann an panzerabwehr mithabe.

Und nein, wenn der tau spieler nicht nen richtig dicken schnitzer macht, dann kann man den yvarah nicht chargen und ernsthaft bedrohen im nahkampf. ich erklär dir im spoiler mal warum, ich denke die meisten wissens. Tut eigentlich nciht so viel zur sache.
Damit man ihn attackieren darf, muss man auch den charge auf ihn ansagen. Da seine range mit borkan, was die meisten mit yvahra spielen, >12" kann er in dem fall immer abwehrfeuer geben.
Das klassische chargen einer benachbarten einheit und reinpilen bringt nix da er FLY hat. Nahkampf kann man nur nutzen um ihm schaden zu machen, nicht um ihn ab zu binden. Ergo: Abwehrfeuer ist unumgänglich, mit 2 ausnahmen:
A) man hat ne sonderregel die abwehrfeuer verbietet, wovon es nicht viel gibt
B) der tau spieler macht den katastrophalen fehler ihn so zu stellen, dass man ihn ohne LOS chargen kann. Aber das ist sowasvon vermeidbar, das passiert nicht, außer vllt mal im dritten spiel wenn die konzentration weg ist.

Wir fressen also abwehrfeuer, da führt kein (sinnvoller) weg dran vorbei.
Check doch mal die listen vom wochenende und schau mal was für nahkampfeinheiten das abwehrfeuer überleben können und dann noch ne ernste bedrohung sind.

Hier einfach mal nen paar klassiker für dich:
1)
6er phantome. Eine der zähesten melee einheiten: FTC wird nix, -> er ist nova geladen.
wir haben 3w3(=6) hits mit st 10. Wunden auf die 2+ -> 5 wunden. Feste 3 damage auf 3++ -> 1-2 tote phantome (1,66)
wir haben 3w6(=10,5) hits mit st6. Wunden auf die 3+ = 7 wunden. Feste 3 damage auf die 3++ ->2-3 tote phantome (2,33).
Es sterben avarage 4 phantome im abwehrfeuer. Die übrigen 2 machen dann sagenhafte 6 attacken 3+/5+ gegen 4++ macht avarage 1,3 schaden. Eine 300+ Punkte dedizierte Nahkampfeinheiten kommt nichtmal auf 2 damage. Wahnsinn. Runde darauf fliegt er weg.

2)
Hammercaptain mit bike und shieldeternal. Wohl einer der zähesten charactere.
Wieder 6 hits auf die 2+ wunden -> kommen 1,66 durch mit dmg 2(wegen SE) macht 3,3 damage avarage.
Und 10,5 hits auf die 3+ wunden -> kommen 2,33 durch mit dmg 2(wegen SE), macht 4,6 avarage damage. -> 8 Damage avarage. WEg ist der captain.

3)
Vllt smart sein und mit nem auto das abwehrfeuer tanken. Rhino (standard panzer profil T7, 3+sv)
6 hits auf die 3+ wunden sind 4. auf die 6+ saven mit 3 dmg -> avarage 10 schaden. Das reicht schon, braucht die zweite waffe nichtmal.

4)
Vllt mal elite nahkämpfer. 10er sanguard:
erste waffe wieder 6 hits, wundet auf die 2 -> 5 wunden. 5er rüster mit -3 kommen 3,33 durch. FNP is was komplizierter zu rechnen. grob tankt jeder 4te 2 wunden. macht 2-3 tote.
zweite waffe 10,5 hits auf die 3+ wunden -> 7 wunden. 5er rüster kommen 4,66 durch. FNP wieder jeder 4te der 2 wunden nimmt sind 3-4 tote. im schnitt irgendwo bei 6-8 toten. Die letzten 2 bis 4 kommen dann tatsächlich mal zum schaden machen. Nehmen wir sogar bestcase die fäuste und 4 überlebene. 8 attacken auf die 4 -> 4 hits. auf die 2 wunden (wegen +1) -> 3,33 wunden, 4++ kommen 1,6 durch. avarage 3,2 schaden. von ner 350 punkte nahkampfeinheit stirbt satt über die hälfte und die machen um die 3 schaden.

Custodes bikes machen sicher was gegen den, aber der rest? mir fällt nix ein wo er wirklich angst vor haben müsste. Vom letzten turnier was ich so gesehen hab würde ich dir nicht ein squad nennen können der dem im nahkampf angst macht.
Aber klär mich ruhig auf. Welche einheit würdest du als: necron/marine/ork/Tyranide/CSM/CSD oder so aufstellen die dagegen was machen... Und wie willst du das abwehrfeuer umgehen ohne ne sonderregel zu haben die abwehrfeuer verbietet. Da gibts nicht so viele von.

Und mal allgemein:
Das soll ein lockereres Format mit Fokus auf Spaß sein. Wenn die überwältigende Mehrheit kein Bock haut auf 1250 fucking punkten gegen nen pizzateller zu spielen der 50% der armeen alleine wegklärt, dann ist es insgesamt nicht zuträglich, wenn man das zulässt. Dann springen nämlich die lockeren gamer, die nicht mit dem letzten cheese kommen wieder ab und man hat wieder nur den hardcore cheese der sich unternander haut. Glaube nicht, dass das ziel der aktion ist.
Ja es muss grenzen geben. Wenn man Tau jetzt schilddrohnen oder dark eldar blaster verbieten will, dann geht das zu weit. Aber dass man sich in diesem 1250er format so eschauffiert, dass ein 400+ punkte flieger nicht mehr zugelassen wird, statt ihn einfach im 1750er zu spielen... Wenn doch die überwältigende mehrheit der spieler kein bock auf sowas hat... Das entzieht sich bei mir jeder Form von Verständnis. Ich sehs nicht warum man nciht einfach das andere ars bellica format mit diesen Dingern spielt, statt sich im 1250er darüber aufzuregen...

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden mit den FAQs gefühlt größtenteils immer nur die Armeen erwischt, gegen die Ars Bellica Leute oft Probleme auf dem Feld haben?

In einer Liga, in der offensichtlich eine Großzahl der Spieler, wir sprechen hier von verschiedenen Völkern und Spielern auf verschiedenen Spielniveaus, ein Problem mit wenigen Einheiten von genauso wenigen Völkern haben, herrscht klar eine Imbalance. In der Natur der Imbalance liegt, dass eine Einheit deutlich dem großen Rest überlegen sein muss. Nicht verwunderlich also, dass die Einheiten oder Völker mit der größte Imbalance generfed werden. Noch weniger verwunderlich sollte sein, dass in einer Liga, in der das Ziel eines ausgewogenen und strategischen Spiels, die sich von Anfang an das Ziel gesetzt hat, Imbalance zu beseitigen, diese klare Imbalance schnellst möglich beseitigt wird.
Dabei ist anzumerken, dass wir niemals präventiv Einheiten nerfen, sondern erst sehen, wie sich die Einheit auf das Spiel auswirkt.

Definiere bitte "Ars Bellica Leute". Sind damit die Ars Bellica Organisatoren oder die Spieler auf Ars Bellica Turnieren gemeint?

Na klar ist der Levi auch raus, aber Tau müssen doch ( mal wieder ) am meisten leiden. Was ist mit Dark Eldar? Ja okay, die Transporter wurden von 3 auf 2 reduziert, aber das ändert das Problem der Dark Eldar nicht wirklich. Wieso dürfen Dark Eldar noch den FW Reaper zocken? Für 150PKt. ist der abnormal frech.

Der Leviathan ist ebenso herausgefallen, weil er auf 1250 Punkten, zum einen, eine Bedrohung darstellt, mit der viele Völker nicht umgehen können, zum anderen einfach eine bessere Version anderer Dreads aus dem Codex darstellt, der dazu unverhältnismäßig bepreist ist. Damit ist Space Marines eines der besten Modelle, die sie im Moment stellen können weggefallen. Space Marines sind im momentanen Meta so oder so sehr weit unten und wurden damit mit weitem Abstand am meisten getroffen.

Dark Eldar zu nerfen ist nicht so einfach, denn: Wir haben uns zum Ziel gemacht, keine völker- oder einheitenspezifische Änderungen in das System aufzunehmen, damit die Beschränkungen allgemeingültig und möglichst schlank bleiben. Des Weiteren möchten wir richtige Armeen auf dem Feld sehen, weshalb das Battalion auf 1750 Pflicht ist. Dazu gehören Standards, ebenso wie Transporter.
Dark Eldar leben im momentanen Meta von ihren sehr guten Standards und den offenen Transportern. Welche Möglichkeit besteht also? Standards limitieren. Viele Völker haben nur 1-2 Standardauswahlen und können somit nicht einmal ein Battalion stellen. Daher ist das unmöglich.
Der gefundene Kompromiss ist die Transporter zu beschränken, damit fällt eine Barke weg, sowie ein Blaster und eine Lanze auf den Kabalen, da diese nur noch zu fünft in eine Venom können.

Das kann dazu führen, dass nun auch Wych Cult oder Homunculus Coven auf 1250 gespielt werden und damit bestenfalls das Ziel von Vielfalt im Meta erreicht werden kann.

Der Dark Eldar Reaper ist im Vergleich zu anderen FW Einheiten mit weitem Abstand eines der schlechtesten Modelle und bringt eine bessere Lanze mit. Das zweite Profil ist da, wofür man bezahlt, dennoch ist es ein zusätzlicher schlechterer Ravanger, der bisher von noch keinem Spieler als imbalanced bemängelt wurde.

Wo ist die Biker Reglementierung der Custodes etc pp...

Eine maxedout Custodesliste besteht aus einer handvoll Bikes. Einem Captain auf Bike, einem auf zu Fuß und einer Standardeinheiten plus eventuell einer Elite. Damit stehen in der Regel 5 Einheiten auf dem Feld, von denen zwei mobil sind. Kein Custodes hat bisher in einem 1250 Turnier weit oben abschlossen Das liegt unter anderem daran, dass im Ars Bellica Format viele Punkte über Marker erzielt werden, was für Custodes kaum möglich ist. Des Weitern würde mit einem Nerf eine der Einheiten wegfallen, die Custodes überhaupt kompetitiv spielbar werden lässt und es gäbe ein weiteres Volk neben Grey Knights, welches man nicht mehr sieht.
Außerdem besteht, wie bei den Dark Eldar die Problematik, dass ein Nerf alle Völker betrifft. Entsprechend ist eine Fast Attack Einheit nicht einfach so zu nerfen.

Es gibt so vieles was eine Reglementierung betrift, aber es trifft verdächtig oft die Tau. Wieso wurden bei der "letzten" Änderung Vehicle / Monster / Battlesuits auf Mindeststärke gesetzt und wieso bei 1750 diese auf 60 Pkt? - Richtig, weil XV9 61 Punkte kosten...

Es sind beabsichtigt viele Reglementierungen noch nicht getroffen worden, denn jede weitere Beschränkung betrifft alle Völker, besonders die, die so oder so bereits im Meta weit abgeschlagen sind.
Battlesuits wurden explizit als Keyword aufgenommen, weil GW sie nicht als Monster oder Vehicle betitelt und somit, obwohl sie offensichtlich der Klasse angehören, herausfallen und zur starken Imbalance führen. Drei Broadsides auf 1250 Punkte kosten zwar viel, teilen allerdings auch eben soviel aus.
Weshalb die Entscheidung auf 60 Punkte ist, können wir nicht mehr exakt nachvollziehen. Es waren in jedem Fall nicht auf Grund der XV9.
Viel mehr, weil Sydonian Dragoons mit 59 Punkten aufschlagen. Wir werden jedenfalls versuchen, die Entscheidung noch einmal aufzuarbeiten und nachzureichen. In jedem Fall sind XV9 auf 1750 keine Problemeinheit und das Punktecap kann gegebenenfalls auf 61 Punkte oder mehr (bis 65 Punkte Kastellan Robots) angepasst werden.

Hierbei sei gesagt, dass Tau im jetzigen Meta mit Abstand das stärkste Volk sind und diese in die Opferrolle zu drängen, bzw. uns einen Willkür oder gezielte Absicht implizit zu unterstellen, ausschließlich aus dem Grund deine Forgeworld Modelle unspielbar zu machen, wirklich weit hergeholt ist. Insbesondere, dass unter den Ars Bellica Organisatoren fast jedes Volk vertreten ist, insbesondere auch Tau Spieler.

In der Tat ist es so gut wie unmöglich alles zu balancen, eine gewisse Imbalance ist sogar Teil des Spiels und des klassischen Schere, Stein, Papier Systems, dem auch 40k zum Teil zugrunde liegt.
Die Schwierigkeit Dark Eldar zu nerfen wurde bereits weiter oben erläutert.
An dieser Stelle nochmals, im Ars Bellica Team sind alle Völker vertreten und Andreas als einziger Dark Eldar Spieler. Damit wird jeglicher Versuch Dark Eldar bewusst in der Imbalance zu halten einfach demokratisch beggeschnitten.

Hier ein paar Worte zur Entscheidungsfindung. Jedes Mitglied in unserem Rat hat eine Stimme, die er abgeben darf. Viele Probleme werden oft wochenlang diskutiert und von allen Seiten beleuchtet. Dennis erstellt häufig zeilenlange Excellisten mit Punkten, Ausrüstung und Wertung aller Einheiten im gesamten Spiel. Diese Listen dienen uns als rationale und objektive Entscheidungsgrundlage. Auf dieser Basis werden die meisten Entscheidungen demokratisch getroffen. Hinzu kommen etliche Emails mit Spielberichte von Turnierspielern und Clubs, die intern Ars Bellica Regeln nutzen und ihre Erfahrungen schildern. Außerdem die euch bekannten Umfragen und persönlichen Gespräche mit aktiven Turnierspielern auf verschiedensten Turnieren. Weiterhin kommen eure Anregungen und Diskussionen aus dem Forum hinzu.
Daraus wird ersichtlich, dass Entscheidungen nicht einfach aus einer Laune heraus getroffen werden, sondern häufig lange Entscheidungsprozesse und nächtelange Diskussionen im Chat und via Skype voraussetzen.

Durch diesen Prozess sind uns einige Abuse-Möglichkeiten durchaus bekannt, die wir zum Glück jedoch noch nicht sehen mussten. Es gibt ausreichend Lücken, die von den verschiedensten Völkern für Abuse missbraucht werden könnte, die wir jedoch so lange nicht schließen werden, bis sie tatsächlich gespielt werden. Denn wie bereits gesagt, jede weitere Einschränkung betrifft alle Völker uns Spieler.

!!!! Aus diesem Grund ist jeder Spieler für die Gestaltung und Beschränkung des Formates mitverantwortlich. Harte Listen sind auf einem Turnier oft gesehen, sobald es in den Abuse von offensichtlichen Regellücken, die von GW gemacht wurden, abdriftet, werden wir eingreifen und alle Spieler werden darunter leiden müssen.
Wir würden gerne, unter der Voraussetzung, dass es zu keinem Spam und Abuse führt, sondern zu ausgeglichenen und vielfältigen Listen, so wenig, wie möglich beschränken. Leider ist das im Moment so nicht möglich. Daher unser Appell: Spielt hart, Spielt fair, Spielt aber auch bewusst.!!!!

( ich sag ja nur 1750er Turnier und kurz vor Deadline nochmal was an FW ändern.. )

Jede Turnierorga setzt die Deadlines für Regeln fest. Dadurch, dass fast im zwei Wochentakt Ars Bellica Turniere gespielt werden und die Regeldeadline mit der Abgabe der Listen meist eine Woche vor dem Turnier gesetzt wird ist es unmöglich nicht "kurzfristige" Änderungen vorzunehmen. Wie ich bereits zuvor beschrieben habe, sind auch unsere Entscheidungsprozesse nicht in einer halben Stunde durch und benötigen Zeit, ebenso, wie das Update der Dokumente und der Webseite. Zusätzlich sind wir auch alle berufstätig und verfolgen auch andere Verpflichtungen, wie Familie etc. Dennoch investieren wir jede freie Minute in dieses Projekt.

Wir haben einstimmig für die Änderung der Reglements gestimmt, mit einer Enthaltung. Sidenote: die Mehrzahl der Spieler sind Tauspieler.

Am Anfang hieß es, dass ihr nichts ausschlaggebendes während der Saison ändert wollt und diese starke Änderung ist jetzt nun nicht das erste mal... Es hieß auch nach dem "nur ein FW Modell mit mehr als 350 Pkt." Update auf Nachfrage, dass jetzt definitiv nichts mehr geändert wird und jetzt das...

Wir haben uns seit Beginn dieses Projekts eine schnelle Reaktion auf Veränderungen, passend zur neuen Releasepolitik von GW auf die Fahne geschrieben. Das Balancing von ganz klar imbalanced Einheiten stellt hierbei keine ausschlaggebende Veränderung dar. Eine Änderung an der Markerplatzierung, der Punktgröße oder des Missionsdesigns, zum Beispiel zurück zu Mahlstrom, hingegen doch.

Die Aussage, dass keine Änderungen nach der letzten stattfinden wird betraf das 1750 System und es wurde auch nichts geändert, ausschließlich eine Anpassung für das Balancing für Space Marines, sodass sie keine 2 Levis mehr stellen dürfen, da auch für Tau keine 2 Yvahra mehr spielbar sind. Darüberhinaus wird sich diese Saison höchstwahrscheinlich noch einige male etwas ändern, da weitere unveröffentlichte Codizes und Updates von Seiten GW ausstehen.

- übrigens Tigershark noch kein Turnier gewonnen, Y´vahra schon aber der hat auch schon oft genug versagt. Tau bei den letzten 3/4 Turnieren maximal auf Platz 3...

Nur weil ein Modell kein Turnier gewonnen hat, rechtfertig das nicht die Imbalance des Modells. Selbst wenn jemand 3 Knights auf 1250 gegen einen normal beschränkte Liste spielt und aus Würfelpech oder anderen Faktoren verliert, rechtfertigt das nicht, dass die Liste imbalanced ist. Ebenso wenig, dass ein Modell auch einmal versagt.
Tau können auch ohne Forgeworldeinheiten deutlich im Meta dominieren. Nur weil sie nicht zwangsläufig das Turnier gewinnen bedeutet nicht, dass sie schlecht wären. Es geht auch um andere Faktoren, wie vor alle Pairingglück, erste Runde etc.

Wenn wir den Tigershark auf 1250 Punkten mit anderen Einheiten vergleichen, wirst du keine finden. Am nächsten ist vielleicht noch ein Banebladechassis mit vier Kuppeln dran, oder einen der neuen Knights.
Dennoch ist der Tigershark mit einem Output von potentiell mehr als 100 Wunden pro Zug deutlich über dem Output von Knights oder Baneblandechassis. Dennoch haben beide T8 und einen 3er Rüster 5er Retter. Dazu trifft der Tigershark noch auf die 2+, mit Markerlights auch weiterhin auf die 2+, hat -1 to Hit und nur 16 Wunden statt 26 im Vergleich zum Baneblade oder Knight.
Der Unterschied ist, dass Banebladechassis und Knights Lord of Wars sind und bewusst nicht auf 1250 spielbar.
Hätte demnach GW das Modell logisch mit dem entsprechenden Keyword versehen gäbe es diese Diskussion erst gar nicht.
Das spielen eines solchen Modells ist, genau die Lücke und damit der Abuse, der weiter vorne erläutert wurde.

Das gleiche gilt auch für den Y'Vahra ein vergleichbares Waffenprofil findet man vergebens. Außer mit den Waffen der neuen Knights Vallant und Castellan. Beides ebenfalls Lord of Wars.

Randnotiz an dieser Stelle: Der Forderung nach Forgeworldbann im 1250 Format sind wir absichtlich nicht nachgekommen, da wir dennoch die Vielfalt anderer Forgeworld Modelle und ganzer Völker, wie Krieg oder Renegaten, schätzen, auch wenn wir sie bisher leider noch nicht angetroffen haben.

In einem beschränkten Umfeld gibt es leider nicht immer eine Möglichkeit gegen Ausreißer in einem ausgeglichen Format anzukommen. Wenn, dann mit einer darauf zugeschnittenen Liste. Das ist jedoch nicht der Sinn des Formates. Ganz im Gegenteil sollen ausgeglichene und breitgefächerte Listen gespielt werden.

Was bringt es wenn Leute ein Problem mit gewissen Einheiten haben, dagegen auf dem Spielfeld nicht ankommen und diese Einheiten dann nach kurzer Zeit verbannt werden? Wo ist der Sinn des competetiven Tabletops dahinter geblieben? Was passiert wenn sich 20 Leute zusammen tuen und gezielt gegen eine Einheit, vllt. sogar nur gegen eine Waffe was haben, wird dann die Orga einschreiten und dies relgementieren?

Die Ars Bellica Orga schreitet nicht sofort ein. Wie bereits zuvor erläutert liegt unsere Entscheidungsgrundlage auf etwas ganz anderem. Hinzu kommt, dass uns bisher alle von der Community an uns herangetragenen Probleme oder Wünsche bereits bewusst waren und sie bewusst bisher in Kauf genommen haben.
Das konkrete Gegenbeispiel zu deiner Behauptung sind die festen Rundenzahlen. Hier war der Aufschrei am Größten und dennoch spielen wir vorerst bis zum Saisonende mit zufälliger Rundenanzahl. Unter anderem auch aus dem Grund, dass keine größeren Veränderungen während der laufenden Saison an der Liga vorgenommen werden sollen. Auch wenn diese Saison die "Beta-Saison" ist.

Wenn man wirklich erfahren will, wer der "beste" ( egal ob T3 oder Ars Bellica Liga ) ist, sollte das 1250 Format sich aus nem Space Marine Captain, 2 Taktische und einem Rhino zusammensetzten. Denn so, genau so, wären die Voraussetzungen für jeden gleich und es kommt wirklich auf das spielerische Können / Taktik an.

Das stimmt, dazu noch mit reiner Statistik arbeiten und keinen Würfeln, dann haben wir das perfekte Strategiespiel oder aber auch Schach oder Go. Nur ist 40k zu komplex genau das umzusetzen.

Die letzte TTM Saison war von keinerlei Veränderungen und dadurch mit viel Frust, bei einer Menge von Spielern, verbunden.
Aus diesem Unmut heraus haben wir uns den agilen Stil und die enge Zusammenarbeit mit der Community auf die Fahne geschrieben. Dementsprechend kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.
Mit der neuen Releasepolitik von GW ist es unmöglich mit einem beschränkten Format ein Jahr eine Saison ohne Veränderungen bei zu behalten. Das Spiel ist lebendiger als je zuvor und das ist etwas positives. Listenschreiben und eine imbalanced Armee, wie Brimstones oder Poxwalker kaufen und mindestens ein Jahr damit Turniere dominieren funktionier nicht mehr und das ist unserer Meinung nach auch gut so.

Abschließend sei gesagt, dass wir uns von allen Vorwürfen, dass wir unsere eigenen Armeen bewusst stärken oder andere schwächen wollen, befreien wollen.
Wäre dies der Fall würde ich schon längst mit Grey Knights Ars Bellica Turniere dominieren. 😉

Des Weiteren seid Ihr, die Community dafür verantwortlich, wie die Beschränkungen ausfallen. Wenn Abuse von offensichtlichen Regellücken zunimmt oder Grauzonen schamlos ausgenutzt werden, könnt Ihr davon ausgehen, dass die Lücke geschlossen und der Abuse generfed wird.
Dies ist eine Liga, bei der Fairness und Spaß am Spiel im Vordergrund steht. Für Abuse, Spam und Skandale kann man sich in der weiten Welt umsehen und findet in letzter Zeit ausreichend Beispiele auch bei größeren Formaten. Das wollen wir in jedem Fall unterbinden.

Das 1250 Format ist für lockere Spiele gedacht. Für taktische Herausforderungen und raffinierten Listenbau. Aber auch für Turniereinsteiger, die Erfahrung im Hobby haben und gerne kompetitiv ins Hobby einsteigen wollen und von den Profis Kniffe und Tipps und Tricks abstauben können.

Das 1750 Format ist das kompetitivere Format, bei dem die großen Geschütze aufgefahren werden können und auch härtere Listen im Rahmen der Reglements ihren Platz haben. Hier können erfahrene Spieler auch ihre größeren Modelle ausführen.

Wer drauf aus ist seinen Gegenüber auf der Platte oder auch verbal fertig zu machen, um sich durch Grauzonen und Schummelein, wie es die ITC in letzter Zeit vermehrt erleben musste, zum Turniersieg zu boxen und völlig K.O. und mit schlechtem Ruf am Ende nachhause zu fahren. Ist bei Ars Bellica falsch und hat in dieser Liga nichts verloren.

An dieser Stelle Danke ich im Nahmen des ganzen Teams für eure Unterstützung, die berechtigte und gern gesehene konstruktive Kritik und euren Anregungen.

Sofern ihr mehr Transparenz in der Entscheidungsfindung wollt, um unsere Denkprozesse besser nachzuvollziehen, biete ich euch an - das Kostet uns extrem viel mehr Zeit - in unserem Forum aktiver zu werden und dort geordnet Diskussionen zu starten, in die wir uns gezielt einklinken können.
Falls die Nachfrage besteht können wir so mehr Inhalte für euch schaffen. (Unter der Voraussetzung, dass sie auch konsumiert werden)

Des Weitern werdet ihr in Zukunft die Infos immer ein paar Tage vorher auf unserer Homepage finden, statt hier in der Fanworld. Aus dem einfachen Grund, dass wir mehr Aktivität im Forum auf unserer Webseite haben möchten und dort Diskussionen besser archivierbar und nachvollziehbarer sind, als in diesem elendig langen Thread.

Vielen Dank euch allen auf für den professionellen Umgang und Ton hier im Thread und hoffentlich bald bei uns im Forum 😉.

Hallo Chessi,
ich gebe dir in vielen Punkten Recht und will das Ganze nicht wie vor 4 Wochen breittreten. Aber eine Vorabinformation oder Gespräch mit uns hätte uns bewegt, die Zusagen - auf die ihr bis jetzt NICHT einmal eingegangen seit, gemeinsam zu überdenken. Ich glaube, wir hätten uns, nicht wieder, wie letztes Mal, 1,5h vor Listenabgabe erneut gedeckelt, so ausgetrickst gefühlt.
Ich bin mir sicher, dann wäre so eine Diskussion gar nicht erst aufgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht auf wessen Zusage du dich beziehst, ich weiß nur, dass wir uns an der Bank beim 1750 Turnier drüber unterhalten haben, dass die kurzfristige Beschränkung nicht ideal gelaufen ist. Damals habe ich gesagt, dass keine großen Veränderungen stattfinden werden, weil - zu diesem Zeitpunkt - nur noch 2 Turniere in der Saison folgen werden. Das bezog sich auf 1750, weil die Anzahl der Turniere nicht ausreichend ist, um dort eine Aussage zu treffen, denn 1750 wird im Moment nur in Bedburg gespielt. (Oben bereits erwähnt)

Durch die hohe Frequenz der 1250 Turniere müssen hier laufend Anpassungen stattfinden, da die Beschränkung deutlich enger ist, gibt es mehr Daten und die Imbalance hat einen deutlicheren Einfluss.

Entweder war es ein klares Kommunikationsproblem oder einer von uns hat bei der Aussage, auf die du dich beziehst nicht nachgedacht. Denn in jedem Fall werden neue Codizes und FAQs erscheinen, die Einfluss auf die Beschränkungen nehmen können.

Deinen Unmut kann ich nachvollziehen und möchte mich im Namen aller für das Missverständnis oder die falsche Zusage entschuldigen.

Trotzdem möchte ich nochmals drauf verweisen, dass es immer zu Regeldeadline Engpässen kommen wird, wenn alle zwei Wochen ein AB Turnier ist, da wir die Woche nach dem Turnier für die Diskussion brauchen und eine Woche vor dem nächsten die Deadline ist. Solange die Regeln vor der gesetzten Deadline erscheinen, werden sie auf dem kommenden Turnier gespielt. Wir veröffentlichen die nicht abends oder sonst so spät, um Spieler zu ärgern sondern, weil wir auch erst abends Zeit dafür finden.

[...] aber GW / FW hat sich 100%ig dabei was gedacht udn eben nicht diese Einheit(en) zu LoWs gemacht. [...]

Dieses Argument KANN rein logisch garnicht zutreffen.
GW kennt doch Ars bellica nicht. GW entscheidet was ein LOW ist im Rahmen ihres Regelwerks.

Bei GW bedeutet LOW-sein: Du musst in einem superheavy, superheavy auxialliary oder supreme command detachment untergebracht sein. Die stehen bei jeder Punktzahl im Matched play 3 detachments zur Verfügung. Das LOW-sein hat ultimativ also nur auswirkungen auf die anzahl der CP die in Abhängigkeit von Detachments kriegst. Aber auf jeder Punktzahl sind bis zu 9 LOW erlaubt, wenn sie passen. Vor diesen Rechtsfolgen wird die Entscheidung getroffen, ob das Modell ein LOW ist.

Bei Ars Bellica 1250 bedeutet LOW-sein: Du darfst nicht gespielt werden.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass GW die entscheidung ob ein Tigershark jetzt LOW ist oder nicht getroffen hat, wissend oder damit rechnend, dass es viel weitere Auswirkungen hat, als in ihrem Regelwerk. Daher ist was GW/FW sich bei der Entscheidung gedacht oder auch nicht gedacht hat völlig irrelevant, da selbst wenn sie etwas gedacht haben, es nicht unter dieser Kenntnis erfolgte.

Deine Aufregung kommt daher, dass du die Kausalkette falschrum aufbaust.
Du sagst Ziel und Mittel ist es LOW zu verbieten. Das ist aber so nicht korrekt. Ziel war es nie LOW zu verbieten nur weil sie die Battlefieldrole LOW haben.
Ziel ist es dicke Brecher kolosse aus 1250er spielen raus zu halten. Mittel dazu ist die implementierung des LOW-Verbots, da man damit schonmal 90% der kandidaten abräumt. Nun stellt sich raus, dass das LOW-Verbot alleine kein geeignetes Mittel war um die Figuren die man auf 1250 raus haben will auch raus zu halten. Also muss man nachbessern.

@Chessi: Danke für deinen detaillierten, durchsichtigen Post *thumbs up*

Zuletzt bearbeitet: