Ich bin davon nicht so begeistert. Das bisherige System gefällt mir eigentlich recht gut. Gerade dass es damit deutlich weniger Zufallsfaktoren gibt und man schon seine Armee nach den Missionszielen konzipieren kann, halte ich für eine der größten Stärken von Ars Bellica. Zudem merke ich bei meinen eigenen Spielen immer wieder, dass ich die Wahl der Missionsziele auch in Abhängikeit vom Gegner durchaus variiere.
Natürlich gibt es Missionsziele, die deutlich attraktiver sind als andere. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht daran, dass jeder die ulitmative Stand and Shoot Liste bauen will, sondern eher daran, dass manche Missionsziele eben deutlich leichter zu erfüllen sind als andere oder besser mit der Primär- oder Sekundärmission synergieren.
Ein Beispiel dazu wäre Achieve Supremacy. Das wähle ich bei mir sehr häufig und zwar völlig undabhängig von der Liste, die ich gerade spiele. Da ich ohnehin Missionsmaker für die Primärmission halten muss und ich wahrscheinlich schnell ins Hintertreffen gerate, wenn ich weniger als drei Marker pro Runde halte, kann ich Achieve Supremacy auch einfach dazu nehmen, ohne dass ich einen Mehraufwand habe. Ein anderes Beispiel wäre Hold this Position. Wenn ich es nicht schaffe, eine bestimmte Position zu verteidigen, dann steht es ohnehin meist schlecht für die eigene Seite. Deshalb ist auch das ein Missionsziel, das ohne große Bedenken gewählt werden kann.
Auf der anderen Seite gibt es Missionsziele, die einfach insgesamt unattraktiver sind als andere. Ein Beispiel dafür wäre Total Control. Wenn ich das schaffe, dann habe ich das Spiel meist ohnehin in der Tasche. Aber wann geht man mal wirklich an die Platte und sagt: "Hey, hier nehme ich Total Control, denn den Gegner puste ich locker von der Platte." Das wird wohl eher selten bis gar nicht vorkommen, und selbst wenn man davon überzeugt ist, wählt der erfahrene Spieler dann doch eher die sicherere Variante mit anderen Missionszielen.
Ich würde hier einfach einen anderen Ansatz empfehlen. Anstatt die Grundmechanik zu ändern oder aktuell beliebte Missionsziele zu nerfen, würde ich eher die unbeliebteren attraktiver machen. Das wäre etwas, worüber man Anfang Dezember in der Winterpause mal nachdenken könnte. Einfach mal die Erfahrungen aus den ganzen AB Turnieren nehmen, analysieren, welche Missionsziele häufig und welche selten gewählt wurden, und dann mal schauen, warum das so war. In einem zweiten Schritt die weniger beliebten Missionsziele ändern und attraktiver machen.
Da ich schonmal gerade beim Tippen bin, gebe ich auch gerne mein persönliches und natürlich absolut subjektives Feedback zu den einzelnen Missionen:
Hold this Area! - Super, funktioniert gut. Würde ich genauso lassen. Wenn es unbedingt generft werden muss, was ich nicht glaube, dann würde ich vielleicht den ersten Schritt auf "2 mal erfüllt" hochsetzen.
Bring them War - Ist meist schwieriger zu erreichen als Holt this Area, deshalb würde ich hier die Staffelung attraktiver gestalten. Vielleicht 1, 2, 4 mal erfüllt.
Recon - Auch schwieriger zu erreichen als Hold this Area aber je nach Aufstellungsart durchaus mal attraktiv. Auch hier würde ich die Staffelung auf 1, 2, 4 runtersetzen.
Hold the Center - Wähle ich je nach Gegner ab und an mal und funktioniert dann meistens auch ganz gut. Vielleicht hier den letzten Schritt von 5 auf 4 runtersetzen, damit das auch noch machbar ist, wenn mal zwei Runden heftig in der Mitte gekämpft wurde, sonst kann der Gegner das Ziel zu leicht blockieren, indem er beispielsweise bei 1750 Punkten einfach einen Super Heavy in die Mitte stellt.
Dominate them - Hab ich zwar noch nie geschafft, aber zumindest schon mal gewählt. Find ich super, würde ich genauso lassen.
Kill them all - Super, kann so bleiben.
Bring it down - An sich gut, lediglich bei 1750 Punkten würde ich die Staffelung ein bisschen runterfahren: 2,3,5. Das würde auch ein bisschen der hier schonmal geäußerten Klage über zu viele reiner Fahrzeuglisten entgegensteuern. Damit wären Fahrzeuglisten immer noch attraktiv, aber sie geben ein bisschen leichter ihre Punkte ab und der Gegner wird mehr belohnt, wenn er es schafft ein Fahrzeug des Gegner auszuschalten, was für manche Fraktionen gar nicht mal so leicht ist.
Head Hunter - Die Idee ist cool, die Staffelung aber viel zu hart, als dass ich es ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Hier würde ich die Staffelung deutlich runterfahren: 1,2,3.
Take Aim - Gefällt mir sehr gut, lediglich den letzten Schritt würde ich auf 8 runtersetzen. Viele Listen haben nicht einmal 10 Einheiten dabei, die man realistisch alle ausschalten könnte. Die Änderung würde das Ziel nochmal deutlich attraktiver machen.
For glory - Nahkampf ist ohnehin sehr schwer in der 8. Edition, da macht eine hohe Staffelung das Ziel eher unattraktiv. Hier würde ich den Nahkampflisten entgegenkommen und die Staffelung runtersetzen: 1,2,4.
Total Control - Das Ziel halte ich von allem Missionszielen für das mit Abstand unattraktivste. Entweder wie bei Dominant auf "1 mal erfüllt" runterschrauben, oder das Ziel ganz streichen und durch ein neues ersetzen.
Conquer that Position - Es ist viel schwerer Marker beim Gegner zu halten, als bei sich selbst, allein deshalb darf das Ziel schon nicht dieselbe Staffelung haben wie Achieve Supremacy. Hier würde ich die Staffelung deutlich runtersetzen: 1,2,4.
Push them Back - Das ist die selbe Nummer wie bei Conquer that Position. Die Idee ist gut, die Staffelung aber in Relation zu Achieve Supremacy unverhältnismäßig. Auch hier würde ich die Staffelung auf 1,2,4 runtersetzen.
Hold this Position - Super, kann man genauso lassen.
Achieve Supremacy - Ebenfalls super, kann ebenfalls so bleiben, wie es ist.
Wie gesagt, das ist natürlich alles nur aus meiner subjektiven Sicht geschrieben. Aber ich hoffe, das Feedback hilft dem Ars Bellica Team, die Missionen in der nächsten Saison noch etwas weiter zu verfeinern.
Gruß
ProfessorZ