40k Ars Bellica - Infos

Hi.
Jüngst hat ITC sein Missionsdesign angepasst und bei deren secondarys (die wählbaren) wurde eine anpassung gemacht, die ich äußerst sinnvoll finde und die sich auch auf ars bellica übertragen lässt.
Die hatten das Ziel "big game hunter" in dem es darum ging modelle mit 10 oder mehr LP zu vernichten. Praktisch das selbe wie in ars bellica "bring it down".
Die haben das angepasst auf 7 oder mehr lebenspunkte, weil es zu viel gab was im endeffekt ein "fahrzeug" ist und dem sinn nach in dieses Ziel gehört (cybots als offensichtlichstes beispiel), durch die grenze von 10 aber raus fiel. Sie haben noch auf "MONSTER" und "VEHICLE" eingeschränkt.
Es war in deren augen ein zu großer vorteil fahrzeuge "spammen" zu können aber den nachteil dieses secondary leicht aufzugeben zu umschiffen, da die autos alle nur knapp unter 10 LP liegen. Gleichzeitig fielen sie auch aus den meisten anderen secondarys raus, da es keine einheiten sind, keine character sind etc. Also modelle die für die secondarys praktisch "nullen" sind. Das ist soweit ich das grad überblicke in Ars-Bellica aktuell fast genau so. Das einzige ziel was sie mit greifen würde wäre enfach einheiten vernichten (take aim/for glory).

Gerade im kontext des 1250er formats ist das glaube ich eine gute sache, da es dieses ziel, das meiner erfahrung nach selten bis nie gepickt wird, wieder in den ring wirft.

Würde ich euch einfach mal als anregung mitgeben, für euer nächstes update.

Dann noch eine sache in der ihr die nase vorne hattet, zum schulter klopfen:
Das secondary "the reaper" macht es zur aufgabe einheiten mit 10+ oder 20+ start modellen zu vernichten. Da das abused werden konnte (19er oder 9er picks, oder in nen 10er guardsmen squad nen mörser rein, was es auf 9 modelle reduziert), haben sie jetzt das selbe vorgehen wie ihr: Es zählen einfach die vernichteten modelle insgesamt wie in AB auch. Das ist wesentlich besser 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage zu Fraktion:

Wenn ich das richtig verstehe, ist CHAOS keine Fraktion, also sind sogenannte "Suppen" nicht gewünscht. Richtig?

Ab welchem KEYWORD habe ich dann aber eine Fraktion? Muss es zB CHAOS DAEMONS oder HERETIC ASTARTES oder DEATH GURAD sein?
=> Wenn ja, dann kann ich ja zB in einer Death Guard Armee keine Dämonen aus dem Death Guard Codex mitnehmen, weil ihnen das KEYWORD DEATH GUARD fehlt. Ist das so gewünscht?

Oder reicht zB NURGLE oder TZEENTCH, um die Fraktion festzulegen? Dann könnte ich aber Auswahlen aus verschiedenen Codices mischen...

Auch mal zwei Frage meinerseits, bezüglich der zu verwendenen Modelle. In den Regeln heißt es ja
"Alle Modelle eines Typs stehen ausnahmslos armeeweit auf den gleichen Bases. Einzige Ausnahme bilden Helden-Einheiten, diese dürfen ausschließlich auf angemessen größeren Bases stehen. Die Basegröße darf unter keinen Umständen einen Vorteil verschaffen."

1) Die neueren Marines stehen ja auch 32mm Basen, während ältere Modelle wie Scouts noch mit 25mm geliefert werden. Heißt das jetzt dass diese auch auf 32mm müssen?

2) Ich möchte für Mephiston ein Fremdmodell benutzen (Imperial Deathlord von Wargame Exclusive). Da das Modell etwas größer ist als das orginal kommt es mit einer 40mm base, was ja laut der Regeln okay ist. Müssen jetzt alle meine Helden auf 40mm Bases?

@Fraktionen: eine Fraktion ist alles, was man unter einem gemeinsamen Fraktionsschlüsselwort in ein Detachment packen kann, ausgenommen den Schlüsselwörtern Imperium, Chaos, Aeldari und Tyraniden.

@Modelle: Da Scouts keine Servo-Marines sind, dürfen diese auch weiterhin auf 25mm Bases stehen, selbst wenn alle deine Servo-Marines auf 32mm Bases stehen. Bei Helden kommt es halt schon mal vor, wie in deinem Fall auch, dass man ein besonderes Modell spielen möchte, sogar besonderer als andere, dort kann man ein abweichendes Base spielen, solange es keine extremen Vorteile bringt, also quasi einfach das nächste größere Base. Heißt Mephiston, der normal auch auf 32mm steht, auf 40mm zu setzen ist ok.

Jein... eigentlich sollten Modelle mit den mitgelieferten Bases gespielt werden. Grade bei solchen Einheiten, wie Scouts, kann es dann doch schon einen grosen Unterschied machen wenn sie größere Bases haben. Bei normalen Units sollten wenn möglich immer die mitgelieferten Bases gespielt werden.
shame on me, hab meine scouts alle auf 32er 😀 schon immer gehabt. werden die nicht inzwischen damit geliefert?

Hoi

Neulingsfrage : zählen Drones, die als Ausrüstung gekauft werden, gegen das Limit, dass alles je nur einmal gestellt werden darf? Unabhängigkeit vom Typ?

Willkommen, nein Drohnen sind Teil der Einheit und zählen entsprechend zu den Feuerkriegern oder Suits, mit denen sie gekauft wurden. Alleine reine Drohnentrupps zählen gegen das Limit.

Ich habe jetzt auch mein erster Ars Bellica Turnier hinter mir. Nachdem ich das jetzt eine weile habe sacken lassen, möchte ich doch Feedback geben.

Positives:
- Feste Marker: Zuerst dachte ich mir würde das missfallen, weil evtl. eine taktische Komponente mit Markerplatzierungen fehlt. Allerdings finde ich sie super platziert und vorallem sind sie so wichtig, dass mir es doch gefällt, dass nicht jeder einfach nur 3 davon in seine Aufstellungszone platziert. So gibt es doch schöne Kämpfe um die Mitte der Platte und allgemein um die Marker.

- Teritär Missionen: Hier ist wirklich für alle etwas dabei. Finde ich super, dass ich pro gegner und eigener Armee die Ziele anpassen kann. Die Wahl ist auch nicht immer leicht, gefällt mir.

- Punkten innerhalb der Schlacht: Finde ich auch echt gut ausbalanciert. Die Marker sind sehr wichtig, aber auch die Teritär Missionen und das bekämpfen des Gegners darf nicht ausser acht gelassen werden.

- Generelles Punktesystem: Auch sehr gut, bei dem Turnier blieb es bis zum Ende hin doch spannend. Ich selbst hab 2 Spiele zuerst verloren (zwar nicht haushoch aber trotzdem verloren) und das letzte sehr hoch gewonnen. Hat mir sogar noch den 5ten Platz gebracht. Der Verlierer von Spiel um "Platz 1" wurde dann sogar noch 4ter. Find ich auch echt gut, so bleibt es wirklich bis zum Ende spannend und 1 Verlorenes Spiel wiegt nicht so extrem.

Negativ:
Hier hab ich eigentlich nur einen Punkt anzuführen und zwar den der Beschränkungen. Generell finde ich den Gedanken super, allerdings geht er mir in manchen Fällen wohl nicht weit genug, bzw wird er zu einfach ausgehebelt von manchen Armeen. Das ist auch der Punkt warum ich lange über die Rückmeldung nachgedacht habe. Da ich mir sicher sein wollte, dass dies nicht nur Mimimimimi von mir ist.

Gespielt habe ich ein 1250 Turnier. Es waren 3 Astra Militarum Spieler dabei. Einer mit 2 Leman Russ, einer mit 3 und einer mit 4!
Alles legal da jeweils ein anderes Datenblatt (Pask, Tank Commander, Leman Russ, Forgeworld Leman Russ) finde ich echt schade, dass so die Beschränkung ausgehebelt wird. Vor Allem weil eben nur manche Armeen dies können und andere eben nicht.
Hier würde ich Vorschlagen vielleicht im Reglement noch etwas nach zu bessern. Man könnte auch sagen hey Past ist wohl definitiv ein Tank Commander, also entweder oder, noch härter wäre natürlich zu sagen hey ein Leman Russ ist ein Leman Russ ende.

Das gleiche gilt dann natürlich für solche Sachen wie Longstrike und dem Hammerhai und was es da noch alles gibt.

Ich denke das würde die Listen noch abwechslungsreicher gestalten. Ob dadurch allerdings manche Völker unspielbar werden, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem gefällt mir das Format super und ich hoffe das es über die Jahre bestand hat!

Ich habe mir das auch schon überlegt. Vor allem vor dem Hintergrund dass ich ein bisschen rumgestöbert habe was andere so auf 1250 Punkten spielen. Ich spiele selber, unter anderem, Astra. Das sage ich, weil mir bewusst ist, dass ich natürlich immer etwas parteiisch auf meine eigenen Fraktionen schaue.

Die Frage die man sich halt dann stellen muss ist, wie weit will man das mit den Beschränkungen treiben? Wenn ich jetzt hingehe und sage ich beschränke nur Tank Commander und Pask, dann beschränke ich eine Einheit in einer Armee, wobei ich wieder bei armeespezifischen Beschränkungen bin. Sage ich jetzt, ich beschränke über das Keyword Leman Russ, dann müsste ich eigentlich auch konsequenterweise Battlesuit, Hammerhead, was weiß ich beschränken.

Das ist also gar nicht so einfach.

Noch dazu kommt halt dass ich ja einfach nur Spitzen kappen will. Ob nun 3 Leman Russ so eine Spitze sind weiß ich nicht. Es ist halt immer zu fragen, bringe ich jetzt alle Armeen vom Powerlevel her weiter zusammen, oder stutze ich nur einer die Flügel.

Das sind nur meine Überlegungen dazu...

Ich habe mir das auch schon überlegt. Vor allem vor dem Hintergrund dass ich ein bisschen rumgestöbert habe was andere so auf 1250 Punkten spielen. Ich spiele selber, unter anderem, Astra. Das sage ich, weil mir bewusst ist, dass ich natürlich immer etwas parteiisch auf meine eigenen Fraktionen schaue.

Die Frage die man sich halt dann stellen muss ist, wie weit will man das mit den Beschränkungen treiben? Wenn ich jetzt hingehe und sage ich beschränke nur Tank Commander und Pask, dann beschränke ich eine Einheit in einer Armee, wobei ich wieder bei armeespezifischen Beschränkungen bin. Sage ich jetzt, ich beschränke über das Keyword Leman Russ, dann müsste ich eigentlich auch konsequenterweise Battlesuit, Hammerhead, was weiß ich beschränken.

Das ist also gar nicht so einfach.

Noch dazu kommt halt dass ich ja einfach nur Spitzen kappen will. Ob nun 3 Leman Russ so eine Spitze sind weiß ich nicht. Es ist halt immer zu fragen, bringe ich jetzt alle Armeen vom Powerlevel her weiter zusammen, oder stutze ich nur einer die Flügel.

Das sind nur meine Überlegungen dazu...

Das ist auch das Problem das ich sehe. Ich kann verstehen das man nicht armeespezifisch beschränken möchte. Über Keywords könnte man das wahrscheinlich tatsächlich am besten beschränken. Kein Einheitenspezifisches Keyword doppelt. Also Leman Russ, Hammerhai, XV-88 Broadside Battlesuite etc.

Bezüglich Balancing, da kann ich mit der glorreichen Erfahrung eines Turnieres natürlich überhaupt nichts sagen. Vielleicht würde man dann kein Astra mehr sehen, was auch nicht das Ziel dieser Änderung sein soll.

Trotzdem denke ich mir immer noch, hey es ist ein Turnier mit Beschränkung aller nicht Standard Einheiten auf 1 mal aufstellen. Und dies kann eben einfach ausgehebelt werden. War das so beabsichtigt?
Gerne würde ich die Meinung der Ars Bellica Orga dazu hören. Die lesen hier ja auch mit 🙂

Das ist auch das Problem das ich sehe. Ich kann verstehen das man nicht armeespezifisch beschränken möchte. Über Keywords könnte man das wahrscheinlich tatsächlich am besten beschränken. Kein Einheitenspezifisches Keyword doppelt. Also Leman Russ, Hammerhai, XV-88 Broadside Battlesuite etc.

Bezüglich Balancing, da kann ich mit der glorreichen Erfahrung eines Turnieres natürlich überhaupt nichts sagen. Vielleicht würde man dann kein Astra mehr sehen, was auch nicht das Ziel dieser Änderung sein soll.

Trotzdem denke ich mir immer noch, hey es ist ein Turnier mit Beschränkung aller nicht Standard Einheiten auf 1 mal aufstellen. Und dies kann eben einfach ausgehebelt werden. War das so beabsichtigt?
Gerne würde ich die Meinung der Ars Bellica Orga dazu hören. Die lesen hier ja auch mit 🙂

Die Frage ist ja, ab wann sind Einheiten unterschiedlich? Bzw. ab wann sind sie sich so ähnlich dass sie als gleiche Auswahl gelten sollten? Pask unterscheidet sich vom Leman Russ zum Beispiel durch das BF, die Befehle, Bezeichnung des Panzers im Text. Veteranen unterscheiden sich von Infanteristen nur durch BF und Waffenauswahl. Ist es deswegen die gleich Einheit? Oder ist so etwas nur kein Thema weil es niemanden stört?

Mich stören zum Beispiel auch 35 Shield Drones, bzw. auf 1250 wird man wohl eher so 16-18 kommen. Ist es deswegen nötig die irgendwie zu verbieten?

GW hat ja recht deutlich klarifiziert dass selbst die Dämonenprinzen unter der Rule of 3 bis zu 12 stellen können. Bzw. die Tau Drohnen die man über andere Einheiten kaufen nicht dazu zählen, trotzdem sie ein anderes Datasheet haben.

Astra würde man sicherlich dennoch sehen. Es gibt ja einige andere Möglichkeiten dort viele Einheiten mit hoher Range und hohem Widerstand zu stellen. Die Frage ist halt eher wie weit man sich von den GW Regeln fortbewegen will und ob man da einen Mehrwert sieht, also würde ein Nerf dazu führen dass die Armeen weiter zusammenrücken? Gucke ich mir das 24. Scheunenkloppen an, dann habe ich da glaube ich auf Platz 1-5 Imps, Tau, Dark Eldar, Harlequin, Tau, was halt nicht die unglaubliche Dominanz widerspiegeln würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Meine persönliche Meinung: Ein Leman Russ weniger macht Astra nicht weniger gut spielbar. Man verliert eben einen Leman Russ zusätzlich. Weniger Feuerpower und weniger gleichzeitiges T8.

Ansonsten wäre vielleicht zu überlegen, ob nicht generell eine Limitierung von Widerstand 8 eine Alternative wäre? In meinen Augen wird die 8. Edition schon sehr von Screening + Panzerung dominiert. T8 ist dabei für viele ein besonderer Brocken.
Mit einer Limitierung von T8, würde man zumindest keine Armee einseitig benachteiligen und eine "Spitze" kappen. Win Win denke ich.

Soweit meine zwei Cent.

Aber es greift halt alles ineinander. Wenn ich jetzt Pauschal Widerstand 8 & hohe Reichweite reduziere, dann stärke ich damit auch bestimmte Waffen und Armeen...

Und ich habe jetzt keine Übersicht, aber wie gesagt, habe ein bisschen rumgeschaut und ich fand nun nicht dass Imps übermäßig gut abgeschnitten haben. Ich glaube die werden gerne gespielt weil man meist nicht ganz so hoch und schnell verliert...