@Professor Z:
Viele der von dir genannten Spam-Varianten sind bei AB doch überhaupt kein Spam. Tankcommander und Pask? Was soll da Spam sein? Das sind 2 Modelle in einer Liste, die alleine noch kein Problem darstellen.
Der Spam, der hier angesprochen wird, ist T8 3+ Spam. Merkwürdigerweise kam auf meine Nachfrage, warum die Imperial Knights so hart beschränkt sind, genau diese Aussage: T8, 3+ Rüster, viele Wunden, was einige Armeen überfordern würde. Ich sehe persönlich nicht, warum ich 4 Leman Russ leichter wegmachen sollte als einen mittleren Knight...
Mir zeigt das, dass T8 schon auf dem Radar ist bei AB, nur leider sind die generellen Beschränkungen nicht geeignet, den speziellen Fall Astra Militarum abzudecken. Und bei AB hält man scheinbar an dem Grundsatz fest, lieber wenige, klare Regeln für alle zu haben als spezielles Balancing.
"Ich sehe da ehrlich gesagt aktuell keinen Handlungsbedarf, da mir Ballancing und bunte Listen wichtiger sind als das absolute vermeiden von Spam." => Wenn ich wirklich 4 LR in eine 1250er Liste packe, wie "bunt" ist die Liste dann? Und wie "bunt" ist das Starterfeld wirklich? Bei dem Turnier, bei dem ich war, hatten etwa die Hälfte der Spieler eine von zwei Fraktionen dabei: Tau oder Astra Militarum.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich es besser weiß, noch will ich sagen, dass AB schlecht ist (zumindest nicht schlechter als jede Beschränkung). Aber eine gewisse Inkonsistenz in den Beschränkungen ist schon erkennbar...
---
Das zugrunde liegende Problem war, ist und bleibt Negative Play Experience. Wenn ich Turniere veranstalte, egal welcher "Härte", dann treffen dort 2 Arten von Spielern aufeinander:
- ich will es wissen
- ich will mal schauen, was geht
Der erste Teil der Spielerschaft wird weder durch lasche Beschränkungen noch durch "ungerechte" Beschränkungen abgeschreckt. Wenn ich mehr Zeit für Turniere hätte, würde ich glatt zu dieser Gruppe gehören: Meta scannen, einpacken, was passend für das Meta ist, besser werden im Spiel. Ändert sich das Meta, ändere ich meine Liste oder sogar meine Fraktion. Kein Problem. Härte wird als Thrill wahr- und angenommen.
Die zweite Gruppe ist meist die Gruppe, aus der sich zukünftige regelmäßige Turnierspieler rekrutieren, bzw die einfach diese Gelegenheitsspieler enthält, die mit "ihrer" ARmee mal schauen wollen, was geht. Sie haben ja meist ein naives Vertrauen in Beschränkungen, sind dann aber überrascht ob der Härte, die trotz Beschränkungen möglich ist. Und hier kommt es dann oft zu Negative Play Experience, weil man sich nicht erklären kann, wie "so etwas" (wie zum Beispiel 4 Leman Russ) möglich ist. Oder man glaubt, man hat mit seiner Fraktion, die zufällig von keinem anderen gespielt wird, sowieso keine Chance (Deshalb pielt sie ja auch keiner - man dreht sich da im Kreis). Wenn es aber diese Gruppe nicht gäbe, dann - so behaupte ich - wäre es um die "Buntheit" der Listen schlecht bestellt.
=> Es kommt darauf an, wen man zufrieden stellen will und wie "klein" man sein Turniermeta halten will. Auch wenn AB 1250 vordergründig auf den "leichten" Turniereinstieg abzielt, ist AB 1250 alles andere als ein Kindergarten oder ein casual-play-Ereignis, das muss einem schon bewusst sein. Hat mich persönlich auch überrascht. Aber nach mehreren Jahren Warmachine kann ich vieles ganz gelassen sehen.
---
Das wirklich Tolle an AB ist das Missions-Layout! Da wurde wirklich richtig richtig gute Arbeit gemacht. Inwieweit man darüber hinaus die Beschränkungen wirklich braucht – ich stehe gerne für Tests zur Verfügung.