Einige Armeen Wie Tyras, Tau und Astra kriegen das vielleicht unter Ars Bellica hin aber auch viele Armeen gerade unter dem punkt "nur jede Auswahl max 2 mal (bis auf Ausnahmen) auswählbar eben nicht. Ist wohl daher fairer.
Ja, tun sie.Nochmal eine Frage. Wenn eine Tau Einheit Drohnen mitführt zahlen diese ja als seperate Einheit sobald sie platziert werden. Tun sie dies auch für Take Aim und For Glory?
Hätte auch gerne ne Brigade gespielt.
Vielleicht gibt es den n Passus wegen der Chancengleichheit. Manche Armeen kriegen alleine keine Brigade auf 1750 hin. Aber mir wäre es recht wenn auch ne Brigade ginge. 😉
Die Ars Bellica FAQ sieht ja vor das Termite Assault drills nicht mittels Cladestine Infiltration infiltriert werden duerfen wenn sie Einheiten transporieren. Nun haben Orks mit dem Tellyporter ein Stratagem bekommen mit dem sie Transporter inkl. Einheiten schocken koennen und Cladestine infiltration wurde zu einem 9" Move genervt.
Was ist eure Meinung dazu? Ich finde es sollte gestattet sein Cladestine Infiltration mit Besatzung zu verwenden. Vor allem da RAW eigentlich nichts dagegenspricht.
Das Orksstratagem erwähnt expliziet, dass das Stratagem (wie auch alle bisherigen Stratagems mit vergleichbaren Fähigkeiten) auf Transportfahrzeuge genutzt werden kann. Dies ist bei Admec eben nicht der Fall. Desweiteren ermöglicht das Orkstratagem das Schocken des Transporters mit Inhalt (Siehe Aeldari Stratagem) und nicht das Infiltrieren.
Die 40k Regeln sind restriktiv aufgebaut, bedeutet: alles ist per se verboten und wird durch Regeln erlaubt. Entsprechend bleibt die Regelentscheidung, bis die Frage offiziell von GW geklärt wird so bestehen.
Es gibt keinen Transporter, der mit Inhalt über ein Stratagem und sonst irgendwie infiltrieren darf und das aus gutem Grund. Die inoffziellen Leaks des GSC bieten da auch keine argumentative Grundlage. Offizielle Regeln und FAQs von GW hingegen schon.
Ars bellica ist aber soweit ich weiss das einzige Format das es so handhabt. Ich gehe nicht davon aus das das von GW FAQ'ed wird da im Prinzip nichts dagegen spricht es zu tun.
3. Das Warhammer 40k Regelwerk ist ein restriktives, bedeutet: Alles ist grundsätzlich verboten und wird durch das Regelwerk erlaubt.
(Beispiel für wenn es nicht restriktiv wäre: Ich schieße jetzt in der Bewegungsphase mit meinem Modell auf dein Modell. Denn es steht nirgends im Regelwerk, dass es verboten wäre in der Bewegungsphase zu schießen, entsprechend muss es erlaubt sein.)
FAQ schrieb:
F: Wenn ich eine Gefechtsoption einsetze, um ein Modell vom Schlachtfeld zu entfernen und erneut aufzustellen, bleiben dann anhaltende Effekte auf dem Modell erhalten (zum Beispiel ein Bonus auf einen Profilwert des Modells durch eine Sonderregel)?
A: Nein.
Ok, dann hätte ich noch etwas zu den Missionen.
Auch am Samstag mit 26 Teilnehmern war nicht jedem klar wie die Missionen funktionieren.
Gerade bei einigen Missionen kommt es immer wieder zu Verwirrungen.
"Hold this position" ist zum Beispiel einer dieser Fälle. Vielleicht einfach nochmal dazu schreiben dass ununterbrochen bedeutet dass zu jedem Zeitpunkt eine Einheit daneben stehen muss.
Die andere Frage die aufgekommen ist betrifft die Mission "Kill them all". Ich habe das nur am Rande mitbekommen, aber es ging darum, ob geflohene Modelle hierzu zählen. Entschieden wurde dass sie nicht zählen. Das finde ich eher konterintuitiv. Zum Einen investiert man als Spieler ja teilweise Punkte in solche Konzepte. Dann reduziere ich den Moralwert des Gegners damit ein paar mehr Modelle weglaufen und schneide mir ins eigene Fleisch.
Zeitgleich bedeutet die Begrenzung der Modelle bei 1250 Punkten dass man in den seltensten Fällen eine Möglichkeit hat die Mission zu erfüllen.
Siehe oben. Es ist ein legitimes Mittel maximal 3 Charaktere zu spielen, um die vollen 5 Punkte bei dieser Mission zu verweigern.Dann ist mir noch "Headhunter" aufgefallen. Hier würde ich den Vorschlag einbringen, ähnlich wie bei "Bring it down", eine separate Lösung für 1250 Punkte zu finden. Charaktere auszuschalten ist recht schwer und die meisten Armeen spielen ein Battalion mit 2 Charakteren oder sogar noch weniger Charaktere auf 1250 Punkte. Da finde ich es schade dass der Normalfall ist dass man nur einen Punkt erreichen kann und 5 quasi unmöglich sind.
Deswegen würde ich hier 1/2/3 vorschlagen. Gegen die meisten Armeen wird man maximal 2 erzielen können, gegen besonders Charaktermodell lastige vielleicht auch mal 3, wobei das mit enormen Aufwand verbunden ist.
Diese Missionen sind auch ein Thema, dass wir für die nächste Saison ändern werden. Auf der einen Seite soll es ein Trostpflaster und eine lustige Abwechslung zu den "harten" Missionen, auf der anderen Seite sollen Spieler nicht fürs "nichts tun" belohnt werden. Ziel ist es eine ausgeglichene Balance zu finden, die Alternative wäre die Mission ganz zu streichen.Um nun zum letzten Punkt zu kommen, "Was ne kack Mission!". Ich würde es modifizieren oder rauslassen. Es schreibt eh niemand auf. Selbst mit dem schlechtesten Würfelergebnis der Welt erfüllt niemand alle 5 Missionen und ein Punkt dafür rettet dich nicht vor dem 80:20.
Mein Vorschlag wäre:
Einmalig pro Spiel 1 Punkt wenn eine dieser Sachen eintritt:
1. Ein Modell verliert 3 LP durch Gefahren des Warp.
2. Du verlierst 5 Modelle durch explodierende Modelle.
3. Reroll auf die 2 vermasselt.
4. Charge Re-Roll vermasselt.
5. 5 Einsen bei einem Wurf mit beliebiger Würfelanzahl nach Rerolls.
Dann erzielt man das auch mal, hat immer noch Scheiße am Schuh, aber wenigstens nen kleinen Funken Hoffnung am Horizont. Aber so wie es jetzt ist nimmt es nur Platz auf dem Score Sheet weg.