40k Ars Bellica - Infos

Kurze Frage zu 1250 Punkten.

Ich habe damals, ohne diesen Umstand auf den ich mich jetzt beziehe zu kennen, eingeworfen dass man den Völkern die nur eine Transporterauswahl haben zugestehen sollte die Transporter 3 mal zu wählen.

Jetzt ist mir aufgefallen dass bei Eldar der einzige nominelle Transporter der Wave Serpent ist. Der Falcon wäre auch möglich, ist aber Heavy Support.

Also hier meine Frage, Eldar dürfen bei 1250 den Wave Serpent dennoch nur 2 mal mitnehmen, oder?
 
Kurzes Feedback von einem Testspiel letzten Sonntag:

Das Punkten für die einzelnen Missionen finde ich sehr unintuitiv gelöst. Man muss eigentlich für jede Mission überprüfen ob und wann sie genau auslöst. Gerade bei den Missionen bei denen 2 Spielerzüge etwas gehalten/erreicht werden muss fühlt es sich komisch an. Wenn ich das Spiel beginne, punkte ich das erste Mal nach dem Zug des Mitspielers, und dann sofort wieder nach meinem Zug, da ja wieder zwei Spielzüge vergangen sind. Das fühlt sich irgendwie unrund an.
Ich würde vorschlagen ihr vereinheitlicht die Trigger und macht es wie bei der ITC am Ende des eigenen Spielerzugs und am Ende der Spielrunde. Das stärkt den Nachzug etwas und sorgt auf jeden Fall für mehr Einheitlichkeit.

Außerdem fällt mir auf, dass wir bei Testspielen eigentlich jedes Mal die Killpoints gar nicht ausrechnen. Das ist einfach noch zu kompliziert und erfordert fast immer einen Taschenrechner. Ich würde vorschlagen man zählt die ausgeschalteten Einheiten und teilt diesen Wert durch die gesamtanzahl von Einheiten. Damit erhält man eine Zahl zwischen 0 und 1 die man mit einer willkürlich gewählten Gewichtung (z.B. 12 oder 17) multiplizieren und runden kann. Weiterer Vorteil: Man kann ganz fein die Balance zwischen Board-Control und Killpoints verschieben, in dem man die Gewichtung verändert. Z.B. könnte ich mir auch vorstellen, dass es in beiden Formaten einfach 21 Punkte für Killpoints gibt um die 42 Punkte durch Board-Control etwas auszugleichen.

Kurzes Feedback zum Turnier vom 6.10:

Auch hier hätte ich mir eine feste Anzahl von 6 Runden gewünscht. In einem Spiel lagen wir Runde 4 schon vorne und haben dann noch 3 Runden richtig abgeräumt, obwohl die Gegner fast ausgelöscht waren. Ein anderes Spiel war wieder Runde 5 vorbei und wir konnten nicht aufholen. Jedesmal habe ich das Gefühl, dass eine feste Rundenzahl irgendwie fairer werde. Aber es ist vermutlich Geschmackssache. Es hat vielleicht nen Touch "kaputte Schallplatte", aber ich möchte es nur wieder anbringen, damit es nicht heißt "hättest du dich mal beschwert!". 😀
 
Ich hätte eine kurze Frage. Bezieht sich nicht direkt auf Ars Bellica, sondern darauf wie ihr eine Regel auslegt.

Wie verhält es sich bei Ruinen oder anderen erhöhten Positionen und dem Wobbly Model Syndrom? Sagen wir ich stelle eine Ruine in der ersten Etage komplett zu. Mein Gegner würde jetzt sagen, ja da ist ja eine hüfthohe Mauer vor der Einheit, auf dieser 0,5mm breiten Mauer balanciert das Modell nun, oder muss das gesamte Base theoretisch zu platzieren sein?

Ich hätte jetzt gesagt dass man zumindest theoretisch das Base platzieren können muss und Wobbly Model sich auf z.B. Stufen oder Schrägen bezieht, wo für das Base Platz ist, von denen ein Modell aber runterrutschen könnte.
 
Hätte eine Frage zum Beschwören auf 1250 Punkte. Die Regel für Beschwören besagt ja, das man einfach sagen wir mal 100,200 oder 300 Punkte freihält und dann irgendwas beschwört. Ist das nach Ars Bellica identisch zu den Grundregeln? Im Grunde gibt es ja die Einschränkung nur 100 Modelle in einer Liste zu haben. Da Reserve Punkte aber nicht konkret angegeben werden müssen, wäre es über Beschwören möglich mehr als 100 Modelle zu haben?
 
@Aex: Steht auf der AB-Homepage...Chaos DämonenZählen beschworene Einheiten in die Maximale Anzahl an Modellen? Ja, beschworene Einheiten zählen in die maximale Anzahl an Modellen. Zusätzlich darf auf 1250 Punkte jede Einheit maximal ein (1) mal beschworen werden. Auf 1750 Punkten darf jede Einheit maximal zwei (2) mal beschworen werden.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich auch zu den Dämonen noch die Frage habe, ob beschworene Modelle zum Kontingent des Beschwörers zählen? Sprich profitieren z.B. beschworene Bloodletters aus einem reinen Khorne- Detachment vom Locus und dürfen hierdurch misslungene Angriffswürfe wiederholen?
 
Soweit ich weiß, nur wenn die Fähigkeiten entsprechende Keywords haben. Was ich persönlich mich frage, ob die dann wenn es Troop Auswahlen sind auch z.B. Objective Secured erhalten?

Wie groß die Einheiten sind ist aber egal? Also ich kann auch eine voll ausmaximierte Einheit Dämonen beschwören. Entscheidend sind letztlich nur die freigehaltenen Punkte?
 
Beschworene Einheiten gehören keinem Detachment an...
...daher können beschwörene HQs kann niemals einen Locus haben.
...daher haben beschworene Troops niemals ObSec.

Beschwören geht über den Powerlevel. Es werden 3W6 gewürfelt und das Ergebnis ergibt den Powerlevel, der wiederum angibt welche Einheiten beschworen werden können.
Alle Chaos Daemons Troops haben PL 4, damit kannst Du bis zu 10 Modelle stellen, wenn die Punkte dafür zurückgehalten sind.
Ergeben die 3W6 min. 8 können 11 - 20 Modelle gestellt werden, wenn die Punkte dafür zurückgehalten sind.
Ergeben die 3W6 12 können 21 - 30 Modelle gestellt werden, , wenn die Punkte dafür zurückgehalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschworene Einheiten gehören keinem Detachment an...
...daher können beschwörene HQs kann niemals einen Locus haben.
...daher haben beschworene Troops niemals ObSec.

In/mit eine Dämonendetachment macht das auch kein Sinn, die zu beschwören. Lieber einen CP ausgeben fürs Schocken.
Aber das sie dann nicht mehr ObSec haben, wenn ich sie ich sie in einen Nicht-Dämonendetachment beschwöre mag ich bezweifeln. Mit einen gemeinsamen Keyword z.B. Tzeentch etc. und nicht-Chaos sollten sie battleforged sein. Sie bekommen aber nicht die Legion-Boni, weil sie nicht das Legion Keyword haben, welches man in der Regel braucht um die Boni zu bekommen. Sorry für das Offtopic.
 
Ich hätte eine kurze Frage. Bezieht sich nicht direkt auf Ars Bellica, sondern darauf wie ihr eine Regel auslegt.

Wie verhält es sich bei Ruinen oder anderen erhöhten Positionen und dem Wobbly Model Syndrom? Sagen wir ich stelle eine Ruine in der ersten Etage komplett zu. Mein Gegner würde jetzt sagen, ja da ist ja eine hüfthohe Mauer vor der Einheit, auf dieser 0,5mm breiten Mauer balanciert das Modell nun, oder muss das gesamte Base theoretisch zu platzieren sein?

Ich hätte jetzt gesagt dass man zumindest theoretisch das Base platzieren können muss und Wobbly Model sich auf z.B. Stufen oder Schrägen bezieht, wo für das Base Platz ist, von denen ein Modell aber runterrutschen könnte.

Das Modell muss platzierbar sein und von sich aus, ohne Unterstützung, in Form von anlehnen, festhalten, einklemmen etc. selbstständig auf dem eigenen Base stehen können. Sollte das nicht möglich sein, kann das Modell nicht platziert werden.
 
@Der Eld: Bzw. wenn ich mir den reinen Wortlaut der Daemonic Loci anschaue, müssen die Einheiten, die davon profitieren, nicht mal aus dem Detachment/Kontingent/ wasauchimmer stammen:

Khorne: You can...for KHORNE DAMON Units that are...
Tzeentch: ...your opponent targets a TZEENTCH DAEMON Unit within...

Nurgle und Slaanesh desgleichen. Es steht nirgendwo dabei, dass die Einheiten, für die das gilt auch aus dem Detachment stammen müssen. Somit gelten dann also die Loci auch für beschworene Einheiten mit dem gleichen Faction Keyword. Und ich würde auch gerne wissen, wie du darauf kommst, dass die kein Obsec haben.

Das war alles mal ne interne TTM Regel zu Zeiten der 7. Edition, damit Dämonen durch das damals kostenlose Beschwören nicht alle anderen Armeen einfach aushebeln...
 
Was richtig ist, ist dass beschworene Einheiten durch bereits vorhandene Modelle mit Loci profitieren können, sofern die Keywords passen.
Ein beschworener Character hingegen, erhält selbst nicht den Locus, da er als beschworene Einheit nicht Teil des Detachments ist, welches für Einheiten aus diesem, den entsprechenden Locus erst freischaltet.
Ähnliches gilt für die Fähigkeit bevorzugt Marker zu halten. Auch um diese Fähigkeit zu erhalten, muss die Einheit aus einem entsprechenden Detachment stammen. Dies ist bei beschworenen Einheiten eben nicht der Fall.
 
Ich hab grade eine 1750er Liste gemacht, wollte unbedingt eine Brigade stellen..

Jetzt ist es allerdings verpflichtend, 1 Bataillon zu stellen -> ergo, meine Brigade ist nicht mehr spielbar, weil das natürlich überhaupt nicht klappt beides zu stellen.

Vielleicht für die Zukunft:

Stand jetzt: Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist.

Mein Wunsch: Maximal zwei Detachments, wovon eins verpflichtend ein Bataillon ist (optional darf anstatt des Bataillon auch eine Brigade gespielt werden).

Cheers
 
Rein aus Interesse: Warum muss es denn zwingend immer ein Bataillon sein, bei großer Punktzahl?
Ich spiele zum Beispiel Adeptus Custodes und mit minimalem Standard (3x3 Custodian Guards: 468 Punkte) und HQs (2x Shield-Captain: 244 Punkte) bin ich danach schon eingeschränkt in meinen Optionen. Wäre es nicht im Sinne der Listenvielfalt besser, den Passus rauszunehmen?