40k Ars Bellica - Infos

Ich hatte mit diesen Drohnen als Gegner noch nie ein Problem... aber vielleicht spiele ich das ja anders.

Habe nur einmal dagegen gespielt, glaube es waren 40+ Schilddrohnen? Das Problem ist halt dass man vorher quasi nichts tot bekommt.

Durch den FnP sind es ja 60LP. Jetzt kann man entweder direkt auf die Drohnen schießen, dann muss man 120 Verwundungen austeilen, oder halt auf die Suits oder ähnliches schießen und verschwendet multiple Wunden.

Aber es war auch nur ein Beispiel für etwas was ich sehr stark finde. Kann sich natürlich durch den Ork Codex ändern...

Mein eigentlicher Punkt war kein Rant gegen spezielle Armeelisten, sondern dass ich der Meinung bin dass es Missionen gibt die deutlich schwerer zu erfüllen sind als andere und somit gewisse Armeekonzepte nochmal gepusht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist offensichtlich, dass das Format von Ars Bellica Board-Control Konzepte nicht nur fördert, sondern eigentlich zwanghaft erfordert. Ich finde das jetzt aber nicht schlecht, sondern eher als ein Feature des Formats. Andere Formate erfordern halt totale Ballerburgen, die den Gegner in Runde 1 "brechen", bei Ars Bellica muss man eben in der Lage sein in Runde 4-6 noch 3-4 Missionsziele halten zu können.

Ich denke auch nicht, dass die Tertiärmission alle gleich schwer zu erfüllen sein müssen. Sie sollten halt gegen "bestimmte" Armeen einfach zu erfüllen sein, und gegen andere schwer. Es sollte nur genug Variation geben, dass es gegen JEDE Armee irgendeine erfüllbare Kombination an Missionszielen gibt. Das finde ich bei Ars Bellica eigentlich gut gelöst. Ich wähle je nach Gegner immer mal wieder andere Missionen.

Und das ist genau der Punkt an dem uns die Daten fehlen. DuderusMcRulerich hatte mal angeboten, nach einem Turnier die Punktezettel auszwerten, aber leider wurde dann doch nichts draus, da die irgendwie doch nicht eingesammelt wurden. Keiner weiß welche Missionen wie oft gegen bestimmte Gegner gewählt werden und wie viele Punkte man damit generiert. Das bedeutet, dass wir auf Anekdoten und diffuse "Gefühle" angewiese sind um abzuschätzen welche Missionen gewählt werden.

Abhilfe könnte eine App wie Tourneykeeper schaffen die es den Spielern ermöglicht die Siegpunkte online nachzuhalten. Dann könnte man sehen wie oft jede Mission gewählt wurde und wie viele Punkte man damit erreicht hat. Leider ist so eine App ziemlich aufwändig, und der Nutzen ist aufgrund der begrenzten Verbreitung von Ars Bellica gering.

+++ Ars Bellica Season 1 Sneak Peek +++

Ars Bellica goes ITC 2019

Der November hat mit dem Ars Bellica Turnier am 3. in Bedburg gestartet.

November bedeutet auch Orktober... ehhh... oder so ähnlich. Jedenfalls sind die Orks endlich da und oh boy werden die das Meta noch einmal durchrütteln.

November bedeutet aber auch, nur noch einen Monat bis zum "Invitational Pre-Season Finale 2018". Das Finale der Auftaktsaison der Ars Bellica Ligen 1250 und 1750. (Haltet euch den 8. und 15. Dezember schon einmal frei. Genaues Datum folgt in Kürze)

November bedeutet für uns als Ars Bellica Orga viel Arbeit im Dezember:
- Pre-Season - 2018 Revue passieren lassen
- Season 1 - 2019 vorbereiten
- Chapter Approved 2019 einarbeiten
- Regelwerk anpassen
- Feedback einarbeiten
- Testspiele machen
- Neues Regelwerk verschriftlichen und online nehmen
- und und und...

Was für uns Arbeit ist, das ist für euch Freude. Deshalb möchten wir mit dem Beginn des Novembers euch bereits jetzt, als "vor adventliches Geschenk und Pre-Season-Türchen" eine Sneak-Peek auf die kommende Saison ermöglichen:

Das erwartet euch 2019 bei Ars Bellica:

- 1250 Ars Bellica Liga beschränktes Format
- 1750 Ars Bellica Liga beschränktes Format - ITC Points
- 1750 Ars Bellica unbeschränktes Format nach offiziellem ITC Regelwerk - ITC Points / Deutsche ITC Liga
- Offizielles Ars Bellica Tag Team Turnier Reglement beschränktes Format
- ...

Richtig gelesen, ab der nächsten Saison wird Ars Bellica Teil der ITC.

Das bedeute:
Ihr spielt weiterhin das beschränkte bekannte Ars Bellica 1750 Format, werdet dafür aber zusätzlich zur Ars Bellica Liga Platzierung ITC Punkte sammeln. Für euch ändert sich also nichts, ihr könnt nur zusätzlich, sofern ihr wollt, Teil der größten 40k Liga werden und an der ITC mit dem bekannten beschränkten 1750 Format teilnehmen.

Zusätzlich werden wir eine neue Liga eröffnen: Die deutsche Ars Bellica ITC Liga.

Gespielt wird nach dem offiziellen ITC Missionpack auf 1750 Punkten und unbeschränkt. Diese Turniere fließen selbstverständlich auch in die offizielle ITC Rangliste ein. Zusätzlich bieten wir euch eine Rangliste für Deutschland, solange ITC keine offizielle deutsche Rangliste führt.
Bedeutet: Volles ITC Programm inklusive Rangliste für Deutschland auf unbeschränkten 1750 Punkten.

Wir hoffen, ihr seid genauso aufgeregt und gespannt wie wir.

Mehr Infos dazu und weitere Neuerungen im Dezember...

Euer Ars Bellica-Team

NIIIIIIICE 🙂
Finds super, dass ihr den Schritt macht. Jetzt ist absolut alles in Ars Bellica zu haben. Stark beschränktes chill-Format, leicht beschränktes Format mit dem besten Missionpack der Welt, und vollgas Hammer. Hier kann sich absolut jeder heimisch fühlen. Sau gut. Damit seid ihr die ersten in Deutschland die sich dem großen Hype der aus Amerika kommt anschließen. Hoffe es verbreitet sich auch massiv in Europa weiter 🙂

Vielleicht auch für mich der Anreiz, das gemütliche 1250er Format mal für nen paar voll-in-die-Fresse-max-Listen-Expeditionen auf ITC Missions zu verlassen. Sehr stark.

Würde mich direkt mal als Regel-Nazi zum Korrekturlesen der Mission-Pack-Übersetzung anbieten, falls ihr da backup braucht.

Kurze Frage:
Gibts denn dieses Jahr noch nen Ars-Bellica Finale?

Kurzes Feedback:
Ars Bellica Tag Team Turniere finde ich ne gute Idee. Nur bitte macht die Wertung dann besser als NTR. Also jedes team als einen Spieler, nicht als 2 behandeln. Als team gegen 19 andere Teams erster zu werden ist nicht die gleiche Leistung wie solo gegen 39 andere erster zu werden.

Jap, Finale findet am 8. oder 15. Dezember statt. Wird ein Invitational sein. Das genaue Datum geben wir in Kürze bekannt.

Zu dem Tag-Team: wir werden keine Liga eröffnen, sondern nur ein Regelwerk zur Verfügung stellen. Wir sind der Meinung, dass das Tag Team Format ein Spaßformat sein sollte und dort B&B Style lustige Spiele gemacht werden sollten. Daher kein kompetitiver Gedanke dahinter und keine Liga.