40k Ars Bellica - Infos

Danke Phist, für deine Entschuldigung. Ich war der Spieler, der gerne in Runde zwei gegen dich gespielt hätte. Die Entschuldigung nehme ich an, da ich verstehen kann, dass du sauer und enttäuscht warst. (Wobei ich und der andere Spieler aus Runde 3 da ja nicht für konnten aber trotzdem durch deinen Turnierabbruch mitbestraft wurden und nicht spielen konnten)Deine Sichtweise kann ich nachvollziehen wenn es so gelaufen ist (War ja selbst nicht an eurem Tisch)Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass da jetzt eine Art Club-Streit draus werden soll. Das haben Andy und die anderen Organisatoren nun wirklich nicht verdient.Du hast ein Poblem mit einem Spieler gehabt und nicht mit dem Bedburger Club und auch nicht mit dem Ars Bellica-System. Da sollte man schon differenzieren können, auch wenn Derjenige Teil der Ars-Bellica Orga ist, mit dem das Problem aufgetreten ist.Das letzte geht jetzt nicht an dich, da du ja sagst, dass diese Aussage nicht von dir kommt.

So ein Verhalten ist absolut abscheulich und wiedert mich an.
Bin gespannt wie Chessi sich da rechtfertigen will. Einfach wiederlich.

Bezüglich nicht mehr beim scheinen kloppen spielen. Ich selber bin einer der Spieler die diese Konsequenz für dich gezogen haben. Das hat aber nicht nur etwas mit diesem Vorfall zu tun. Im letzten Jahr ist aus meiner Sicht immer wieder von AB Team und den bedburgern gegen Spieler unseres vereins geschossen worden. Es würde viel gesprochen und ich war eigentlich froh das daraus keine schlammschlacht geworden ist. Das Verhalten von Chessi ist für mich persönlich lediglich der berühmte Tropfen.

Für mich ist warhammer 40k ein Hobby und ich möchte in meiner Freizeit in meinem Hobby Spaß haben und mich nicht mit gzsz reifen Intrigen rumschlagen. Wenn ich weniger Ärger und Stress dadurch habe das ich eine Location meide tue ich das.

Bevor so etwas aufkommt. Meiner Meinung nach gibt es viele sympathische Spieler in bedburg und auch im AB Team gibt es 1-2 Leute gegen die ich gerne jederzeit auf Turnieren oder auch nur zum Spaß spielen würde. Aber das Risiko das ich mit Frust nach Hause fahre ist mir dann mittlerweile doch zu gross

mfg
christoph aka postfrosch

Chessi spielt auf Zeit und um sich den Sieg zu sichern, versorgt er seinen Gegner mit falschen Infos.

Und das grobe Problem daran ist, dass er dazu in der Position als Orga von AB ist, so dass man ihm eine bewusste Täuschung getrost unterstellen kann.

Insofern das alles so war, was ich erstmal so glauben muss, da ich nicht dabei war, ist das schon krasser Shit. Da sich AB ja bewusst und betont mit dem System auf eine nette, freundliche, Einsteiger fördernde Ebene stellt.

Gerade deshalb, darf sowas einem Mitglied der Orga von AB niemals passieren!

@Postfrosch und auch die anderen, die da gestern nicht persönlich bei waren:Wäre schön, wenn ihr euch hier auch persönlich mäßigt. Man kann schreiben, dass man so ein Verhalten nicht billigt, wenn es denn genauso stattgefunden haben sollte.Ihr habt bisher nur die Darstellung von Phist und nicht die Antwort darauf von Chessi.Also erstmal den Ball flachhalten, vor allem als Unbeteiligte!Gibt dazu nen schönen Spruch von Dieter Nuhr, an den ich mich selbst auch immer wieder erinnere, wenn ich irgendwozu was sagen möchte, wo ich aber persönlich nicht direkt beteiligt war...Und Postfrosch, wie gesagt, das hier ist bestimmt nicht der Ort um einen Clubstreit vom Zaun zu brechen, denn auch zu deiner Äußerung gibt es zwei Seiten

@eisengarde: du hattest darum gebeten das man zwischen Spieler, Club und AB Orga differenziert. Wollte lediglich sagen das ich das tue und das Verhalten von gestern nicht der einzige Anlass für mich war/ ist.

Ich möchte keinen clubstreit vom Zaun brechen sondern ich wollte lediglich auf deine Aussage eingehen. Meinetwegen kann jeder der Bock hat zocken wo er will mit wem er will.

Zu dem Sachverhalt habe ich einige Fragen.

Die Ars Bellica Regeln sagen eindeutig:

"Der Verdacht auf Zeitspiel oder das offensichtliche Zeitspiel des Mitspielers ist während des Spiels dem Turnierorganisator zu melden. Ausschließlich beim Melden während des Spiels können Sanktionen für Zeitspiel verhängt werden."

Fragen:

1. Das heißt nachdem dein Gegner dich als Zeitspieler gemeldet hat, bist du nicht misstrauisch geworden?
2. Nachdem dich der Turnierorganisator verwanrt hat, hast du nicht gefragt wie die Sanktionen ausfallen? Ich meine zu der Verwarnung ist die Orga ja auch verpflichtet, siehe hier:

https://www.ars-bellica.de/rules/sanctions

Also ist schon grob fahrlässig so in ein Zeitspiel reinzulaufen. Wäre zwar fairer gewesen von deinem Gegner dir das gleich richtig zu erklären, aber spätestens nach der Verwarnung durch die Orga wäre ich vorsichtiger gewesen....

@Postfrosch:Genau das. Wobei ich jetzt extra nocheinmal anmerken möchte, dass es extrem viele zufriedene Spieler des Formats AB und auch vor allem der Clubserien gibt.Dazu muss man sich nur die Turnierbewertungen auf T3 ansehen! Es wäre absolut unverzeilich, wenn die gute Arbeit vieler Leute, die das in ihrer Freizeit auf die Beine stellen, um uns Spielern ein tolles Erlebnis zu bereiten, jetzt hier im Internet in den Dreck gezogen wird.

Wir als Club werden das intern eh noch besprechen, wie wir das handhaben werden.
Daher würde ich auch meinen Kollegen bitten, noch kein Fass aufzumachen. Es sind nur persönliche Entscheidungen von einzelnen Personen.
Was wir intern beschließen werden, wird/werden die Person/en schon erfahren und wie wir über den Verlauf von AB bei uns entscheiden, wird jeder noch früh genug erfahren.
Dennoch halten wir als Club stets zu unseren Mitgliedern und versuchen eine Faire Entscheidung für uns zu treffen und wie sich die AB-Orga darauf reagiert mit diesem Vorfall bei einem Finale.

Und Phil empfand ich stets als fairen Spieler und hörte stets von externen Teilnehmern, dass die Spiele gegen ihn immer Fair abliefen, weswegen ich persönlich seine Aussage voll vertraue.

Man könnte sich mal für die kommenden Finale über unabhängige Schiedsrichter mal Gedanken machen, die zu den Teilnehmern entscheiden dürfen, die keinen Bezug zu denen haben bzw mehrere aus unterschiedlichen Clubs zusätzlich einladen, wen als Schirri mit zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@eisengarde: dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich war und bin ein großer Fan des AB Projektes und war derjenige der das ganze bei uns im Club groß gemacht hat. Da wird sich auch nichts dran ändern weil einzelne Personen Dinge tun die ich verwerflich finde.
Ausserdem möchte ich nochmals klar stellen das ich hier lediglich meine persönliche Meinung vertrete.
Ich rede hier nicht im Namen unserer 50+ Clubmitglieder sondern nur in meinem eigenen.

Zu dem Sachverhalt habe ich einige Fragen.

Die Ars Bellica Regeln sagen eindeutig:

"Der Verdacht auf Zeitspiel oder das offensichtliche Zeitspiel des Mitspielers ist während des Spiels dem Turnierorganisator zu melden. Ausschließlich beim Melden während des Spiels können Sanktionen für Zeitspiel verhängt werden."

Fragen:

1. Das heißt nachdem dein Gegner dich als Zeitspieler gemeldet hat, bist du nicht misstrauisch geworden?
2. Nachdem dich der Turnierorganisator verwanrt hat, hast du nicht gefragt wie die Sanktionen ausfallen? Ich meine zu der Verwarnung ist die Orga ja auch verpflichtet, siehe hier:

https://www.ars-bellica.de/rules/sanctions

Also ist schon grob fahrlässig so in ein Zeitspiel reinzulaufen. Wäre zwar fairer gewesen von deinem Gegner dir das gleich richtig zu erklären, aber spätestens nach der Verwarnung durch die Orga wäre ich vorsichtiger gewesen....

Der Einzige Hinweis war das "15 Minuten = verloren". Eine Meldung oder Verwarnung habe ich nicht erhalten.

Aus dem AB-Rulesetting:

Der Verhaltenskodex

Sanktionen Zeitspiel

....

Wird die Hälfte der Zeit eines Spielers überschritten so greifen folgendeZeitspiel Sanktionen:

A. - 05 Minuten : 100 Turnierpunkte Abzug auf Kosten des Zeitspielersund entsprechendes Gutschreiben für den Geschädigten.(*Zeitspieler 800:200 Geschädigter* wird zu *Zeitspieler 700:300 Geschädigter*)

B. - 10 Minuten : 300 Turnierpunkte Abzug auf Kosten des Zeitspielersund entsprechende Gutschreiben für den Geschädigten.(*Zeitspieler 800:200 Geschädigter* wird zu *Zeitspieler 500:500 Geschädigter*)

C. - 15 Minuten oder mehr : Automatischer Verlust des Spiels für denZeitspieler und automatischer Gewinn für den Geschädigten.

Auf meiner Uhr sind 14 Minuten nicht 15 Minuten oder mehr. Neben der nicht vollständigen Info, wo ich auch von jemanden aus der Orga erwarten würde, dass er das korrekt und vollständig wiedergeben sollte, was Konsequenzen bei Zeitspiel sind, und man dann wohl bewusst darauf gespielt hat, darf man glaube ich schon mal die Frage aufwerfen, was man sich dabei denkt.

Ist schade, wenn eine Turnierserie, die für schöne Aktivitäten gesorgt hat, von so einer Diskussion überlagert wird.

Pries, das impliziert ja dass der Schiedsrichter vor Ort parteiisch war. Das ist doch Quatsch und das gibt Phists Beitrag nicht her. Es ist löblich, dass du deinem Clubkameraden zur Seite springst aber bitte, bitte differenziert. Einzelne sind nicht der Club, das gilt für Bedburg wie für Gelsenkirchen.

Ich war da, ich hab 1250 gespielt und hatte sieben Mitspieler, mit denen ich jederzeit wieder spielen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Einzige Hinweis war das "15 Minuten = verloren". Eine Meldung oder Verwarnung habe ich nicht erhalten.

Was? Dann war das ja entgegen der Ars Bellica eigenen Regeln. Das ist ja doof. Da würde ich gleich auf GW-Fanworld gehen, meine Stellungnahme dazu posten und auf eine offizielle Reaktion warten! ;-)

Guten Abend,

ich wollte mich noch einmal für ein für mich tolles Finale bedanken, das den 40k-Abschluss des Jahres 2018 darstellt. Drei spannende Spieler, drei tolle Gegner, drei spielerische Herausforderungen. Ich hatte viele, ausschließlich angenehme Gespräche mit den Teilnehmern, wurde lecker versorgt und hatte einen großartigen Tag.

Ich freue mich schon sehr auf nächstes Jahr.

Hi,
ich nehme mal Stellung als Dritter zu dem Vorfall.

Vorab bitte ich alle hier 2 Dinge zu Trennen:

A) ist die Zeitspiel Regel von Ars-Bellica gut?
B) wurde auf diesem Turnier der Sachverhalt den Regeln nach fair gelöst?

A) Sollte man in Ruhe und vllt in einem gesonderten Bereich diskutieren. Es ist nämlich für diesen Sachverhalt völlig irrelevant. Auf einem Turnier sind die Regeln so wie sie bekannt gegeben werden, ob man sie gut findet oder nicht. Die 50:50 Aufteilung kann man berechtigt gut oder schlecht finden, das kann man ausdiskutieren, aber nicht auf dem Turnier. Daran wird live nichts geändert, daher hat es auch keinen Einfluss auf die Beurteilung des Vorfalls.

Nun zu B.

Ich war in der Diskussion um das Spiel zugegen. Ich hatte erst Phists sicht der Dinge gehört, dann die von beiden in ner großen Runde, wo unter anderem der Judge, der nicht selbst Teilnehmer war anwend war.

Beide Spieler haben übereinstimmend ausgesagt, dass die Schachuhr von Chessie korrekt zu Beginn des Spiels installiert wurde.

Phist zufolge hat chessie gesagt, dass er maximal 15 min überziehen um nicht als "lose" gejudged zu werden.
Chessie sagt, er habe gesagt er glaube es seien 15 min, er könne es überprüfen. Dieses Angebot sei nicht wahrgenommen wurden.
Niemand war dabei, Aussage steht gegen Aussage. Aber wie sich gleich zeigt ist das auch unerheblich.

Übereinstimmend wurde das Spiel mit knapp -14 Minuten für Phists Uhr beendet.

Übereinstimmend hat chessie nach dem Spiel die Regel geprüft, festgestellt, dass man maximal -10 Minuten überziehen darf und den Sieg eingefordert.

Danach gingen die Diskussionen los. Phist hat argumentiert, dass er sich auf Chessies Aussage er könne bis maximal -15 überziehen verlassen habe und entsprechend sein Spiel genau so geplant habe.
Das finde ich plausibel. Phist ist - das ist kein Geheimnis - ein erfahrener Spieler und sowas zu planen liegt durchaus in seinem Fähigkeitsbereich. Ich finde es ebenfalls nachvollziehbar sich auf Chessies Aussage zu verlassen, da er nunmal AB mit gegründet hat.

Was aber den Ausschlag für die Entscheidung des Judge gegeben hat ist folgendes: Selbst wenn man zu Phists Gunsten annimmt, dass Chessie diese Falschaussage gemacht hat, dann macht es keinen Unterschied. Würde man Phist die 5 Minuten um die Chessie sich vertan gutschreiben würde, weil man Phists Arguement er müsse sich auf die Aussage eines der Gründungsmitglieder verlassen können folgt, dann würde Phist immernoch verlieren. Er wäre bei knapp -9 minuten. Damit würde er 300 Turnierpunkte abgeben und Chessie würde 300 Turnierpunkte bekommen. Es wäre immernoch ein Sieg für Chessie. Damit Phist gewinnt müsste man ihm 10 Minuten gutschreiben, obwohl chessie sich ja - wenn überhaupt - nur um 5 Minuten verhauen hat.
Es spielt also einfach keine Rolle.

EDIT:
Nachdem ich Phists Beitrag grade nochmal gelesen hab, habe ich gesehen, dass er laut eigener aussage erst in Runde 3 beim Zeitstand von -8 Minuten nach den Konsequenzen von Zeitüberziehung gefragt hat. Selbst wenn Chessie in diesem Moment die Regel wort wörtlich 10000 Prozent korrekt vorträgt, macht es keinen Unterschied. Der Zeitstand ist bei -8 (also -300/+300) und Phist hat damit verloren. Ob chessie sich mit den 15 minuten vertan hat oder vergessen hat die Stufung vorzutragen oder was auch immer. In diesem Moment wo Phist fragt hat er verloren ohne die chance daran irgendwas ändern zu können. Er ist bei über 5 minuten Minus. Ob die Regel in dem Moment richtig oder falsch zitiert wird ist völlig unerheblich, da der Drops schon gelutscht ist.

Ich möchte hier noch anfügen, dass es vielleicht etwas fahrlässig ist erst nachdem man die Zeit überzogen hat nach den Konsequenzen fürs überziehen zu fragen.
Vor Ort hatte ich es so verstanden, dass Phist bereits vor dem Spiel gefragt hätte, aber sorum ist es noch eindeutiger. Der Judge hatte 100% recht.

Jetz zur Aftermath:

1) Das geht an euch beide: Hätte einer von euch einfach 10 Sekunden investiert und die Regel geprüft wäre das nicht passiert. Und man spielt dieses Spiel zusammen, das hätte jeder tun können und sollen! Wär ne Menge Ärger nicht entstanden.

2) Das ist nen Finale einer Turnierserie und dass es Zeitspielsanktionen gibt ist bekannt. Wenn ich mit knapp 250 Mann komme, sollte ich mich informieren wie die Zeitspielregeln sind. Finde ich zumindest. Auch das hätte den ganzen Ärger verhindert.

3) Selbst wenn man denkt man wurde unfair gejudged ist es ein absolutes unding nicht weiter zu spielen. Dieses Turnier wurde für UMSONST auf die Beine gestellt. Es gab Tische, geile Preise, Chili, Kuchen, Brötchen und nen guten Tag für gratis. Das geht einfach nciht klar da den cut zu machen machen. Es ist undankbar der Orga gegenüber und es ist scheiße den anderen mitspielern im KO-System gegenüber Freilose zu verschenken. Ich kann den Frust von dir völlig nachvollziehen, obwohl ich der meinung bin, dass der "Richtspruch" richtig war. Dass du frustriert bist ist menschlich, aber die anderen Spieler hatten damit nix am Hut.

4) Scheiß Internet. Was garnicht klar geht ist direkt, noch während das Turnier läuft soziale Medien oder Gruppen (in denen die Orga des Turniers beteiligt ist) voll zu texten. Sowas spricht sich in Sekunden rum. Ich bin nichtmal in einer der Gruppen aber wurde innerhalb von nen paar minuten schon angeschrieben von wem anders ders über was auch immer mitbekommen hat. Das macht die ganze Stimmung kaputt. Findest du nen Andy hat das Verdient? Der der draußen mit dir saß und die ganze Zeit am hadern war? Der deinen Frust konnte und das auch so kommuniziert hat? Der nochmal alle zusammen gerufen hat um nen klärendes Gespräch zu führen? Weißt du wie der danach drauf war auf dem Turnier für das er sich den Arsch aufreißt?
Das war dann erstmal Thema. Das du richtig pissed warst und vllt auch persönlich gegen Chessie, das kann ich wie gesagt menschlich nachvollziehen. Allen anderen die Laune zu verderben ist einfach komplett assi. Wir 1250er hatten damit garnix am Hut und frag die Jungs mal wie sie drauf waren. Wenn du schon das Turnier beenden musst, dann Schlucks wenigstens runter bis es vorbei ist und lass dann Dampf ab. Ich glaube es hätte allen gut getan wenn alle beteiligten erstmal ne Nacht drüber geschlafen hätten.

5) Das gehört nicht hier hin. Was erhoffst du dir davon? Du hast den aggressiven move jetzt gemacht und deine Meinung zuerst in die Welt geblasen. Kaum einer hier im Forum war da. Jetzt stellen sich nen paar auf deine Seite (Unter anderem ja schonmal deine Clubkameraden Postfrosch und Pries7 wenn ich das richtig sehe) und nen paar auf die andere und dann gibts bashing? Guter Plan, thumbs up. Ich bin kein hellseher aber ich wage mal eine Voraussage: Es wird nur Verlierer geben und das sind alle Turnierspieler die damit nix am Hut hatten.

6) Bedburg bashing? Chessie ist nicht in dem Club, das dir klar? Wat soll das hier werden? Nerdwars, Krieg der Puppenschieber Clubs? Die Turniere in Bedburg haben zurecht nen sehr guten Ruf, und ich hab auch noch nie irgendwen sagen hören er fährt da nicht hin, weil da unfaire Spieler sind. Im Gegenteil, Bedburg ist die Nummer 1 die man empfiehlt und empfohlen bekommt, wenn man genau das nicht will. (Bin übrigens ebenfalls nciht in dem Club, ehe hier noch wer über nen Kamm geschoren wird)

Unterm Strich bleibt:
Super schlechtes Licht für die Turnierszene - mal wieder. I don't get it.
Dazu muss man erwähnen: Die Regel wurde noch NIE gebraucht. Das spricht für Format und Spielerschaft. Dass sie nun zum ersten mal gebraucht wird und zwar genau von nem Spieler der maßgeblich (korrekt me if im wrong) TTM und ETC gespielt hat und man dass dann nutzt um Ars-Bellica zu bashen... Bitte was?
Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass TTM-Spieler Zeit überziehen. Ich sage nur, dass die Leute die in AB zuhause sind, dass bislang nicht tun.
Ich glaube auch nicht , dass es maßgeblich daran lag, dass Leute nicht gemessen haben. Es wurden vllt auf den "normalen" Turnieren nciht oft 250 Figuren Listen gespielt. Einen Vorfall zu nehmen um das Format zu bashen, halte ich für leicht überzogen. Man hätte auch einfach seine Liste trainieren und messen können, sodass man einfach 0 überzieht und gut. Mag sein, dass man die Regel nciht gut findet, aber das ändert man nicht indem man sie bricht.

Das war alles in höchstem Maße unnötig...

Edit: Noch zur Regel:
https://ars-bellica.de/rules/sanctions

Die Ergebnisstrafen für Zeitspiel bedürfen keinerlei Verwarnung. Es ist ein IST-Zustand. Wenn überzogen, dann Sanktion. Ihr seht im Link einen eigenen absatz zu Zeitspiel. Da steht nur:
Wird die Hälfte der Zeit eines Spielers überschritten so greifen folgende Sanktionen:

Ende der Geschichte. Wofür auch Verwarnungen? Da steht ne Uhr, alles ist objektivierbar. Die Verwarnungen sind für anderlei unsportliches verhalten. ZB würfel zu schnell wieder wegpacken ehe der Gegner die sichten kann, zu grobes messen oder was auch immer. In den Fällen wird in der Regel gemeldet und verwarnt. Aber spoiler: Auch das kam noch nie zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Pries, das impliziert ja dass der Schiedsrichter vor Ort parteiisch war. Das ist doch Quatsch und das gibt Phists Beitrag nicht her. Es ist löblich, dass du deinem Clubkameraden zur Seite springst aber bitte, bitte differenziert. Einzelne sind nicht der Club, das gilt für Bedburg wie für Gelsenkirchen.

Ich war da, ich hab 1250 gespielt und hatte sieben Mitspieler, mit denen ich jederzeit wieder spielen würde.

Leider ist das nicht ganz durchschaubar, wer welchen Posten in der Veranstaltung vor Ort hatte und wer welchen Posten in der AB-Orga vertritt.
Und da Chessi bei AB was zu melden hat, kommt die Vermutung halt nahe.

Dazu, dass einiges beim organisieren falsch gelaufen ist, wenn man es extern so versucht hat zu verfolgen. Naja, kann ja mal passieren. Nur schade, dass es groß angekündigt wurde, dann kaum was kam und dann noch nicht einmal einen ausführlichen Turnierablauf geschrieben wurde, nur halt die Platzierungen.

Warte ich mal ab, was der andere Betroffene zusagen hat und die Orga Vorort und bilde mir dann so eine Meinung dazu und für meine Stimme im Club und den weiteren Verlauf bei uns abzustimmen.
Ich bin zwar kein aktiver Turnierspieler mehr, der höchstens mal als Springer oder bei der Orga aushilft. Dennoch unterstütze ich unterschiedliche Turnierformate und diverse Events für das Hobby.
Des weilen bin ich und das ist meine persönliche Meinung, kein Verfechter für AB, dennoch fände ich es nicht gut, wenn es wegen einzelnen die bei uns betroffen sind, diese Kooperation aufrecht bestehen würde, da wir einer der ersten Clubs waren, die euch (AB) unterstützt haben, genauso wie wir TTM unterstützt hatten (und es ja im Grunde noch tun). Hauptsache das Hobby und der Spielspaß ist vorhanden.

Ich bin deswegen gespannt, wie sich die AB-Orga sich äußern wird und wie sich die AB-Orga künftig aufstellt.
Also sehr gespannt auf die kommenden Erklärungen.

PS: mein Nick wird mit der 7 geschrieben, da es ein T darstellen soll. (Eng. Priest und der M7 Priest war ein multifunktionaler Tank gewesen. Deswegen diese Kombi)

EDIT:
Absichtlich auf Zeitspiel zu spielen, damit der Gegenüber verliert, ist für mich genauso unsportlich.
Dazu sollte mMn auch eine Regelung her, wie da die Orga sich verhalten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Orga hatte ja dann nach besagtem Spiel 1 andere Baustellen mit denen man nicht gerechnet hat.
Social media posts machen stand da sicher sehr weit unten auf der Prioritäten Liste. Was zugegebenermaßen Schade ist.

Ich denke mal diese kurzfristigkeit des Finales ist etwas, was man nächstes Jahr vermeiden wird. Das war ja jetzt praktisch Season 0.5. Die Testsaison zum bugfixen.
Seasons 1 startet wohl nächstes Jahr und ich gehe davon aus, dass man aus den organisatorischen Problemen gelernt hat.

- - - Aktualisiert - - -

Leider ist das nicht ganz durchschaubar, wer welchen Posten in der Veranstaltung vor Ort hatte und wer welchen Posten in der AB-Orga vertritt.
Und da Chessi bei AB was zu melden hat, kommt die Vermutung halt nahe.
Chessie: teil des Ars-Bellica Teams und nciht im Bedburger Club
Judge: Meines wissens im Bedburger club aber kein Teilnehmer der Liga. Entsprechend uach nicht Spieler im Finale. Und kein Teil des AB teams.
Meine wenigkeit: Weder im AB Team noch im Bedburger Club. Selbes gilt meines Wissens für u.A. Eisengarde, Pitsburgh

Die Runde in der die Entscheidung auf psycho_andys anregung (!) nochmals diskutiert wurde bestand aus dem AB Team das vor Ort war (außer Quax), mir, den Beteiligten Spielern, dem Judge und 2 weiteren Personen. Gegenmeinungen zur Entscheidungen gab es meines Wissens keine. Dass es eine sehr unschöne Situation war, die man wie vorne erläutert einfach hätte verhindern können und sollen haben wohl so ziemlich alle so gesehen.

- - - Aktualisiert - - -

Absichtlich auf Zeitspiel zu spielen, damit der Gegenüber verliert, ist für mich genauso unsportlich.
Dazu sollte mMn auch eine Regelung her, wie da die Orga sich verhalten sollte.

Ist sie. Jeder hat die Hälfte der Zeit. Chessie kann nicht für Phist auf Zeit spielen. Phist ist Herr über seine Hälfte der Zeit. Ob sie abläuft hängt nur und ausschließlich davon ab, ob er schnell genug spielt. Es liegt nicht in Chessies Macht ob Phist seine eigene Zeit überzieht.
Man hätte natürlich nach dem Spiel die Größe haben können und sagen können: "Pass auf wir sind fertig geworden. Du hast zwar überzogen, was mir den Sieg geben würde, aber den Sieg will ich nicht haben."
Wäre ne tolle Aktion gewesen, ist so leider nicht passiert. Ich finde aber auch nicht, dass man sowas verlangen kann, denn sonst wäre es ja nichts Besonderes mehr, aber das ist meine Meinung.

Zu dem was Phist sagt: Ja man muss nicht für jede Aktion die Zeit übergeben. Wenn man es aber nicht tut läuft halt die eigene Zeit für eine Aktion des Gegners ab. Also ja, Chessie hätte phist aktionen auf die eigene Zeit machen lassen können, sodass phist mehr als ide hälfte der Zeit hat. Aber auch hier finde ich nicht, dass das etwas ist worauf man als "Überzieher" einen Anspruch haben sollte.

Was am Ende bleibt ist, dass an dem Tag 16 Spieler 22 Spiele ausgetragen haben von den exakt 1 Probleme hatte. Ich habe sonst keinen gehört der nen schlechtes Spiel hatte. Es gab natürlich Freude und Enttäuschung über Sieg und Niederlage aber alle die ich gehört habe, hatten keinerlei Proble und fast alle fanden ihre Matches richtig geil und spannend.
Das was aber am lautesten ist, ist halt wieder das eine Spiel aus 22 und nicht die 21 geilen. Und wir wundern uns noch über unser standing....

Zuletzt bearbeitet: