Guten Morgen
Gestern war ich privat unterwegs, so dass ich erst heutedazu komme mich zu äußern, aber das hatte ich ja gestern schon gesagt.
Zuerst einmal vielen Dank an Phist für die netten Worte inder Einleitung. Ich selber habe während des Spiels von Phist und Chessi 1250gespielt und war daher auch nicht an der Platte und muss mich auf die Aussagenvon beiden Spielern verlassen. Die Sichtweisen und subjektiven Empfindungen sind da, wie nicht anders zu erwarten, natürlich sehr unterschiedlich.
Genau für diesen Fall, nämlich für kritische Entscheidungenhatten wir einen Headjudge da, der weder in der Ars Bellica Orga sitzt nochselber in der Liga spielt.
Des Weiteren möchte ich noch klarstellen, dass Chessi nicht zu den Bedburger Tabletopfreunden gehört, er ist nicht Mitglied im Verein, also trennt das bitte bei euch im Kopf.
Soviel zu den grundsätzlichen Dingen:
Zu meiner Sicht der Dinge als Organisator!!! des Turniers:
Es hätte 48 Spiele werden sollen, es wurden 46 weil Phistkeine Lust mehr hatte. 45 Spiele sind komplett unkompliziert und ohneDiskussion gelaufen. Viele davon sehr sehr knapp und die anwesenden Spielerwaren sich einig, dass es ein runder Hobbytag gewesen ist. Das spiegeln auchdie ein oder anderen Meinungen hier im Chat wieder.
Wenn man den Vorfall jetzt nutzt, um zu versuchen die Serieder Bedburger Scheunenkloppen schlecht zu machen, dann frage ich mich ernsthaft:Was soll das? Mit welchem Hintergrund.
Ihr könnt mal auf T3 in die Bewertungen schauen, ihr könntmal Leute Fragen die zu uns kommen, wie es denn um die Stimmung, den Ablauf undden Wohlfühlfaktor so bestimmt ist bei uns, nämlich sehr gut. Philipp hat jaschon klargestellt, dass es nicht aus seiner Richtung kam, dass keiner derWürfelgötter mehr zu den Bedburgern kommt, das ist aber etwas was die Vorständemal bei einem Kaltgetränk Auge in Auge klären sollten, das ist nichts für dasForum hier und somit gehe ich da auch nicht weiter drauf ein.
Aber zurück zu dem einem Spiel, welches nicht reibungslosgelaufen ist. Hier ist eine Entscheidung getroffen worden, die, und das hat DMRgestern schon ausreichend umfangreich dargelegt, durch die Regeln gedeckt ist.In einem Mehraugengespräch auf meinen Wunsch hin, sind wir den Fall, das Spielund die Konsequenzen noch einmal durch gegangen, haben dann die Zeitspielstrafeauf eine kleinere Stufe reduziert, weil im Raume stand, dass es Unklarheitenbzgl. der Höhe der Strafe gab. Am Ergebnis ändert das nichts. Philipp hat 52 zu23 Punkte gemacht, das ist ein Ergebnis von 693 zu 307 für Ihn. Die 2. Stufeder Zeitspielregelung, auf die wir ja reduziert haben, ändert das Ergebnis um30%, also in ein 393 zu 607 zu Gunsten von Christian. Damit geht das Spiel anChristian. Die Anmeldung des Zeitspiels erfolgte auch noch rechtzeitig, da dasSpiel erst mit Abgabe des Ergebniszettels endet und die Zeitverteilung auf derSchachuhr deutlich zu erkennen war. Also aus Sicht des Regelwerkes ist dieEntscheidung aus meiner Sicht vertretbar, wenn auch ohne Zweifel hart. Und dakommen wir zu meiner Sicht der Dinge als
Mitglied und Mitbegründer von AB:
Mein persönliches Fazit, was für eine dumme und unnötigeSituation und das von beiden Spielern. Ich frage mich, muss ich, wenn ich alleTurniere mit einer „normalen“ Armee bestritten habe im Finale mit einer fast250 Mann starken Massenarmee ankommen, bei der die Grundsätze von AB auch mitFüssen getreten werden? Ebenso unnötig aus meiner Sicht, muss ich auf einenSieg durch Zeitspiel bestehen, auch wenn es mir zusteht? Ich für meinen Teil beantwortebeide Fragen mit nein und beide Verhaltensweisen stehen für mich nicht für das,was ich/wir mit dem AB Format erreichen wollte. Konsequenzen für die Saision2019 und das Finale 2019 sind bereits eingeleitet, so dass AB intern hier schonLehren aus dem Ereignis gezogen worden sind. Damit beende ich hier auch schon dieWall of Text, und appelliere für die Zukunft sowohl beim List Building als auchan der Platte die Grundsätze von AB mehr zu respekieren. Auf 1250 klappt dasprima und auch bei 1750 ist in der ganzen Saison nicht ein einziges Mal dasThema Zeitspiel aufgekommen. Und auch Immothek hat seine Massenorks prima imGriff gehabt. Von ihm weiß ich aber auch, dass er sich reichlich vorbereitethat, um alles in der Zeit zu schaffen.
An dieser Stelle ist für mich alles gesagt, das Thema damitauch abgehakt. Ich würde mich freuen, wenn hier jetzt auch Ruhe einkehrt. Viel liebermöchte ich mit euch gemeinsam nach vorne schauen und freue mich nach der PreSeason auf die erste komplette Saison AB in 2019. Sollten noch fragen sein,beantworte ich diese gerne per PN.