40k Ars Bellica - Infos

Lieber Icicle. Ich glaube Chessi hat deutlich gemacht, warum er mit dem Gedanken gespielt hat sich nicht zu äußern, nämlich einzig und alleine aus dem Grund, weil es Aussage gegen Aussage stehen würde. Er hat es gemacht und das mehr als ausführlich und jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden.
Es geht null darum etwas "unter den Teppich" zu kehren. Und den 2. Vorfall den Tyrant103 anspricht, den haben die betroffenen schon längst geklärt, der hatte auch nichts mit einem Spielsystem zu tun, da ging es um andere Dinge.
LG

- - - Aktualisiert - - -

@thannock, Vielen Dank, wir uns auch. Die Turnierorganisatoren sind aufgerufen im bekannten Forum auf www.ars-bellica.de Ihre Meinungen und Anregungen für die Saison 2019 kund zu tun und das werden sie auch sicherlich tun. Danach wird das Ruleset 2019 festgezurrt und die Saison kann pünktlich starten. Auch für das Finale in 2019 sind uns schon viele Ideen gekommen, wie man das ganze noch besser machen kann. LG

nun, wie ich schon Andy persönlich schrieb:
Im nächsten Jahr freue ich mich schon, auch mal bei einem Ars Bellica Turnier mitzumachen.

Für mich ist die 1250er Reihe deutlich attraktiver. Wenn ich hartes Gemosche haben will, nutze ich lieber TTM, denn die durch AB gewählten Beschränkungen führen auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis: Weder auf die Kulisten- als auf die Siegerliste hätte ich besonders viel Lust zu spielen, wenn es um ausgelassenes Zocken geht.

Entspannt (vor allem zeitlich) bei 1250 zu zocken klingt interessant.

Bedburg war schon mehrfach meine Turnier-Anlaufstelle und ich fand es jedes mal mega geil. Nicht umsonst habe ich diesem Club auch eine (ordentlich) Sachspende in Form von Figuren und Gelände vermacht: Diese Jungs kümmern sich vorbildlich um den Turnier-Nachwuchs und um die Freude am Spiel.

In diesem Sinne sollte es auch weitergehen.....

Euer Engelshäubchen

Für mich ist die 1250er Reihe deutlich attraktiver. Wenn ich hartes Gemosche haben will, nutze ich lieber TTM, denn die durch AB gewählten Beschränkungen führen auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis: Weder auf die Kulisten- als auf die Siegerliste hätte ich besonders viel Lust zu spielen, wenn es um ausgelassenes Zocken geht.

Wo siehstn da den Unterschied, zwischen AB und TTM? Sind auf 2k Punkte dann einfach nur viel mehr Kultisten/Tzaangors, als auf 1,75k.

LG, Foxxi

Jo troop spam geht in beiden formaten, nur dass man in AB ein paar CP weniger hat. Alle anderen Listen die die effizienten nicht-troop-einheiten 3x picken gehen nicht. Daneben ist 1 Batallion pflicht, sodass man nen SCD oder nen SHA detachment deutlich schlechter mit CP füttern kann. Wenn ich mir die starter Felder mal so anschaue finde ich schon, dass sich da einiges unterscheiden. Nur das nervigste (troop spam) leider nicht. Vllt tut sich da was in season 1 🙂

....
Weil man gegen diese Masse nicht viel ausrichten kann, wurde international bei jedem großen Turnierformat Zeitspielregeln eingeführt.
....
Inzwischen ist es aufgefallen, dass eine Diskrepanz zwischen den Regeln im PDF-Dokument und den Regeln auf der Webseite steht. Auf der Webseite wird von 10+ Minuten gesprochen und im PDF von 15+ Minuten. Die Zeitspielregel wurde vor mehr als 9 Monaten geschrieben und wurde bisher noch nie angewendet.
...
Nichts destotrotz wird mir hier öffentlich arglistige Täuschung und böse Absicht unterstellt, ich werde beleidigt.
....
Alles was vorgefallen ist, ist im Rahmen des Regelwerks korrekt gewesen.
...
Aus diesem Grund möchte ich an alle appellieren, die hier vorschnell und mit Halbwissen und Halbwahrheiten um sich werfen. Ihr schadet hauptsächlich unbeteiligten Anderen und im Zweifel euch selbst am meisten.
Finde es etwas komisch, dass du dich bei dem von dir beschriebenen Ablauf über den Shitstorm wunderst: Zeitspielregeln werden im Allgemeinen nicht eingeführt, um schlechte Matchups für einseitige Listen auszugleichen. Es geht natürlich darum, das Spiele, die eigentlich Spieler A gewinnen würde, durch Spieler B gewonnen werden oder besser für B ausgehen, weil die Spielzeit nicht ausreicht und das durch Spieler B verschuldet wurde. Das war ja nach deiner eigenen Schilderung nicht der Fall. Den Gedanken, dass sie eine legitime Alternative für Fehler beim Listenbau ist finde ich ehrlich gesagt etwas schräg.
Du schreibst selbst, dass du von Anfang an davon ausgegangen bist, nicht spielerisch gewinnen zu können. Die Schachuhr hast du also gewissermaßen genutzt, um die Zeitspielregel genau zu dem zu nutzen, was sie nach „internationaler“ Auffassung eigentlich verhindern soll. Wenn alles völlig legitim und an der Kritik nichts dran wäre, hättest du ja keine ewig lange Rechtfertigung schreiben müssen. Deine Vorbereitung war halt trotz Testspielen nicht so perfekt wie du schreibst, wenn du mehrere gängige Matchups automatisch abgeben würdest.
Natürlich können Organisatoren von Turnieren oder Turnierserien auch selber überall spielen. Dann sollte man aber schon sehr genau darauf achten, den kleinsten Eindruck von Geschmäckle und Übervorteilung zu vermeiden. Das ist leider nicht völlig gelungen, obwohl ich die einzelnen Vorwürfe von Phist nicht mal im Detail gelesen habe. Wer wann welche Figur wohin gestellt, den Judge gerufen oder kein zweites Mal nachgefragt hat, ist nach dem von dir beschriebenen Ablauf gar nicht entscheidend.
Das ein Haufen Leute sehr empfindlich reagiert, könnte evtl. auch mit den von dir angemahnten Stilfragen zusammenhängen. Die Leute im Sinne von „wie könnt ihr es wagen“ abzukanzeln wird sie jedenfalls nicht von den Bäumen herunter holen. So zu tun, als ginge es nicht zuallererst um eine persönliche Verteidigung, auch nicht. Der erste Instinkt, die Sache einfach unkommentiert zu lassen wäre vermutlich tatsächlich besser gewesen. Für mich als Unbeteiligten erweckt der Teil mit dem Prager Turnier z.B. irgendwie den Eindruck, als wolltest du dich bei irgendwem dafür rächen, dass du dich dort übervorteilt gefühlt hast. Gab es irgendwelche Angriffe durch die TTM-Orga oder warum stichelst du in diesem Zusammenhang auch gegen die TTM Serie?

Ach wie schön ist das Internet :huh:Kaum ist das erste wilde Herumkommentieren abgeflaut fühlt sich mal wieder jemand, der noch nicht mal selbst beteiligt war bemüßigt,wieder Öl ins Feuer kippen zu wollen...wo bitte hat Chessi in seinem Post gegen das TTM-Format gestichelt?Chessi hat geschrieben:"Ich bestehe auf meinen Sieg, unteranderem weil ich bei einer Vielzahl von TTM Turnieren, unter anderem dem GT in Prag, wegen des Zeitspiels, 7 Spiele unverdient verloren hatte und zwar, weil mein Gegner deutlich langsamer, als ich gespielt hatte und ich keine Schachuhr aufgestellt hatte. Nach dieser Erfahrung habe ich mir geschworen, dass ich nicht mehr gegen Masse ohne Schachuhr spielen werde und aus diesem Grund verlieren werde."Er hat nur gesagt, dass ihm sowas bei seinen TTM-Turnieren, die er früher gespielt hat, passiert ist und er hat mitnichten gesagt, dass es am TTM-Format oder deren Orga lag. Denn auch da hätte er eine Schachuhr regelkonform einsetzen können. Hat er aber nicht getan, somit konnte er auch kein Zeitspiel des Gegners nachweisen. Ergo hat er jetzt eine benutzt. Ende aus. Es ist doch echt immer verwunderlich, wie manche Menschen versuchen auf biegen und brechen einen Konflikt zwischen AB und TTM herbeizureden.

In der Tat: Das Thema Zeitspiel hat nichts mit dem jeweiligen Format zu tun: Zeitspiel ist bei ITC, bei TTM und so auch bei AB möglich.

Ich werde ja nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, dass General Grundmann und ich bereits 2011 auf die Nutzung einer Schachuhr im Turnier-40k gedrängt hatten. Da gab es alle drei oben genannten Formate noch gar nicht.

Auch mit Schachuhr kann es eine echte Herausforderung werden, die Zeit objektiv zu messen, wenn auf der anderen Seite jemand sitzt, der nicht das Spiel spielen will, sondern nur darauf aus ist, zu gewinnen bzw. den anderen nicht gewinnen zu lassen. Es fängt mit subtilen Nachfragen an, die in der Zeit des Gegenübers gestellt werden. Weitere Methoden werde ich aus Nachahmungsgründen nicht nennen.

Es ist und bleibt eine Stilfrage. Wie will ich das Spiel mit meinem Gegenüber spielen?
PhiSt in diesem Fall hat sich bewusst für eine Armee entschieden, die wie ein Fehdehandschuh ins Gesicht der Turnier-Orga schlägt. Ja, sie war regelkonform. Aber, und das sage ich völlig ungeschützt, ich kenne nur zwei Spieler in Deutschland, die aufgrund ihrer Erfahrung mit dieser Liste erfolgreich und in der Zeit waren. PhiSt hatte diese Liste vorher nicht gespoielt. Es ist zumindest grob fahrlässig, wenn nicht sogar vorsätzlich, mit solch einer Liste auf ein Turnier mit Zeitreglement zu fahren.
Chessi, in negativer Erfahrung ob des Spiels mit Massenarmeen, hatte nach meiner Bewertung den klassischen Rachegedanken, bereits beim Aufstellen der Schachuhr. Brutus und viele andere konnten das aus den Zeilen herauslesen. Es geht nicht nur um selbst erlittenes Schicksal, sondern auch um die Frage, wie jemand mit den Regeln des AB umgeht, sein Baby, das er geboren und aufgezogen hat.

Beide Seiten sind für mich nachvollziehbar. Regelkonformes Ausreizen des Formats, um zu gewinnen (koste es - was es wolle) und Aufzeigen der Grenzen (koste es - was es wolle).

In diesem Fall gab es nur Verlierer!
PhiSt, der das Spiel verlor und dessen Reputation leidet
Chessi, an dem hier nahezu Rufmord begangen wird, weil er „bockig war“
Andy und all die anderen Orga-Mitglieder von AB, die nichts anderes taten als sie mussten, nämlcih ihr Regelwerk durchzusetzen und das im Dialog mit den Spielern (Chapeau dafür) und die nun im Forum gebashed werden
Die Community, insbesondere die Turnierneulinge oder Interessierte, die eine hässliche Seite des Turnier 40k zu sehen bekamen und die jetzt abgeschreckt sein könnten.

Die Idee, der Öffentlichkeit dieses Schauspiel anzuvertrauen, ist für mich nachvollziehbar, war aber aus den oben genannten Gründen (nur Verlierer) leider unzweckmässig, ja ich behaupte sogar: Falsch.

Ich fordere beide Seiten, PhiSt wie Chessi auf, noch eine Nacht drüber zu schlafen und sich dann wie Männer die Hand zu geben und der Community gegenüber Abbitte zu leisten.

Und ich fordere die Community auf, endlich diese Scheiß-Diskussion einzustellen und a.) Chapter Approved auszuwerten, b.) sich für die neue Saison vorzubereiten, sei es AB, sei es TTM, sei es wer weiß was und c.) jedem dem Arsch zu küssen, der sich für den Erhalt und Förderung des Turnier-40k einsetzt, seine Freizeit opfert, nur damit ich meine PÜppchen über die Platte schieben kann...

Flasche leer, ich habe fertig.

Euer 40k Opa Engelshäubchen

Es geht natürlich darum, das Spiele, die eigentlich Spieler A gewinnen würde, durch Spieler B gewonnen werden oder besser für B ausgehen, weil die Spielzeit nicht ausreicht und das durch Spieler B verschuldet wurde. Das war ja nach deiner eigenen Schilderung nicht der Fall. Den Gedanken, dass sie eine legitime Alternative für Fehler beim Listenbau ist finde ich ehrlich gesagt etwas schräg.
Du schreibst selbst, dass du von Anfang an davon ausgegangen bist, nicht spielerisch gewinnen zu können. Die Schachuhr hast du also gewissermaßen genutzt, um die Zeitspielregel genau zu dem zu nutzen, was sie nach „internationaler“ Auffassung eigentlich verhindern soll.

Ich glaube, dass ist der Kern der Sache.

Schachuhren und Zeitspielregeln sollen ja dazu dienen, dass das Ergebnis eines Spiels nicht durch die zusätzlichen Turnierformalitäten verfälscht wird, und jedes Turnierergebnis trotz der zusätzlichen Zeitbegrenzung, die es im 40K-Regelbuch RAW nicht gibt, dennoch dem Ergebnis entspricht, die ein Spiel auch sonst hervorgebracht hätte.

Hier ist genau passiert, was Zeitspielregeln verhindern sollen. Eine spielerische 0:20 Niederlage wurde durch einen turnierbürokratischen Winkelzug in einen 20:0 Sieg "verwandelt". Das ist die maximal mögliche Verfälschung des Spiels (mit dem besonderen "Geschmäckle", dass der Nutznießer hier mit-Autor der entsprechenden Regularien ist).

In jedem Fall scheint mir die "Zeitspielregelung" mit dem Ziel, Leuten keinen unverdienten Sieg "gaming" der Turnierregularien zu ermöglichen, maximal gescheitert zu sein.

Der Tractatus logico-philosophicus von Ludwig Wittgenstein versucht in der Welt eine Grenze zwischen Sinn und Unsinn zu ziehen. Die zentrale Aussage ist:

• Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen

Ins Zeitalter des Internets übersetzt heißt das meiner Meinung nach:

• Durch eine wall-of-text verwandelt man Undinn nicht in Wahrheit

Aber ist natürlich nur meine Interpretation.

Inhaltlich denke ich, dass ein Turniersystem vollständig sein sollte. Insbesondere müssen die Vorgaben an die Armeelisten zur Zeit passen. Immer weiter mit den Armeepunkten resp. Modellen hochzugehen und die Zeit fix zu lassen führt irgendwann zum Knall. Ich plädiere also für Beschränkungen die gar nicht erst zu einer solch prekären Situation führen. Ein Model-Count ist sicher der Holzhammer, aber es gibt sicher auch elegante Lösungen die ins selbe Horn blasen. Generell sollte Spam vermieden werden - Standard-Spam dafür steht Ars Bellica doch, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke e-haube für die gute Zusammenfassung der Sicht eines Dritten. Du hast vollkommen recht, bei dieser ganzen Angelegenheit gab es nur Verlierer, allen voran das Hobby selbst. Ich war selber nicht dabei und konnte zu der Diskussion nicht sinnvoll beitragen. Daher schrieb ich auch einfach nichts in den letzten Tagen. Um so mehr Wünsche ich mir das wieder über Sinnvolles diskutiert wird damit ich wieder mitlesen und posten kann.

Ich würde mich auch freuen in den nächsten Tagen wieder mehr über Inhalte zu sprechen und zu diskutieren ob und wie sich Chapter Approved jetzt auf die verschiedenen Turnierformate, sei es jetzt ITC, Ars Bellica oder TTM auswirken wird. (in diesem Thread natürlich primär Ars Bellica 😉. Schließlich wollen die Weihnachtsferien ja produktiv genutzt werden um neue Sleeper-Einheiten zu bemalen 😉

Ich bin zuversichtlich,dass die neuen Ars Bellica Regeln , ebenso wie die TTM Regeln, noch bis zum Jahresende herauskommen werden. Dann haben wir alle wieder Zeit in die Listenbauphase überzugehen und hoffentlich ein paar unserer Schätze aus dem Schrank zu kramen.

Holy shit... Leute, jetzt bleibt doch mal bitte alle aufm Teppich!

Wen juckt der Scheiss? Zwei Progamer in Sachen 40k (wenn man es denn so beschreiben möchte) haben gegeneinander gespielt und auf beiden Seiten wurde knallharter Shit ausgepackt. Auf der einen Seite die Faceroll-10.000-Models-Liste, die wie jeder weiß absolut kernbroken ist, auf der anderen Seite ne Schachuhr um diesen Scheiss zu unterbinden.
Wollt ihr mir allen ernstes weiß machen, dass ihr auf Chessis Seite einfach gesagt hättet:"Jo, logisch kannst du 80+% der Zeit haben. Ist ja fair, weil du mehr Modelle hast kek!"
Ich hätte jedenfalls instant ne Schachuhr App aufs Handy runtergeladen und aufn Tisch gelegt, wenn ich gegen so ne Liste ran müsste. Völlig legitim und absolut nicht diskussionswürdig. Jetzt hier so zu tun, als wäre das ne Unart ist einfach nur lächerlich. JEDES Turnierformat handhabt das so, dass Schachuhren nen probates Mittel sind. Aber nein, man ist jetzt teilweise super überrascht. "Ach Gottchen, wenn wir DAS gewusst hätten! Also ne Schachuhr nutzen ist ja schon echt nicht nett und alles!!!11" 😵

Laut mehreren Aussagen war das Turnier super und anscheinend alle (bis auf zwei) hatten ne Menge Spass. Ob nun in den gemächlicheren 1250er Games oder in den härteren 1750er Games. Nun tun aber viele hier so, als wären die 1750er Games hier ne Art Freundschafts-Fluff-B&B-Spiel. Das sind sie nicht. Es sind TURNIERspiele die aufs kompetitive Gaming ausgelegt sind. Ja, auch hier ist in den AB-Regeln Fairness verlangt, Höflichkeit etc.pp... und das ist auch gut so. Aber so oder so gehts um harte Games, um den Wettkampf. Darum, wer der Bessere ist.
Und nur weil hier zwei Spieler nen Problem miteinander hatten, der eine angeblich penibel auf die Zeit geschaut hat und der andere angeblich pissed ist, weil er offensichtlich "versäumt" hat sich (als langjähriger Turnierspieler) die Regeln richtig durchzulesen, wird hier jetzt son Fass aufgemacht? Check ich nicht!

Noch besser find ichs ja, dass hier manche aus dieser Nichtigkeit versuchen nen Clubstreit raus zu machen. Was bitte soll denn der Unfug?

An dieser Stelle mal direkt an dich Phist: Ich finds schon ne harte Nummer dass du den ganzen Scheiss so öffentlich machst. Du kannst mir nicht erzählen, dass du dir nicht vollends darüber im Klaren warst, zu was für ner Shitshow das ausufert. Good job! Und dabei ist völlig irrelevant ob du im Recht bist oder nicht. Im Affekt vor Ort mal auszuticken ist eine Sache, kann jedem mal passieren. Aber dann nomma öffentlich so was zu verzapfen ist halt echt daneben. Wird sicher viele Neulinge anlocken die bock auf Warhammer-Clubs haben! Hätte man auch anders klären können!

Ist schon interessant was hier teilweise fürn Quatsch erzählt wird, wenns mal wieder soweit ist, dass man ne Nichtigkeit zu nem ausgewachsenen "Skandal" hochpushen kann. Teilweise BILD-Niveau des Todes of Doom hier.

(Danke @DuderusMcRulerich btw, dass du versucht hast hier sachlich und logisch die Situation zu retten, ohne dass du auf den "OMG Waaaas?!"-Train aufgesprungen bist. Hat zwar nicht funktioniert, aber dennoch... immerhin!)

LG, Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
@Haube: Vielen Dank für Deinen Text und ja man reißt sich den Allerwertesten auf um möglichst vielen Spielern eine gute Zeit zu geben, da grenzt diese leidliche Diskussion schon fast einem Schlag ins Gesicht.

@Lintu: Ars Bellica steht nicht für Standard Spam wer erzählt so etwas. Es ist ein Rahmen für möglichst angenehme und kompetitive Spiele. Was der einzelne daraus macht, muss jeder mit sich selber ausmachen. Das fängt dann halt schon beim Listenbau an.

@Foxxi, ja was soll ich sagen, Du hast das gut zusammen gefasst. Bei der öffentlichen Diskussion gibt es nur Verlierer. Ich lade jeden herzlichst ein sich konstruktiv mit der kommenden Saison zu beschäftigen.

- - - Aktualisiert - - -

Andy, weißt bescheid - beim nächsten Turnier musst für alle die Hosen runter lassen :lol::lol:..

Ein guter Küsser küsst auch durch die Hose 🙂

AB hat mehrfach bewiesen, das sie bereit sind anzupassen. Ich mache mir da keine Sorgen, dass das diesmal nicht passiert.

In jedem Fall freue ich mich auf die nächste Saison und hoffe öfter kommen zu können.

Ich möchte mich bei den Jungs von AB aufrichtig und herzlich bedanken! Ihr habt ein tolles und abwechslungsreiches Format geschaffen das durch ständige Anpassungen immer besser wird. Hut ab für diese Arbeitsbereitschaft! Im besonderen bei den Bedburgern möchte ich mich bedanken. Bei Euch habe ich mich immer sehr wohl und willkommen gefühlt. Ich freue mich schon aufs nächste mal wenn ich wieder die Scheune betrete 😀.

cya

Hier ist genau passiert, was Zeitspielregeln verhindern sollen. Eine spielerische 0:20 Niederlage wurde durch einen turnierbürokratischen Winkelzug in einen 20:0 Sieg "verwandelt".

Das stimmt nicht. Die Regeln stellen einem Spieler absolut eindeutig nur die Hälfte der Zeit zur Verfügung. Das steht eindeutig da drin.
Phist hat die Hälfte der Zeit absolut eindeutig gerissen, das zweifelt nichtmal er selbst an. Dieses Spiel ist den Regeln nach definitiv eine Niederlage für Phist. Er war spielerisch nciht in der Lage seine Armee in der vorgegebenen Zeit zu spielen. Das hätte man üben können.
Man gewinnt nicht, wenn man mehr als 50% der Zeit braucht um den Gegner zu besiegen. Ob diese Niederlage umgesetzt wird ist dann nur noch Formfrage.
Wenn im Schach 2 Züge bevor ich den Gegner Matt setzen kann meine Zeit abläuft, dann habe ich verloren. So sind die Regeln. Auch wenn ich "spielerisch gewonnen hätte".
Es war halt einfach das erste mal, dass das auch durchgezogen wurde und das ist sicherlich genau aus den Gründen die E-Haube angeführt hat.

Mit dem Alter kommt wohl die Weisheit. Kann das so nur unterschreiben.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ihr nicht wollt, dass jemand eine Liste mit 235 Modellen spielt, dann sollte die Liste von vornherein nicht legal sein.

Es ist legal, solange man fair genug ist die Armee so zu trainieren, dass man nicht darauf angewiesen ist zulasten des Gegners mehr Spielzeit in Anspruch zu nehmen. Auf dem AB Finale gab es - wie Andy bereits geschrieben hat - mit Imothek einen weiteren Hordenspieler in der Größenkategorie. Der hat seine Hausaufgaben gemacht und es gab 0 Probleme. Und da ich mit einem der Gegner dieser Hordenliste nach Hause gefahren bin weiß ich, dass es ein absolut geiles Spiel für beide Seiten war.
Wenn man das so gut umsetzt hat kaum wer ein Problem damit, vor allem nicht auf einem Finale, wo auch mal härteres Zeug auf den Tisch kommen darf. Solange man es halt fair hält und sich an die Vorgaben hält.

Zuletzt bearbeitet:
@Lintu: Ars Bellica steht nicht für Standard Spam wer erzählt so etwas. Es ist ein Rahmen für möglichst angenehme und kompetitive Spiele. Was der einzelne daraus macht, muss jeder mit sich selber ausmachen. Das fängt dann halt schon beim Listenbau an.)

Das ist genau der Punkt den ich meine! Ihr versucht Spam im Allgemeinen zu vermeiden. Und der Standard-Spam ist den aktuellen Regel durch die Lappen gegangen - weil er bei der Entstehung von AB noch wie keine valide Taktik aussah. Jetzt hat sich die Welt etwas gedreht. Und ich glaube wir alle profitieren davon, wenn in der nächsten Iteration eine Liste mit mehr als 50(?) Modelle der selben Art dabei sind. Durch welche Regel auch immer das erreicht wird.

Das hier trifft es besser als ich es beschreiben kann:

Im Nachhinein die Nase zu rümpfen, wird dazu führen, dass sich die Situation wiederholt.

Man kann sich halt auch mal verschätzen und mit 235 Modellen trainieren - und dann hat man Schnupfen und ist etwas langsamer. Eine konkrete Regel schützt manchmal einen Spieler auch vor sich selbst.

Zuletzt bearbeitet: