Was ich aber als viel größeres Problem beim AB sehe ist folgendes:
Anfangs war das System ein Turnierformat für Einsteiger, das sehe ich leider gar nicht mehr, die Ähnlichkeit zum TTM wird bei dem 1750 Format immer deutlicher und beim 1250 Punkte Format kristallisieren sich auch wenige Listen bei wenigen Fraktionen heraus. Vielleicht wolltet ihr vom AB Team das ganze so starten und findet das gut wie es jetzt ist, falls das der Fall ist, vollkommen Okay.
Die Menschen aus meinem Warhammer Club allerdings waren sehr erfreut als es hieß ein neues Turnierformat abseits der Bandagen eines TTM Formates etc. vielleicht mal wieder etwas wo man Einheiten stellen kann die man einfach mag ohne das man nur 20:0 klatschen bekommt.
Die Jungs waren dann einmal mit in Arnsberg und dort mussten sie gegen ausgemaxte Listen laut Rulesetting des AB spielen und dies war dann auch gleichzeitig die letzte AB Erfahrung für mehrere.
Tatsächlich empfinde ich AB auch nicht als Einsteiger Turnierformat. Auch wenn es da ursprünglich herkommt.
Auf mein erstes 1250 Turnier bin ich mit einer bunten Liste gefahren (Ich hatte selbst ein Rhino mit Seuchenmarines dabei 😛), durfte dann in zwei Spielen gegen 3 und 4 Leman Russ spielen (find ich immer noch bescheuert das es diese Möglichkeit gibt).
Im 1750 Turnier durfte ich gegen 2 x 6 Ynnari Harlequin Haywire Bikes und Dark Reaper ran.
Das sind alles definitiv keine Einsteiger Listen, sondern knallhart ausgemaxte Listen. Aber wie will man sowas überhaupt verhinern? Auf Turnieren wird nunmal jede Liste 5 x mal überprüft ob nicht doch noch irgendwo 2,5 Punkte frei werden um noch eine zusatz Einheit reinzuquetschen.
Ich bin doch hin und hergerissen bezüglich der Massenbeschränkung. Weiß gerade auch nicht ob es mir Spaß machen würde, zum Beispiel mit 30 Custodes Modelle gegen 260 Modelle ranzumüssen. Einfach aus dem Grund, dass ich dann ca 5 Minuten pro Runde spielen würde und ne halbe zuschaue wie mein Gegner seine Modelle bewegt.
Für solche Listen gibt es in Zukunft ja sowieso das gänzlich unbeschränkte Format 🙂
Aber wenn Masse beschneiden, dann wohl doch am ehesten wie bei 1250 über Anzahl Modelle.
Diese Überlegung mit maximal 2 Truppen dürfen über der Soll Stärke liegen ist doch auch irgendwie Käse.
Ich denke nämlich nicht das jemand etwas gegen 5 x 10 taktische Marines hätte 🙂
Bin wirklich gespannt wie es weiter geht, denn ich schätze das Format doch weitgehend (blöder Leman Russ spam :lame:. Würde am liebsten nächstes Jahr ein Turnier in Bedburg bestreiten, auch wenn ich eine Anreise von 400 KM hätte.