Bitte lagert die Schachuhr diskussionen in den Schachuhr thread aus.
Auf ars bellica bezogen gehts ja nur um die 50:50 regel.
Dazu mal meine Ansicht:
Ich premeasure alles. Am Wochenende war auch ein Gegner überrascht was ich alles messe. Movements meiner gegner einheiten, Movement + rapidfire range, movement + 80% erfolgreiche chargerange und so weiter. Richtig viel. Jede Schussreichweite, jede Psireichweite, jede Movereichweite. Manchmal schon sachen für den Folgezug.
So spiele ich das Spiel gerne, ich möchte alles perfekt planen, damit ich mit mir zufrieden bin. Ich schaffe es problemlos die Hälfte der Spielzeit zu füllen mit ner kleinen Armee. Ich würde auch noch 40 min mehr schaffen, weil ich dann noch mehr rechnen würde.
Offensichtlich ist es mir so nicht möglich horden zu spielen, also: Lass ich es einfach. Ich habs mal mit 100 Figuren im Club probiert im Training. Ich hab festgestellt, dass ichs auf keinen fall schaffe -> ich lasse es einfach.
Was ich nciht sehe ist: Warum sollte ich in irgendeiner Form weniger Zeit bekommen, als jemand der einfach 300 troops über den tisch schiebt. Für mich sind beides gleich legitime art und weisen das spiel zu spielen. Beides ist super zeitaufwändig. Aber nichts davon ist unberechtigter als das andere. Wenn ich gegen wen mit 300+ modellen spiele und nicht darauf bestehen darf, dass er nicht mehr als die hälfte der Spielzeit nutzt, dann werde ich in meinen Möglichkeiten das Spiel zu spielen wie ich es präferiere eingeschränkt. Halte ich nciht für fair.
200+ Modelle sind absolut spielbar für jemanden der Lust hat das zu üben. Also einfach trainieren und den anderen in seinem Anteil der Zeit das Spiel so spielen lassen wie er will.
- - - Aktualisiert - - -
Nichts für ungut aber wenn man schon bei einer Dice-App ist, dann kann man doch auch einfach gleich nach statistischen Mittelwerten spielen oder? 😀
Im Prinzip hat man dann immer nur noch 1 Wurf und zwar den der Nachkomma-Stelle. :lol:
Hey meine 20 Orks machen so und soviel Wunden auf deinen Dämonenprinzen... (Zahl frei erfunden) 5,5 Wunden, dann würfel ich mal 1 Würfel auf die 4+. 😛
Eine Diceapp bestimmt unabhängige zufallswerte und hat nichts mit mittelwerten zu tun.
Die Implementierungen sind unterschiedlich und reichen von Mathematischen zufallsgeneratoren bis zu physic engines. Letzteres ist bei der Dice app meines Wissens der Fall. Dort fallen würfel in einer Physics engine. Das hat mit statistischem mittel nix zu tun.