Um nochmal auf das Stein/Schere/Papier zu kommen.
Ja das gibt es zwischen den extremen Armeekonzepten, schön ist es aber meiner Meinung nach nicht. Man sollte doch ein Turnier gewinnen weil man gegen 5/6 Leute spielt und gewinnt, nicht weil man Losungsglück hatte und kein Missmatch bekam.
Von daher sollen durch Beschränkungen an sich ja extreme Armeekonzepte herausgefiltert werden damit an sich jeder Spieler 5 Spiele hat (oder wieviel auch immer auf dem Turnier) mit realen Gewinnchancen. Damit halt mehr der Skill entscheidet und weniger das Matchup selbst.
Die Entwicklung dahin, dass Matchups viel wichtiger sind als dann zumeist die ausgetragenen Spiele selbst finde ich persönlich halt keine gute Entwicklung. Klar gab es da schon immer Vor/Nachteile in gewissen Matchups aber zu extrem sollte das ja auch nicht sein und gerade das nutzen extreme Konzepte ja eben aus.
Deshalb ja Beschränkungen damit eben das nicht passiert bzw. weitaus schwerer fällt bzw. nicht mehr so extrem ausfällt.
Dadurch trifft man auf eventuelle Missmatches... Ist hingegen der Massenspam Omnipräsent packt man andere Waffen mit ein (z.B. Tesla Immortals, Höllenhunde, Devilganten...)
Für einige Armeen ist die Antwort auf Massenspam aber der eigene Massenspam da es einigen Armeen an der Kadenz an Anti-Infanterie-Waffen mangelt.
Ich muss ehrlich sagen, finde es schon komisch, dass bei Ars Bellica gerade der Massenspam verteidigt wird, obwohl es ein beschränkendes Turniersystem ist wo eigentlich kein Spam sein soll. Massenspam hat man bei TTM, genauso wie Superheavy Herohammer.
Superheavy ist nach Ars beschränkt auf 1, Herohammer geht mit einigen Armeen immer noch (leider), Massenspam geht auch noch.
Ich dachte halt, dass man all sowas nicht will, daher Beschränkungen, ansonsten kann man auch gleich bei TTM bleiben nur mit 1750 pts.