40k Ars Bellica - Infos

Hallo Garyden,

Grundsätzlich findest du alle Infos auf www.ars-bellica.de

Ich kann dir auch gerne deine Fragen im Forum oder per Privatnachricht beantworten.

Im Grunde ist Ars Bellica ein Rahmenwerk um entspannte Turniere ohne Powerlisten zu spielen, ermöglicht durch zwei beschränkte Formate. Man kann Ars Bellica mit 1250 Punkten spielen (Dann jedes datasheet nur einmal) oder mit 1750 (jedes datasheet zweimal). Die Listen unterscheiden sich schon recht deutlich von den TTM Listen.

Wir haben es geschafft hier in NRW eine kleine aber feine Community von Gleichgesinnten aufzubauen und die Turniere sind gut besucht und es herrscht eine gute Stimmung.
 
Was ist eigentlich mit den "Was ne kack Mission" Sachen die meine Armee zwar in der Theorie erfüllen kann, aber meine Liste nicht?
Wenn ich z.B. zwar Psyker spielen könnte, aber keine Mitnehme?
Wenn ich z.B. keine Fahrzeuge mitnehmen (und dadurch auch keine Modelle durch befreundete Explosionen)?
Oder wenn ich keine Chance auf irgendeinen 2+ Wurf habe? (Ich weiß, das ist dann schon sehr theoretisch) z.B. gegen Custodes (Alles T5) als Gegner und selber keine 2+ Rüster oder Trefferwürfe dabei habe?

Wir spielen in unserer Spielgruppe inzwischen sehr gerne nach euren 1250 Regeln, weil die Spiele relativ schnell gehen und man oft was anderes probieren kann.
 
Also, "was ne Kack Mission" kannst Du eigentlich getrost vergessen. Das sind 5 Bedingungen, die eintreffen können, aber alle 5 in einem Spiel ist so wahrscheinlich wie sich den Finger beim Nasebohren zu brechen.
Ich hab ein noch keinem Spiel beobachtet das jemand, mich eingeschlossen, diese auch nur Ansatzweise getroffen hat. Und wenn alle 5 zutreffen gibt es einen Bonuspunkt.
Das ganze ist ein witziges Gimmik. Die Idee fand ich auch gut. In der Realität passiert das aber gar nichts.
Wenn du etwas erfüllen könntest (Psyker) aber nicht mitnimmst, hast Du schlicht und ergreifend Pech und musst auf den Punkt verzichten. Aber möchtest Du Deine Armeeliste auf einen, sehr unwahrscheinlichen Punkt ausrichten ? 😉
 
Der Vorteil jetzt auf Platz 1-4 zu sein ist, das man im Baum neben einem Spieler aus dem zweiten Topf (Platz 5-8) platziert wird. Damit vermeidet man hoffentlich das "echte" finalspiel in Runde 1, wenn der erst und zweitplatzierte der Liga gegen einander antreten müssten.

Die Platzierungen werden am Spieltag live von einer Losfee bestimmt.

Wenn man die erste Runde gewonnen hat ist man somit mindestens auf Platz 1-4. Nach der zweiten Runde steht fest wer um Platz 1-2 Und um 3-4 (und ebenso um 5-6 und 7-8) spielen wird.

Vielen Dank. Gegen 6/7 Armeen fühle ich mich ziemlich gut. Meine Chancen stehen gut die nicht abzubekommen ^^
 
Hallo Garyden,

Grundsätzlich findest du alle Infos auf www.ars-bellica.de

Ich kann dir auch gerne deine Fragen im Forum oder per Privatnachricht beantworten.

Im Grunde ist Ars Bellica ein Rahmenwerk um entspannte Turniere ohne Powerlisten zu spielen, ermöglicht durch zwei beschränkte Formate. Man kann Ars Bellica mit 1250 Punkten spielen (Dann jedes datasheet nur einmal) oder mit 1750 (jedes datasheet zweimal). Die Listen unterscheiden sich schon recht deutlich von den TTM Listen.

Wir haben es geschafft hier in NRW eine kleine aber feine Community von Gleichgesinnten aufzubauen und die Turniere sind gut besucht und es herrscht eine gute Stimmung.

Diese Aussage (rot) halte ich für sehr gewagt. Bei 1250 mag diese Aussage ja noch zu 100% stimmen, bei 1750 jedoch halte ich die Aussage für mehr als unwahr. Denn ich bekomm mit ein paar wenigen Ausnahmen (Knights) die selben Powerlisten hin die auch bei TTM gespielt werden, siehe z.B. Phist´s 1750Pkt Liste fürs Finale.
Der einzige Grund warum diese bisher noch nicht so deutlich zu sehen ist, ist mMn weil die meisten kompetitiven Spieler bisher keinen Grund hatten ein beschränktes Sytem zu spielen, schließlich gibt es ja mit TTM ein recht unbeschränktes bzw. eines nach Vorstellung von GW. Gäbe es kein TTM "mehr" würde man sehr viel schneller merken das es zu TTM bei 1750 kaum einen Unterschied gibt/gab.
[h=1][/h]
 
@Starfox:

Also deine Aussage halte ich jetzt mal für sehr gewagt.
Schon die Beschränkung auf zwei Detachments, wobei eines ein Bataillon sein muss, sowie die Limitierung auf zwei mal das gleiche Datasheet außer Standard, sowie die Missionen und die Matrix unterscheiden Ars bellica erheblich von TTM. Bei TTM kannst du die geilen Einheiten auch noch trippeln und du hast dazu noch 250 Punkte mehr für gemeinen Scheiß, was das Ganze nur noch umso härter macht. Klar Ars Bellica 1750 ist jetzt kein Kindergeburtstag beim Püppchenschubsen, aber das miteinander zu vergleichen ist wie die gute alte Leier mit Äpfeln und Birnen. Sorry aber das ist echter Quark...
 
Es mag sein das es in vielen Dingen (Mission, Armeeaufbau) von TTM abweicht, das ändert nichts daran das die selben harten Listen gehen, denn viele Listen schaffen die maximale gleiche Härte bereits mit zwei Detachments und ohne zu trippeln. So groß ist der Unterschied aktuell einfach nicht das die Aussage von weiter oben stimmen würde.
Warum dann dieses Äpfel/Birnen Argument direkt kommt versteh ich auch nicht, der Vergleich AB/TTM kam ja nicht von mir. Ich hab immer den Eindruck dieses Argument wird immer dann benutzt wenn man keine vernünftigen Argumente mehr bringen kann/will und dann lieber damit als Totschlagargument arbeitet.
Und nur weil einem Kritik nicht gefällt ist dies doch nicht automatisch Quark. Find eine solche Dsikusionskultur echt schade und nicht zielführend.
 
Bitte jetzt hier keine AB vs. TTM Diskussion. Das gehört hier nicht hin.

Ich finde beide Formate Megagut und würde keines bevorzugen. Aber in einem muss ich Starfox recht geben. Ob beschränkt oder nicht. Es liegt in der Sache der Natur, das der größte Teil der Spieler Gemeinschaft immer versuchen wird, das stärkste einzupacken, was das Regelwerk zulässt.
Und da unterscheiden sich beide Formate eben nicht voneinander. Es sind die Spieler die es "hart" machen. 😉

Gruß B
 
@Boris: ja klar, man versucht die bestmögliche Liste herauszuholen. Es ist eben ein Turnier, wo man sich kompetitiv misst. Aber darum ging es ja eigentlich nicht. Es ist die Frage, ob ich bei AB die Listen genauso hart hinbekomme, wie bei TTM und da ist mein Eindruck, dass das nicht so ist.

@Starfox
Nicht gleich beleidigt sein 😉
Wieso Totschlagargument und keine vernünftigen Argumente? Ich habe doch mehrere gebracht.
Ja, TTM und AB sind zwei Turniersysteme, daher kann man die miteinander vergleichen. Aber sie gleichzusetzen, ist meiner Meinung nach eben zu sagen Apfel ist gleich Birne.

Und wenn deine Aussage so wäre, dass da die gleiche Härte wie bei TTM vorherrscht, dann würde sicher ein ziemlicher Teil der Leute wieder von AB 1750 abspringen. Ich habe das letzte Jahr viel TTM gespielt und bin dann aufgrund verschiedener Faktoren davon ganz abgekommen (hauptsächlich wegen der Matrix). Und ich kann sagen, für mich gibt es da schon einen deutlichen Unterschied, auch im Härtelevel der Listen. Wie schon zuvor von mir gesagt, AB1750 ist auch kein Streichelzoo, da gibt es auch fiese und starke Listen.

Aber zu sagen, es macht keinen Unterschied, ob ich jetzt 250 Punkte mehr habe und eine starke punkte+leistungseffiziente
Einheit noch ein drittes Mal nehmen darf statt nur zweimal...🙄

Wobei ich hier auch einmal anmerken möchte, dass ich damit nicht sagen will, TTM ist voll doof. Wenn da z.B. die Matrix geändert wird, kann ich mir durchaus auch wieder vorstellen, mal TTM zu spielen.

Frieden :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse

So ihr Lieben, das Turnier ist vorbei. Sorry aber in der Scheune in der wir gezockt haben, ist das Internet, naja überschaubar.

Wir gratulieren nach einem spannenden Tag den Siegern:

1250:

1. Platz Dominik Pittburgh B.
2. Platz Adrian RamsessII
3. Platz Andreas Psycho_andy

1750:

1. Platz Ben4free
2. Platz Chessi
3. Platz Spawnee21

Wir haben mit den Finalteilnehmern schon sehr viel über die kommende Saison gesprochen und über das, was das Chapter Approved so bringen wird. Seid gespannt auf die Regeln zur neuen Saison. Wir freuen uns schon auf die neue Saison, nehmen extrem viel Input und Erfahrungen aus der Pre Season mit und freuen uns Euch auch in der kommenden Saison schöne Tage zu bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der betroffene Spieler wird dann selbst noch was dazu schreiben.

Danke. Das werde ich gerne tun:

Ich möchte vorab sagen, dass mir die Ars Bellica Turniere bis dato immer gut gefallen haben. Diese waren fair, entspannt und hatten das richtige Maß an "Härte" (danke dafür psycho_andy).
Umso mehr schmerzt es mich, dass mir nun folgendes wiederfahren ist. Es ist die Sachlage aus meiner Sicht und ich habe die vor Runde 2 stattgefundenen Gespräche nur als Endergebnis dargelegt, weil es sonst noch länger würde.

So. Nochmals für alle die Zusammenfassung vom gestrigen Tag und warum ich in Spiel 1 disqualifiziert wurde.
Für das Finale habe ich mir eine Armee geliehen. Diese bestand aus 235 Modellen, davon 200 Chaoskultisten, 30 Thangors und 5 Charakteren. Mir sind Massenkonzepte nicht fremd, also habe ich keine Zeitprobleme erwartet.
Spiel 1 musste ich gegen Harlequins mit ca. 50 Modellen (und viel Panzerabwehr in Form von 12 Haywire launchern) antreten. Direkt vor dem Spiel bestand mein Gegner auf eine Schachuhr, was ich zunächst als fair empfand. Jeder soll ja die gleiche Anzahl an Zeit zugestanden bekommen, in diesem Fall dann ca. 1,5 Stunden (genauer 85 Minuten). Von Anfang an hat er penibelst auf die Zeit geachtet, ich stelle 40 Kultisten auf, meine Zeit. Er 5 Ranger, seine Zeit, ich 40 Kultisten, wieder meine usw.. Selbst für die Platzierung von den Charakteren am Schluss hat er ständig auf drauf gedrückt, damit mir ja keine Sekunde zuviel bleibt. Ich meine: ein Modell hinstellen = 1 Sekunde (Lücken in den Kultisten). Nein – Schachuhr.

Soweit so gut. Kann man machen, hat mich hier auch erstmal wieder nicht gestört.

Ich dürfte anfangen und habe in Runde 1 direkt 10 Harlequine und 12 Ranger abgeräumt und stand in seiner Aufstellungszone. Mit allem Pipapo hat das ca. 35-40 Minuten gedauert. Die ganze Zeit, auch bei seinen Attacken, Saves, pile-ins lief meine Zeit. (wobei hier gesagt werden sollte, dass die meisten Einheiten einfach direkt entfernt wurden. 20 Wunden mit Rend 1 für 4 Ranger würfelt man eben nicht - im nachhinein hätte ich vielleicht drauf bestehen sollen)
Dann kam seine Runde und er räumt die Tzangoors mit seiner restlichen Armee ab. Dabei sammle ich die Wunden auf die Einheit um diese gesammelt durchzuführen (waren eh nur 4+ Retter und alles hat darauf geschossen). Dann führe ich diese Würfe durch und er stellt wieder auf meine Zeit. Für ganze 5 Sekunden. Ich habe da erstmal nichts reininterpretiert.
Nach Runde 1 liege ich bereits mit 3 Punkten vorne.
In Runde 2 komme ich mit noch ca. 80 Kultisten in seiner Hälfte an, schieße Nahkampf etc. Da nun mehr geschossen wird dauert es insgesamt so 40 Minuten. Ich schaffe wieder einige Punkte. Meine Zeit ist also fast um.
Zu diesem Zeitpunkt ist für mich bereits absehbar, dass er kein Land mehr sieht. Aber wir spielen weiter.
Er tötet fast einen Trupp Kultisten (der natürlich in Runde 3 wiederkommen kann) und punktet kaum.
Ich liege also mit ca. 6 Punkten vorne.
In Runde 3 kommen die Kultisten wieder und räumen seinen Homebasemarker ab (den er ununterbrochen halten muss). Klar. 40 Kultisten, davon 30 auf Schnellfeuer ballern 5 Harlequins um. Somit fallen diese Punkte für ihn am Ende des Spiels flach. Aber durch Bewegen, schießen, etc. ist meine Zeit mitten im Zug um. Und es läuft die „Minuszeit“. Ende Zug 3 sind es so 8 Minuten.
JETZT kommt der wichtige Part. Ich frage ihn, was das denn für Konsequenzen haben kann. Er sagt nach 15 Minuten drüber bist du disqualifiziert. AHA. Jetzt wird ein Schuh draus, warum er auf jede Sekunde besteht. Na gut. Dann spiel ich eben nur noch „passiv mit“. Ich liege bei Markern eh weit vorne und auch in die Tertiärmission habe ich bereits 1x komplett und 2x zur Hälfte erfüllt. Ich liege also mindestens 10 Punkte vorne.
In seiner Runde 3 wird immer wieder meine Zeit angestellt, wenn ich saves würfle, selbst beim Modell entfernen.
In Runde 4 kann ich einen Trupp Bikes abräumen. Er hat noch: den Flieger, 6 Bikes und 5 Charaktere über. Der Rest ist mittlerweile zerstört. Ich lande aber bei ca. 13 Minuten Minus. Ich Punkte mittlerweile 5 Marker und habe alle Tertiärmissionen komplett erfüllt.
In seiner Runde 4 sterben Kultisten… yay. Sonst passiert nichts. Er Punktet einen Marker. Zu Diesem Zeitpunkt liege ich mindestens 19 Punkte vorne.
Meine Runden 5 und 6 dauern zusammen ca. 20 Sekunden. Abaddon geht vor, haut wen zusammen, Ende. 5 Markerpunkte.
Er hingegen tötet Kultisten und punktet wieder einen Marker.
Somit liege ich mindesten 25+ Punkte vorne.

Nach Runde 6 endet das Spiel. Ich habe knappe 14 Minuten „Minuszeit“. Die Rundenzeit (also die Gesamtzeit von 3 Stunden für Runde 1) liegt bei noch ca. 8 Minuten. Somit ist das Spiel in den vorgegebenen 3 Stunden vollständig abgeschlossen. Ich gewinnen ca. 52 zu 23. (Marker 27:12; Killpoints 10:9, Tertiär: 15:2). Das genaue Ergebnis haben wir nicht berechnet DENN nun folgt folgender Kommentar: „Nee, du hast nicht gewonnen. Ich muss mal eben gucken, ob das wirklich 15 Minuten beim Zeitspiel waren. Da hab ich ja drauf gespielt.

Zack, folgt die Überraschung. Man wird nach 10 Minuten disqualifiziert, was er auch direkt so einfordert. Steht ja in den Regeln von Ars Bellica. Dass das Spiel vollständig beendet wurde ist irrelevant.
Ich fühle mich „leicht“ verarscht, aber mein Gegner hat angeblich auch nur „Ich glaube 15 Minuten, weiß es aber nicht.“ gesagt. Als Mitersteller der Regeln und Mitorganisator des Turnier. Sicherlich. Glaub ich sofort.
Und das ist eigentlich das schlimmste daran. Wenn ich jemanden (und wie gesagt in diesem Fall auch Mitersteller der Regeln und Mitorganisator) nach den Regeln frage und eine Antwort bekomme, dann glaube ich es erst einmal. Im Nachgang dann zu sagen "Ups, sorry war anders. Hast verloren." ist eine ziemleich Sauerei.
Wenn ich nun auf meine 19 Jahre Warhammer zurückblicke, ist mir so etwas auch noch NIE passiert. (Klar gab es da den ein oder anderen "nicht so netten" Move, aber es ist niemals so dramatisch gewesen)

Man merkt wie hier die Ars Bellica Grundsätze mit Füßen getreten werden, wenn es für manche ums Gewinnen geht: (kopiert von der Hompage, heute, 09.12.18 um 17:40)

  1. Auf den fairen und freundlichen Umgang mit dem Mitspieler ist stets zu achten. Beide Spieler bestreiten das Spiel gemeinsam und versuchen dieses fair und freundlich zum Ende zu bringen. Dazu gehört auch ein freundlicher Umgangston.
  2. Das faire Spiel steht im Vordergrund.
  3. Vermeidet Unklarheiten indem ihr mit eurem Mitspieler sprecht
  4. Besteht ein Mitspieler auf das Verwenden einer Schachuhr, so ist der andere Mitspieler dazu verpflichtet nach bestem Gewissen die Schachuhr mit zu nutzen.

Die Spiele 2 und 3 habe ich nach dieser Aktion nicht mehr mitgespielt. Hierfür nochmals eine dicke Entschuldigung an die zwei Spieler, die auch eine Runde aussetzen mussten.

Zusätzlich sei angemerkt, dass bei Ars Bellica noch NIE irgendjemand eine Strafe für Zeitspiel erhalten hat (es ist mir zumindest nicht bekannt, oder irgendwem den ich gefragt habe). Warum auch? Meiner Erfahrung nach gab es auch nie Zeitprobleme. In unserem Spiel grundsätzlich auch nicht. Ging ja in der Zeit zu Ende.

Für mich kann ich nur das Fazit ziehen, dass mutwillig und für mich auf unfairste Weise das Zeitspiel als Siegbegründung herhalten sollte, für ein Spiel das nicht anders zu gewinnen war. Ein weiteres Fazit ist (und das kommt nicht von mir), dass keiner aus meinem Club wieder an einem "Scheunenkloppen" teilnehmen wird.