Der betroffene Spieler wird dann selbst noch was dazu schreiben.
Danke. Das werde ich gerne tun:
Ich möchte vorab sagen, dass mir die Ars Bellica Turniere bis dato immer gut gefallen haben. Diese waren fair, entspannt und hatten das richtige Maß an "Härte" (danke dafür psycho_andy).
Umso mehr schmerzt es mich, dass mir nun folgendes wiederfahren ist. Es ist die Sachlage aus meiner Sicht und ich habe die vor Runde 2 stattgefundenen Gespräche nur als Endergebnis dargelegt, weil es sonst noch länger würde.
So. Nochmals für alle die Zusammenfassung vom gestrigen Tag und warum ich in Spiel 1 disqualifiziert wurde.
Für das Finale habe ich mir eine Armee geliehen. Diese bestand aus 235 Modellen, davon 200 Chaoskultisten, 30 Thangors und 5 Charakteren. Mir sind Massenkonzepte nicht fremd, also habe ich keine Zeitprobleme erwartet.
Spiel 1 musste ich gegen Harlequins mit ca. 50 Modellen (und viel Panzerabwehr in Form von 12 Haywire launchern) antreten. Direkt vor dem Spiel bestand mein Gegner auf eine Schachuhr, was ich zunächst als fair empfand. Jeder soll ja die gleiche Anzahl an Zeit zugestanden bekommen, in diesem Fall dann ca. 1,5 Stunden (genauer 85 Minuten). Von Anfang an hat er penibelst auf die Zeit geachtet, ich stelle 40 Kultisten auf, meine Zeit. Er 5 Ranger, seine Zeit, ich 40 Kultisten, wieder meine usw.. Selbst für die Platzierung von den Charakteren am Schluss hat er ständig auf drauf gedrückt, damit mir ja keine Sekunde zuviel bleibt. Ich meine: ein Modell hinstellen = 1 Sekunde (Lücken in den Kultisten). Nein – Schachuhr.
Soweit so gut. Kann man machen, hat mich hier auch erstmal wieder nicht gestört.
Ich dürfte anfangen und habe in Runde 1 direkt 10 Harlequine und 12 Ranger abgeräumt und stand in seiner Aufstellungszone. Mit allem Pipapo hat das ca. 35-40 Minuten gedauert. Die ganze Zeit, auch bei seinen Attacken, Saves, pile-ins lief meine Zeit. (wobei hier gesagt werden sollte, dass die meisten Einheiten einfach direkt entfernt wurden. 20 Wunden mit Rend 1 für 4 Ranger würfelt man eben nicht - im nachhinein hätte ich vielleicht drauf bestehen sollen)
Dann kam seine Runde und er räumt die Tzangoors mit seiner restlichen Armee ab. Dabei sammle ich die Wunden auf die Einheit um diese gesammelt durchzuführen (waren eh nur 4+ Retter und alles hat darauf geschossen). Dann führe ich diese Würfe durch und er stellt wieder auf meine Zeit. Für ganze 5 Sekunden. Ich habe da erstmal nichts reininterpretiert.
Nach Runde 1 liege ich bereits mit 3 Punkten vorne.
In Runde 2 komme ich mit noch ca. 80 Kultisten in seiner Hälfte an, schieße Nahkampf etc. Da nun mehr geschossen wird dauert es insgesamt so 40 Minuten. Ich schaffe wieder einige Punkte. Meine Zeit ist also fast um.
Zu diesem Zeitpunkt ist für mich bereits absehbar, dass er kein Land mehr sieht. Aber wir spielen weiter.
Er tötet fast einen Trupp Kultisten (der natürlich in Runde 3 wiederkommen kann) und punktet kaum.
Ich liege also mit ca. 6 Punkten vorne.
In Runde 3 kommen die Kultisten wieder und räumen seinen Homebasemarker ab (den er ununterbrochen halten muss). Klar. 40 Kultisten, davon 30 auf Schnellfeuer ballern 5 Harlequins um. Somit fallen diese Punkte für ihn am Ende des Spiels flach. Aber durch Bewegen, schießen, etc. ist meine Zeit mitten im Zug um. Und es läuft die „Minuszeit“. Ende Zug 3 sind es so 8 Minuten.
JETZT kommt der wichtige Part. Ich frage ihn, was das denn für Konsequenzen haben kann. Er sagt nach 15 Minuten drüber bist du disqualifiziert. AHA. Jetzt wird ein Schuh draus, warum er auf jede Sekunde besteht. Na gut. Dann spiel ich eben nur noch „passiv mit“. Ich liege bei Markern eh weit vorne und auch in die Tertiärmission habe ich bereits 1x komplett und 2x zur Hälfte erfüllt. Ich liege also mindestens 10 Punkte vorne.
In seiner Runde 3 wird immer wieder meine Zeit angestellt, wenn ich saves würfle, selbst beim Modell entfernen.
In Runde 4 kann ich einen Trupp Bikes abräumen. Er hat noch: den Flieger, 6 Bikes und 5 Charaktere über. Der Rest ist mittlerweile zerstört. Ich lande aber bei ca. 13 Minuten Minus. Ich Punkte mittlerweile 5 Marker und habe alle Tertiärmissionen komplett erfüllt.
In seiner Runde 4 sterben Kultisten… yay. Sonst passiert nichts. Er Punktet einen Marker. Zu Diesem Zeitpunkt liege ich mindestens 19 Punkte vorne.
Meine Runden 5 und 6 dauern zusammen ca. 20 Sekunden. Abaddon geht vor, haut wen zusammen, Ende. 5 Markerpunkte.
Er hingegen tötet Kultisten und punktet wieder einen Marker.
Somit liege ich mindesten 25+ Punkte vorne.
Nach Runde 6 endet das Spiel. Ich habe knappe 14 Minuten „Minuszeit“. Die Rundenzeit (also die Gesamtzeit von 3 Stunden für Runde 1) liegt bei noch ca. 8 Minuten. Somit ist das Spiel in den vorgegebenen 3 Stunden vollständig abgeschlossen. Ich gewinnen ca. 52 zu 23. (Marker 27:12; Killpoints 10:9, Tertiär: 15:2). Das genaue Ergebnis haben wir nicht berechnet DENN nun folgt folgender Kommentar: „
Nee, du hast nicht gewonnen. Ich muss mal eben gucken, ob das wirklich 15 Minuten beim Zeitspiel waren. Da hab ich ja drauf gespielt.“
Zack, folgt die Überraschung. Man wird nach 10 Minuten disqualifiziert, was er auch direkt so einfordert. Steht ja in den Regeln von Ars Bellica. Dass das Spiel vollständig beendet wurde ist irrelevant.
Ich fühle mich „leicht“ verarscht, aber mein Gegner hat angeblich auch nur „Ich glaube 15 Minuten, weiß es aber nicht.“ gesagt. Als Mitersteller der Regeln und Mitorganisator des Turnier. Sicherlich. Glaub ich sofort.
Und das ist eigentlich das schlimmste daran. Wenn ich jemanden (und wie gesagt in diesem Fall auch Mitersteller der Regeln und Mitorganisator) nach den Regeln frage und eine Antwort bekomme, dann glaube ich es erst einmal. Im Nachgang dann zu sagen "Ups, sorry war anders. Hast verloren." ist eine ziemleich Sauerei.
Wenn ich nun auf meine 19 Jahre Warhammer zurückblicke, ist mir so etwas auch noch NIE passiert. (Klar gab es da den ein oder anderen "nicht so netten" Move, aber es ist niemals so dramatisch gewesen)
Man merkt wie hier die Ars Bellica Grundsätze mit Füßen getreten werden, wenn es für manche ums Gewinnen geht: (kopiert von der Hompage, heute, 09.12.18 um 17:40)
- Auf den fairen und freundlichen Umgang mit dem Mitspieler ist stets zu achten. Beide Spieler bestreiten das Spiel gemeinsam und versuchen dieses fair und freundlich zum Ende zu bringen. Dazu gehört auch ein freundlicher Umgangston.
- Das faire Spiel steht im Vordergrund.
- Vermeidet Unklarheiten indem ihr mit eurem Mitspieler sprecht
- Besteht ein Mitspieler auf das Verwenden einer Schachuhr, so ist der andere Mitspieler dazu verpflichtet nach bestem Gewissen die Schachuhr mit zu nutzen.
Die Spiele 2 und 3 habe ich nach dieser Aktion nicht mehr mitgespielt. Hierfür nochmals eine dicke Entschuldigung an die zwei Spieler, die auch eine Runde aussetzen mussten.
Zusätzlich sei angemerkt, dass bei Ars Bellica noch NIE irgendjemand eine Strafe für Zeitspiel erhalten hat (es ist mir zumindest nicht bekannt, oder irgendwem den ich gefragt habe). Warum auch? Meiner Erfahrung nach gab es auch nie Zeitprobleme. In unserem Spiel grundsätzlich auch nicht. Ging ja in der Zeit zu Ende.
Für mich kann ich nur das Fazit ziehen, dass mutwillig und für mich auf unfairste Weise das Zeitspiel als Siegbegründung herhalten sollte, für ein Spiel das nicht anders zu gewinnen war. Ein weiteres Fazit ist (und das kommt nicht von mir), dass keiner aus meinem Club wieder an einem "Scheunenkloppen" teilnehmen wird.