40k Ars Bellica - Infos

Also fünf Stunden an einem Sonntag reichen doch wohl wirklich um anhand der Info, dass ein Buch rauskommt, zu entscheiden, ob für Marneus Calgar das neue Datenblatt angewendet wird oder der Codex Eintrag weiter gültig ist. :angry:

Jetzt mal im Ernst. Was erwartest du da für eine Antwort? Und warum sollte das Datenblatt nicht zugelassen sein, wenn da nicht fett „nur für Open / narrative Play play verwenden“ darübersteht.

Also fünf Stunden an einem Sonntag reichen doch wohl wirklich um anhand der Info, dass ein Buch rauskommt, zu entscheiden, ob für Marneus Calgar das neue Datenblatt angewendet wird oder der Codex Eintrag weiter gültig ist. :angry:

Jetzt mal im Ernst. Was erwartest du da für eine Antwort? Und warum sollte das Datenblatt nicht zugelassen sein, wenn da nicht fett „nur für Open / narrative Play play verwenden“ darübersteht.

Geh mal davon aus, dass das Datenblatt vorab einzusehen sein wird, über einen Preview Artikel auf WarComm (ohne MatchedPlay-Punkte) und in Reviews, wenn die Vorbestellungen online sind... WarofSigmar verspricht sein Review für den Pre-Order Samstag.
Das Problem wird sein, dass vor dem Datenblatt niemand über den Primaris-Calgar verfügt, womit im Zweifelsfall weiterhin die alten Einträge der Servo- oder Terminator-Version benutzt werden müssten.

Ich melde mich nicht mehr häufig zu Wort - hierbei möchte ich jedoch meine Meinung kundtun: In meinen Augen muss man nicht warten was im Buch steht Vigilus Defiant den wir alle kennen die Konzepte!

Neue Datenblätter sind toll - früher oder später wird man die ins Spiel aufnehmen. Neue Missionen sind raus, da es sowieso nur narrative Missionen sind. Und mit Formationen haben wir Erfahrung und ein kleiner Twist, es jetzt nicht mehr Formationen zu nennen, sondern Spezial-Kontingente, ändert daran nichts.

Pro
Es macht das Spiel vielfältiger.

Contra
Der Einstieg ins Spiel wird schwieriger. Der Anfänger ist schneller überfordert, der Profi muss mehr Bücher kaufen. Dazu wird die jetzt schon überlastete Ebene von geschichteten Regeln weiter angehoben: Einheiten Regeln + Armee Regeln (inkl. Stratagems) + Formationsregeln.

Das Spiel leidet jetzt schon unter Problemen in der Balance. Eine neue Ebene die die Machtverhältnisse verschiebt, tut genau das - sie verschiebt, aber im Detail wird die Balance weiter geschwächt. Dazu kommt gerade der Zustand das (fast) jeder seinen Codex hat. Nun muss jeder wieder auf seine Formation warten, um die gleichen Vorteile zu haben.

Und jetzt schon sieht es so aus, als wäre die Balance dieser Spezial Kontingente dürftig: Es wird ein normales [FONT=&quot]Kontingent [/FONT]genutzt und für einen CP aufgewertet. Das heißt die oben genannten Punkte werden noch verstärkt, dadurch dass es zumindest bei einigen Spezial Kontingenten selbst zu Balance Problemen kommen wird.

Plädoyer
Haltet das Spiel unkompliziert. Lasst euch nicht von tollen neuen Regeln ins Boxhorn jagen. GW muss es hinbekommen die Punkte bzw. Regeln der Einheiten klar zu bekommen und nicht einfach wieder ein anderes verkaufsforderndes Ungleichgewicht zu produzieren.

Vielen Dank fürs zuhören.

Du kennst also jegliche Inhalte der kommenden Bücher, einschließlich sämtlicher Missionen? Darf ich dazu etwas einwerfen? Die einzige Mission die bisher gepostet wurde ist "Eternal War" und nicht Narrative.

Das relativiert die hier aufgestellten Behauptungen schon sehr. Und die neuen Formationen haben auch nichts mit der 7. Edition zu tun.

Ich schließe mich daher ganz deutlich Thannocks Statement an. Abwarten und Tee trinken.

Ich kann durchaus verstehen das der eine oder andere sein Erfolgskonzept bedroht sieht... aber noch ist es viel zu früh über Details zu sprechen. Fest steht nur das sich viele Kosten ändern werden, was automatisch die Balance komplett verschiebt. Da wird nach dem CA wohl keine bisherige Liste mehr funktionieren. Abgesehen vielleicht vom noch relativ jungen Ork Codex. Aber selbst das ist Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss gestehen, mir macht die Entwicklung mit Vigilus Defiant und eventuellen weiteren Kampagnenbüchern angst. Es scheint mir wie ein gewaltsamer Rückschritt in die 7. Edition, die mit ihrer Unballance und ihrem Wust an regelrelevanten Büchern Warhammer 40k schon einmal an den Rand des Abgrunds geführt hat. Ich hoffe inständig, dass sich so etwas nicht im Matched Play durchsetzt. Bisher hat mich die 8. Edition vor allem wegen ihrer Einfachheit und wegen der, im Vergleich zur Siebten, einfachen Regelreferenz begeistert. Endlich geht es wieder um die Modelle und nicht um die Bücher. Nun aber sehe ich genau diese Tendenz gefährdet und damit den Großteil dessen gefährdet, was die 8. Edition ausmacht.

Dennoch ist jetzt erst einmal Abwarten angesagt. Man muss sich mit dem Kampagnenbuch auseinandersetzen, es ordentlich analysieren und dann entscheiden. Glücklicherweise bricht für Ars Bellica nach den beiden Finals die Winterpause an, die genügend Raum geben sollte, um sich damit auseinander zu setzen.
Außerdem steht AB damit auch nicht alleine. Alle anderen großen Turnierformate werden vor der selben Herausforderung stehen, weshalb ich auch hier auf eine rege Diskussion hoffe.
Ich weiß noch nicht einmal, ob es letztendlich Aufgabe von Ars Bellica ist, hier in das Regelsystem einzugreifen. Letztendlich geht es doch darum, nahe am eigentlichen Spiel zu bleiben und mit gemäßigten Beschränkungen schöne Spiele zu verwirklichen. Da wird sich in Zukunft wohl die Frage stellen, inwieweit die neuen Regeln in kommenden Kampagnenbüchern dieses Ziel fördern oder etwa behindern. Sollte letzteres der Fall sein, muss sorgfältig überlegt werden, wie auf so etwas sinnvoll reagiert werden kann.

Ich glaube, dass der Grund meiner Angst vor dieser Entwicklung in der Erinnerung an die 7. Edition begründet ist und hoffe inständig, dass sie sich letztendlich als gegenstandslos herausstellen wird. Dennoch verbleibe ich mit einem mulmigen Gefühl im Bauch und hoffe aber auf das Beste.
In the grim dark future of Warhammer 40k there are only campaign books

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf Vigilus Defiant. Da gleichzeitig auch CHapter Approved 2019 beworben wird kenn es sein, dass man hier schnell etwas durcheinander wirft. Aber für das Kampagnenbuch ist klar, dass alle Missionen den Typ Crucible of War und Echo of War haben werden - also narrative Missionen sind:
Siehe Inhaltsverzeichnis

Das Chapter Approved ist eine ganz andere Sache und ich glaube hier stehen ein paar ganz tolle Sachen drin und auch Eternal War Missionen die das Spiel bereichern werden. Insgesamt sollte der Tenor vielleicht sein - bisher haben Kampagnenbücher die Turnierszene noch nie aufgewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bücher wegen "überbordender Komplexität" gebannt werden müssen, wäre es vmtl. zig-mal effizienter einfach Forge World wieder rauszuwerfen.

Das sind mehr Regeln als GW in 50 Kampagnenbüchern veröffentlichen kann und alleine preislich eine hohe Belastung für kleine Orgas, da FW Regeln noch einmal deutlich teuerer sind als GW Codexe oder Kampagnenbücher.

Wenn Bücher wegen "überbordender Komplexität" gebannt werden müssen, wäre es vmtl. zig-mal effizienter einfach Forge World wieder rauszuwerfen.

Das sind mehr Regeln als GW in 50 Kampagnenbüchern veröffentlichen kann und alleine preislich eine hohe Belastung für kleine Orgas, da FW Regeln noch einmal deutlich teuerer sind als GW Codexe oder Kampagnenbücher.

Ach bullshit sry, diese alte Leier zieht doch schon lange nicht mehr. Forgeworld hat glaub 4 Indexe a 15 Pfund oder so released, wo da jetzt die hohe Finanzielle Anforderung sein soll kann ich nicht erkennen. ausserdem gab es von Forgeworld seitdem kein einziges Kampagnenbuch oder sonstiges das man sich zusätzlich zu den Indexen hätte kaufen müssen, zumindest ist mir keines bekannt.

Ausserdem kann jede kleine Orga die immer noch schiss vor dem Schreckgespenst Forgeworld haben, selbst nachdem über mehrere Turniere hinweg bewiesen wurde das es nur ein Schreckgespenst ist, immer noch sagen das sie TTM nehmen oder Ars aber gar kein Forgeworld haben wollen.

ich habe jetzt nicht alles mitgelesen. Aber evtl sollte man hier erstmal warten bis die Regeln auch veröffentlich worden sind. Durch die hohen Punktkosten hören sich Formationen mMn sowieso sehr CP-intensiv an. Glaube daher nicht das sie das Spiel so negativ beeinflussen wie in der 7ten.

Und selbst in der 7ten wären Formationen eigentlich super gewesen, wenn sie nicht so MEGA-unbalanced gewesen wären.