Ich melde mich nicht mehr häufig zu Wort - hierbei möchte ich jedoch meine Meinung kundtun: In meinen Augen muss man nicht warten was im Buch steht
Vigilus Defiant den wir alle kennen die Konzepte!
Neue Datenblätter sind toll - früher oder später wird man die ins Spiel aufnehmen. Neue Missionen sind raus, da es sowieso nur narrative Missionen sind. Und mit Formationen haben wir Erfahrung und ein kleiner Twist, es jetzt nicht mehr Formationen zu nennen, sondern Spezial-Kontingente, ändert daran nichts.
Pro
Es macht das Spiel vielfältiger.
Contra
Der Einstieg ins Spiel wird schwieriger. Der Anfänger ist schneller überfordert, der Profi muss mehr Bücher kaufen. Dazu wird die jetzt schon überlastete Ebene von geschichteten Regeln weiter angehoben: Einheiten Regeln + Armee Regeln (inkl. Stratagems) + Formationsregeln.
Das Spiel leidet jetzt schon unter Problemen in der Balance. Eine neue Ebene die die Machtverhältnisse verschiebt, tut genau das - sie verschiebt, aber im Detail wird die Balance weiter geschwächt. Dazu kommt gerade der Zustand das (fast) jeder seinen Codex hat. Nun muss jeder wieder auf seine Formation warten, um die gleichen Vorteile zu haben.
Und jetzt schon sieht es so aus, als wäre die Balance dieser Spezial Kontingente dürftig: Es wird ein normales [FONT="]Kontingent [/FONT]genutzt und für einen CP aufgewertet. Das heißt die oben genannten Punkte werden noch verstärkt, dadurch dass es zumindest bei einigen Spezial Kontingenten selbst zu Balance Problemen kommen wird.
Plädoyer
Haltet das Spiel unkompliziert. Lasst euch nicht von tollen neuen Regeln ins Boxhorn jagen. GW muss es hinbekommen die Punkte bzw. Regeln der Einheiten klar zu bekommen und nicht einfach wieder ein anderes verkaufsforderndes Ungleichgewicht zu produzieren.
Vielen Dank fürs zuhören.