Ich finde es lustig wie immer behauptet wird mehr Datenblätter (oder Alliierte, oder Armeen mischen dürfen via Kontingente etc.) würde das Spiel immer so schön vielfältig machen... wobei es eigentlich nur zu mehr Powercreep führt bzw. die Powerspirale hochschraubt. Am Ende werden dann dennoch immer nur die gleichen Modelle/Formationen/Bla gespielt.Neue Datenblätter sind toll - früher oder später wird man die ins Spiel aufnehmen. Neue Missionen sind raus, da es sowieso nur narrative Missionen sind. Und mit Formationen haben wir Erfahrung und ein kleiner Twist, es jetzt nicht mehr Formationen zu nennen, sondern Spezial-Kontingente, ändert daran nichts.
Pro
Es macht das Spiel vielfältiger.
Siehe Formationen der 7ten ED, siehe Allierte der 6ten/7ten ED, siehe diesen Chaos/Imperium/Eldar Keyword Mist aus der 8ten... es hat NIE dazu geführt, dass die Armeen vielfältiger wurden, sondern immer nur zu Exploit und den daher einher gehenden sich stark gleichenden Armeelisten, vor allem im Turnierbereich. Denn Alliierte, Kontingente, Formationen etc. sind immer nur dazu gedacht bzw. werden dafür missbraucht um Schwachstellen der Armee zu füllen/auszumerzen.
Die logische Entwicklung dessen ist eine Angleichung aller Armeen mit gleichen Möglichkeiten (siehe 8te ED Imperium Keyword zum Beispiel) zu einer Suppe aus den besten Modellen die teilweise, für sich allein gespielt, nichtmal problematisch wären.
Beispielsweise wäre eine Armee rein aus dem Imperial Knights Codex ohne Astra Militarum 30 Typen + 2 HQs garnicht mal so wirklich schlimm - es würde an Screens und CPs mangeln und obwohl die Knights durch die Bank hindurch glaube ich alle viel zu gering bepunktet sind, macht sie erst der Mix aus den Armeen mit Billig-Screens und Blood Angel (oder sonst was) Smashcaptains so richtig over the top.
Ein Problem des Codex bzw. der Grundregeln selbst... aber anstatt die Ursachen zu beheben, fügt GW immer mehr Ebenen ins Spiel ein, frickelt so an den Symptomen herum, macht es aber alles immer nur noch undurchsichtiger, unübersichtlicher und noch leichter exploitbar und vor allem für sich selbst als Firma immer schwerer zu balancen.Ich fand die Formationen eigentlich auch ganz gut, so hatte man viele Einheiten aufm Platz die ohne Formationen so nicht den Weg in eine Liste gefunden haben.
Die Formationen waren furchtbar in der 7ten Edition, hat man dadurch vor allem keine Einheiten auf den Tischen gesehen die man so nicht auch schon da gesehen hat, auch das erscheint mir einfach nicht wahr zu sein (zumindest bezpgen auf Turniertische). Bzw. selbst wenn man dann mal "Neues" auf dem Tisch hatte, kam es immer gleich mit dem schon genannten Powercreep einher und es war kein Spass gegen zu spielen.
Zuletzt bearbeitet: