40k Ars Bellica - Infos

Naja, was soll da groß mehr stehen? GW ist halt sehr liberal mit dem Begriff Beta-Regel und meint teilweise Dinge die einfach 1 zu 1 so für das Matched Play gedacht sind und gleichzeitig Dinge wie jetzt die Bolterrregel bei der man einfach mal gucken soll ob der Gegner mitmachen will.

Deswegen würde ich auch nicht zu viel auf den Begriff "Beta-Regel" geben. Das macht es für Turnierorgas natürlich nicht einfacher, da die Entscheidung auf diese abgewälzt wird und die Spieler dann hinterher krähen, warum dürfen Sororitas mit Beta-Codex spielen der es direkt ins TTM Halbfinale schafft, während ich mit meinen misshandelten Grey Knights hier immer noch rumdümpel.

Da macht es GW den Turnierorgas nicht einfach. Ich finde die Regel cool und auch nicht übermäßig broken, aber die Frage ist halt, was kommt da noch, laufen wir bald alle mit Codex, Index, Regelbuch, FAQ, Betaregeln, Chapter Approved, White Dwarf, FAQ zu jedem einzelnen Release rum?

Ich wüsste nicht wie ich es entscheiden würde, aber die Regel als solches finde ich erstmal cool, sie gibt einen kleinen Boost für normale Marines, einen geringeren für DW wie ich finde, da diese sich ja noch eher bewegen wollen und einen etwas größeren für Termies.

Zuletzt bearbeitet:
@Bolter-Regel
Ich denke was dafür spricht, ist das nur folgende Fraktionen betroffen sind:
Space Marines (vanilla)
Blood Angels
Dark Angels
Grey Knights
Death Watch

Keine dieser Listen ist in Ars Bellica aktuell eine Top-Fraktion. Ganz im Gegenteil. Die Regel wird nicht dafür sorgen, dass auf einmal das Meta komplett durchgeschüttelt wird. Und die meisten Spieler würden doch froh sein um jeden weiteren Spieler der mit so einer Armee kommt oder?
Das einzige was vielleicht (und das ist ein sehr großes, dickes fettes vielleicht) wegen dieser Regel sehr stark werden könnte ist die Deathwatch. Wenn das der Fall ist, kann man reagieren. Aber der Gedanke, dass Bolter-basierte Vanillas, Grey Knights oder blood Angels jetz zu powerhouses werden ist glaube ich absurd.
Das schlimmste was also passieren kann ist dass man mehr Astartes sieht und dass vielleicht Deatchwatch weit nach oben zu den Top Fraktionen rückt.

Wäre absolut dafür das zu testen 🙂
Bin gespannt auf die Entscheidung

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde die Regel cool und auch nicht übermäßig broken, aber die Frage ist halt, was kommt da noch, laufen wir bald alle mit Codex, Index, Regelbuch, FAQ, Betaregeln, Chapter Approved, White Dwarf, FAQ zu jedem einzelnen Release rum?

Tun wir doch eh schon. Bzw wir tuns nicht obwohl wir es müssten.
Wenn ich alleine für meine Mono Astra Liste 1250 spiele bräuchte ich:
Regelwerk + Errata/FAQ + Designers Commentary
Codex + Errata/FAQ
Index II + Errata/FAQ
FW Index + Errata/FAQ
Chapter Approved 18 + Designers Commentary
Vigilus Defiant + Designers Commentary

13 Regeldokumente für eine Armee. Auf 1750 mit 2 Fraktionen eskaliert das noch weiter.
Macht der White Dwarf es wirklich noch schlimmer? Ich kenne niemanden der mit allen Regelwerken die er braucht kommt. Ich hab sie auch fast nur digital bis auf codex und chapter approved. Ob ich dann in meinem E-Book reader was nachschlage oder mir den Link auf die community page speicher und aufrufe, wo ist da der Unterschied? In Büchern wird eh nichts mehr nachgelesen, da es zu wenigstens 30% eh outdated ist^^

Ich finde das macht keinen Unterschied ob da jetzt noch ein Dokument was eh keiner dabei hat dazu kommt^^

Meinst du tatsächlich Deathwatch würde zu einer Top-Fraktion?

Ich denke man wird eine kleine Steigerung erreichen, quer durch die Bank, aber ich glaube dass das Problem der Marines dennoch bestehen bleibt. Man ist zu teuer für das was man kann. Klar als Death Watch schieße ich jetzt im Laufe des Spiels vielleicht 30 Schuss mehr mit S4 AP-2 oder S4 AP-1 auf 2+ verwunden alles außer Fahrzeuge und Titanische Sachen. Aber viel mehr ist es auch nicht. Ein kleiner Output Boost.

Ich glaube man kann das Ganze guten Gewissens übernehmen. Ich denke man würde auch gut daran tun, denn TTM und ich meine auch ITC übernehmen es und hinterher hat man die Regelwerke massiv zersplittert. Im Endeffekt glaube ich ist es nen Bonbon was man den Marine Spielern zuwirft und welches dann im CA oder eventuell im neuen SM Codex übernommen wird.

Ich habe zufällig auch noch eine Kanne blaue Sprühfarbe und nen paar Marines zuhause rumstehen und bin Crimsonfistcurious... 😀

Edit: Ja das hab ich Samstag schon gemerkt, ohne Indexeinträge und ohne Forgeworld 4 Bücher plus FAQ's plus große FAQ's... ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Bolter-Regel: Für mich stellt sich die Frage nicht, inwiefern das das Meta oder auch die Ballance durcheinanderwirft. Letztendlich wurde auch schon Vigilius Defiant mit seinen Special Detachments erlaubt und es werden wohl auch noch eine ganze Reihe anderer Veröffentlichungen kommen, die neue Regeln für verschiedene Fraktionen liefern.
Letztendlich glaube ich nicht, dass man dann hingehen kann und aussieben kann, ob der einen Fraktion nun eine neue Regel erlaubt sein soll oder eben nicht. Das führt am Ende nur zur Unmut. Deshalb würde ich hier zu dem Ganz oder Garnicht Prinzip raten.
Was mir allerdings wirklich Sorge bereitet, ist die Art der Veröffentlichung, die GW für die Zukunft geplant hat. Ein Teil neuer Regeln wird in Kampagnenbüchern kommen ein anderer Teil wird als White Dwarf Regel kommen. Hier wird es eine ganze Reihe zusätlicher "Regelwerke" geben, für die man letztendlich Geld bezahlen muss, um dann eine Beta Regel zu bekommen. An dieser Stelle muss ich DuderusMcRulerich zum Teil widersprechen. Es wird unweigerlich dazu führen, dass man in Zukunft eine ganze Reihe an Regelwerken mitschleppen muss. Gerade was die White Dwarf Regeln angeht sogar in einem sehr physischen Sinn, denn da wird GW wohl kaum kurze Zeit später eine PDF nachhreichen. Hier sehe ich durchaus einen Unterschied. 2018 brauchte man für eine reine Astra Militarum Liste Grundregelwerk, Codex und eventuell Forgeworld Index. Ja, klar gehören auch Errata und ähnliches dazu, die kann ich im Zweifel aber auch als PDF dabei haben und kostenlos sind sie obendrein. Die Chapter Aproved Bücher muss ich zumindest auf dem Turnier nicht zwingend dabei haben, denn da geht es um Punkteanpassungen, die beim Erstellen und Einreichen der Liste relevant sind. Ab 2019 kommt dann Vigilius Defiant dazu und in absehbarer Zeit eine nicht näher defnierte Anzahl an White Dwarfs. Das bedeutet für Spieler wie für Turnierorganisatoren einen erheblichen zeitlichen wie auch finanziellen Mehraufwand. Dies zeichnet für mich eine (Turnier-)Zukunft ab, die mir zumindest bis jetzt nicht gefallen will und die mir bislang noch Kopfschmerzen bereitet.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass der Gedanke war dass man wirklich nur die essentiellen Sachen, heißt: Regelbuch, CA 17, CA 18, eventuell FAQ's vor Ort hat und jeder dann Codex, White Dwarf etc. mitbringt.

Das wäre meiner Meinung nach realistisch darzustellen, aber nicht sinnvoll.

Dadurch würden viel mehr Regelfragen bei der Orga landen.

"Wie werden nochmal die Nahkämpfe abgewickelt?"
"Keine Ahnung, hast du nen Regelbuch dabei?"
"Ne, du?"
"Ne, lass zur Orga gehen."

Ich denke es ist schon gut dass an jedem Tisch die Regelwerke vorhanden sind. Meiner Meinung nach dürfte es auch gerne Punktabzüge geben wenn der Gegner seine Regeln nicht dabei hat. Ist mir schon passiert, war im Endeffekt auch nicht weiter schlimm da ich ihn von der Platte geputzt habe, aber es ist ein unangenehmes Gefühl wenn man etwas nachfragt und der Gegner hat seinen Codex nicht dabei.

Zu den WD's/Regeln. Ich denke/hoffe dass man nicht alle Bücher für seine Liste brauchen wird. Ebenso wird man nicht alle WD's brauchen und kann die Seiten zur Not ja raustrennen und in eine Folie packen.

Ich bin auch eher skeptisch was den Papierwust angeht, aber ich glaube dass dieser das kleinere Übel ist. Viel unschöner fände ich es wenn coole neue Regeln rauskommen, man dann gucken muss in welchem Turnierformat man diese spielen darf und dann die Freude auf einmal weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da es gestern als Frage aufkam, hier noch einmal als Regelfrage mit der Bitte es dann auch ins FAQ aufzunehmen

Es wurde ein Psitest abgelegt. 3 und 1. Der benötigte Wert war 7. Die Fähigkeit Runen des Farseers wurde genutzt, die 1 wiederholt. Diese zeigt eine 3. Das Ergebnis ist immer noch nicht hoch genug. Dann sollte das Stratagem Command Re-roll genutzt werden.

Hierzu steht ihm BRB FAQ:
Kann ich die Gefechtsoption Befehlswiederholungswurf ein- setzen, um rückwirkend einen Würfelwurf zu wiederholen? Wenn ich beispielsweise einen Psitest ablege und mein Gegner einen erfolgreichen Psibanntest ablegt, kann ich dann die Ge- fechtsoption einsetzen, um zu versuchen, das Ergebnis des ur- sprünglichen Psitests zu erhöhen?
A: Nein. Du musst die Gefechtsoption einsetzen, unmit- telbar nachdem du gewürfelt hast, bevor irgendetwas anderes geschieht.

Die Antwort ist meiner Meinung nach eindeutig. Es muss unmittelbar geschehen, bevor irgendetwas anderes geschieht. Jede Handlung ist damit abgedeckt und damit auch das Einsetzen einer Fähigkeit.

Desweiteren steht dort ob es rückwirkend möglich ist. Zu dem Zeitpunkt des Re-Rolls entscheide ich mich nur einen Würfel zu wiederholen, weil ich mir bessere Chancen ausrechne. Nach dem Re-Roll weiß ich dass es nicht reicht einen Würfel zu wiederholen, sondern habe jetzt die Information dass ich einen zweiten re-rollen muss. Damit handele ich rückwirkend.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in deiner Situation wurde noch kein Psi-Banntest abgelegt. Du machst aus der Entscheidung, einen der Würfel über den Helm zu wiederholen, eine Handlung. Dein Beispiel ist aus meiner Sicht nicht deckungsgleich, weil in deiner Situation der gegnerische Spieler nicht beteiligt ist. Ich kann dein Argument verstehen, finde die FAQ-Stelle aber nicht 100% passend.

Genau an der Stelle war doch die Diskussion gestern schon und du hast den Judge vor Ort um eine Entscheidung gebeten. Ich spar mir daher die Argumente, die wahrscheinlich gestern schon gebracht wurden.

Zur Bolter-Diskussion: Ich mag die Art, Beta Regeln im WD zu veröffentlichen, nicht. Ich hab das unbewiesene Gefühl, dass da noch weniger Playtesting erfolgt als bei den Regelbüchern. Vieles davon ist vielleicht sich nicht für das Matched Play und die Intervalle zur Veröffentlichung könnten zu schnell sein. Pure Beta halt. Die Community soll das mal eben testen.
Diese Beta rule würde aber mit Sicherheit nicht dazu führen, dass Marines alles dominieren. Ich hab gestern selbst welche gespielt und die Regel wär einmal pro Spiel bei meinen biles zum tragen gekommen. Da sprechen wir von vielleicht nichtmal 20 Schüssen an einem ganzen Tag. Von mir aus daher der Einfachheit halber: Zulassen. Machen andere Formate glaube ich auch und dann ist die Diskussion vorbei.

Alternativ: man macht feste Stichtage, z.B. 01.01. und 01.07. und stellt eine Liste von Beta Rules auf, die ab dann gültig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich halte es für falsch und finde es wichtig dass man es in eine. FAQ klar stellt dass Orks das dann auch bei ere we go etc. können.

Der Psibanntest ist ein Beispiel. Wenn eine gegnerische Handlung erforderlich wäre, dann könnte ich auch Sachen machen wie Trefferwürfe werfen, Verwundungen, merke ich ich habe nicht genug Verwundungen, wiederhole ich noch einen Trefferwurf. Ebenso ginge es dann mit Schutzwürfen und FnP, oder einer Explosion, erst gucken wieviel Schaden, der Gegner handelt nicht, dann gucken ob ich wiederhole. Ebenso ist in der Klarstellung keine Einschränkung, sondern explizit „bevor irgendetwas anderes geschieht“.

Für mich ändert sich dadurch eh nichts, aber wie gesagt, die Spielweise ändert sich durch so eine Entscheidung dann schon enorm, wenn die einzige Einschränkung wäre mein Gegner muss zwischendurch gehandelt haben.

Ist halt wichtig da Planungssicherheit zu haben wenn man demnächst selber mal die Orks auspacken will oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Aber in deiner Situation wurde noch kein Psi-Banntest abgelegt.
Ja und das spielt doch keine Rolle, ist es ja schließlich nur ein BEISPIEL in der Regelfrage.

Ich sehe die Sache wie Thannock.

Wobei ich jetzt nicht so recht weiß warum das für Orks von Belang sein soll. Im Übrigen gilt laut Regelbuch selbst das wiederholen von nur 1 Würfel bei einem 2 Würfel Wurf schon als Reroll des gesamten Wurfes.

Zitat: "Some rolls allow you to reroll a dice roll, which means you get to roll some or all of the dice again. You can never reroll a dice more than once and rerolls happen before modifiers (if any) are applied."

Beispiel Ork Angriffsbewegung. Dort war es nach Index erlaubt mit ere we go BEIDE Würfel der Angriffsbewegung zu wiederholen, BEIDE oder KEINEN. Mit dem Regelbuch Reroll Strata konnte man 1 Würfel davon wiederholen. Jetzt nach Codex darf man einen oder alle beide Würfel wiederholen. Das heißt aber auch, dass man sich VOR dem Reroll dafür entscheiden muss ob man 1 oder beide Würfel wiederholt, man kann nicht erst 1 Würfel rerollen und danach den 2ten. Siehe obiges Zitat, 1 Würfel von 2en (eines Wurfes) zu wiederholen gilt schon als Reroll und daher darf man auch nicht via Regelbuch Strata Reroll den 2ten Würfel (eines Wurfes - dies ist essentiel wichtig hier, dass GW EINEN Würfelwurf definiert hat, selbst wenn man ihn mit mehreren Würfeln ablegt).

Von daher, gleiches greift bei der Fähigkeit des Runenpropheten. Der Psitest ist EIN Würfelwurf welcher mit 2 Würfeln durchgeführt wird, seine Fähigkeit erlaubt ihm 1 Würfel dieses Wurfes zu wiederholen. Wenn die Fähigkeit genutzt wurde, gilt der Psitest-Wurf schon als ge-rerollt.

Das sagt mir zumindest mein Regelverständnis.