40k Ars Bellica - Infos

Ich habe auch eine Frage und zwar zu Bring them War. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Wie ist es denn möglich, dass ich das 8 mal erfülle, um die 5 Siegpunkte dafür zu bekommen. So wie ich es bisher lese, ist es maximal 6mal möglich, das zu erfüllen. Ich muss ja in zwei aufeinanderfolgenden Spielerzügen in der gegnerischen Aufstellungszone stehen. Bei 6 Runden sind das doch maximal 6 aufeinanderfolgende Spielerzüge oder etwa nicht? Bei mehr als einer Einheit beim Gegner erfülle ich das auch nicht mehrfach, das die Formulierung mindestens eine Einheit lautet. Wo mache ich den Denkfehler?

Gruß
ProfessorZ

Hallo ProfessorZ,

bei der Mission ist zu beachten, dass sich aufeinanderfolgende Spielerzüge "überlappen" können. Stellen wir uns folgende Situation vor. In Runde 1 bewegt Spieler A eine Einheit in die Feindliche Aufstellungszone. Spieler B kann diese bis Runde 3 nicht handeln, und sie bleibt so lange drin und punktet. In Runde 4 bewegt Spieler A eine neue Einheit in die gegnerische Zone und punktet dann ab dem Spielerzug 4A in jedem Spielerzug.

Eine 0 bedeutet: Der erste Teil des Triggers ist erfüllt, eine Einheit steht in der feindlichen Aufstellungszone (ich nenne das meist "Die Vorbereitung")
Ein X bedeutet: Der zweite Teil des Triggers ist erfüllt, eine Einheit stand in 2 aufeinanderfolgenden Zügen in der feindlichen Aufstellungszone

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Schlachtrunde[/TD]
[TD]A[/TD]
[TD]B[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6[/TD]
[TD]x[/TD]
[TD]x[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

In diesem Beispiel hätte Spieler A also 9 "Striche" bei der Mission gemacht und somit 5 Siegpunkte erzielt.

Wichtig ist, dass Spielerzg 1B und Spielerzug 2A auch aufeinanderfolgend sind, obwohl sie sich in unterschiedlichen Schlachtrunden befinden. Daher kann man bei dieser Mission (und genau auch bei Recon), sehr häufig punkten. Recon wurde nur nicht angepasst, weil der Auslöser sehr viel schwerer zu erreichen ist (man braucht ja 4 Einheiten).

War die Mission "Bring them War" schon immer so gemeint? Bisher hatte ich immer Probleme, sie bis 5 Punkte zu erfüllen, weil ich dachte, sie wird erst erfüllt, wenn ich jedes Mal zwei Spielerzüge in der Zone des Gegners stehen muss, um 1 Strich machen zu können. Gerade wenn ich erst in Zug 2 rein komme in die gegnerische Zone und das Spiel nach Runde 5 endete. Dann hätte ich in den Spielen eine Menge Punkte gelassen.:stupid:

Ich denke erstmal abwarten und Tee trinken. Das AB-Team wird schon eine angemessene Entscheidung treffen.

Gefühlt würde ich aber schon sagen, dass die Betaregeln aus BigFAQ/CA/Errata schon mehr Hand und Fuß haben. Die White Dwarf-Geschichte, die nach Leak frühzeitig online veröffentlicht wurde, macht auf mich den Eindruck von "mal ganz schnell ausprobieren, wie es ankommt" ohne, dass da an spielkritischer Stelle was geändert wurde. Mehr eine "rule of cool" und noch mehr Beta als die anderen Betaregeln, die ich bisher alle für sinnvoll bis notwendig gehalten habe.

Ich denke erstmal abwarten und Tee trinken. Das AB-Team wird schon eine angemessene Entscheidung treffen.

Gefühlt würde ich aber schon sagen, dass die Betaregeln aus BigFAQ/CA/Errata schon mehr Hand und Fuß haben. Die White Dwarf-Geschichte, die nach Leak frühzeitig online veröffentlicht wurde, macht auf mich den Eindruck von "mal ganz schnell ausprobieren, wie es ankommt" ohne, dass da an spielkritischer Stelle was geändert wurde. Mehr eine "rule of cool" und noch mehr Beta als die anderen Betaregeln, die ich bisher alle für sinnvoll bis notwendig gehalten habe.

Dem muss ich ganz klar beipflichten. Während viele Beta Rules ganz klar sinnig sind und waren und bestimmte Mechaniken und mißbräuchliche Dinge klären, ist diese Beta Rule ganz anders. Vor allem das "testet es mal, mit der Zustimmung eures Gegner uns dann berichtet mal" ist mehr als Beta. Ich frage mich halt, ob wir in einem kompetitiven Turnierumfeld Regeltester für GW sein sollten? Aber ja wir diskutieren das intern recht "heiß".

LG