40k Ars Bellica - Infos

Moin Jungs.

Zählen die Drohnen der Tau bei Battlesuits mit zum Größenlimit? Dürfen Broadsides z.B. 2 Battlesuits + 4 Drohnen nehmen? Im Codexeintrag steht, dass die Einheit aus den Battlesuits und den Drohnen besteht und erst nach der Aufstellung als separate Einheit zählen. Ebenso sind Drohnen keine "Ausrüstung".

Danke. ?

Würde ich auch so sehen, kann aber auch daran liegen dass ich Tau nicht mag...^^
 
Jo.
man könnte das wording nochmal nachschärfen.
Betroffen von der Regel sind ja units mit dem "battlesuit" keyword, aber bei der restriktion steht nur maximal xy "modelle". Das sollte man durch "battlesuits" austauschen.
Drohnen und Battlesuits sind wie Phist korrekt sagt eine Unit und haben gemischte keywords. Entsprechend sollte klar formuliert sein, dass die Unit nur maximal xy battlesuits enthalten darf, aber beliebig viele "nicht battlesuit" modelle, wie drohnen.
 
Da die Frage beim Bonner Teamturnier gerade aufkommt, stelle ich sie hier mal direkt an das AB Team.
In den AB Teamturnierregeln fehlt bei den Beschränkungen der Passus bezügliche Forgeworld Modelle und deren Beschränkung auf 285 Punkte (inkl. Ausrüstung). Ist das absichtlich so oder ist das ein Copy and Paste Fehler und es wurde einfach vergessen, den Passus zu übernehmen?

Gruß
ProfessorZ
 
Ok, das mit Breitseiten bis 2 Modelle, ob da die Drohnen mitzählen, habe ich jetzt auch gegriffen und bitte da auch um Klärung, weil wir zb. in Gelsenkirchen schon einen Spieler haben, der 2 Breitseiten inkl. 4 Drohnen spielen möchte. Nach dem aktuellen Wortlaut, wäre das nicht legal, da er entweder nur 2 Breitseiten oder eine Breitseite mit einer Drohne spielen dürfte.

Frage zur Forgeworld-Begrenzung mit 285 Punkten.

In den Regeln steht ja - kein Forgeworld Modell inklusive Ausrüstung von mehr als 285 Punkten.

Beispiel Tau, da kann ich bis zu 6 Remora Drohnen spielen, wo jede max. 64 Punkten pro Modell kostet. Zusammen wären, das dann 384 Punkte für die Einheit, wäre erlaubt, weil sich die Beschränkung pro Modell bezieht, oder ist dies für jede Auswahl gedacht?
 
Die Ramoras müssten gehen. Die Begrenzung gilt für "Modell" nicht "Einheit". Da die Modelle je unter 285 kosten sollte das kein Thema sein.
Ansonsten ist denke ich das ars-bellica forum auch der richtige Ort. Die Jungs schauen meines Wissens zwar auch hier rein, aber für die ist es denke ich einfacher wenn die Regelfragen im dafür vorgesehenen Bereich auf der eigenen Homepage rein kommen.
 
4 ist richtig.

Du hälst 4 Runden und verlierst ihn dann, dann hat man 4.

Holt man sich den Marker zurück hat man die Chance im Rest des Spiels die 4 zu übertreffen. Z.B 6 Spielerzüge und hätte die Mission dann mit Punkten für entsprechend 6 gehaltene Spielerzüge gepunktet.

Fazit, was man erreicht hat verfällt nicht, man fängt nach Verlust aber wieder von vorne an zu zählen und kann so versuchen das Ergebnis zu verbessern.
LG
 
4 ist richtig.

Du hälst 4 Runden und verlierst ihn dann, dann hat man 4.

Holt man sich den Marker zurück hat man die Chance im Rest des Spiels die 4 zu übertreffen. Z.B 6 Spielerzüge und hätte die Mission dann mit Punkten für entsprechend 6 gehaltene Spielerzüge gepunktet.

Fazit, was man erreicht hat verfällt nicht, man fängt nach Verlust aber wieder von vorne an zu zählen und kann so versuchen das Ergebnis zu verbessern.
LG

Ok. Danke für die Erläuterung. Dann wäre Spiel 2 doch um 2 Punkte anders ausgegangen ^^. Da hatten wir die 2x4 Situation.
 
Kleiner Hinweis für Neu hinzugekommene: Die höchste Chance auf Beantwortung eurer Regelfragen habt ihr, wenn ihr die Fragen direkt im Ars Bellica Forum für Regelfragen stellt. https://www.blog.ars-bellica.de/forums/forum/regelwerk/

Bitte nutzt auch nur das Forum und nicht das Kontaktformular, weil dann die Antwort auch direkt für alle anderen Spieler sichtbar wird.

Hier in der Fanworld gibt es einfach zu viele Threads die man nicht alle im Auge behalten kann.