40k Ars Bellica - Infos

Hallo zusammen,

da ich die ganze Entwicklung der letzten Jahre bzgl. "Index" nicht mitbekommen habe, stolpere ich etwas über die aktuellen Regelungen dazu.
Gibt es einen Trick, in Battlescribe zu erkennen, ob eine Einheit dem Index entstammt oder nicht?

Ganz konkret ist meine Frage, ob folgende Auswahl "legal" ist bei AB Turnieren, oder ob diese unter den Index fällt:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Space Marines) [11 PL, 192pts] ++

+ No Force Org Slot +

**Chapter Selection**

+ HQ +

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 192pts]: Twin lascannon
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

++ Total: [11 PL, 192pts] ++

In Battlescribe gibt es so direkt keine Möglichkeit das nachzuschauen, da die Data Files die die Einheiten Einträge beinhalten von vielen verschiedenen Usern gemacht werden. Glaube bei Orks steht dann bei der Auswahl in Klammer immer (Index) Dabei wenn es eine Index Auswahl ist. Steht das nicht dabei ist es entweder keine Index Auswahl oder die Schreiber des Datenfiles haben es schlichtweg nicht hinzugefügt. Ich würde dir aber einfach empfehlen in deinen Codex zu schauen. Steht die Auswahl da nicht drin oder kann man sie so wie in Battlescribe angegeben nicht mit dem Codex ausrüsten dann hast du entweder einen Bug gefunden oder es handelt sich um eine Index Auswahl.

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es schon fast befürchtet mit Battlescribe.
Ich muss zugeben, dass ich den Passus, der "Index"-Auswahlen bei Ars Bellica Turnieren verbietet, gerade nicht mehr wieder finde... hatte ich das vielleicht einfach falsch in Erinnerung und mache mir gerade unnötig einen Kopf?

In dem konkreten Fall handelt es sich ja um eine Forgeworld-Auswahl aus dem Buch "Wahrammer 40,000 - Imperial Armour Index: Forces of the Adeptus Astartes". Ist das überhaupt der "Index" der gemeint ist, oder bezieht sich das (mögliche) Verbot auf eine andere Publikation mit dem Namen "Index"?

Das Modell ist und war auch noch nie in einem Codex zu finden, sondern ausschließlich in den Forgeworld Publikationen, welche ja generell erlaubt sind. Somit sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, es bei Ars Bellica einzusetzen, oder doch?!

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe es schon fast befürchtet mit Battlescribe.
Ich muss zugeben, dass ich den Passus, der "Index"-Auswahlen bei Ars Bellica Turnieren verbietet, gerade nicht mehr wieder finde... hatte ich das vielleicht einfach falsch in Erinnerung und mache mir gerade unnötig einen Kopf?

In dem konkreten Fall handelt es sich ja um eine Forgeworld-Auswahl aus dem Buch "Wahrammer 40,000 - Imperial Armour Index: Forces of the Adeptus Astartes". Ist das überhaupt der "Index" der gemeint ist, oder bezieht sich das (mögliche) Verbot auf eine andere Publikation mit dem Namen "Index"?

Das Modell ist und war auch noch nie in einem Codex zu finden, sondern ausschließlich in den Forgeworld Publikationen, welche ja generell erlaubt sind. Somit sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, es bei Ars Bellica einzusetzen, oder doch?!

Da Forgeworld keine Codexe rausbringt und nur diese Indexe hat, solltest du dir da keinen Kopf machen. Selbst wenn die Indexe bei Ars Bellica noch verboten sind, so ist Forgeworld erlaubt. Es ist da dann nur unglücklich das Forgeworld eben seine Publikationen auch "Index" genannt hat.

@FloJo: Das Verbot, das ich tatsächlich auch nicht mehr im AB-Regelwerk finden kann oder ich hab es fundamental übersehen, bezieht/bezog sich nur auf zwei Dinge:

1. Indexoptionen zu aktuelleren Datasheets im Codex:
Hier darf keine Option aus dem Index gewählt werden, wenn es sich auf ein Datasheet bezieht, das es in aktueller Form im Codex gibt. Zum Beispiel keine Bansheemaske für einen Autarchen der Eldar.

2. Indexdatasheets, die durch ein aktuelles Datasheet im Codex ersetzt wurden.
Sprich gibt es zwei identische Datasheets, hat das aus dem Codex Vorrang. Wobei das auch 1zu1 GW-Regel ist.

Alles andere aus dem Index ist erlaubt.
So dürfen Space Wolves zum Beispiel auch nach AB-Regeln auf Gardistenbiker zurückgreifen und Astra Militarum auf ihre Kavallerie.
Das gleiche gilt auch für den Forgeworldindex. Wobei es dabei fast nur Einheiten gibt, die ausschließlich im Index drin stehen, weshalb es da weniger problematisch ist.
Hast du also ein Datasheet, das es nur im Forgeworldindex und nicht im Codex gibt, darfst du es selbstverständlich einsetzen.

Gruß
ProfessorZ

@Nukleon: Das habe ich probiert, aber es funkltioniert leider nicht. Ich bekomme die Email mit dem Link zum Passwort ändern. Wenn ich drauf drücke kommt eine Meldung, die mir sagt, mein Link sei ungültig und ich soll einen neuen Anfordern. Wenn ich das tue, erscheint dieselbe Fehlermeldung. Ich weiß grade nicht, was ich falsch mache.

Gruß
ProfessorZ

Edit: Wo finde ich denn das automatisch generierte Passwort? In der Bestätigungsmail ist es zumindest nicht drin.

Hi,

Ich habe leider dasselbe Problem. Neu anmelden geht nicht, meine Mailadresse ist ja jetzt vergeben. Mein Nutzername dort und auf T3 ist Boneflame.
Kann mir da kurzfristig geholfen werden?
Danke

Ja, ich werde sie Tage eine automatische Auswertung der numerischen Antworten anfertigen und auf der Webseite veröffentlichen. Die freitext-Antworten wurden bereits vom Team gelesen und bearbeitet. Vermutlich werden wir davon auch eine Zusammenfassung veröffentlichen.

Im November werden wir dann die Änderungen für die nächste Saison diskutieren und ggf. Zwischenstände kommunizieren, wenn wir es für sinnvoll erachten.

Super tolle Anpassungen, teilweise sind die Missionen schwerer, was ich toll finde.

Recon muss zb Anfang der Runde erfüllt werden, ist deutlich schwerer, da sich der Gegner darauf konzentrieren kann dies zu verhindern.

Frage:
Bei T-Mission Kill them all!
In der Übersicht bei den Mission Sheet steht für 1250 Punkte 25/50/75
Bei den ausführlichen Erläuterungen 25/50/80

Welches ist korrekt?