Ein weiteres Spiel mit neuen Einblicken. Ich habe wieder meine Bullgryn/Ogrynliste mit dem Scionsblob gespielt. Also eher nicht die kompetitivste Liste :-D
Diesmal ging es gegen CSM, ebenfalls nicht ausgemaxt mit nur einem Forgefiend, dafür u.A. mit einem Discolord, Maulerfiends und Havocs.
Wieder ein super spannendes und unterhaltsames Spiel. Wer hätte es gedacht, wenn man nicht komplett ausgemaxt spielt, macht die 10th richtig Spaß...
Erkenntnisse: Der Discolord ist wie erwartete eine Luftpumpe mit supercoolem Modell. Hat zwar gut was ausgehalten, aber keinen Schaden gemacht. Bullgryns haben wieder super getankt, aber machen halt keinen Schaden gegen 2+ Rüstung. Ich werde aber demnächst mal einen Trupp gegen einen Helhound tauschen. Mein 15er Blob Scions performed zwar sehr gut, aber da habe ich einfach pervers gewürfelt. 3 Schuss Melter gegen das Maulerfiend -> 5 Treffer -> 5 Wunden -> 12 Damage... Ich glaube, das ist nicht Schnitt. Am Ende kann noch ein Melter und ein Plasmawerfer auf lange Reichweite auf sein Spinnenkonstrukt (Hat noch 6 LP) schießen, das sein Home Objective hält - tot. Ok. Dafür zeigte sich die größte Schwäche des Trupps. Ich habe Sie über Rapid Ingress reingebracht, damit sie Befehle bekommen können, aber dann sind die halt doch sehr anfällig gegen gutes Overwatch. Die Hälfte es Trupps im Overwatch der Havocs verloren und im letzten Zug konnte ich mich nicht zur Spinne bewegen, weil die mich sonst im Overwatch mitunter stark dezimiert hätte und da ich eh nur noch die Spezialwaffen hatte, wäre jeder Verlust sehr schmerzhaft gewesen. Hatte dann einfach Glück, dass das Ding trotzdem gestorben ist. Leider ist der Trupp mit 215 Punkten dann doch zu teuer (um wirklich kompetitiv zu sein). 6er Trupp Ogryns war auf kurze Reichweite wieder absolut tödlich, aber diesmal war es gar nicht so einfach die dort hinzubringen. Ich mag den Trupp aber trotzdem noch, da er immerhin auch im Nahkampf noch was kann und der 6++ FNP war wieder überraschend gut. Kein Nobrainer und ich fürchte gegen ernsthaften Beschuss geht der auch unter, aber die 36 Schuss mit 5 -2 D2 auf 9" machen schon Spass :-D
Basilisk und Manticore waren wieder eine Bank, die Wyvern konnte da, wie zu erwarten, nicht mithalten bei fast gleichen Punkten. Meine Callidus habe ich verschenkt (Stand zu nach an den Havocs und wurde einfach umgeschossen - selbst Schuld). Infantrie war nicht toll und ich überlege ernsthaft den 10er Trupp für Creed zu streichen. Der macht ein irgendwie nichts. Dann läuft Creed halt alleine rum und kann gegen indirekt vielleicht einfach in der Chimäre chillen. Ich habe das Gefühl, dass ein 10er Trupp gegen Indirekt auch nicht viel bringt. Der 20er Trupp mit dem Solar hat auch nicht viel gemacht, was ein 10er Trupp nicht auch gemacht hätte, aber hier sind mir die extra Ablativwunden im Moment noch lieber. Mal schauen, ob der Trupp aber nicht auch noch abgespeckt wird :-/
Achja, am Ende wars dann ein 62:61 "Sieg" für CSM, aber wir haben beide ein paar Fehler gemacht und hier und da ein paar Punkte liegen gelassen und so hätte es auch schnell anders herum ausgehen können ;-)
Es gab auch noch zwei Regelfragen: Eine Einheit CSM mit angeschlossenem Chaos Lord steht auf einem Objective (der Lord selbst aber nicht). Nun habe ich "Kill Unit on Objectives" gezogen und schalte Einheit + Lord aus. Zählt das als 2 Einheiten auf Objectives vernichtet oder nur als eine?
Am Ende erschieße ich u.a. mit einem Basilisken einen Trupp Termis mit angeschlossenem Termisorcerer (Der Sorcerer überlebt als einziger). Hat der nun immernoch -2 Bewegung, etc.?