Astra Militarum 10th Edition

Gibt es eigentlich für Minka Lesk ein eigenes Datasheet oder kann ich die nur als einfachen Trupp Sergeant spielen?

Ich baue gerade Minka Lesk zusammen. Und bin mir unsicher in welcher Variante ... würde natürlich gerne WYSIWYG bauen.

Wie es aussieht, hat Minka Lesk kein eigenes Datasheet.
Also muss ich sie zb als Trupp Sergeant oder ähnliches einsetzen.

Minka hat als Option das Lasergewehr oder Boltpistole+Energieschwert.

Der Trupp Sergeant hat leider keine der beiden Optionen.

Daher meine Frage: Als welches Modell/Count as kann ich Minka mit den WYSIWYG Optionen einsetzen?
Persönlich gefällt mir die Variante mit Lasergewehr und Zeige-Hand am besten.

Oke. Ich habe Minka mit E-Waffe/Boltpistole gebaut. Werde sie damit im Kommandotrupp unterbringen. Als Kastellan finde ich Minka dann doch unpassend.

Da ich aber noch das Lasergewehr/Zeigehand und den 2. Kopf übrig habe, werde ich aus einem normalen Cadianer-Umbau eine zweite Minka basteln. Die werde ich dann (passt imho auch zum Fluff) als normalen Cadianer in einem Trupp spielen - und hoffen, dass sie die Spiele passender Weise überlebt!

• Like
Reaktionen: Marni
Das Update hat enormen Einfluss.
Zum Einen sind Basiliken zwar wieder um 10Punkte günstiger geworden, können nun aber nie besser als auf 4+ treffen.
Ich werde nur noch einen mitnehmen, wegen des Effekts.
Aber immerhin braucht man denen jetzt niemanden mehr abstellen, um ihnen Take Aim zu geben.
Kasrkin sind wieder sehr gut spielbar, denke ich.

Große Negativpunkte:
  • Ursulas Creed kann nun kein zweites FoF oder irgendein anderes Stratagem ein zweites Mal pro Runde wirken
  • Wir können nun pro Schlacht nur noch ein einziges Mal eine Einheit zurückholen

Dorns habe ich schon immer gerne gespielt.
Dorns, Sentinals und Russen zum buffen ist scheinbar jetzt angesagt.

Somit stehen wir schon schwächer da, als vorher. Rein vom Gefühl her..

Ich sehe es im Schnitt ausgeglichen weil das detachment besser wurde, die Infantrie und die vielen leichten Fahrzeuge machen mit lethal hits und daring recon auf einmal Schaden in Bewegung, vor allem bei rapid fire weapons. Daß lethal hits jetzt zielabhängig ist finde ich dumm und kompliziert. AM hätte deutlich mehr buffs gebraucht.

Gefühlt ist das doch das Ziel.
Indirekt bekommt einen Nerf nach dem anderen ab. Genau wie move-shoot-move.
Meine Theorie ist, dass gw solche uninteraktiven Mechaniken mehr und mehr aus dem Spiel drängen will.
Von ner Gamplay-Perspektive finde ich das auch gut. Aber für Guard ist es halt schade, weil die Arty ja zur Faction gehört.

Für den Codex würde ich mir etwas wie eine Version wünschen, die Spotting noch stärker belohnt. Quasi Scout sentinel 2.0.
Ohne Spotting noch schlechter, mit noch stärker. (Und mehr als eine Möglichkeit)

Dann gäbe es Interaktion zwischen Spotten, und Spotten verhindern.
Weil unbegrenze Reichweite, null Bewegung, "ich kniffel jetzt mal gegen Ziel x" ist halt nicht mega unterhaltsam (egal ob gut oder schlecht)

Ich sehe das Problem mit den Nerfs für Artillerie hauptsächlich im Turnierumfeld mit den symmetrischen Stadtplatten.
Viel Deckung und wenige (meist nur kurze) Sichtlinien bevorzugen nun einmal indirektes Feuer und Move-Shoot-Moove.

Von daher ist das nerfen der Artillerie für mich sowieso der falsche Weg. Da hätte ich mir lieber eine Änderung des Missiondesigns und des Gelände Set-Up gewünscht.
Aber das ist wohl ein anderes Thema ...

Muss wahrscheinlich auch eher mal testgespielt werden bevor man final sagen kann ob buff oder nerf. Finde bisher was ich gelesen habe durchwachsen. AT Waffen auf Infanterimodellen machen irgendwie nur noch wenig Sinn. Werde mir überlegen müssen ob ich meine Laserwaffenteams noch einsetzen möchte und nicht einfach auf nackte grosse Infanterieblobs setze. 3x Kastelan plus 3x grosses Infanteriesquads sind FRFSRF auf 12 Zoll sind immerhin 162 Schuss die da rauskommen... vielleicht noch nen Drill Commander für einen Kastelan 🤔. Erstmal heißt es umdenken und die Spielweise anpassen. Infanterie sollte jetzt nur noch auf Nicht-Fahrzeuge/Monster ballern für maximalen Effekt und kann das sogar nach Bewegung. Panzer müssen / sollten auf Fahrzeuge/Monster ballern... was mir richtig gut gefällt dass wir das endlich nach Bewegung können. Also weniger verkriechen und ran an den Feind. Sentinels rücken gerade mächtig in den Vordergrund da sie beide Zielarten abdecken können und Lethal Hits behalten.

Ich find das dichte Gelände der zehnten super. Erzwingt das alle sich viel bewegen. Dadurch wird das Spiel interessanter.
Rumstehen und schießen war schon immer das langweiligste Warhammer.
Wenn dafür indirekt reduziert werden muss, find ich das ok.
Aber auch nur meine Meinung.
Es ist halt EINE Möglichkeit, das Spiel zu spielen.
Egal, welche Geländeregeln du hast, du hast immer ein Spiel.
Andere Geländeregeln bevorteilen eben andere Einheiten.

Ich kann den aktuellen GW Geländeregeln nicht viel abgewinnen, weil ich zum einen symmetrische Layouts langweilig finde, zum anderen meine GUOs nur ganz bescheiden bewegen kann.
Und dass GW dieses Problem selbst schon erkannt hat, zeigen das neue Dataslate: diese merkwürdige Pivotregel, damit ich Modelle durch Engstellen bewegen kann.

• Like
Reaktionen: kueppe und Arcadius
Es ist halt EINE Möglichkeit, das Spiel zu spielen.
Egal, welche Geländeregeln du hast, du hast immer ein Spiel.
Andere Geländeregeln bevorteilen eben andere Einheiten.

Ich kann den aktuellen GW Geländeregeln nicht viel abgewinnen, weil ich zum einen symmetrische Layouts langweilig finde, zum anderen meine GUOs nur ganz bescheiden bewegen kann.
Und dass GW dieses Problem selbst schon erkannt hat, zeigen das neue Dataslate: diese merkwürdige Pivotregel, damit ich Modelle durch Engstellen bewegen kann.
Auch die pivot regel finde ich top. (Abgesehen von den Sachen die noch klargestellt werden müssen)
Gefühlt haben etwa 10% der Leute ihre vehikel bisher korrekt gedreht. (90Grad bei nem Landraider waren c 6")

Klar hat man immer ein Spiel, ich mag halt tt mit viel Gelände mehr, passiert einfach mehr dann.
Ich sehe das aber auch eher vom kompetetiven Standpunkt her, und da machen abstrakte Regeln einfach Sinn für flüssiges und sauberes Spiel. Wenns nach mir ginge wäre jedes Modell ein Zylinder über der base. (Ja ich hab viel warmachine gespielt xD)
Genau wie symmetrische Layouts.

Und wer nicht kompetetiv spielt, kann ja auch beliebig Haustegeln verwenden, darum finde ich es gut die Offiziellen Regeln darauf auszulegen.