Ich glaube, wir werden nicht nur auf die Panzer, sondern auch auf CP-Spender reduziert. Die neuen Änderungen grob überschlagen, bedeuten doch, dass wir mit reinen Codexeinheiten nun eine Brigade für 561 Punkte stellen können. Vorher waren das 582 Punkte. Die größte Ironie ist, nimmt man jetzt Forgeworld dazu, dass ja im allegemeinen etwas teuerer ist als die Codex Einheiten, klappt das sogar mit 537 Punkten. Denn die Saber- und Tarantularwaffen sind damit die günstigste Unterstützungsauswahl geworden (habe zumindest nicht gelesen, dass sich deren Punktkosten ändern würden).
Mehr noch, diese neue Brigrade ist zudem auch halbwegs brauchbar. Allein 6 Scionteams, die auf Marker schocken können. 3 Astropathen, die Psionisch unterschützen könnnen. Das ist schon eine nette dreingabe, dafür, dass man eben mal 12 CP für diese geringen Punkte bekommt.
Alles in allem bleibe ich mal gespannt. Doch ich muss auch gestehen, viele Punkteänderungen sind für mich kaum nachvollziehbar. Klingt für mich fast danach, als ob irgendjemand gewürfelt hätte. Oder bestimmte Produkte, wie etwa die Scions haben sich einfach nicht gut genug verkauft.
Aber was will ich mich bei Astra Militarum beschweren. Jetzt wo wir Leman Russ schon fast nachgeschmissen bekommen.
Andererseits hat Firecube mit seiner Kritik durchaus recht. Alles mit hoher Kadenz ist teuerer geworden. So wirklich nachvollziehen kann ich diesen Schritt nicht. Vielleicht sehen wir jetzt aber auf Turnierebene noch mehr Spam von Leman Russ Panzern. Dann müssen es eben deren schwere Bolter richten. Ich kann im Moment wirklich noch nicht abeschätzen, wie sich das Meta verändern wird. Aber eine Veränderung wird kommen, das halte ich für gesetzt.
Gruß
ProfessorZ