Solange ein Wurf über gelingen oder misslingen entscheidet, ist das Spiel nicht berechenbar. GW versucht ja wirklich möglichst nah an die Normalverteilung ranzukommen (Dicebucket anyone?), aber solange Waffen mit einem Schuss und einer Chance auf Treffen, einer Chance auf Verwundung und einer Chance auf Save im Spiel sind, ist es ein Glücksspiel und das wirkt ungleich verteilt, wenn einem das nötige Quentchen Glück gerade fehlt. Vor allem weil wir in einem Spiel keine 10000 Würfel werfen.(Interessant hier wäre eine eigene Würfelstatistik eines Spiel zu erstellen, nur um zu sehen wie die Verteilung aller Würfelergebnisse ist)Da bin ich nun fast versucht, das naturwissenschaftlich bis ins Letzte aufzudröseln 😀
Richtiger wäre wohl, dass der einzelne Wurf weniger entscheiden sollte. Heißt, mehr feste Schadenswerte, feste Angriffsbewegungen usw.
Bei 60 Schuss eines Intercessortrupps ist der Zufall nicht der Grund, warum es nicht zu Balancen wäre. Gerade wenn man das System auf W10 umstellt und Sachen wie W10 Schaden bringt, wird es eher noch schlimmer als besser.
Wir alle haben schon erlebt, dass der wichtige Raketenwerfer, der die Situation drehen kann trotz 66% Trefferchance 4 von fünf Runden verfehlt/nicht verwundet. W6,W10 oder WXX ändert daran nichts. Gestern wieder so ein super Momet. Ich habe acht Verwundungen gemacht die mein Mitspieler auf die 4+ saven muss. Ein verpatzter Save hätte für mich gereicht. War aber nicht. 2x 4+ der Rest 5 und 6. Wahrscheinlichkeit für den Hintern würde ich sagen. ? 😵
Schach wird zu 100% über die Bewegung entschieden und das weil fest bestimmt ist (ohne Varianz) wer wie weit darf und was er anrichten kann. Wenn man so ein Konzept auf 40K überträgt, dann könnte man balancierten Armeen so nah kommen wie es ein Spiel mit Würfeln niemals schaffen kann.
Aber will man das überhaupt? Ich finde die Momente Hop oder Top sind doch immer die bewegendsten in einem Spiel. Ich mag es Glück zu haben, aber auch wenn ich Pech habe macht es mir Spaß gegen die Aussichten zu kämpfen und auf erneutes Glück zu hoffen. Um wieviel süßer ist ein Sieg gegen einen als übermächtig bekannten Feind ?😎.
cya