Ausrüstung Phantomritter

deshalb ja keine großen mobs sondern nur panzer (treten selten in rudel auf) und schwerwaffentrupps (auch selten 20 oder 30 mann stark) außerdem frißt er auf seinem weg dahin (normalerweise eine runde lang) a bisserl feuer des dann meine anderen truppen nicht trifft 🙂 große mobs geh ich ja auch mit 5 warpsensen-droiden an ;-) und einen "kleinen" trupp aus 5-7 mann (schwerwaffen-teams) sind schön in 2 nahkampf-phasen vernascht somit kann der ritter dann selten beschossen werden

Ich stehe auf dem Schlauch gerade,
aber würde er die 2 schweren Phantomstrahler,
nicht als 1 schweren Phantomstrahler syncronisiert abfeuern?
Ist doch bei den meisten Nicht-Fahrzeugmodellen so,
z.B. Tyras wenn die 2 die selben Waffen tragen zählen diese als syncro,
oder auch die Kampfanzüge der Tau.

Ich stehe auf dem Schlauch gerade,
aber würde er die 2 schweren Phantomstrahler,
nicht als 1 schweren Phantomstrahler syncronisiert abfeuern?
Müsste dabei stehen - tut es aber nicht. Übrigens ist das auch beim Phantomlord jetzt anders als beim vorherigen Codex, weshalb jetzt die mit 2 Laserlanzen auftauchen.
Der Haken ist nur, dass man nur 2 Waffen abfeuern kann.

Was machst du gegen
- 20 Grotze und nem Treiber mit Zange (wahlweise 20 Gardisten, Boys, Imps........)?
- Termis?
- GreyKnights?
- ....

Ich wollte mal fragen was ihr mit Termis und Grey Knights habt?
Bei den Knights haben Termis, Purifikatoren, Angriffstrupps,... alle nur Stärke 4.
Klar man kann die durch die Psikraft Hammerfaust auf Stärke 5 heben aber dann braucht ihr euch vor Verwundungen von 6 auch nicht zu fürchten und die Psiwaffen können dann auch nicht mehr aktiviert werden. Hämmer sind auch bei normalen Trupps nie mehr wie 1 selten 2 drin und da ihr ja durch Ini 5 zuerst zuschlagen werdet fegt ihr erst mal 2-3 Termis weg bevor die zuschlagen dürfen.

Ich habe vor meinen Ritter mit Sonnenkanone und Streuschild zu spielen, naheliegend ist es also ihm zusätzlich den impulslaser zu geben, aber lohnt sich dieser wirklich bei 20Pkt. ?

Dafür, das die Sonnenkanone gleich 3 Explosivschablonen werfen kann sage ich einfach mal: Ja!

Und du hast weiterhin zwei Waffen, die dein Ritter abschiessen kann.

Werden diese Schablonen nun eigentlich wie Artillerie behandelt (ab der zweiten Schablone nur noch Abweichungswürfel werfen ohne 2W6)?

Wie kommst Du denn darauf?!? Natürlich nicht! Du legst einzeln nacheinander 3 kleine Schablonen mit 3 einzelnen Abweichungswürfen.

Gruß
General Grundmann

Danke für die schnelle Antwort.
War ja auch nur eine Frage eines Unwissenden.
Will damit auch keine Diskussion anfangen 😉

Ja, dann machen die 20 Punkte des Impulslasers wirklich Sinn.
Zwar verdammt teuer mit der Ausrüstung, aber ich hätte mit Infanterie ordentlich Respekt auf 36".

Wobei man dann halt wieder in einer Waffenklasse ist, wo man dank der neuen Shurikenregeln eigentlich eh kein Problem hat. Stärke 6 haben wir zum Saufüttern und auch der DS2 kommt auch noch oft genug. Die Grundvariante liefert halt mit ihren Stärke 10 Kanonen einen guten Dosenöffner auf die Distanz, erledigt selbiges im Nahkampf zuverlässig und erspart einem deutlich fragilere Alternativen um Pz 13-14 zu knacken. Klar reduziert sich die Haltbarkeit um ein Drittel ohne Schild, aber mit 60 Punkten billiger kompensiert sich das zum Teil. Am Wochenende hatte ich in zwei Spielen einmal Drei und einmal Zwei am Start und war sehr zufrieden. Obwohl in beiden Spielen je einer umgefallen ist, war es deutlich angenehmer, als wenn der Gegner auf was anderes gefeuert hätte.