Austauschbare Eldar Waffen

Gwindi

Aushilfspinsler
23. November 2006
20
0
4.776
www.tabletop-store.de
Heute gibt es mal wieder einen kleinen Workshop von Drake! Ich hoffe Euch gefällt sein Workshop. PS: Er freut sich immer über viel Feedback - Egal ob positiv oder negativ!

Magnethalterungen erlauben dir, deine Fahrzeuge bei Warhammer 40000 mit verschiedenen Waffen einzusetzen - ohne jedesmal neu zu kleben. Grundsätzlich eignet sich der Magnet-Umbau für fast alle Fahrzeuge (auch wenn man bei manchen etwas erfinderisch sein muß). More...Wir werden es hier am Beispiel des neuen Eldar Kampfläufers und eines Space Marine Cybots erläutern.

Werkzeuge

Folgende Materialien werden benötigt:

- Neodym-Magnete (diverse Größen)

- Metall (Scheibe, Nägel, Folie)

- Bastelmesser

- Feilen

- Sekundenkleber

- Seitenschneider/ Zange

- Green Stuff/ Modelliermasse

- Bohrer (Handbohrer ist ausreichend)

Durchführung:

Zuerst werden alle Komponenten des Bausatzes vorsichtig mit dem Seitenschneider aus dem Gußrahmen entfernt. Benutze dann das Bastellmesser und die Feile um eventuelle Gußgrate zu entfernen. Nun ist der richtige Zeitpunkt erstmal alle Teile probeweise zusammen zusetzen und die Passform zu überprüfen. Überlege welche Teile mit den Magneten kombiniert werden können. Es empfiehlt sich NICHT zwei Magneten zu verwenden, sondern nur einen Magneten und als Gegenstück ein Metallteil zu benutzen. Erstens spart man so einige Magnete, zweitens geht man nicht das Risiko ein, dass sich die Polung der Magnete ändert (und die Teile sich abstoßen).

1. Nimm dir die Waffenhalterung und schneide mit deinem Bastelmesser eine Vertiefung für den Magneten. Lass ruhig etwas Spielraum, etwaige Lücken werden später sowieso mit Green Stuff verschlossen. Der Magnet sollte komplett versenkt werden können.
Waffenhalterung

ww_01.jpg

2. Gib etwas Sekundenkleber in die ausgeschnittene Vertiefung und klebe den Magnet fest. Achte darauf, dass er gerade sitzt, weil sonst später die Waffe schief ist. Nachdem der Sekundenkleber getrocknet ist, nimmst du etwas Green Stuff und füllst damit die entstandenen Lücken und Ritzen. Manchmal ist es auch notwendig den Ansatz nachzumodellieren. Nun sollte der Magnet komplett versenkt sein und eine glatte Oberfläche mit dem Green Stuff bilden.

ww_02.jpg

3. Jetzt kannst du den seitlichen Waffenschild ankleben und das ganze in Ruhe trocknen lassen, bis das Green Stuff ausgehärtet ist.

ww_03.jpg

4. Widmen wir uns dem Interessanten, den Waffen. Da die Eldarwaffen an der Aufhängung nicht flach sind, müssen wir sie erstmal flachmachen. Dafür schneidet ihr mit eurem Bastelmesser einfach den Plastiksteg weg und feilt dann noch etwas nach, bis ihr eine glatte Fläche erhaltet.

ww_04.jpg

5. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Metallteil (als Gegenstück zum Magneten) einzusetzen. Ich habe ein flaches Metallstück von einem Schnellhefter-Steg verwendet. Eignen tun sich aber auch Nagelköpfe oder flache Metallscheiben. Überprüft vorher, ob euer Metall auf den Magnet reagiert (also magnetisch angezogen wird). Wenn ihr ein passendes Stück gefunden habt, könnt ihr es einfach mit Sekundenkleber festkleben.

ww_05.jpg

Die Schritte 5 und 6 könnt ihr jetzt für jede Waffenvariante wiederholen.

Das Prinzip ist stets das gleiche, hier nochmal Bilder von der magnetischen Armhalterung meines Grey Knight Cybots.

cybot_arm.jpg

cybot_body.jpg

Hier war das ganze noch einfacher, weil die Magnete genau in die vorhanden Löcher im Arm gepaßt haben, daher mußte gar kein Green Stuff verwendet werden.

An dieser Stelle noch Dank an The_Void für die Bilder der Werkzeuge und sein Tutorial für Tau Fahrzeuge und Magneten.

So - ich hoffe es hat Euch gefallen und Ihr werdet die Tipps befolgen ;-)

Für Feedback bitte hier Kommentare abgeben:
http://www.gwindi.net/wordpress/2006/11/23...agnethalterung/

Danke für das Tutorial, allerdings empfinde ich udn auch andere hier, die direkte Verlinkung der meisten Sachen zu ein und dem selben Online Store ein wenig als Schleichwerbung. Ein gutes Tutorial ist imo für den Schreiber schon Werbung genug, da hat es solche Links nicht nötig. Aus diesem Grund habe ich auch die Links aus dem Startpost entfernt.

Gruß Delta