Genau genommen ist es eigentlich eher "unrealistisch", dass die anderen Bäume kleiner sind. Momentan gehen Wissenschaftler davon aus, dass auf einem Planeten der wie Pandora beschaffen ist ALLES extrem in die Höhe wächst, also auch die Bäume.

'wie Pandora geschaffen' ? Die Schwerkraft war doch sehr erdähnlich, wieso soll denn da bitte alles extrem in die Höhe wachsen?
Und welche Wissenschaftler?

Na das kannste wetten das die das haben. Es gibt sogar Xenobiologen, die sich damit beschäftigen, wie sich Leben auf andren planetaren Umgebungen entwickeln könnte und würde. Also, Welten, die vielleicht nicht auf Photosynthese basieren, oder andre Ausgangsstoffe haben als die Erde, oder andre Schwerkraft, Gase, usw....

Und Pandora is eben krass erdähnlich gestaltet, und wenn das Leben so extrem ähnlich dem irdischen ist, würde man auch grob vergleichbare Wuchshöhen erwarten, wenn die Schwerkraft grob vergleichbar ist. Da is die Power der Leuchtbäume und des Holzbrain türlich noch nich einkalkuliert. ^_^

Übrigens einer der Logikfehler des Film: Alle Wesen auf Pandora haben 6 Beine und 4 Augen. Nur die Na'vi nicht.
Naja, ist mir aber auch lieber so, sonst wäre es wohl viel schwerer, mit ihnen zu sympathisieren.

Sagen wir es lieber so: die Na'Vi haben kein SICHTBARES drittes Gliedmaßenpaar. Es kommt ja auch bei uns im Tierreich vor, dass nicht benötigte Aspekte soweit verkümmern, dass sie äußerlich nicht sichtbar sind (Wale z.B.).

Die Na'vi sin ja auch keine Tiere.
Vlt liegt da der Unterschied begraben 😉

Dennoch ist es naheliegend, dass sie eine Entwicklungslinie teilen, zumal ja die "psionische Kompatibilität" entsprechendes vermuten lässt; also zumindest mit den Großsäugern (?) auf der Planetenoberfläche. Auf der Erde haben auch ALLE Säugetiere (und mW fast alle Wirbeltiere) vier Gliedmaßen und einen Schwanz in mehr oder minder verkümmerter Form.

Mich hatte die Sache mit den sechs bzw. vier Gliedmaßen auch irritiert, bis mich eine befreundete Biologin (die mit uns im Kino war) an die Sache mit den Walen erinnerte. Ich denke, sechs Gliedmaßen wären im Kontext des Films sinnvoller gewesen, hätten aber zu einem Verlust an Identifikation mit den Na'Vi von Seiten des Zuschauers geführt. Wobei man dafür die "edlen Wilden" ja auch entsprechend positiver darstellen kann.

Sagen wir es lieber so: die Na'Vi haben kein SICHTBARES drittes Gliedmaßenpaar. Es kommt ja auch bei uns im Tierreich vor, dass nicht benötigte Aspekte soweit verkümmern, dass sie äußerlich nicht sichtbar sind (Wale z.B.).

ist ja auch beim Menschen so, so sind Fingernägel z.b. auch eher ''Reste'' von Klauen, und nen Schwanzansatz(WÖRTLICH!!) haben wir ja auch, bloß der Wird beim Fötus schon nach wenigen Wochen nicht mehr sichtbar.

Ich denke, sechs Gliedmaßen wären im Kontext des Films sinnvoller gewesen, hätten aber zu einem Verlust an Identifikation mit den Na'Vi von Seiten des Zuschauers geführt.
Wobei gerade DAS doch eine Chance gewesen wäre, die "Message" erst subtiler, dafür aber durch einen "Twist" dann nur umso durchschlagender zu präsentieren: wenn sich der Zuschauer nämlich selber dabei ertappt, die eigentlich "guten" Aliens einzig aufgrund fremder Physiognomie zu "entmenschlichen" (District 9 hat sich ja leider auch davor gescheut, konsequenter zu sein in dieser Richtung) und so quasi (vorerst) zum "Mittäter" der Kolonisten zu werden... um dann durch eine tiefgreifende, emotionale Szene an der Gurgel gepackt zu werden. Aber in Hollywood ist man ja halt der Meinung, der Durchschnittszuschauer kapiert nichts, was ihm nicht mit dem Holzhammer eingebleut wird.

Und im Pocahontas-Drehbuch stand das ja auch nicht so drin 😀 😉

Aber in Hollywood ist man ja halt der Meinung, der Durchschnittszuschauer kapiert nichts, was ihm nicht mit dem Holzhammer eingebleut wird.

Wobei ich mir da nicht mal so sicher bin, das sie damit nicht unbedingt Unrecht haben.
Jedenfalls nicht, wenn ich wirklich vom Durchschnittszuschauer ausgehe ....:x

Wobei gerade DAS doch eine Chance gewesen wäre, die "Message" erst subtiler, dafür aber durch einen "Twist" dann nur umso durchschlagender zu präsentieren: wenn sich der Zuschauer nämlich selber dabei ertappt, die eigentlich "guten" Aliens einzig aufgrund fremder Physiognomie zu "entmenschlichen" (District 9 hat sich ja leider auch davor gescheut, konsequenter zu sein in dieser Richtung) und so quasi (vorerst) zum "Mittäter" der Kolonisten zu werden... um dann durch eine tiefgreifende, emotionale Szene an der Gurgel gepackt zu werden. Aber in Hollywood ist man ja halt der Meinung, der Durchschnittszuschauer kapiert nichts, was ihm nicht mit dem Holzhammer eingebleut wird.

Und im Pocahontas-Drehbuch stand das ja auch nicht so drin 😀 😉

Ich stimme zu, das ist schon eine vertane Chance - zumal ja gerade durch den Einsatz von CGI man das heute absolut realistisch darstellen könnte, es sind ja eben gerade keine "Men in Rubber Suits" mehr.

'wie Pandora geschaffen' ? Die Schwerkraft war doch sehr erdähnlich, wieso soll denn da bitte alles extrem in die Höhe wachsen?
Und welche Wissenschaftler?

Ich habe schon echte Wissenschaftler gemeint, nicht die im Film. 😀
Und Pandora ist zwar erdähnlich, aber nicht mit der Erde gleich zu setzen. Im Prinzip ist es ein Waldmond, so ähnlich wie Endor (merkste was von wegen in die Höhe wachsen und so?). Mir ging es bei meiner Aussage speziell um die Aspekte "Erdähnlich aber ein Mond mit geringerer Schwerkraft".

wenn sich der Zuschauer nämlich selber dabei ertappt, die eigentlich "guten" Aliens einzig aufgrund fremder Physiognomie zu "entmenschlichen"

Ich glaube nicht, das sich da irgend wer bei irgendwas ertappt. Einem Kumpel von mir waren die Shrimps in District 9 bereits zu fremdartig. Der war nach dem Film verärgert darüber, dass die Menschen so böse dargestellt waren, aber Mitleid mit den Shrimps hatte er nicht gehabt. Wenn man mal so weit ist, ertappt man sich nicht mehr bei irgend was, die Handlung lässt einen einfach kalt und Ende. Wir haben eine Stunde Diskutieren im Freundeskreis gebraucht, um ihn von dem Trip wieder runter zu holen.

Auch sehr interessant.

Manche Dinge aus dem ursprünglichen Drehbuch finde ich besser, manche Dinge finde ich so besser, wie sie schlussendlich umgesetzt wurden.

Liest sich ziemlich interessant.
Bin mal gespannt, was da noch so kommt - vor allem, was für uncut Szenen auf Blu-Ray mit dabei sind 😀
Vielleicht erfährt man was über die Innereien diverser Na´Vi?

(Ja, ich bin böse! 😉)
Denn ich habe zu viel CS, L4D2 und HL2 gezockt...