Die Diskussion is zwar überflüssig, aber das hat uns ja noch nie aufgehalten....
Würde mein bester Freund einen Mord planen würde ich auch was unternehmen und ihn nicht unterstützen.
Ja klar. Aber was hat das hiermit zu tun?
Wenn dein bester Freund in Ausübung seiner Dienstpflicht Zivilpersonen schädigt (ob vorsätzlich oder fahrlässig sei dahingestellt), schiesst du dann auf ihn? Das is doch die Frage.
Und wenn man 'Zivilpersonen' sagt, wendet man schonwieder menschliche Maßstäbe auf biologisch nichtmal entfernt verwandte Arten an. Menschenrechte gelten eben immer schon nur für das, was man als Mensch bezeichnet, und weder für Setzkartoffeln, noch für Na'vi, oder Delphine (die sind auch blau, witzig, und leben in Familien).
Wäre so, als wenn Söldner unschuldige Leute gewaltsam aus ihren Dörfern vertreiben sollen..
Das machen doch unzählige Soldaten seit unendlichen Zeiten so. Und die vertreiben/ töten in der Regel nichtmal Aliens mit denen die Identifikation arg schwerfallen mag, sondern echte Menschen.
Und da wird im krassesten Fall mal nicht mitgemacht; aber auch das ist schon sehr selten. Beispiele, bei denen ziehmliche Normalos bis absolute Helden eher zu ihren Kameraden halten, auch wenn die nicht nur nen Baum wegblasen der auf Aliens fällt, gibts millionenfach, da weiss ich garnicht, wo ich anfangen soll.
Aber tatsächlich auf die eigene Einheit zu feuern - da wär mir kein Fall bekannt. (drohen zu feuern kenn ich einen (1) ausm Vietnamkrieg)
Nach eurer Logik müsste ja -willkürlich gewählt jetzt- ein jedes WK2 Bomberbesatzungsmitglied auf Städtetour quasi einmal pro Einsatz in Versuchung gekommen sein, auf seine Kameraden im Flieger zu schiessen.
Das ist doch vollkommener Käse. Menschen handeln einfach nicht so, noch nichtmal selten.
Deswegen weder Heldentum noch Dummheit, sondern plemplem, sprich, vollkommen irrational.