Avatar, der Kinofilm

Und irgendwie finde ich es traurig, dass ein solcher Film mit derartigen Moral-Diskussionen überschattet wird.

Aber warum denn? Empfindest du Moraldiskussionen als etwas Negatives? :blink:

Du schreibst doch selbst...

ja und genau das ist ja der Grund, weshalb dieser Film einen noch nachdenklich werden lässt.

...und dann ist es doch so, das gerade WENN der Film solche Diskussionen anstößt, er mehr ist als nur ein plumpes Effektspektakel. Ich finde sowas gut!

Interessant finde ich eher, dass tatsächlich sehr viele Menschen diese Art von Diskussion scheuen. Wir reden hier ja wohlgemerkt immerhin von einem Film mit einer vergleichsweise einfach gestrickten Story. Doch selbst diese reicht offenbar vollkommen aus, um "ans Eingemachte" zu gehen. Denn spätestens hier...

Ganz nach dem Motto, lieber den anderen niederschießen und seinesgleichen ausrotten, als am Ende irgendwie unzufrieden zu sein oder gar zu wenig Geld zu bekommen.

...sind wir an dem Punkt angelangt, an dem jeder über seinen ganz persönlichen Egoismus nachdenken kann. Natürlich schießt hier niemand von uns auf Andere, um seine Interessen durchzusetzen. Aber in Avatar geht es ja unter anderem auch um Fragen der Ökologie. Hier könnte jeder Einzelne von uns bereits heute wesentlich mehr tun, wenn er wollte. Doch wir tun es nicht. Aus Bequemlichkeit und Egoismus. Die Folgen sind mitunter fatal, doch das ist uns wurscht, so lange wir nur ein möglichst angenehmes Leben führen können.

Yesss! 10 Pathos-Punkte für mich! 😀
 
Das Nüsschen hat doch nix anderes gemacht, als einfach mal nach einer nüchternen Gesetzeslogik zu argumentieren. Eben mal losgelöst von der Moral. Und wenn man die Moral außen vorlässt (Achtung: Hier bitte das Modul "Abstraktionsvermögen" anschalten) hat er vollkommen recht.

Tja, nur leider fehlen die Gesetze für de Umgang mit einer außerirdischen höher entwickelten Zivilisation.

Ich kenne mich im Star-Trek-Universium nicht sonderlich gut aus, erinnere mich aber, dass es dort eine Regel gab, Planeten "in Ruhe zu lassen", auf denen es höher entwickelte Lebensformen gibt. Kontakt wurde meines wissens erst ab einer bestimmten entwicklungsstufe aufgenommen.

Aber um wieder zurück auf die Erde zu kommen... schließlich haben wir auch internationale Menschenrechte, aber manche Staaten/Personen halten sich nicht dran. Meist geht es einem selbst eben kurzfristig besser, wenn man egoistische ziele verfolgt.
 
Ich kenne mich im Star-Trek-Universium nicht sonderlich gut aus, erinnere mich aber, dass es dort eine Regel gab, Planeten "in Ruhe zu lassen", auf denen es höher entwickelte Lebensformen gibt. Kontakt wurde meines wissens erst ab einer bestimmten entwicklungsstufe aufgenommen.

ja genau, die "heilige" Erste Direktive. Nichteingriff auf Kulturen mit Prä-Warp-Technologie. (was Beobachtung und Studium aber erlaubt)

Ich finde die Idee ziemlich gut. Wenn man ins Weltall aufbricht und außerirdische, intelligente Lebensformen trifft, dann sollte man diese auch ins eigene Gesetzeswerk aufnehmen, damit sie nicht als Freiwild gelten.

...und dann ist es doch so, das gerade WENN der Film solche Diskussionen anstößt, er mehr ist als nur ein plumpes Effektspektakel. Ich finde sowas gut!

ja, da hast du recht, Blackorc. Ich mache ja auch fleißig mit. Ich meinte eher, dass es traurig ist, dass man doch immer erst einen solchen Anstoß braucht, bevor man bereit ist, über die eigenen Moralvorstellungen zu diskutieren. Oder auch nur nachzudenken.
 
ja, da hast du recht, Blackorc. Ich mache ja auch fleißig mit. Ich meinte eher, dass es traurig ist, dass man doch immer erst einen solchen Anstoß braucht, bevor man bereit ist, über die eigenen Moralvorstellungen zu diskutieren. Oder auch nur nachzudenken.


Naja, warum traurig?
Is doch gut, wenn die Leute dann drüber nachdenken, nachdem sie den Anstoß´bekommen haben .. schade ists eher, wenns komplett an einem vorbei geht.
Über die eigene Moralvorstellung diskutiert man halt schon eher selten, bzw nicht ohne triftigen Grund - oder sehe ich das so falsch? :x
 
Also über die Ansichten mancher leute hier bin ich auch entsetzt. Allerdings ist eine gute Moraldiskusion nicht machmal nicht verkehrt. Avatar zielt ja darauf ab solche Diskusionen anzufachen.

Ich persönlich finde das Verhalten des Konzerns und auch der Regierung (und eine muss dabei gewesen sein den wird am Anfang des Films nicht gesagt das die ganzen Soldaten Marines sind?) in dem Film einfach Falsch. So etwas geschiet leider auch heute viel zu oft. Konzerne heuern Söldner an (ich meine nicht irgendwelche Dorfjungs die keine Perspektive haben sondern die großen "Sicherheitsfirmen" wo einem Angst und bang werden kann wenn man mitbekommt über wiviel Know How und Tech die verfügen) oder Ziehen an den richtigen Strippen um die Regierungen zum Handeln zu bewegen.

Die Na´vi weisen große Änlichkeit mit uns auf und hätten auch eine anständge Behandlung verdient. Wenn wir Menschen es tatsächlich mal mit Intelegenten Auserirdischen zu tun bekommen hoffe ich das es besser läuft als im Film grade wenn eine ähnliche Situation auftreten sollte und wir Technisch überlegen wären.

Ach ja weil es weiter vorne standt: Eine Kuh die auf der Autobahn herum läuft wird in der Regel erschossen werden auch wenn sie nich mit Pfeil und Bogen auf Autos losgeht, da sie ein zu großes Risiko für die Menschen auf der Fahrbahn darstellt.

So hab ich auch dazu meinen Senf abgegeben. 😀

Der Film hat mir aufjeden Fall so gut gefallen das ich ihn mir nun ein drittes mal anschauen werde.
 
Sehr geile Auflösung... muss Kino Karten Reservieren... (schon wieder)

@Kuh nochma: Es ist traurig aber war die Kuh ist tot. Aber wir sind ja nicht hier um über die Behandlung von entlaufenen Kühen auf Deutschen Autobahnen zu Diskutieren sondern über einen Kino Film der gerade die Massen begeistert. Aber wenn ihr wollt können wir dazu gerne einen Thread eröffnen 😀.

Apropo Avatar was ist eigentlich mit dem Spiel zumm Film? Ja alleine diese drei Worte rufen Angst und schreken hervor. Aber ich denke ernsthaft darüber nach wenn es etwas billiger ist. Es soll ja nicht revolutionär sein aber für alle die mehr über Pandora wissen wollen soll es sich ja Lohnen was meint ihr?
 
Mich hatts am Anfang auch interessiert. Aber dann sah ich wie der Spieler auf dem roten Drachen rumritt, was klar entgegen der Aussagen vom Film ist. Neytiri sagte ja das seid Generationen keiner mehr drauf geritten wäre.
Wäre ca. 1-2 Jahre vor Jake schonmal jemand auf dem Drachen geritten, wärs doch nichts mehr womit man die Na`vi beeindrucken könnte.

Deshalb kaufe ich dem Spiel die quasi Vorgeschichte nicht ab.
Laut dem Spiel dürfte Jake weder auf dem Drachen reiten, noch hätte der Sergeant einen dicken Kampfheli, denn der wird im Spiel abgeschossen. Und Reservehubschrauber innerhalb eines Jahres von der Erde zu bekommen, wo die Erde 5 Jahre entfernt ist....

Nene, gegen die Story von Avatar-The Game ist Camerons Story ja sogar um Längen innovativer und interessanter.