Und irgendwie finde ich es traurig, dass ein solcher Film mit derartigen Moral-Diskussionen überschattet wird.
Aber warum denn? Empfindest du Moraldiskussionen als etwas Negatives? :blink:
Du schreibst doch selbst...
ja und genau das ist ja der Grund, weshalb dieser Film einen noch nachdenklich werden lässt.
...und dann ist es doch so, das gerade WENN der Film solche Diskussionen anstößt, er mehr ist als nur ein plumpes Effektspektakel. Ich finde sowas gut!
Interessant finde ich eher, dass tatsächlich sehr viele Menschen diese Art von Diskussion scheuen. Wir reden hier ja wohlgemerkt immerhin von einem Film mit einer vergleichsweise einfach gestrickten Story. Doch selbst diese reicht offenbar vollkommen aus, um "ans Eingemachte" zu gehen. Denn spätestens hier...
Ganz nach dem Motto, lieber den anderen niederschießen und seinesgleichen ausrotten, als am Ende irgendwie unzufrieden zu sein oder gar zu wenig Geld zu bekommen.
...sind wir an dem Punkt angelangt, an dem jeder über seinen ganz persönlichen Egoismus nachdenken kann. Natürlich schießt hier niemand von uns auf Andere, um seine Interessen durchzusetzen. Aber in Avatar geht es ja unter anderem auch um Fragen der Ökologie. Hier könnte jeder Einzelne von uns bereits heute wesentlich mehr tun, wenn er wollte. Doch wir tun es nicht. Aus Bequemlichkeit und Egoismus. Die Folgen sind mitunter fatal, doch das ist uns wurscht, so lange wir nur ein möglichst angenehmes Leben führen können.
Yesss! 10 Pathos-Punkte für mich! 😀