Ave Imperator Video von GW

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
06. November 2009
13.844
19
14.201
157.066

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade das Video angesehen und hab dazu sehr gemischte Gefühle, besonders wenn man dann noch den beschreibenden Text dazu liest.

Wie seht ihr das? Was geht Euch da durch den Kopf?

cya

Als ich das hier gelesen habe:

There’s some lovely little touches in the video, like the Adeptus Administratum issued wrist idents that show the familial connection and hab-location of the citizens. There’s also a toy lasgun, and a child’s picture of a Space Marine. Heartwarming.

dachte ich als erstes WTF!!!111elf.

Gut GW hat einen wirklich speziellen Humor, wie sie die ganzen Leute die keine UM spielen wollen aufs Korn genommen haben zeigt das ja ganz gut. Aber der Text in Zusammenhang mit dem, wie ich finde, erschreckend realitätsnahem Video, in Beziehung zu real existierenden Konflikten auf unsererm Kontinent hat mich schon zweimal schlucken lassen.

cya

• Like
Reaktionen: Telzo und derRayko
Hm ok das habe ich wirklich übersehen bzw überlesen. Ich bin aber vermutlich aber auch geistig so "blind" dass ich es tunlichst vermeide, WH mit realen, politischen Begebenheiten in Verbindung zu bringen. Für mich soll das Hobby eine kleine Auszeit von der Realität sein, da lasse ich vermutlich unbewusst keine Parallelen zur realen Welt zu.

Als ich das hier gelesen habe:

There’s some lovely little touches in the video, like the Adeptus Administratum issued wrist idents that show the familial connection and hab-location of the citizens. There’s also a toy lasgun, and a child’s picture of a Space Marine. Heartwarming.

dachte ich als erstes WTF!!!111elf.

Gut GW hat einen wirklich speziellen Humor, wie sie die ganzen Leute die keine UM spielen wollen aufs Korn genommen haben zeigt das ja ganz gut. Aber der Text in Zusammenhang mit dem, wie ich finde, erschreckend realitätsnahem Video, in Beziehung zu real existierenden Konflikten auf unsererm Kontinent hat mich schon zweimal schlucken lassen.

cya
GW erzählt doch alles wie immer. Gesang mit solchem Inhalt findet man doch in fast jedem 40K Roman.
Der Bezug zu eventuellen politischen Gegebenheiten wäre, falls einer gewollt ist, für GW sehr subtil.

Nur weil die Realität in vielen Bereichen versucht die Satire zu übertreffen, heißt das nicht man muss die Schärfe aus der Satire nehmen.

Das Lied hat mich an Starship Troopers 3 erinnert

Athmosphärisch passt es sehr sehr gut zum Setting. Und ich muss zugeben, diese Details habe ich übersehen - und sie lassen mich das Video auch mit gemishcteren Gefühlen betrachten. 40K hatte vor langer, langer Zeit, einen absolut durchgeknallten Charakter, der klar machte, wie ernst man das nehmen muss. Aber die grim dark future ist dann doch ersnter geworden über die Jahre. Aber vermutlich ist das auch kalkuliert so gemacht worden, um Aufmerksamkeit, Interaktionen und Diskussionen zu provozieren. Ich habe keine Ahnung, wie sehr sie ihre Marketinaktionen mit denen ihrer Lizenznehmer abstimme, aber das wirkt auf mich schon sehr nach einem EInheizen in der (Vor-)Weihnachtszeit.

Ganz schön harmlos. Im WD 515 gab es im Fluff zur gehörnten Ratte einen Hintergrundschnipsel über ein Verhör eines Bauern.

Der hat zunächst, um seine Familie zu ernähren, die Vorräte der alten Nachbarin gestohlen, die es ja eh nicht mehr lange gemacht hätte. Dann hat er seinen Kindern Rattenblut zu trinken gegeben (unter dem Vorwand, es wäre Pferdeblut). Das machte sie zwar krank, aber sie überlebten. Irgendwann hat die Familie seinen "Speisen" nicht mehr getraut und verweigerten sie. Daraufhin hat er sie für undankbar und nutzlos erklärt - also außer für sich selbst. Und hat ihr Fleisch dann selbst gegessen.

Ich habe den Text anfangs nicht gelesen, nur das Video geschaut. Nachträglich betrachtet gehen die Textpassagen für mich persönlich aber auch nicht über das normale Maß an Ironie hinaus, welches in den Artikeln auf Warhammer Community vorkommt. Satire würde ich es jetzt nicht nennen, weil ich es Warhammer mittlerweile nicht mehr ganz abnehme, dass hier in erster Linie gesellschaftliche Kritik geübt werden soll. Dafür ist es zu kommerziell. Aber Ironie der Ironie wegen ist doch halt schon lange ein Stilmittel von Games Workshop. Ob man das jetzt gut findet oder nicht. Schwarzer Humor und Briten halt. Ich würde ihnen jetzt nicht unterstellen, dass sie diese Aussagen ernst meinen.

Und was die Sache mit der Realität anbelangt, da reichen doch auch schon Panzer und Truppen des Astra Militarum, die über ein Spielbrett mit Stadtruinen geschoben werden, um an diese erinnert zu werden. Oder Artillerie, die alles kleinschießt. Oder das Todeskorps von Krieg mit seinen Kindersoldaten. Liste beliebig erweiterbar. Sofern man nicht eh schon jeden Tag an unsere traurige Realität denkt. Geht halt mit einem Hobby einher, in dem es "only war" gibt, oder?

Wenn man da Bedenken hegt, was ich nachvollziehen kann, sollte man Warhammer 40k als solches wahrscheinlich generell hinterfragen. Hatte auch eine Phase, wo ich mehrere Wochen kein Warhammer angefasst habe, weil es mir zu nah an der Realität war.

Ganz schön harmlos. Im WD 515 gab es im Fluff zur gehörnten Ratte einen Hintergrundschnipsel über ein Verhör eines Bauern.

Der hat zunächst, um seine Familie zu ernähren, die Vorräte der alten Nachbarin gestohlen, die es ja eh nicht mehr lange gemacht hätte. Dann hat er seinen Kindern Rattenblut zu trinken gegeben (unter dem Vorwand, es wäre Pferdeblut). Das machte sie zwar krank, aber sie überlebten. Irgendwann hat die Familie seinen "Speisen" nicht mehr getraut und verweigerten sie. Daraufhin hat er sie für undankbar und nutzlos erklärt - also außer für sich selbst. Und hat ihr Fleisch dann selbst gegessen.
Das wäre dann eine Horrorgschichte, würde ich sagen, schlägt nicht ganz in die selbe Kerbe. Aber WHFB kann das auch natürlich auch nicht so sehr. Ich hab mich aber an eines der alten Zwergen-ABs erinnert, in dem - nicht super ausführlich - aber meine jugendliche Fantasie hat den Rest gefüllt - Goblins Zwerge lebendig in der Rüstung backen. Das hat mich damals ehrlich verstört.
Und gleichzeitig verstehe ich, dass man das Hobby nur betreiben kann, wenn einen der Hintergrund nicht dauernd triggert. Aber jeder zieht da seine Grenzen letztlich selbst. Hier mögen sie für manche überschritten sein.

Hallo zusammen,

ich hab mir gerade das Video angesehen und hab dazu sehr gemischte Gefühle, besonders wenn man dann noch den beschreibenden Text dazu liest.

Wie seht ihr das? Was geht Euch da durch den Kopf?

cya
Gemischte Gefühle bei imperialer Propaganda? Lass das die Inquisition nicht hören. Dafür wird man ins Manufactorum für Corps Starch versetzt.
Für das 40k Universum ist das noch herzerwärmend, stell dir die Konstellation mal auf einer Welt der Iron Warriors vor...

• Like
Reaktionen: Olaf