Blood Angels BA Regelupdate in kommenden WDs

<div class='quotetop'>QUOTE(DaBoss @ 01.06.2007 - 17:06 ) [snapback]1022908[/snapback]</div>
ich laub Skraag hat mich falsch verstanden,

wenn ich ein HQ modell kaufe, dann kann ich auch eine Ehrengarde kaufen, die wird als eigene Auswahl behandelt. Heißt das, dass ich das HQ modell NICHT anschließen MUSS wenn ich das nicht möchte? oder habe ich den passus nur übersehen?[/b]

Das HQ Modell und die Garde bilden keinen Trupp mehr, sie sind 2 separate Einheiten. Genau wie bei DA, wie auch bei Eldar (Runenprophet und Runenlesergefolge). Das wird sich wohl so durch die meisten neuen Codizes ziehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nächste Frage, da ich die Diskussion bei den DAs nicht ganz verfolgt habe:

Wie verhält es sich mit dem Droppod, darf ich landen, aussteigen und noch angreifen, da es ja offen ist??
[edit]Seren 2 Posts später hat es richtig erkannt, geschockte Truppen dürfen ja gar nicht mher angreifen....[/edit][/b]
Natürlich nicht. Denn ein Pod gilt nicht als offen weil der Inhalt 3+ Rüstung hat. Und selbst wenn, das ist einfach nen Fehler im DA Codex. Die direkten Podregeln findet man nämlich auch im SM Codex.

<div class='quotetop'>ZITAT(sireddiritterderwz @ 05.06.2007 - 16:45 ) [snapback]1024664[/snapback]</div>
Bei diesen vielen Änderungen frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, Blood Angels zu spielen. Dann kann ich auch normale SM´s spielen.[/b]
findest du ??
Also Pro Blood Angels sprechen dann doch noch zu viele Argumente:
- Sturmtrupps als Standard
- Todeskompanie
- Furioso / Todeskompanie
(- besondere Charaktermodelle; eingeschränkt)

@Jaq: Das ist mir jetzt auch klar, aber es gibt halt Unterschiede zwischen den Regeln der Pods im Codex SM (geschlossen) und deren Regeln im Codex DAs (Pod offen). Dadurch entbrannte doch allerorts, auch hier im Forum, eine große Diskussion....

greetz

Naja, die komplette Regelficker-Diskussion läuft da so:

1. Ein DropPod der Dark Angels hat KEIN explizites Angriffsverbot so wie die normalen Codex SM-Pods.
Also von der Beschreibung her erstmal eine Änderung, bewußt oder unbewußt sei mal dahingestellt.

2. Das DropPod, und nur das DropPod, startet das Spiel als Schocktruppe. Der transportierte Trupp ist lediglich in Reserve.

3. Somit ist auch nur Pod eine Schocktruppe, die Dark Angels, die aus ihm aussteigen, sind Reserven. Und da der Pod ein offenes Fahrzeug ist, und die Dark Angels aus dem Pod als Reserve erschienen sind, dann dürfen sie auch angreifen.

4. Der Pod kostet 20 Punkte mehr, genau wie die Cybots generell mehr kosten. Das wird wohl gewollt sein.

FAZIT: RAW dürfen Dark Angels und Blood Angels aus ihren Pods aussteigen und angreifen. RAW dürfen auch Eldar UCMs auf Jetbikes sprinten und so weiter... ich denke, ihr versteht, worauf ich hinaus will. 😛h34r: 😀

Regards
GW-Sammler

@Gw-Sammler:

Wobei man in der Gesamtbetrachtung das kleine aber feine inoffizielle Satement von unser aller Freund Jervis Johnson nicht außer acht lassen sollte, der das Angreifen von DAs aus Pods "verbietet" was mmn auf eine einwandfreie Klärung der Regellage mittels FAQ oder Errata hoffen lässt. Sonst aber vollkommen richtig, wollte das nur noch der vollständigkeit halber hinzufügen.

Gruss

<div class='quotetop'>QUOTE(sireddiritterderwz @ 05.06.2007 - 16:45 ) [snapback]1024664[/snapback]</div>
Bei diesen vielen Änderungen frag ich mich, ob es sich überhaupt noch lohnt, Blood Angels zu spielen. Dann kann ich auch normale SM´s spielen.[/b]

Das ist ja gerade der Witz an den Blood Angels. Bis auf ihre Zusatzeinheiten sind sie ein ganz normaler SM Orden. Ich finde die Regeln sehr gut, ich pinsel auch schon wieder an ihnen rum.

Der alte Codex war meiner Meinung nach der größte Mist, jetzt sind sie genau so wie ich es mir erhofft habe 🙂

@ Calistarius

Ich habe erst 2 Spiele mit dem neuen Codex gemacht.
Aber ich finde die spez. Charas zu stark und die normalen zu schwach und langweilig in ihren Ausrüstungsoptionen.
Die möglichen halbwegs konkurrenzfähigen Armeevarianten sind weniger geworden.
und und und und und
Ich hoffe der richtige Codex ist besser und mindestens so variantenreich wie der Dark Angels Codex. <_<

@Pod

Vielleicht will GW diese Verbesserung der Drop-Pods wirklich- um den Verkauf der eventuell bald
auf den Markt kommenden Drop-Pod-Box zu vorzieren.
Dafür sprächen halt auch die 20P mehr und der neue Regeltext(hätten doch einfach den alten Text nehmen können). 😛h34r:
Zum Hintergrund der Pods würde es doch passen - Oder?
Dagegen spricht natürlich Jervis Aussage und die normalen Schockregeln.

Wenn man aus Drop Pods plötzlich angreifen dürfte, könnte man sich mit Imperialer Armee, Tau und Necrons ein Spiel gegen SM gleich in die Haare schmieren, wenn die SM runtergehüpft kommen und gleich alles in den NK schmeissen können. Die 20 Punkte mehr kostet das Pod vermutlich, weil die 30 Punkte im SM-Codex viel zu billig sind...

Jop, sehe ich auch so. Schocken und angreifen fehlt dem Spiel noch um es endgültig kaputt zu machen. In Verbindung mit Rending überall und Ultrachars wär das dann die langweiligste Armee überhaupt (klingt fast wie der 3te ED Sturmschwarm :lol🙂.

Ich denke auch, dass Pods einfach deshalb 50 pts kosten weil 30 zu wenig waren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
3. Somit ist auch nur Pod eine Schocktruppe, die Dark Angels, die aus ihm aussteigen, sind Reserven. Und da der Pod ein offenes Fahrzeug ist, und die Dark Angels aus dem Pod als Reserve erschienen sind, dann dürfen sie auch angreifen.[/b]
@GW Sammler:
Was dann aber von allen vergessen wurde ist, dass Pods nicht als offen gelten solange Marines an Bord sind. Deshalb dürften die nicht mehr angreifen nachm Aussteigen da es kein offenes Fahrzeug ist. Dementsprechend müsste man immer min. 1 Modell mti RW 4 oder schlechter inne SM Einheit stellen (was nur BTs können) um noch angreifen zu können.

<div class='quotetop'>QUOTE(Denis @ 06.06.2007 - 00:08 ) [snapback]1024960[/snapback]</div>
Vielleicht will GW diese Verbesserung der Drop-Pods wirklich- um den Verkauf der eventuell bald
auf den Markt kommenden Drop-Pod-Box zu vorzieren.[/b]

Angeblich sollten die im September mit dem Apocalypse Codex kommen, aber scheinbar wird da wieder nichts draus. Da kommen erstmal absolut notwendige Sachen wie Plastikbaneblades etc.. Ich glaube die schaffen es einfach nicht einen vernünftig aussehenden Droppod zu bauen, der 10 Mann fassen kann. Ich würde mir ja welche von Forgeworld kaufen, aber 65-92€ für ein Fahrzeug, welches nichtmal den Regeln und Bewaffnungsstandards entspricht ist mir doch etwas zu teuer...