Blood Angels BA Regelupdate in kommenden WDs

um nicht unbedingt gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen, schreibe ich mal hier weiter:

Zwei Fragen:
1. Was macht ihr mit euren unzähligen Todeskompanisten, jetzt wo nur noch 10 Mann davon maximal pro Armee erlaubt sind ?!?
Ich werde meine wohl einfach in einen neuen Sturmtrupp ummalen. Ggf. werde ich auch 15 TKs behalten, falls ich mit einem 2ten AOP spielen sollte und eine 2te TK einsetzen werden (oder ist das gar nicht möglich??).

2. Kann ich zu einem 10er Trupp einen Razorback dazukaufen, diesen dann per Kampftruppregelung in zwei 5er Trupps aufteilen und einen davon in den Razorback setzen??

greetz

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 31.05.2007 - 18:34 ) [snapback]1022502[/snapback]</div>
um nicht unbedingt gleich einen neuen Thread aufmachen zu müssen, schreibe ich mal hier weiter:

Zwei Fragen:
1. Was macht ihr mit euren unzähligen Todeskompanisten, jetzt wo nur noch 10 Mann davon maximal pro Armee erlaubt sind ?!?
Ich werde meine wohl einfach in einen neuen Sturmtrupp ummalen. Ggf. werde ich auch 15 TKs behalten, falls ich mit einem 2ten AOP spielen sollte und eine 2te TK einsetzen werden (oder ist das gar nicht möglich??).

2. Kann ich zu einem 10er Trupp einen Razorback dazukaufen, diesen dann per Kampftruppregelung in zwei 5er Trupps aufteilen und einen davon in den Razorback setzen??[/b]

1. Ich habe erst überlegt der Hälfte die Sprungmodule zu entfernen, um die Wahl zwischen Sprungmodul-TK und Rhino-TK zu haben. Da ich die TK aber noch nie im Rhino eingesetzt habe, lass ich es wohl doch besser sein. Vielleicht mache ich ja ab und an noch mal ein Spiel nach altem Codex.
Es ist nur eine Todeskompanie erlaubt.

2. Nein, zur Auswahl stehen Rhino und Droppod. Diese musst du dazu kaufen.
Die Todeskompanie profotiert ausserdem nicht von der Kampftruppregel.

zu 1.
stimmt im Rhino wäre es auch noch eine Idee *grübel*
Laut RB gibt es die Möglichkeit bei großen Spielen ab 2500 Punkten 2 AOPs einzusetzen, dürfte ich dann nicht (laut Regeln) pro AOP eine TK einsetzen? Okay, laut Fluff ist natürlich murks 😉

zu 2.
sorry, ich meinte nicht unbedingt eine TK, sondern halt jeden Trupp der die Kampftruppregel hat. Ich habe aber eben noch mal nachgeschaut, einen Razorback kann nur der Taktische und der Devastortrupp bekommen. Aber ist das oben beschriebene bei den beiden Trupps möglich?

greetz

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 31.05.2007 - 21:47 ) [snapback]1022599[/snapback]</div>
Laut RB gibt es die Möglichkeit bei großen Spielen ab 2500 Punkten 2 AOPs einzusetzen, dürfte ich dann nicht (laut Regeln) pro AOP eine TK einsetzen? Okay, laut Fluff ist natürlich murks 😉[/b]

Im Codex steht , dass eine BA Armee bis zu eine Todeskompanie beinhalten darf. Ich denke also nicht dass es geht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 31.05.2007 - 21:47 ) [snapback]1022599[/snapback]</div>
zu 2.
sorry, ich meinte nicht unbedingt eine TK, sondern halt jeden Trupp der die Kampftruppregel hat. Ich habe aber eben noch mal nachgeschaut, einen Razorback kann nur der Taktische und der Devastortrupp bekommen. Aber ist das oben beschriebene bei den beiden Trupps möglich?[/b]

Ja, das geht.

Also so wie ich das aus dem Codex lese darf die Todeskompanie sehr wohl größer als 10 Modelle sein. Ein Modell pro Trupp. Also bei maximal ausgereiztem All-Infantry-AOP theoretisch 15 Jungs.

Die Beschränkung maximal 10 bezieht sich recht eindeutig nur auf die Option sich zusätzliche Modelle zu kaufen, wenn die freien Todeskompanisten eben zu wenige sind. Dann darf man zusätzlich bis 10 aufstocken. Aber die GRundgröße ist eindeutig 1 pro Trupp der eins sponsort. Also geht sehr wohl mehr als 10.

Bei der Transportoption steht ja extra nochmal dabei, das Rhino und Droppod nur gewählt werden darf, wenn die Todeskompanie 10 oder weniger Modelle hat. Also ist da bewusst die Option "mehr als 10 Todeskmpanisten" vom Transport ausgenommen, da diese Variante eben sehr wohl existieren kann.

wenn ihr mir jetzt noch kurz erklären könnt wie ihr auf 15 TKler kommt wäre ich euch sehr verbunden.... ich komme nämlich nur auf 14 !!
2 Ehrengarden
6 Standard Einheiten
3 Elite Einheiten
3 Devastortrupps
----------------------
14 Todeskompanisten

+1 für den OP könnte noch gemeint sein, aber der wird ja nun nicht generiert. Und außerdem würde er ja von einer Ehrengarde begleitet sein und somit nicht die TK anführen können...

greetz

<div class='quotetop'>QUOTE(Natas @ 01.06.2007 - 12:22 ) [snapback]1022790[/snapback]</div>
wenn ihr mir jetzt noch kurz erklären könnt wie ihr auf 15 TKler kommt wäre ich euch sehr verbunden.... ich komme nämlich nur auf 14 !!
2 Ehrengarden
6 Standard Einheiten
3 Elite Einheiten
3 Devastortrupps
----------------------
14 Todeskompanisten

+1 für den OP könnte noch gemeint sein, aber der wird ja nun nicht generiert. Und außerdem würde er ja von einer Ehrengarde begleitet sein und somit nicht die TK anführen können...

greetz[/b]

Hast recht, da hab ich mich verzählt. 14 ist das Maximum. Ich hatte in meiner Rechnung die Honour Guards unterschlagen dafür fälschlicherweise die Sturmtruppen dem Sturm zugerechnet. Aber die sind ja hier Standard. Aber an dem Punkt das mehr als 10 gehen ändert das ja zum Glück nichts.
Das macht aber auch

Was mir gerade noch auffällt: zusätzlich zur verbesserten Psimatrix hat der Skriptor ja auch noch Rites of Battle. Das macht ihn ja zu einem durchaus fähigen Mini-Commander, auch wenn er es nur auf Moralwert 9 schafft. Da bin ich ja mal gespannt ob das revidiert wird.

<div class='quotetop'>QUOTE(Skraag @ 01.06.2007 - 13:47 ) [snapback]1022822[/snapback]</div>
Was mir gerade noch auffällt: zusätzlich zur verbesserten Psimatrix hat der Skriptor ja auch noch Rites of Battle. Das macht ihn ja zu einem durchaus fähigen Mini-Commander, auch wenn er es nur auf Moralwert 9 schafft. Da bin ich ja mal gespannt ob das revidiert wird.[/b]

Ich frage mich, ob da nicht ein ganz grober Fehler vorliegt. Sollte nicht den Gerüchten zufolge Lemartes die Rites of Battle bekommen?

<div class='quotetop'>QUOTE(DaBoss @ 01.06.2007 - 12:24 ) [snapback]1022793[/snapback]</div>
sagt mir wenn ich lüge, aber wenn ich eine Ehrengarde kaufe, wo steht dann dass ich den OP da auch anschließen muss?[/b]

Das war nur früher so, das der OP die Deathkompany begleitet hat. Heute muss er nur noch in 6" Umkreis stehen, um sie unter Kontrolle zu halten.

Die BA-Primatrix darf immer dann eingesetzt werden, wenn der Gegner eine Prikraft einsetzt, nicht nur dann, wenn er einen erfolgreichen Psiwurf zum Einsatz einer Psikraft abgelegt hat. Ich vermute mal das meint das gleiche und ist einfach mal wieder schlampig formuliert worden. Aber es ist eben ein Unterschied.

Was die Psimatrix angeht, in dem einführenden Abschnitt zur BA Ausrüstung steht ja, dass hier eine Zusammenfassung (summary) der Regeln angegeben ist. Für detailierte Beschreibungen der aufgeführten Dinge solle man im SM und/oder DA Codex nachschlagen. Soll wohl vorsichtig ausgedrückt eigentlich heissen: "Die hier aufgeführten Regeln erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sprich: Willste wissen, wie sie wirklich funktionieren, schau in einen der genannten Codizes *ätsch*".

Just my 2 Cents.

okay dann haben wir das beides ja geklärt 😉

nächste Frage, da ich die Diskussion bei den DAs nicht ganz verfolgt habe:

Wie verhält es sich mit dem Droppod, darf ich landen, aussteigen und noch angreifen, da es ja offen ist??
[edit]Seren 2 Posts später hat es richtig erkannt, geschockte Truppen dürfen ja gar nicht mher angreifen....[/edit]

Das einzige was ich am neuen Codex bisher bescheiden finde ist, dass die Sturmtruppen nicht als Sturm und Standard aufgestellt werden können.....

greetz