Blood Angels BA Turniererfahrunge: Auf zum Firebug

Nun soll es für die Engelchen nach Schwerte gehen.
Um das Bikermatch-up (siehe meine Anmerkungen zum Spiel gegen Simon) zu verbessern haben sich 3 Servoschädel und so ein merkwürdiger Typ in die Liste verirrt.
Prinzipiell wollte ich anstatt des Preds und Vindicators mal mehr Trikes spielen um den Beschuss zu kompensieren und schnelle Einheiten zum scoren zu haben. Auch der Bot hat sich je länger ich darüber nachgedacht habe nie wirklich bewährt... Meist hat er sich, nachdem er nichts gemacht, hat beim ersten Zeichen von Gefahr tot gestellt (Tyras mit Bastion spielt irgendwie auch keiner außer Kayu...)
Nun ist Schwerte ja relativ unbeschränkt und Läufer sind schon einfach cool 😉

Reclusiarch: power fist 145


1 Sanguinary Priests
• Brother Corbulo 105


7 Death Company: 2× power fist 190
• Land Raider: multi-melta 260
10 Assault Marines: 2× flamer; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 225
10 Assault Marines: 2× meltagun; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 235
10 Assault Marines: 2× meltagun; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 235


1 Attack Bike: multi-melta 50


Knight Errant 370


Ordo Malleus Inquisitor: 3× servo-skull 34


1.849 points

Bei den vielen Tau Support Cadres wird er sicher nicht ganz so haltbar sein wie ich es mir erhoffen würde, er zieht aber immerhin fast die gesamte Tau Firepower auf sich. Die Riptides werden wie immer panisch auf den LR ballern und sich dabei wieder mehr Schaden machen als dem Raider 😉
Unterm Strich wirds die Springer freuen 🙂



Alternativ hatte ich über AM mit Executioner HQ nachgedacht, bietet auch gute Feuerkraft gegen die üblichen Verdächtigen und fällt in die selbe Panzerungsklasse wie der LR was Tau und Eldar immer doof finden, allerdings schießt dann halt alles auf die armen Springer und das gefällt mir wiederum gar nicht.
 
Ich persoenlich bin noch nicht ueberzeugt vom Knight. Gelaende ist sein groesster Feind und gute Gegner spielen ihn wohl einfach aus.

Ich wuerde wohl fuer sie Punkte den Callidus oder Culexus mitnehmen. Dann noch den Inquisitor etwas aufbessern. Endweder mit Radgranaten oder als Maleus mit Termiruestung und Psibolter. Dann bleibt noch was ueber sonstiges. Wie z.B. Akolythenrazorbacks, mehr MM-Trikes, Predators/Vindicators oder mehr Manpower.

Lg
 
Spiel 1 gegen Necrons mit Tau Fire Support Cadre (Gondellord x2, 2x Krieger mit je 2 Sturmboten in Sicheln, 3 Gleiter).
Mahlstrom und schräge Aufstellung, er fängt an.
Am meisten haben mich erstmal die Sturmboten genervt, da die den LR und/oder den Ritter einfach rausnehmen.
Wie üblich gegrn Necrons haben sich 2 5er Doppelmeltertrupps in Schockreserve begeben.
Den Rest habe ich dannerstmal außer Reichweite aufgestellt.
Er macht nicht viel, ich fahre den Raider 18", mittig in seine Schräge Aufstellunszone, vor. Der Rest folgt suf dem Fusse und macht hier und da Missionen. Der Ritter läuft parrallel zu meiner Kante auf einenGondeltypen zu.
Der Raider steht am Ende do, dass ich einfache Angriffe ohne vorherigen Überflug für die Gondellords ermögliche und diese dann mit allem Kontern kann.
Das klappt und so mach ich im Endeffekt alles im CC weg.
Der Rittet erschiesst übers Spiel 3 Kolosse und erschlägt einen Gleiter und eine Gondel, bevor er dann von den Sturmboten ganz einfach abservierz wird...da nützt auch ein 4++ nichts.
Gewinne dann ca. 80:20

Wer Tippfehler und schlechte Formatierung findet kann sie behalten, ich schreib vom Telefon...
 
Spiel 2 gegen Tau mit Himmlischen, Riptide, 5x6 Feuerkriger mit EMP (Ieeeh) inkl. 3 Rochen, 2x Piranha, 2x Skyray und (Trommelwirbel) Tau Fire Support Cadre...
Dazu noch Eternal War und kein Mahlstrom... Er darf auch anfangen.
Er stellt die Skyrays in die Ecken, die Kolosse daneben, mittig die Riptides und Rochen.
Bei den Rahmenbedingungen hatte ich nicht viel zu verlieren und wollte einfach mal frech was austesten. Also alle Springer in Kampftrupps schocken, Trike in Reserve und auf die eine Flanke den Raider und auf die andere den Ritter, jeweils zornig in Richtung Kolosse schauend.
Ich glaube er hat mir dann Runde 1 gegeben?
Raider 18" vor quer geparkt, um das Luken zustellen zu erschweren, Ritter auch vor sein Beschuss wird aber gedeckt.
Er umstellt den Raider mit Skyrai, Riptide und 2 Rochen außer an der meiner Kante zugewandten Seite, wie geacht.
Dem Ritter nimmt der andere Skyrai und die Kolosse 2 HPs.
Jetzt geht's los, dachte ich... Hier und da Meltertrupps geschockt die dann den Rochen vom Himmlischen sprengen.
Vorher allerdings will der Raider zurücksetzten, muss aber einen Geländetest für so eine dämliche GW SM Statue machen - 1... Hm, re-Roll Corbulo - 1... Kotz
Damit kann ich nach vorne nur Corbulo und den Reclusiarch aussteigen lassen die dann den Riptides angreifen, dabei smashed der den Reclusiarch gleich tot... Corbulo schafft es aber später über eine Rendingwunde den Typ zu überrennen 😉
Die TK muss hinten alleine aussteigen und schlägt Feuerkrieger kaputt. Der Himmlische hatte sich beim rauspurtzeln aus dem Rochen abgeschlossen und wurde vorher vom lahmgelegten Raider exekutiert.
Auf der anderen Seite war der Ritter mächtig sauer wegen dem lahmgelegten Raider und hat sich zu einem Spielfehler hinreißen lassen. Der Haufen Fischköpfe de sich um den Raider gesammelt hat zzgl. Kolosse etc. war für die dicke Knarre zu verführerisch und hält voll rein. Noch ein Rochen weg. Damit er jetzt auch noch die Kolosse verhauen darf muss der Heavy Stubber noch in die Kolosse Feuern und tötet natürlich die näheste Raketendrohne... Es kommt was kommen muss der Ritter verliert im Abwehrfeuer einen HP und kommt mit 4" nur dahin, wo gerade noch die Drohne stand - Gott habe ich mir für den Schwachsinn in den Allerwertesten gebissen.
Danach werde ich getabelt und habe lediglich FB, StW und den Extrapunkt für den Himmlischen für ein 25:75(?)
dagegenzuhalten.
Gott habe ich mich über mich selbst geärgert...
 
Spiel 3 gegen SW mit SoT, Donnerwolflord, 3 Donnerwölfe mit 1x Schild und 1x Faust, 2x 5 Blood Claws im Pod, 10 Greyhunter mit Faust, Kombimelter, 2x Melter und Banner im Pod, Ordensmeister auf Bike, 5 Bikes mit Kombigrav und 2 Grav, 2x 3 Gravcenturions im Pod.
Oh weh, viel S10 gegen den Ritter und noch mehr Grav gegen alles andere, scheiss Match-up. Er fängt bei Hammerschlag und Mahlstrom an.
Der Plan ist mit den Springern Raider und Ritter vor dem Meltertrupp zu schützen und irgendwie die Donnerwölfe rauszunehmen damit der Ritter freie Bahn hat.
Die Gravtypen und kommen auf je einer meiner Flanken runter zentral auf einem Marker 1x Blood Claws, der Rest rückt vor.
In der Schusspahse sterben Dank Deckung und FnP weniger Typen als gedacht, allerdings brauche ich wie in Spiel 1 schon wieder Corbulos re-Roll um die Moral meiner Truppen nicht einbrechen zu lassen (das ist halt die Crux an den Springern, da sie dann dank ihrer Geschwindigkeit meist gleich von der Platte laufen).
Die Centurions auf der Flanke der Biker binde ich mit Springern, auf der anderen Seite schaffe ich es nicht in den CC. Hier rückt auch der Ritter vor.
Mit dem Raider fahre ich zentral vorwärts und biete den Donnerwölfen eine Einheit Springer als Köder direkt davor an.
Klappt auch und die Donnerwölfe machen kurzen Prozess mit den Jungs.
Der Ordensmeister schließt sich von den Bikes ab um die Centurions zu unterstützen, es bleiben nur 3 Springer am Leben.
Auf der anderen Seite kommen die GH runter, allerdings weichen sie außer Melterreichweite zum Ritter ab und machen nichts.
Die noch freien Centurions legen den LR lahm und reduzieren ihn zusammen mit den Bikern auf 1 HP.
Sooo Gegenschlag 😉 Der Inquisitor steigt alleine aus um den CC zwischen Springern, Centis und OM zu verlängern bis die TK von ihrem Ausflug in den Streichelzoo zurück ist. Dazu geht er in B2B mit dem OM und spricht eine Herausforderung, das lässt nur drei gute Ausgänge für mich zu. Entweder ablehnen, der OM nimmt an und schlägt den Inqui zu Brei, dann überleben die Springer oder wie in diesem Fall der Centis Chef der am Inqui scheitert während der OM die Springer auslöscht. Unnachgiebig auf die 10 ftw.
Die TK kracht in die Donnerwölfe und prallt einfach an einer Flut erfolgreicher Schutzwürfe ab, wird im Gegenzug in 2 CC Phasen komplett ausgelöscht, lol... Damit war das Spiel dann gelaufen.
Der Ritter greift die GH an und verliert gegen die Faust in 2 CC Phasen 3 HP(!), krasser Typ.
Der Ritter überlebt als einziger, vor lauter Angst vor den Donnerwölfen habe ich ihn wohl etwas zu defensiv auf der Flanke statt im Zentrum gespielt. Das blöde daran war, dass mir das Gelände keinen schnellen Stellungswechsel möglich gemacht hat (die Regeln von superschweren Läufern sind hier einfach schlecht).
Er gewinnt dann glaub ich 75:25.

Tag 1 war ein Desaster, da passte einfach nichts.

Dann ging es erstmal mit Tom & Co ins Steakhouse um die Laune wieder zu heben.
 
Dann hätte die TK auf der richtigen Seite aussteigen können und ich hätte in einem Multicharge 3 Fahrzeuge und Feuerkrieger rausgenommen und wäre am Riptide gebunden gewesen um so die nächste Schussphase zu überstehen.
Dann wäre die Flanke eine Runde später komplett gefallen.
So die Theorie 😉

- - - Aktualisiert - - -

Spiel 4 gegen Necrons mit Gondellord, Desilord, 3x 5 Phantomen, 3 Gleiter, 2x 5 Krieger, 10 Krieger in Sichel und 10 Teslaexis in Sichel.
Ich soll anfangen bei Big Guns.
Wie immer gegen Necs 2x Doppelmelterkampftrupps in Schockreserve.
Er lässt sich kurz durch Fred coachen und stellt alles gaaanz weit hinten auf. Hmpf, bei Eternal War will ich ihn eigentlich vor dem Ende vernichtet haben und mich nicht auf Objective Secured verlassen müssen...
Naja, zumindest kann ich ihn überraschen indem ich ihn anfangen lasse, ätsch.
Er treibt sich an seiner Kante rum, ich fahre mit dem LR 18" auf den Desilord und die Phantome zu, in Angriffsreichweite. Der Ritter will natürlich zu, Gondeltyp. Die Springer lungern hauptsächlich beim Raider rum.
Die Krieger in der Sichel kommen und wollen den Raider ankratzen bevor der Desilord den Angriff starteten soll, der verpatzt aber sogar.
dann greife ich mit der TK die Phantome mit Desilord an (dahinter stehen direkt nochmal 5) und löscht die in einer Runde ohne Verluste aus. Ein 5 er Springertrupp greift die Krieger aus der Sichel an. Die Doppelmelterkampftrupps jagen zusammen mit dem Trike Gleiter. Der 10er Trupp sichert die Mitte und bietet ein Ziel für den Gondellord und die letzten Phantome, natürlich in Reichweite zum Ritter.
Er comitted sich nun komplett, 5 Phantome in die TK (dauert dann sogar 3 CC Phasen), 5 in den 10er Trupp, die löschen auch gleich 6(!) Springer aus. Der Gondellord will es wissen, scheitert aber natürlich kläglich am Ritter.
Der geht dann die Springer unterstützen und räumt die Phantome ab.
Am Ende wurde es dann nochmal verrückt, der Ritter hatte noch 2 HP da ich bis dahin nur einen 4++ gehalten hatte. Eine Sichel schießt auf die Seite mit Schild und macht 2 Voll- und eine Streiftreffer, wtf. Zum Glück halte ich 2, dann schießen 4 Necronkrieger und der Ritter fällt um ;(
Dadurch kann ich den letzten Markernicht freiräumen und gewinne leider "nur" mit ca. 85:15 anstatt 100:0, schade.