Blood Angels BA Turniererfahrunge: Auf zum Firebug

Spiel 5 gegen Imps & Inquisition mit Punisher Pask Schwadron, Yarrick, Coteaz, Malleus mit Psicanon, 2 50er Blobs (5 LasKas, 5 MaschKas), Manticore, 2 Wyvern.
Ich fange bei Mahlstrom und schräger Aufstellung an.
Ritter und Raider stehen mittig mit jeweils 10 Springern daneben, 5 Springer hinter dem Ritter. 5 furchtlose bleiben mit dem Trike für die Mahlstrom zurück.
Gegenüber dem Ritter steht Pask und ein Blob, der andere steht gegenüber dem Raider, in der Ecke dann die Wyvern und die Manticore (damit war die Aufstellungszone dann auch komplett voll 😉 ).
Der Ritter marschiert auf Pask zu und betäubt diesen auch noch, Raider rückt 18" vor. Die Springer bleiben im Schatten der Großen.
Er feuert und kann den Raider mit der Manticore lahmlegen, der ist aber schon ziemlich nah am Feind.
In meiner Runde klappt dann alles. Der Ritter schießt mit dem MG auf Pask und macht mit seiner Schablone den Meatshield vor diesem weg. Corbulo schließt sich einem Springertrupp an, der Reclu einem anderen, damit ich inkl. Corbulo re-Roll möglichst viele Chancen auf erfolgreiche Angriffe habe., dabei ist auch die Reihenfolge wichtig.
Der Ritter schafft seinen Angriff mühelos (4", sehr wichtig), dann die TK auf den einen Blob (8", soll Abwehrfeuer ziehen und hat sowieso den längeren Weg falls Typen sterben). Springer mit Corbulo auf den anderen Blob (6", da schon die TK erfolgreich den einen Blob bindet nun den andren), auch erfolgreich. Reclu mit Springern unterstützt die TK (7").
Am Ende habe ich sogar noch den re-Roll 😀
Damit ist das Spiel gelaufen und ich gewinne sehr hoch.
 
Wirklich sehr toller Thread, ich lese nämlich auch gerne wie die coolsten Space Marines ins Feld geführt wer...........
Moment.........ich bin......ich bin ja gar nicht im Space Wolves Forum........


Spass beiseite. Ich schau hier täglich rein, weil man da echt tolle Eindrücke von der Warhammer Front bekommt.
Beide Daumen oben 🙂

Gruß

Diudel
 
Als nächstes geplant ist mal wieder ein Abstecher auf die German Open.
Dazu werde ich die Liste wie folgt modifizieren:

Reclusiarch: power fist 145

1 Sanguinary Priests
Brother Corbulo 105

7 Death Company: 2× power fist 190
Land Raider: multi-melta 260
10 Assault Marines: 2× flamer; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 225
10 Assault Marines: 2× meltagun; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 235
10 Assault Marines: 2× meltagun; jump packs; Space Marine Sergeant (power fist) 235

2 Attack Bikes: 2× multi-melta 100
2 Attack Bikes: 2× multi-melta 100
1 Attack Bike 40

Whirlwind 90
Whirlwind 90

Ordo Xenos Inquisitor: 3× servo-skull 34


1.849 points

Der Gedanke dahinter ist die AT Firepower auf die Trikes zu verlagern und damit weitere Zielüberlastung im MEQ Bereich zu liefern.
Das einzelne SchwBo- Trike kann man gut verstecken und Mahlstrommisdionen holen oder eben auch mal Abwehrfeuer von Kolossen ziehen.
Die WWs sind eigentlich zu teuer aber ich glaube, dass sie mir im schwierigen Match-up gegen Tau gute Dienste leisten können.

Mal sehen ob ein guter Tau da ist den ich fordern kann.

Ansonsten fällt mir aktuell nicht wirklich was ein, der neue Codex steht ja auch schon um die Ecke.
 
Ja das verstehe ich. Ansonsten kannst du ja ein paar Punkte im gesamten Freischaufeln fuer die Razorbacks mit Psiaktiver Munition. Die bringen halt dann etwas Beschuss.

Und wie auch schon beim letzten Mal wuerde ich dem Inquisitor Granaten kaufen.

Lg

edit:
Hier mal eine Liste als Diskusionsansatz.

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 7 x Bolter, 5 x Kettenschwert, 2 x Energiefaust
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Multimelter
- - - > 50 Punkte

Alliiertes Kontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
+ The Grimoire of True Names -> 5 Pkt.
- - - > 69 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 57 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Psiaktive Munition, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 57 Punkte


Gesamtpunkte Inquisition : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RBs helfen in den schwierigen Match-ups leider nicht.
Ein Tau mit Buff-Commander in einer beliebigen 3er Einheit Kampfanzüge mit multipler Zielerfassung erschießt wahrscheinlich alle in einer Schussphase mit dieser einen Einheit...
Schaden macht man damit auch nicht beim Tau, da meist ein 2+ Modell vorne steht.

Wie schon einmal gesagt, will ich eigentlich soweit wie möglich ohne Allies etc. auskommen, der Inqui ist aber einfach unerlässlich gegen SM Biker die man eben in hoher Zahl auf Turnieren findet.
 
Hrm,
Nagut, wenn dir die RBs nicht zusagen muss man den Gegner halt was anderes vor die Füße werfen.
Gegen Tau sind deine Springer halt extrem gefaehrdet.
Was man wie gesagt machen kann ist den Inquisitor zum Buffen mit Granaten nehmen. Oder aber irgendwo sehr weit hinten stehen mit Konversionsstrahler. Der ist dann zwar sehr anfaellig fuer Beschuss, aber das kann man schwer umgehen.

Ansonsten fallen mir bei deiner Liste wenig Möglichkeiten ein gegen ein Tauliste. Abfangen stellt halt deine Springer vor Probleme die eine Landungskapsel mit Inhalt auch nicht löst.

Was die Frage aufwirft. Sind 30 Assaultmarines mit Sprungmodulen noetig? Koennten da nicht auch 10 Weniger sein fuer ... Einen Libarian mit Psychic Cry oder so? (Koennen BAs das eigentlich?)
Lohnen sich die Faeuste bei den Springern oder wuerden auch Melterbomben reichen?
Lohnen sich keine billigen Rhinos mit Inhalt?
Mir macht besonders gegen Tau die Kadenz bei deiner Liste sorgen. Bei meinen SM lasse ich persoenlich nichts ohne Fahrzeug aus dem Haus. Dank der neuen Fahrzeugschadentabelle stirbt der Inhalt so gut wie nie. Leider ist er dann aber sehr unbeweglich.

Ich ueberlege mir heute abend vllt. noch 1-2 Mono BA Listen ueber die man reden kann.

Lg

edit:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Tech-Marine, Sprungmodul
- - - > 50 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 2 x Bolter, 5 x Kettenschwert, 2 x Energiefaust
+ Land Raider -> 250 Pkt.
- - - > 440 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole, Melterbomben -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Trike-Schwadron
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

Trike-Schwadron
1 Trike, 1 x Schwerer Bolter
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 90 Punkte

Whirlwind
- - - > 90 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
- - - > 55 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Mal etwas umgestellt. Einen Blocker in Form des Techmarine für einen Trupp und Granaten für die Todeskompanie. Dafür die Energiefäuste raus bei den Assaultsquats raus. Der Techmarine hat immerhin noch Bolsterdefence für etwas mehr Schutz für die Whirlwinds bzw. den Land Raider. Je nachdem wie man es braucht. Tau werden auch damit echt schwer. Aber da kann man wohl wenig machen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, zum Abschluss des alten BA Codex geht es noch einmal zu unseren Freunden vom Firebug und zwar zu einem Einzel- und einem Teamturnier.
Fürs Team sieht die Liste wie folgt aus:
Kombiniertes Kontingent: BloodAngels
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch, Energiefaust (Kriegsherr)
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 2 x Energiefaust, 7 x Kettenschwert
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Kombiniertes Kontingent: SternenreichderTau
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Angriffsdrohne -> 144 Pkt.
- - - > 229 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 166 Punkte

*************** 1 Standard ***************
10 Kroot
- - - > 60 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1850

Da ich auf dem Einzelspieler natürlich keinen Xenosabschaum (dafür aber einen Xenos Inquisitor
😎) dabei haben will werde ich hier mein neuestes Spielzeug, einen Sicaran Battletank einweihen:

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)1 HQ
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte


1 Elite
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte


4 Standard
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 2 x Energiefaust, 7 x Kettenschwert
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 450 Punkte


Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte


Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte


3 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte


Relic Sicaran Battle Tank
- - - > 135 Punkte


Alliiertes Kontingent: Inquisition
1 HQ
Inquisitor des Ordo Xenos, Boltpistole, Kettenschwert, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 1849



Damit es hier auch was spannendes zu lesen gibt (alte BA interessieren evtl. niemanden mehr...) gebe ich auch gleich noch 2 Listenideen für die neuen BA zum Besten.

Anfangen will ich mit einer Listenevolution der Spielidee meiner alten Liste:

Baal Strike Force (Hauptkontingent)

1 HQ
Sanguiniuspriester, Space Marine Bike, The Veritas Vitae (Warlord)
- - - > 95 Punkte

3 Elite
Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren, 4 x Energieklauenpaar, 2 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider Crusader -> 250 Pkt.
- - - > 490 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte, 8 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, 10 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 255 Punkte

Todeskompanie
10 Todgeweihte, 8 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, 10 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 255 Punkte

2 Standard
Taktischer Trupp
5 Space Marines, schwerer Flammenwerfer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser

- - - > 55 Punkte

2 Sturm
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte



2 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 125 Punkte


Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 125 Punkte



Alliiertes Kontingent: Astra Militarum
1 HQ
Kommandotrupp der Kompanie, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter
+ , 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


Ministorum Priest
- - - > 25 Punkte


1 Standard
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant, 1 x Laserpistole, 1 x Nahkampfwaffe
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Die AM kommen in die leeren Kapseln und machen mit ihren befehlgestützten Meltern stunk, die Priester sitzen zunächst im Raider und können bei Bedarf anderweitig verteilt werden. Termis mit wiederholbaren Schutzwüfen sind einfach... nice 😉
Die Scouts braucht man einfach um scoutende WS MM-Trikes etc. nicht in Reichweite zum Raider kommen zu lassen.
Das Vitae mit 2 Traits auf Strategie ist glaub ich auch super.

Zweite Liste folgt später, viel Spass und wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik.
 
Hier nun Variante 2, ganz losgelöst vom alten Konzept.

Baal Strike Force (Hauptkontingent)
1 LoW (Warlord)
Commander Dante
- - - > 220 Punkte

1 HQ
Sanguiniuspriester, Space Marine Bike, Boltpistole
- - - > 81 Punkte

2 Standard
Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
- - - > 55 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 5 x Kampfmesser
- - - > 55 Punkte

3 Elite
Sanguinische Garde
7 Sanguinische Gardisten, Ordensbanner, 8 x Angelus-Bolter, 6 x Karmesinrote Klinge, 2 x Energiefaust
- - - > 276 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 6 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, 6 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 186 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 6 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, 6 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 186 Punkte

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 6 x Boltpistole, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust, 6 x Kettenschwert, Sprungmodule
- - - > 186 Punkte

3 Sturm
Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
Sergeant Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
Sergeant Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, Sprungmodule, 5 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 2 x Melter
Sergeant Kombi-Melter
- - - > 115 Punkte

2 Unterstützung
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, overcharged Engines, Dozer Blades
- - - > 130 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, overcharged Engines, Dozer Blades
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Dante und der Priester sind erstmal in der SangGuard untergebracht, ob die stabil genug ist muss ich erstmal gegen Tau mit 3 Riptides testen. Vor großen DS2 Schablonen hat hier einfach die ganze Armee Angst.
Das 5er Springer nun 2 Melter haben können passt sehr gut zu Dantes WT.
Im Prinzip ist erstmal alles drinnen, was mir am neuen Codex an Einheiten gut gefällt, leider ist das auch recht eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preds sind schnell, ja.
In Liste 1 mussten und müssen sie eigentlich nirgendwo als an Markern ankommen, während der Raider für Feldkontrolle sorgt -> das war ja auch nach dem alten Codex schon das Prinzip, können aber nicht müssen 😉

Einzig Tau kann man mit beiden Listen bzw. mit allem was nicht 60 Bluthunde & Belakor heißt nicht frontal angehen.
Ein Eldar tut sich auf jedenfall schwer 45 Springer in den Griff zu bekommen, gerade die Garde mit Dante und Priester ist hier sehr stabil.
 
Hm, der Gedanke ist gut.
In einigen Matchups ist es aber halt auch gut sie stellen zu können - Gegen Tau zum Beispiel, oder wenn man gegen Eldar anfängt will ich die Typen auf keinen Fall in Runde 1 schocken müssen, da dann das Serpentschild noch nicht geschossen hat. Gegen Dämonen will ich sie auch lieber stellen.
Gegen Necrons und Imps sind die Kapseln sicher besser.
Mit Kapseln ohne OS ist der Trupp dann halt auch sehr langsam und hält nichtmal sicher Missionsziele.
Ich werde erstmal mit Modulen probieren oder mit einer Mischung.