Blood Angels BA Turniererfahrunge: Auf zum Firebug

00supra00

Tabletop-Fanatiker
06. November 2006
5.318
0
35.871
Hallo ihr Engelchen,
auf mehrfache Bitte hin möchte ich meine aktuellen Turniererfahrungen mit den BA mit euch teilen.

Warum habe ich mich für BA entschieden? Da ich Unmengen an Sachen habe die ich noch nie gespielt habe wollte ich irgendwas davon mal auf dem BC einsetzen und habe mich dafür entschieden, mir definitiv nichts neues für das Turnier zu kaufen und vor allem den Bemalaufwand möglichst gering zu halten. Beim wühlen fand ich dann einen Beutel mit 30 Jump Packs... schon geil dachte ich mir und ich muss nur die Packs bemalen und magnetisieren.
So entstand dann die Liste um die 30 Springer herum.

Wichtig dabei ist, dass ich die Beweglichkeit der Liste hauptsächlich dazu nutze um bei den Mahlstrommissionen zu punkten und mit dem Raider Feldkontrolle ausübe. Bis mich selbst Gegner wie Tau von der Platte geschossen haben bin ich meist soweit in Führung, dass ich dennoch gut dastehe.
Einfach nach vorne schieben funktioniert leider nicht, so geil sind BA nicht 😛 Ausprobiert habe ich natürlich 🙄
Wie gesagt, die Spielweise kommt sehr stark auf Mission, Gegner und Gelände an.

Hier kann man meinen Weg durch die beiden Turniere nachvollziehen:

Baltic Cup Kiel:

http://www.40kings.de/2014/07/livebericht-vom-baltic-cup-fotos-paarungen-facebook-livestream/
1. Tyras (Herrscher, Drude, MCs, viele Neuralganten) - gutes Match-up - passives Spiel - Sieg
2. Tau (Buffmander, 2 Riptides, 2 Dornenhaie, Kolosse, etc.) - Match-up schlecht, Mission/Gelände gut - Vorstoß über TK sonst passiv - Sieg
3. GK/SM (Gravstar) - Match-up neutral - Vorstoß über TK - Sieg
4. Necrons (3 Gondellords, 15 Phantome, 4 Gleiter) - Match-up interessant - aggressives Spiel - Sieg
5. Tyras (5 FMCs, Toxo Bastion, etc.) - Match-up/Mission schlecht - passives Spiel - Niederlage

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
1 HQ
Reclusiarch, Flammenpistole (Da ich sowieso eine TK spielen wollte und die anderen HQs noch weniger Sinn in meinem Konzept gemacht haben, nahm ich den zornigen Typen mit)
- - - > 140 Punkte

1 Elite
Bruder Corbulo (Wenn BA, dann nicht ohne ihn. Priester mit 2+ FnP und Re-Roll? Gekauft!)
- - - > 105 Punkte

5 Standard (Mit den beiden BCMs ordentlicher Punch und Durchhaltevermögen)
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 2 x Energiefaust, 7 x Kettenschwert
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter (Dachte ein OS Bot und Pod kann nicht schaden)
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

2 Unterstützung (Erwartungen waren niedrig, Eldar Serpents zum ausweichen überreden und hauptsächlich Missionsziele im Hinterland erledigen)
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Der TK Bot ist leider immer beim ersten Feindkontakt explodiert und das DS3 bei den Blutklauen haben in letzer Konsequenz dann zur Streichung aus der Liste geführt.
Der Liste fehlt auch etwas anti-Infantrie Feuerkraft und so kamen dann 2 Flamer statt 2er Melter an einen Springertrupp.
In diese Lücke zielt dann auch der Vindicator den ich anstatt eines Preds auf den RMM gespielt habe, der ist aber auch durch das Meta mit Orks (Lucky Stick Typ, etc.), SW (Donnerwölfe), Tau (Buffmander Krisis, Kolosse), etc. interessant.

RMM:

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/204478-Livestream-7-Rhein-Main-Meisterschaften-40k
1. Eldar (Serpents und Ritter) - Match-up neutral - aggressives Spiel - Sieg

2. Imps (Panzerkompanie) - Match-up gut - aggressives Spiel - Sieg
3. Tau (mit Formation) - Match-up/Mission/Gelände schlecht - Vorstoß über TK sonst passiv - Unentschieden
4. Necrons - Match-ip gut - aggessives Spiel von ihm - Sieg
5. SM (Bikes) - Match-up/Mission/Gelände schlecht - Niederlage

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)
1 HQ
Reclusiarch, Energiefaust (Die Faust ist einfach gut und günstig)
- - - > 145 Punkte

2 Elite
Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter (Da ich weiterhin eine anti-Infantrie Einheit gebraucht habe und Drop Pod Bots den Gegner einfach in der Aufstellung stören)
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

4 Standard
Todeskompanie
7 Todgeweihte, 5 x Boltpistole, 1 x Energiefaust, 1 x Energiehammer, 7 x Kettenschwert
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 455 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer
- - - > 225 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 235 Punkte

2 Unterstützung
- - - > 140 Punkte

Vindicator, Bulldozerschaufel
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Im Nachhinein fehlte mir immernoch, besonders im Spiel gegen die Tau, anti-Infantrie Feuerkraft, da muss ich mir jetzt was einfallen lassen.
Auch hab ich den 2. Pred fürs Missionsziel einnehmen vermisst.
Der Vindi hat nichts gemacht, was ein Pred nicht auch gemacht hätte (meist nichts 😀).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte und gratz zu der guten Platzierung, eigentlich den guten Platzierungen mit BA.

Ich hab ein paar Fragen vor allem zum Armee Design und den Mealstrom-Missionen:
-Haben die 30 Springer viele Kämpfe gesehen oder warn die eher zum Marker einnehmen da?
-Hast du mit denen oft KTs gebildet?
-War die TK im LR ihre Punkte wert? Also ham sich da viele Gegner dran die Zähne ausgebissen (zumindest für solange Zeit
bis du gut in Führung warst)?
-Wie hast du Missionen wie: Töte 3 Einheiten, oder 2 Einheiten in der NK/Schusspahse usw. erfüllt? Auch gegen MKs, fliegende Mks siehst du
doch eher dünn aus oder? Ging das trotzdem?
-Gabs Killpoints auf den Turnieren? Wenn ja wie hast du es geschafft die im Rahmen zu halten, gerade ohne FNP support bei den Springern?

Danke für deine Antworten

Danke.

Spiele zur Zeit auch noch BA und denke ebenfalls, dass sie richtig stark sein können.
Weiche dabei aber in einigen Punkten doch stark von Deiner Liste ab...

Das mit der Anti-Infanteriefeuerkraft ist mir aber leider auch aufgefallen.

Was hälst Du von eigentlich von Tycho? Haben da letztens ein paar lustige Sachen probiert...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte und gratz zu der guten Platzierung, eigentlich den guten Platzierungen mit BA.

Ich hab ein paar Fragen vor allem zum Armee Design und den Mealstrom-Missionen:
-Haben die 30 Springer viele Kämpfe gesehen oder warn die eher zum Marker einnehmen da? Beides, die Rolle wechselt auch situativ während des Spiels.
-Hast du mit denen oft KTs gebildet? Außer bei KP eigentlich immer, ab und an mal den Flamertrupp als 10er.
-War die TK im LR ihre Punkte wert? Also ham sich da viele Gegner dran die Zähne ausgebissen (zumindest für solange Zeit
bis du gut in Führung warst)? Waren sie definitiv wert, egal ob man sie im Endeffekt abgiebt oder nicht
-Wie hast du Missionen wie: Töte 3 Einheiten, oder 2 Einheiten in der NK/Schusspahse usw. erfüllt? Auch gegen MKs, fliegende Mks siehst du
doch eher dünn aus oder? Ging das trotzdem? Karten abwerfen 😉 MCs sind garkein Problem, FMCs nur fliegende Tyranten und Druden, der Rest tangiert mich eigentlich nicht.
-Gabs Killpoints auf den Turnieren? Wenn ja wie hast du es geschafft die im Rahmen zu halten, gerade ohne FNP support bei den Springern? Ja, gab es bei beiden Turnieren als Sekundärmission, dann teilt man die nicht in Kampftrupps. Die Liste hat ja an sich wenig KP und die 6" FnP Blase um den LR mit Corbulo ist schon groß.

Danke für deine Antworten
danke für die Listen und danke für exakt die richtigen Fragen dazu. 😛

ergänzend noch: waren die Springer denn gut haltbar bzw. war einfach genug Gelände für Katz & Maus da? Gut haltbar ist übertrieben, aber mit FnP sind es ja quasi 40 Typen die man auch erstmal erschießen muss... Gelände ist auf den Turnieren prinzipiell gut vorhanden für Katz & Maus reichen die LoS-Blocker aber bis auf Ruinenplatten nirgendwo
Danke Subra

- Haben sich die Efäuste gelohnt bei den Springern? Nicht immer, aber in vielen Situationen sind die Fäuste zwingend erforderlich, d.h. würde ich die nicht streichen.
- Hat der LR die spiele überlebt oder könnte man über einen 4 Retter über DA nach Denken oder über Inquistion eine Scout Bewegung? Der LR hat 3/10 Spielen überlebt, im Prinzip ist nur wichtig, dass er nicht in der Aufstellungszone zerschossen oder lahmgelegt wird. Das Kraftfeld bezahlt man leider sehr teuer mit mindestens 155p, mir zu teuer. Scout ist auch nur gut, wenn man anfängt. Allerdings wird nach meinem Spiel gegen Braindeads Gravbiker wohl ein Inqui mit 3 Schädeln in meine Liste einziehen
Danke.

Spiele zur Zeit auch noch BA und denke ebenfalls, dass sie richtig stark sein können.
Weiche dabei aber in einigen Punkten doch stark von Deiner Liste ab... Dann zeig mal her :wub:

Das mit der Anti-Infanteriefeuerkraft ist mir aber leider auch aufgefallen. Ich arbeite dran 😀

Was hälst Du von eigentlich von Tycho? Haben da letztens ein paar lustige Sachen probiert... Tycho hat mMn zwei Probleme, 1) er ist zu teuer, 2) er bufft die TK nicht so wie der Reclu
Was man vielleicht noch zur TK sagen muss ist, dass sie dank ihrer Sonderregel zwar nie punkten, als Standardauswahl aber sehr wohl Objective Secured sind. Das wird interessant, weil die UCMs in der Einheit dann eben auch davon profitieren 😉

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste und die Erläuterungen!
Die Liste ist zu 50% so, wie ich sie auch gerne Spiele, allderings versuche ich auf so viele Springer zu verzichten (vllt mein Fehler), da ich immer die Drachen fürchte.
Aber toll, dass es so gut geklappt hat. Wobei diese Liste mit Sicherheit nicht einfach zu spielen ist!!!!

Die TK mit Reclu im LandRaider ist immer super und löst bei allen Gegner erst einmal Entsetzen aus! :whaa:

Ich werde deine Liste mal selber testen, interessant ist sie auf jeden Fall und durch die TK und Corbulo auch eigentlich sehr stylisch!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste und die Erläuterungen!
Die Liste ist zu 50% so, wie ich sie auch gerne Spiele, allderings versuche ich auf so viele Springer zu verzichten (vllt mein Fehler), da ich immer die Drachen fürchte. Drachen sind mittlerweile ausgestorben.
Aber toll, dass es so gut geklappt hat. Wobei diese Liste mit Sicherheit nicht einfach zu spielen ist!!!!

Die TK mit Reclu im LandRaider ist immer super und löst bei allen Gegner erst einmal Entsetzen aus! :whaa:

Ich werde deine Liste mal selber testen, interessant ist sie auf jeden Fall und durch die TK und Corbulo auch eigentlich sehr stylisch!

Tycho hat mMn zwei Probleme, 1) er ist zu teuer, 2) er bufft die TK nicht so wie der Reclu

richtig, aber dafür die Protektorgarde. 🙂

Die letzte Tycholiste war diese hier -

Blood Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Captain Tycho (175 points)
- Warlord

---------- Troops (3) ----------

10x Assault Squad (235 points)
- 2x Meltagun, Jump Pack
- Sergeant (Bolt Pistol, Power Fist)

10x Assault Squad (215 points)
- 2x Flamer, Jump Pack
- Sergeant (Bolt Pistol, Power Weapon (Power Maul))

5x Assault Squad (110 points)
- Meltagun
- Sergeant (Bolt Pistol, Chain Sword)
- Drop Pod (Storm Bolter)

---------- Elite (3) ----------

Furioso Dreadnought (160 points)
- Blood Fist with Meltagun & Frag Cannon

8x Sternguard Veteran Squad (285 points)
- 5x Combi-Plasma, 2x Meltagun
- Sergeant (Boltgun, Power Weapon (Power Maul))

Sanguinary Priests (265 points)
- Brother Corbulo
- Sanguinary Priest (Power Armour, Combi-Melta, Chain Sword, Jump Pack)
- Sanguinary Priest (Power Armour, Bolt Pistol, Chain Sword, Jump Pack)

---------- Heavy Support (3) ----------

Predator (135 points)
- Autocannon, Lascannon Sponsons

Predator (135 points)

Predator (135 points)

Link to this army list

- aber eigentlich spiele ich im Moment grundsätzlich dieses und finde es grundzipiell gut. 😉

Blood Angels (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Reclusiarch (170 points)
- Power Armour, Power Fist, Jump Pack

---------- Troops (5) ----------

Death Company (175 points)
- 5x Death Company models, Bolt Pistol, 3x Chain Sword, Power Fist
- Power Weapon ()

Death Company Dreadnought (160 points)
- Storm Bolter, Pair of Blood Talons

5x Scout Squad (80 points)
- 4x Shotgun
- Scout Sergeant (Combat Blade, Bolt Pistol, Melta Bombs)

10x Assault Squad (235 points)
- 2x Meltagun, Jump Pack
- Sergeant (Power Fist, Chain Sword)

10x Assault Squad (205 points)
- 2x Flamer, Jump Pack
- Sergeant (Bolt Pistol, Chain Sword, Melta Bombs)

---------- Elite (2) ----------

Furioso Dreadnought (160 points)
- Blood Fist with Meltagun & Frag Cannon

Sanguinary Priests (275 points)
- Brother Corbulo
- Sanguinary Priest (Power Armour, Combi-Melta, Chain Sword, Jump Pack)
- Sanguinary Priest (Power Armour, Combi-Flamer, Chain Sword, Jump Pack)

---------- Heavy Support (3) ----------

Dreadnought (120 points)
- Storm Bolter, Twin-linked Autocannon, Twin-linked Autocannon

Predator (135 points)

Predator (135 points)

Link to this army list

MfG

hat dein Vindicator was gerissen? Ich bin ja ein Freund von Schrapnellbots und versuche immer 3 Kapseln und 2 Bots unterzubringen. Da würde der dann bei mir zb weichen müssen
Gegen Eldar wurde ihm die Knarre natürlich gleich weggeschossen... dann ist er von Missionsziel zu Missionziel gezogen, was er mit 24" auch ganz gut kann.
Gegen Imps hat er durch eine 24" Bewegung zusammen mit dem dem Kapselbot das "Alle Missionsziele halten" Ziel erfüllt und danach hatte er keine Ziele mehr da ich im CC war.
Gegen Tau hat er einmal geschossen, nichts gerissen und wurde zerschossen.
Gegen Necrons hat er durch einen Turboboost im entscheidenden Moment einen Weg zugestellt.
Gegen White Scars haben ihm die 3+ Jinks den Tag ruiniert.

Wie glaubst du würdest du gegen die gängigen Dämonen/CSm Listen abschneiden? (Screamerstar etc)
Gerade ein Flying Circus ist doch kaum zu knacken?
Wie stehts überhaupt mit Deathstars? Wie schätzt du dich dagegen ein?

Bezüglich MKs: Phantomritter, Dämonenprinzen aber auch GK-Ritter seh ich dch jetz nicht töten in der Theorie ;D wie siehst du das?

Scriptorbot ist mir zu teuer und ich bin auch irgendwie überfragt auf welcher Tabelle der würfeln sollte. Idee?

Je nach Gegner, ich habe sie schon mal auf jeder für sie verfügbaren Lehren würfeln lassen (Telekinese aber am wenigsten). Eigentlich ist jede Lehre brauchbar für die Bots. Zb ist Psionisches Kreischen inner Kapsle ganz Lustig, oder man Schwächte mal einen Gegner, bevor die NK Jungs reinhauen.

@Ainiag:
Ja, hat er!

Zuletzt bearbeitet:
Wie glaubst du würdest du gegen die gängigen Dämonen/CSm Listen abschneiden? (Screamerstar etc) Screamerstar kann man mit Corbulo ganz gut binden 2+ FnP ftw 😉 geil wirds, wenn er flickering fire auf die Einheit zaubert...
Gerade ein Flying Circus ist doch kaum zu knacken? Flying Circus ist mit der 7. Edition Geschichte (meiner fristet sein Dasein auch im Schrank ;(
Wie stehts überhaupt mit Deathstars? Wie schätzt du dich dagegen ein? Welche meinst du speziell? Spontan mag ich keine Hit'n'run Deathstars

Bezüglich MKs: Phantomritter, Dämonenprinzen aber auch GK-Ritter seh ich dch jetz nicht töten in der Theorie ;D wie siehst du das? DPs hab ich seit der 7. nicht mehr gesehen, gegen die GK/SM habe ich den DK erst mit Meltern und den beiden Preds beschossen und ihn dann haben ihm die Springer die Faust ins Gesicht platziert.
Gegen die Eldar habe ich einen Ritter angeschossen und dann haben ihn Bot und Springer erlegt, der andere hat allein 5 LP gegen 1(!) 10er Trupp Springer verloren (3LP allein gegen die Sprenggranaten 😉 ) ansonsten macht die TK jede MC im Angriff einfach kaputt.
Hat der Land Raider als angeschlossenes Transportfahrzeug nicht auch Object secure und alle sonstigen Vorteile obwohl er zur TK gehoert? Klar
Je nach Gegner, ich habe sie schon mal auf jeder für sie verfügbaren Lehren würfeln lassen (Telekinese aber am wenigsten). Eigentlich ist jede Lehre brauchbar für die Bots. Zb ist Psionisches Kreischen inner Kapsle ganz Lustig, oder man Schwächte mal einen Gegner, bevor die NK Jungs reinhauen. Gibt halt auch echt viele Sprüche die nicht auf ihn wirken, z.B. bei Biomatie.

@Ainiag:
Ja, hat er!
wieso sind die drachen eigentlich tot? Die sind doch sau stark? Durch das aktuelle CSM FaQ sind sie schon drastisch schlechter geworden und es spielt halt einfach wirklich niemand mehr CSM.

Btw sehr informativ dein thread Supra.