Balance-Sheet

Genau. Bei Necrons direkt hat sich nichts geändert.

Ich spiele die Tage 2000 Punkte gegen Space Marines und spiele eine ganz normale Liste wie vor dem Balance Update. Bevor ich alles umwerfe, will ich erstmal schauen wie stark sich die Geschichte in der Praxis auswirkt.

Panzer werden jetzt häufig auf 6 rüsten können, aber heutzutage haben die eh alle irgendwie einen Retter. Bei Bladeguard und anderen Schildträgern ändert sich nichts. Der Rest rüstet halt auf 4+ statt auf 5+ bei normalem Gauß Beschuss. Ob das jetzt alles verändert ist fraglich.

Hatte gestern ein 2on2 gehabt wo auch Death Guard beteiligt war, der bessere AP macht schon einiges haltbarer. Auf einmal hat man einen Rüster gegen Melter, viel Kleinbeschuss hat keinen DS mehr (was gerade gegen Marines in Cover echt eklig ist) und indirekte Waffen sind echt hart gehandicapt, auch wenn wir davon zum Glück keine im Einsatz haben 😀

C'Tan sind deutlich besser geworden, denn indirektes Feuer war schon eine der größeren Schwächen.
Plasmancer sind etwas besser geworden -3 D2 ist schon recht gut gegen Dosen und mit den Mortals gegen vieles anderes auch gut (Harlies und Eldar).
Auf der anderen Seite sind unsere Immortals und Krieger noch schwächer geworden - was nervt. Tesla Immortals sind noch ganz ok aber Vanguard-Detatchments mit Skorpekhs sind wohl jetzt mehr der Kram den man will.

Auf der anderen Seite sind unsere Immortals und Krieger noch schwächer geworden - was nervt.
Definitionssache. Gegen den einzelnen Marine, sicher. Im Vergleich zu einem günstigeren Marine, der ansonsten nötig gewesen wäre? Sicher nicht. Der Marine bezahlt eben auch Punkte für die Defensive, eine defensive Sonderregel beugt einer Punkteverringerung vor. Dies hätte bedeutet, dass da mehr Marines und somit mehr Output auf der gegnerischen Seite stehen. So bedeutet es, dass du zwar durch den Marine schlechter durchkommst, er aber auch schlechter durch dich - folglich hast du als Necron bessere Regenerationschancen. Gleichzeitig wurde indirektes Schießen deutlich schlechter, was vor allem die Deathguard merken dürfte. Ich würde daher vermutlich gar nicht so stark um diesen DS-1 rumspielen wollen.