Ich muss ehrlich sagen, dass ich im Gesamten eher enttäuscht bin.
Es fühlt sich ein bisschen so an, als ob GW da ein Produkt auf den Markt geworfen hat,. ohne es wirklich auszuarbeiten.
Die Auswahl an Einheiten ist doch recht unterscheidlich. Im Grunde so unterschiedlich, dass sich manche EInheiten kaum lohnen.
Als Beispiel öchte ich da die fluffigen "super tollen" Primaris Marines nennen.
Deren Austattung ist zwar ganz nett, aber durch die Modifikatoren eher redundant. Stalker Bolter, Boltsturmgewehr, Granatwerfer und E Schwert für den Sergeant sind zwar an sich ne coole Auwahl, aber wen will man damit erledigen, wenn man im Durchschnitt nur auf die 5+ trifft? ( Ausser Nahkampf )
Und selbst, wenn man wen trifft und eine Wunde zufügt, kann das immer auch nur eine Fleischwunde sein. Wenn jemand eher doof Würfelt, dann ist Killteam schnell sehr frustrierend.
Mein Fazit nach einigen Spielen:
1. Super Grundidee als Skirmish, aber nicht besonders ausgebaut
2. viel zu viele Modifikatoren, dadurch ist der Random Faktor höher, als der geforderte Spielerskill
3. Balancing fragwürdig ( wenn sich 6 Intercessors nichtmal wirklich gegen 5 Poxwalker durchsetzen können aufgrund der Modifikatoren + Poxwalker feel no pain )
4. Ausrüstungsoptionen / Einheitenwahl definitiv zu eingeschränkt ( warum z.B. keine Primaris Hellblaster? )
5. Punktkosten der Waffen nicht immer nachvollziehbar ( könnte zu spam führen )
Gestern habe ich ein SPiel gehabt, bei dem ich folgendes Aufgestellt hatte:
6 Primaris Marines der Imperial Fists ( Ordenstaktik zählt ja leider nicht ) mit einem Sergeant, der ein E Schwert hatte.
Mein Gegner hatte:
1 taktischer Marine mit Raketenwerfer
1 Scout mit SNipergewehr als Demoman
1 taktischer Marine mit Plasmawerfer
1 Primaris Reiver mit Kletterhaken
1 taktischer Marine Sergeant mir Gravstrahler
Und ich glaube da war noch was, habe ich aber vergessen.
Alles Optionen, die ein Primaris, und sicherlich auch andere Teams, einfahc nicht haben dürfen. Wenn man also ein reines Primaris Team spielen will, soltle man sich das doch nochmal überlegen.
MMn sollte GW das System noch ausbauen und weitere Optionen einfügen, sowie das Balancing nochmal überdenken.
Soll jetzt kein Rumgeheule sein, es ist nur meine Erfahrung als "Wiedereinsteiger" in den 40k Sektor.