Kill Team Balancing der Fraktionen

Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
Du gehst immer noch davon aus, mir ginge es hauptsächlich um Einheiten, die fehlen. Das ist vermutlich noch die Nachwirkung des neuerlichen Strohmanns, der da noch irgendwo im Hintergrund am Schwelen ist.
Mir geht es um einen falschen Fokus, der durch dadurch entsteht, dass unpassende Einheiten um Grundspiel enthalten sind und nur zu einem geringeren Teil (wohl aber auch!), dass die passenden gleichzeitig fehlen.

Von „Elite“ wurde dabei übrigens nicht gesprochen. Bei den Imps einen Sack Fleisch auf Mission zu schicken, ist z.B. nicht unpassend, wohl aber auch nicht gerade elitär. Ebenso haben alle drei Chaoten-Fraktionen eine Kanonenfutter-Auswahl mit dabei.

Aber nochmal: Mir geht um den Fokus, den das Grundspiel setzt. Crunch dazu schmeißen geht immer, wird kommen, das Balancing nicht immer verbessern (manchmal schon), ist aber trotzdem nötig und unstrittig.

Was GW gemacht hat, ist ja recht offensichtlich:
Man hat die Standardeinheiten genommen, bei mehreren ähnlichen die für die Fraktion besonders charakteristische (DG mit Seuchenzombies statt Kultisten als Kanonenfutter) und dann geschaut, ob das genug Auswahl bietet.
Bei den Necrons mit ihren sehr homogen bewaffneten gerade mal zwei Standards hat man daher noch Auswahlen, die sich aufdrängten, dazu genommen, und kam insgesamt auf 4. Was nichts heißt, weil sie jeweils kaum Optionen haben.
Bei den Eldar hat man nach den Standards gesehen: Oh, sind ja schon 4! Und war fertig.

Wenns dir nicht gefällt, musst du die "Mogelpackung" nicht spielen und hast ein Problem weniger...

Danke!
Mich wundert, dass du das in deiner Weisheit nicht hast kommen sehen und einen Beitrag geschrieben hast der aufzeigt, dass du mit dem was du dir in deiner Vorstellung von "Kill Team" eingebildet hast, nicht voll und ganz gemäß deinen Erwartungen erfüllt siehst, deswegen jetzt rumjaulst und dich in abstrusen GW-Verschwörungsszenarien verrennst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Last es bitte.
Auch diejenigen die meinen Sie hätten Narrenfreiheit obwohl Sie schonmal gebeten wurden sich etwas zurückzuhalten.

Wir haben gerade eben schon jemanden rausgeschmissen und ehrlich gesagt kommt es mir auf 2-3 weitere Forentrolle echt nicht an.

Ist nur ein Knopfdruck.

Um es nochmal im Detail auszudrücken: Bei einer Waffe mit mehreren Schüssen verfallen alle übrigen Treffer, sobald die LP des Ziels auf 0 sinken. Dann wird nur ein Injury Roll gemacht, egal, wie viele Wunden vorher erwürfelt wurden. Bei einer Waffe, die mehrere Punkte Schaden verursacht wirfst du, wenn die LP auf Null sinken für jede verursachten Schadenspunkt einen W6 beim Injury Roll und wählst den höchsten.

Um es nochmal im Detail auszudrücken: Bei einer Waffe mit mehreren Schüssen verfallen alle übrigen Treffer, sobald die LP des Ziels auf 0 sinken. Dann wird nur ein Injury Roll gemacht, egal, wie viele Wunden vorher erwürfelt wurden. Bei einer Waffe, die mehrere Punkte Schaden verursacht wirfst du, wenn die LP auf Null sinken für jede verursachten Schadenspunkt einen W6 beim Injury Roll und wählst den höchsten.

Das ist ein wenig unglücklich formuliert.
Nicht für jeden verursachten Schadenspunkt, sondern je Schadenspunkt der Waffe einen Würfel.

Bei 3 Schaden einer Waffe sind es 3 Würfel, egal wieviel Schaden sie am Ende verursacht hat.

Uhm... durch Waffen verursachte Injury-Rolls werden immer vom Angreifer durchgeführt - ne?

Auszug aus dem englischsprachigen RB in freuer Übersetzung:
Seite 32 - Injury Roll: Wenn die LP eines Modell of 0 reduziert werden macht der Kontrollierende Spieler einen Verwundungswurf (außer, es steht woanders anders, wie z.B. "Schaden verusachen" auf Seite 31).

Seite 31 - Schaden verursachen: viel blah, der Spieler, der das angreifende Modell kontrolliert, führt den Verwundungswurf durch.

Daraus folgt (für mich):
Wird ein Verwundungswurf aufgrund Waffe nötig, macht den immer der Angreifer.
Sturzschaden z.B. darf der Spieler würfeln, dem das Zielmodell gehört.