Du gehst immer noch davon aus, mir ginge es hauptsächlich um Einheiten, die fehlen. Das ist vermutlich noch die Nachwirkung des neuerlichen Strohmanns, der da noch irgendwo im Hintergrund am Schwelen ist.
Mir geht es um einen falschen Fokus, der durch dadurch entsteht, dass unpassende Einheiten um Grundspiel enthalten sind und nur zu einem geringeren Teil (wohl aber auch!), dass die passenden gleichzeitig fehlen.
Von „Elite“ wurde dabei übrigens nicht gesprochen. Bei den Imps einen Sack Fleisch auf Mission zu schicken, ist z.B. nicht unpassend, wohl aber auch nicht gerade elitär. Ebenso haben alle drei Chaoten-Fraktionen eine Kanonenfutter-Auswahl mit dabei.
Aber nochmal: Mir geht um den Fokus, den das Grundspiel setzt. Crunch dazu schmeißen geht immer, wird kommen, das Balancing nicht immer verbessern (manchmal schon), ist aber trotzdem nötig und unstrittig.
Was GW gemacht hat, ist ja recht offensichtlich:
Man hat die Standardeinheiten genommen, bei mehreren ähnlichen die für die Fraktion besonders charakteristische (DG mit Seuchenzombies statt Kultisten als Kanonenfutter) und dann geschaut, ob das genug Auswahl bietet.
Bei den Necrons mit ihren sehr homogen bewaffneten gerade mal zwei Standards hat man daher noch Auswahlen, die sich aufdrängten, dazu genommen, und kam insgesamt auf 4. Was nichts heißt, weil sie jeweils kaum Optionen haben.
Bei den Eldar hat man nach den Standards gesehen: Oh, sind ja schon 4! Und war fertig.
…