Sorry, aber ist diese "faktische" Aussage irgendwie zu belegen? So lange Du das nicht kannst ist es lediglich ein Eindruck und somit Deine persönliche Erfahrung, die man auch als solche Kennzeichnen kann. Meine persönliche Erfahrung sieht anders aus. Ist daher allerdings nicht allgemeingültig.
Genau das nervt mich zunehmend an dieser Art von "Diskussion". Hier werden immer wieder persönliche Erfahrungen als Regelfall dargestellt und durch die gewählte Formulierung dem ganzen ein objektiver Anstrich verliehen um sich selbst mehr Glaubwürdigkeit zu geben.
Das betrifft nicht nur Dich DMR sondern auch viele andere. Ich glaube wir könnten hier sehr viel Feuer vermeiden wenn wir es endlich mal schaffen unsere subjektiven Ansichten auch als genau das kenntlich zu machen!
Für mich persönlich ist das Balancing schon immer recht gut gewesen. Ich glaube aber das viele die dritte Armee auf dem Feld vernachlässigen, das Gelände. Meine Erfahrung ist nämlich, dass das Gelände Spiele entscheidet.
cya
natürlich ist nicht nur der Codex entscheidend für das konkrete einzelne spiel. Da gehts auch um können, würfelglück, seitenwahl etcetc. Aber je größer die anzahl der spiele unter etwa ähnlich qualifizierten spielern, desto weniger fallen diese punkte für die gesamtanschauung ins gewicht.
Zu balancing in den vorhandenen Publikationen.
Vergleiche mal nen Stormraven mit nem Fireraptor. Der Fireraptor hat viel mehr Firepower. Der Transport ist in der aktuellen welt komplett irelevant.
Oder Vergleiche nen Dark Reaper mit SM Devastators oder CSM havoks. Die sind eigentlich ein paradebeispiel dafür.
Sie kosten weniger Punkte haben besseren zugriff auf Buffs die sie auch effizient nutzen. Sie können nicht gealphastriked werden (serpent oder webway) und sie nehmen extrem zuverlässig eine Einheit pro runde raus.
Auf dem letzten Turnier hatte jeder Eldar 10 Khaindare mit (war highlander). Die TTM liste von nem Kumpel hat fucking 36 khaindare. 27 Punkte für
-diesen krassen Raketenwerfer,
-dazu die option den treffer zu synchen und ggf das wunden,
-niemals abzüge zu kriegen,
-immer bewegen und schießen haben,
-bis zu -3 auf trefferwürfe gegen sie zu stacken wodurch sie fast unangreifbar werden für die meisten armeen (sie könne von AM artillerie zB tatsächlich garnicht erst beschossen werden),
-eine solide range,
-ne 2er hose in deckung, die man immer hat, da man in deckung reinschockt und auch dank FLY transportern auf geländestücke drauf kommt die gegner ohne FLY garnicht erreichen können
macht sie einfach viel zu krass.
Vergleich das mit nem Rakenwerfermarine für 38 Punkte. Habe auf dem Turnier auch mit 3 Eldarspielern gesprochen udn alle finden dass die zu krass sind. Tatsächlich haben auch wir khaindare nur gegen andere Khaindare verloren
😀 😀
Du siehst auch in den ITC scores wie sich die Power zwischen den Völkern mit den dexen verschiebt. Marines haben am längsten ihren codex. Sie waren entsprechend ganz vorne zu der Zeit als der neu war. inzwischen werden sie komplett durchgereicht, weil viele der neuen dexe besser sinn und in kürzerer Zeit mehr Top3 platzierungen erreicht hat. Und bei marines kann man auch nciht gerade sagen, dass sie eine Nieschen Armee sind, die von wenig leuten gespielt wird
😀
Also wer wirklich denkt, dass alle aktuellen dexe das annähernd selbe potential haben, der hat noch nie am limit gespielt.
Auch mal ein Beispiel um nicht nur über Eldar zu Reden: chaos space marines.
Ende August hatten sie in ITC events dieser season (8th only) 5 top 3 Platzierungen. Ultramarines hatten 9.
Ende November (meine aktuellsten daten) liegen CSM bei 17 und Ultramarines bei 16.
Rate mal wann der codex CSM erschienen ist: Ende August.
Vor Erscheinen des Codex CSM waren ultramarines besser mit 9:5 (hatten ja auch schon ihren dex). Dann kam Ende August der codex CSM und seit dem steht es 12:7 für die CSM.
Entweder liegt das daran dass es genau seit August auf einmal superskillte CSM spieler gibt wie sand am meer - oder es liegt einfach daran dass der codex mehr potential hat der Ende august erschienen ist.
Wenn man natürlich große Turniere und ligen nicht als maßstab nehmen will, dann kommt man ggf zu anderen ergebnissen.
Also
unter der Prämisse, dass die Ergebnisse aus ITC einigermaßen das maximale Potential eines Codex abbilden, ist es nicht subjektiv zu behaupten dass die dexe die existieren nicht balanced sind.
Mir persönlich fällt nichts besseres ein um eine "benchmark" für das leistungspotential eines Codex zu finden.
Leistungsunterschiede gibt ist, und ich finde man muss nicht alle publikationen abwarten ehe man diese angeht
Was die beurteilung natürlich etwas schwerer macht, ist das es seit der 8ten ja die typischen "suppen" gibt. Ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht jede einzelne der listen anzuschauen. Bei ITC wird die Fraktion angegeben die am meisten vertreten ist (vereinfacht formuliert). Durchaus möglich dass in einigen der CSM listen auch nicht-CSM einheiten drin sind. Das gilt allerdings für Ultramarines auch und da hab ich einige suppenlisten schon gelesen als SM spieler^^
- - - Aktualisiert - - -
Wie wärs wenn bestimmte Waffen Boni gegen bestimmt Keywords bekommen würden um das S-P-S Prinzip zu verstärken?
LasKa z.b. die Stärke auf 7 und Wunden auf 1 reduzieren mit der Prämisse das gegen Keyword Monster und Fahrzeug Stärke +2 und W6 Wunden kommt.
Damit könnte man Quasi die starken Allroundwaffen gegen bestimmte Ziele spezialisieren.
Das find ich tatsächlich ne richtig geile idee. Es gibt zu viele eierlegende wollmilchsäue und das könnte man so in den griff kriegen. Es darf sich eigentlich nicht lohnen mit laserkanonen auf infanterie statt auf fahrzeuge zu schießen. und ich tue das ständig
😀