...erklären vielleicht nicht, eher etwas mutmaßen:
a) viel von den Empörungen hier zum Imba eher akademisch, auf der realen Platte nicht wirklich wirksam, insbesondere in Verbindungen mit Zufälligkeiten des Spiels/Missionszielen (Mahlstrom usw.)
b) die hier diskutierten Imba-Konstellationen (mit Buffs & Zusammenstellungen von Einheiten, Sprüchen und Strategems), die sofort zerbrechen, wenn ein Rädchen im Getriebe herausgenommen wird. Sprich, auf dem Papier schauen die Möglichkeiten, es auf die Spitze zu treiben toll aus, sobald aber ein entscheidender Faktor (Charakter z.B.) ais dem Spiel ist (und Assassinen hat ja irgendwie jeder), geht der Plan den Bach runter.
Index-Armeen haben im Nachteil den Vorteil: Wenig Konstruktionsspielraum, also nur "zuverlässige Mechaniken", die wenig Abenteuer versprechen bzw. kaum Risiken tragen, einfach funktionieren.
T3 besteht maßgeblich aus turnieren in denen hobbyisten spielen, die nicht an die grenzen gehen wollen. Das hat damit absolut nichts zu tun.
Schaut man alleine mal in den Januar rein sieht man folgende setups:
- 1000 punkte nur patrol detachment
- nen turnier wo man für 1CP trefferwürfe gegen unbemalte modelle wiederholen darf (was ich sehr geil finde
😀 )
- ein TTM turnier
- noch ein turnier 1000 punkte nur mit patrol
- ein als "einsteiger" geflagtes turnier mit 1500 punkten und nur 1 detachment
- ein turnier 1500 nur mit battallion
- noch ein TTM turnier
- ein 1500 turnier mit paar weiteren einschränkungen
- ein 1000 punkte turnier und keine chars über 6 leben
Mit anderen worten:
Im gesamten januar gibt es in t3 nicht ein einziges turnier, dass die regeln von GW vollständig zulässt. Es gibt lediglich 2 turniere über 1500 punkte. Bei allen turnieren ist SC detachment spammen nicht möglich bzw kostet commandpoints statt welche zu generieren wie bei TTM. Es gibt exakt 2 TTM turniere, die ja auch schon weiter eingeschränkte GW regeln erlauben.
Daher ist T3 einfach kaum ne gute richtlinie, da die einschränkungen die auf den turnieren gemacht werden massiv und vor allem extrem unterschiedlich sind. Einige der sehr starken konzepte sind oder waren garnicht möglich weil mindestens jedes zweite turnier auf 1 detachment einschränkt. fraktionsmischen - die sog. "suppen" - sind ebenfalls nur sehr wenig machbar auf t3 turnieren. ich muss ehrlich sagen ich hab keinen plan ob die starken fraktionen aus ITC oder TTM auch auf 1000 punkten stark sind wenn battallion pflicht besteht. Alleine mal SM. 2 HQ mit etwas gear =knapp 200 punkte 3 tacticals mit laser=270 punkte. biste schon die hälfte deiner punkte für pflichtauswahlen los.
Andere Völker haben 40 punkte standards, kann mir schon vorstellen, dass das die machtverhältnisse verschiebt.
Schau ich mal auf platz 1 von T3 sehe ich da quarkqt stehen. Super cooler typ und richtig guter spieler. Was zockt er als platz 1? habe ihn bisher mit ynnari und astra militarum gesehen. TTM finale wird er jetzt mit craftworld eldarn spielen. die sind halt ganz oben dabei seit dem codex. Das ist der mit den 30 reapern wenn ichs grad richig im kopf habe.
Bei den meisten T3 turnieren kann man als guter spieler mit fast jeder armee auftauchen und gut mitspielen. Zumindest wie ich es kennen gelernt habe sind viele T3 turniere eher Treffen als Wettkämpfe.
Und natürlich ist es nicht so das aktuell zB Eldar so OP sind dass sie 100% der spiele gegen zB Astra gewinnen. Das ist klar.
Aber sie sind wirklich so gut, dass du mit zB grey knights nicht auftauchen brauchst bei dem final event.
Wer die ITC ergebnisse verfolgen will kann mal auf blood of kittens schauen, da findet man das. Zumindest die major events sind da immer gelistet mit den links zu den armeelisten. Die letzte nicht-ultramarine-spacemarine liste die überhaupt ne top3 geschafft hat war übrigens noch zu zeiten des ravenspam. seit dem nicht mehr
😀
Die ITC Regeln kann man auf frontlinegaming.org nachlesen wenn man interesse hat.
zu b) Ich kann dir versichern, dass die listen deshalb als gut empfunden werden, weil sie gegen extrem viel funktionieren. Jede liste, egal welche fraktion, egal welches konzept kann man irgendwie countern. auch den ravenspam konnte man countern am anfang der 8ten. allerdings muss diese counterarmee ja auch eine armee sein die gegen möglichst vieles gut ist. und wenn das nicht der fall ist, dann taucht sie auf turnieren nicht auf. dadurch funktionieren diese spamlisten oder krassen konzepte wie DC spam, collexus spam, horrors gescreente malefics etc. Man baut eine Liste die gegen viel sehr gut ist und primär von listen gecountert wird, die nur dagegen aber gegen nichts anderes gut sind. Erst dann werden solche listen exzessiv gezockt.
Jjeder der 2 Jahre im hobby ist wird es schaffen eine perfekte counterliste für jede der top listen zu schreiben, das ist garkein problem, wenn man vorher weiß dass man dagegen spielt.
Wer das einfach selber mal prüfen will kann das mal mit nem kumpel machen, das macht auch echt laune. schnapp dir deine letzte liste die du gezockt hast. völlig random einfahc die letzte. Dann proxt dein kumpel eine liste die grad im turnierleben gerade richtig abräumt und zockt damit gegen dich. Setzt natürlich voraus, dass dein kumpel ahnung von der armee hat. Es ist erschreckend wie hart man da von der Platte gefegt wird^^ Dann spielt ihr nochmal, der kumpel immernoch mit der "top liste" und du baust eine liste genau dagegen. Du wirst ihn vermutlich locker umboxen. Und das kann man im pingpong weitermachen. er nimmt dann als nächstes ne andere der top listen und dann wird er deine liste mit der du ihn grade umgeboxt hast wieder von der platte fegen. Sobald du ne liste hast die ihn 4 mal in folge schlägt solltest du googlen ob die liste die du jetzt hast in der art schon gespielt wird. vermutlich ja^^